Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Welches Tier war das?

    Lina,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den Bildern nicht um Trittsiegel eines Paarhufers handelt.
    Ich dachte zuerst auch an Rotwild, aber die Abstände sind dermaßen klein unten, dass dein Hirsch quasi gestanden haben muss - dann kann er aber nicht mehr direkt registrieren, wie man es auf den Bildern sieht. (der Hirsch würde Gänseschrittchen machen, so als würde er sich was verkneifen)
    Ergo: das ist kein Huf, sondern zwei Pfoten – ein Marderartiger ist hier vorbeigehüpft. Und vom Maßstab her bin ich ziemlich sicher, dass Baum-/ oder Steinmarder, vom Lebensraum (oder wohnst Du direkt am Waldrand?) ziemlich sicher Steinmarder.

    p.s.: bei genauem Hinsehen sieht man auch, dass die einzelnen Abdrücke (die vermeintlichen Schalen) verschoben sind.
    Für mehr Natur vor der Haustür!

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Welches Tier war das?

      Lina, du MUSST jetzt die Fotofalle aufstellen, allein schon um uns Feurios verkniffenen Gänsefußhirsch (Cervus elaphus var. pedes anatis) vorzuführen.

      Kommentar


      • Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Welches Tier war das?

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Lina, du MUSST jetzt die Fotofalle aufstellen, allein schon um uns Feurios verkniffenen Gänsefußhirsch (Cervus elaphus var. pedes anatis) vorzuführen.
        So eine Fotofalle zu installieren, ist schon aufwändig. Du kannst dich auch einfach gemütlich hinsetzen und warten
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Welches Tier war das?

          Ergo: das ist kein Huf, sondern zwei Pfoten – ein Marderartiger ist hier vorbeigehüpft. Und vom Maßstab her bin ich ziemlich sicher, dass Baum-/ oder Steinmarder, vom Lebensraum (oder wohnst Du direkt am Waldrand?) ziemlich sicher Steinmarder.

          Ich glaube nicht, daß du auch nur den Schimmer einer Ahnung davon hast wie eine Marderspur im Schnee aussieht....

          Vielleicht finde ich was in Google dazu.

          Bei Lina sind eindeutig Schalenabdrücke und nix anderes.
          Was täuschen kann ist die Größe, im Schnee oder Schlamm wirkt der Abdruck immer etwas ist als die Schalen tatsächlich sind.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Welches Tier war das?

            Könnte sich ja auch um Damwild handeln...

            Btw. Stein- und Baummarder kann man sehr gut unterscheiden, da der Baummarder behaarte Branten (Pfoten) hat. Ergo sieht seine Spur "verwischt" aus.

            Spuren/Trittsiegel erkennen
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 667
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Welches Tier war das?

              OT: Haha, Cast, Du bist ja wirklich ein solcher Witzbold. Aber bitte, prove me wrong!

              Was wiegt ein Rothirsch im Garten? Wenns ein Tier war, dann müssen wir mit mindestens 80 kg rechnen. Für den Hirsch 150 kg +. Ich nehme an, das weißt Du, wenn Du von "Fährten" sprichst?
              Pro Fuß also mindestens 20 kg. Dann schau Dir nochmal die Bilder an, z.B. wo sie parallel zu den menschlichen Fußabdrücken verlaufen. Da kommt auch pro Fuß 30kg ca., aber auf eine viel größere Fläche. Deine "Fährten" sind aber kaum eingedrückt.
              Das nur als oberflächlicher Hinweis.
              Auch wenn Du reinzoomst und die einzelnen Trittsiegel im Detail anschaust ist klar, dass es sich nicht um Schalen handelt.

              Schließlich bleibt natürlich noch Linas berechtigte Skepsis:
              "Gibt es noch eine mögliche Alternative? Rotwild im Wohngebiet, und keine 3 Meter entfernt vom nächsten Balkon und Fenstern ist doch eigentlich nicht möglich, oder?"

              Ja, ich kenne auch Förster irgendwo im Wald, bei denen der Hirsch den Salat wegmampft. Aber im Wohngebiet ist Rotwild doch eher eine ungewöhnliche Ausnahme (Rehe nicht). Ein Marder hingegen ist ziemlich normal.

              @ Markus: klar, das kann man auf Schlamm und nassem Schnee. Bei diesen verwischten Abdrücken hingegen finde ich es ziemlich schwierig...
              Für mehr Natur vor der Haustür!

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Welches Tier war das?

                Könnte sich ja auch um Damwild handeln...
                oder so, aber sicher kein Marder. Zumindest ich sehe auf den Bildern Schalenabdrücke.

                und da aus welchen Gründen auch immer das Geäfter fehlt, eben keine Sauen.
                Ob es fehlt weil zu undeutlich oder weil es keine Sauen sind kann ich nicht entscheiden ich habe ja die Fährten nicht gesehen nur die Bilder davon.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Welches Tier war das?

                  Ich bin auch für Fotophalle.

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Welches Tier war das?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Ich würde mal sagen, Rotwild.
                    Könnte hinkommen. Damwild macht laut dieser Bestimmungshilfe kleinere Abdrücke:



                    Hier noch ein Vergleich zwischen Rot-, Dam-, Reh- und Schwarzwild:

                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Feurio
                      Dauerbesucher
                      • 16.06.2009
                      • 667
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Welches Tier war das?

                      Wo genau siehst Du denn die Schalenabdrücke, Cast?
                      Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber außer einem kategorischen "das sind Schalenabdrücke" habe ich bisher nicht viel gehört – während ich ja versucht habe allerhand Gründe für meine Einschätzung anzugeben. (bei der ich mir immer noch sehr sicher bin – vielleicht auch ein Hermelin, ich kann die Größe nicht so recht abschätzen) Du hast ja nicht mal auf meine Einwände reagiert.

                      Lina, verfolge doch mal die Spur! Ich würde wetten, dass sie zu einem Holzhaufen läuft, oder generell immer in der Deckung, also bis auf wenige cm an der Wand entlang, bzw. an der Hecke entlang – und vielleicht verschwindet sie ja in der Hecke, oder hüpft (in minimalem Abstand) über das Gartentörl etc.
                      Deutschlands größtes freilebendes Wildtier bewegt sich dagegen von Haus aus ganz anders.
                      Der Kontext könnte uns helfen!
                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Welches Tier war das?

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Wildschwein?



                        Extra für Dich Feurio...


                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Dem gefällt’s da



                        Immerhin sind nachts nicht so viele Autos unterwegs.
                        Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass die menschlichen Spuren frisch sind. Die Rotwildfährten sind schon älter und es hat wieder kurz drauf geschneit.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Feurio
                          Dauerbesucher
                          • 16.06.2009
                          • 667
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Welches Tier war das?

                          Danke, Markus. Ich bleibe trotzdem beim Marder
                          Auch wenn es stimmt, dass die Spuren älter sind (guter Punkt), sieht man, dass sie nie so tief waren, wie sie hätten sein müssen.
                          Außerdem: schau genau "einen" Abdruck an, dann siehst Du, dass die vermeintlichen Schalen ziemlich rund sind! Es sind eben zwei Pfoten (oder Branten von mir aus). Die ovale Form entsteht durch das Hüpfen des Marders, das sind aber nur noch Schleifspuren der Pfoten und nicht mehr Teil des Trittsiegels selbst. Das ist eigentlich ganz gut erkennbar, finde ich.

                          p.s.: ich würde sogar behaupten, dass man neben den menschlichen Abdrücken sieht wie er hin und zurück hüpft. Der rechte Strang geht nach oben, der linke wieder nach unten.
                          Für mehr Natur vor der Haustür!

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2875
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Welches Tier war das?

                            Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                            Danke, Markus. Ich bleibe trotzdem beim Marder
                            Auch wenn es stimmt, dass die Spuren älter sind (guter Punkt), sieht man, dass sie nie so tief waren, wie sie hätten sein müssen.
                            Außerdem: schau genau "einen" Abdruck an, dann siehst Du, dass die vermeintlichen Schalen ziemlich rund sind! Es sind eben zwei Pfoten (oder Branten von mir aus). Die ovale Form entsteht durch das Hüpfen des Marders, das sind aber nur noch Schleifspuren der Pfoten und nicht mehr Teil des Trittsiegels selbst. Das ist eigentlich ganz gut erkennbar, finde ich.

                            p.s.: ich würde sogar behaupten, dass man neben den menschlichen Abdrücken sieht wie er hin und zurück hüpft. Der rechte Strang geht nach oben, der linke wieder nach unten.
                            Schauen wir wirklich die selben Fotos an? Ich kann beim besten Willen keine Pfoten erkennen oder hineininterpretieren.

                            Hinterlassen Wildschweine immer Abdrücke der Afterklauen? Ich dachte, nur wenn sie ins Rutschen kommen. Ansonsten spräche doch alles für Wildschwein, oder?

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Welches Tier war das?

                              Nein, wie Cast schon schrieb, wäre das schon ein extrem grosses Wildschwein. Ausserdem sind Wildschweine recht scheu. Vor allem wenn es um menschliche Siedlungen geht. Wir haben immer noch Jagdzeit.

                              Was bei den Sauen auch fehlt, sind Brechspuren. Sie durchwühlen den Boden nach eiweißsreichen Engerlingen, Käfer, Larven und ähnliches. Und es sind meistens mehrere Tiere.

                              Hauptargument ist aber, bei der Menge an Fährten müssten Anzeichen vom Geäfter da sein. Die sind aber nirgends.... Es ist wirklich einfach Saufährten, von anderen Schalenwildarten zu unterscheiden.

                              Lina schrieb übrigens auch nichts vom sautypischen Maggiegeruch...
                              Zuletzt geändert von Markus K.; 20.01.2016, 08:58.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Welches Tier war das?

                                @lina: frag doch mal umingmaq, ob er dir eine seiner Fotofallen ausleiht, um dem Spuk, bzw. Streit ein Ende zu bereiten.
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welches Tier war das?

                                  Huch – hier geht’s ja rund

                                  Also, zwegens Alter: Beim 3. (fast quadratischen) Foto sind die linken zwei Abdrücke vom Vortag, dann folgten die Schuh-Spuren (und es hat ein bisschen geschneit). Die mittlere Reihe (6 Abdrücke) ist frisch von der Nacht vorher. Von heute morgen gibt es keine.

                                  Bzgl. der Abdruck-Tiefe: Hier sind gerade ein- bis zweistellig Minustemperaturen (in der Nacht der letzten Fährten zweistellig) und die Schneeschicht ist dünn, der Boden also bockelhart.

                                  Die jüngste Reihe ist deutlicher (wenn man auf das Foto draufklickt, und auf das dann folgende Foto nochmal, wird es beträchtlich größer).

                                  Nach der cm-Angabe hier fand ich Wildschwein wahrscheinlich, zumal irgendwo stand, dass die Afterklauen nicht immer mit abgedrückt werden bzw. die Fährten waren zu undeutlich. Bei den neuen Fährten aber kann man das aber eigentlich ausschließen, der Schnee drumherum war unberührt.

                                  Die Spuren führen vom (nicht überschneiten) Plattenweg am Haus erst zu einer von ein paar einzeln stehenden Thujas, dann ca. 5–6 m in das Rasenstück hinein und im Dreieck wieder weiter nach vorne in Richtung nächste Thuja. Weiter sieht man nichts, weil um die Thujas herum kein Schnee mehr liegt, d.h. das Tier könnte an den Bäumen entlang zurück gelaufen sein. Absprungspuren über den Drahtzaun hinter den Thujas gibt es keine. Rutschspuren unter dem sehr schmalen Zwischenraum unter dem Zaun auch nicht.

                                  Kommentar


                                  • Feurio
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.06.2009
                                    • 667
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welches Tier war das?

                                    Ok, Leute, extra für Euch:


                                    ich hab die Trittsiegel, so wie ich sie sehe, eingekreist. Rechts als Beispiel den Schuhabdruck. Die Schleifspuren, die die Abdrücke so länglich schalenartig erscheinen lassen, sind nicht mehr Teil des Abdrucks. Vielleicht hilft das ja beim sehen?

                                    Ansonsten verweise ich jetzt einfach mal auf meinen Blog, auf dem ich vor einiger Zeit einen einführenden Eintrag zu Spuren geschrieben habe, auch wenn ich von den Marderartigen da nur eine Mauswieselspur fotografiert habe.
                                    Hier ein Foto von einer Marderspur aus dem Netz (auch wenn die super neu und detailliert ist - die Idee sollte deutlich werden).

                                    ... was alles nicht heißt, dass es nicht doch ein Schalenwild war! Wissen tu ich es auch nicht. Und ohne Eure Einwände hätte ich gar nicht erst so genau hingeschaut. Es kann einem halt immer leicht passieren, dass man eine fixe Idee bekommt und dann nur noch das sieht. Keine Ahnung, ob das nun bei mir, bei Euch oder bei uns beiden so ist. Drum habe ich versucht meine Sichtweise möglichst klar zu erklären
                                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11879
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welches Tier war das?

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Die Spuren führen vom (nicht überschneiten) Plattenweg am Haus erst zu einer von ein paar einzeln stehenden Thujas, dann ca. 5–6 m in das Rasenstück hinein und im Dreieck wieder weiter nach vorne in Richtung nächste Thuja. Weiter sieht man nichts, weil um die Thujas herum kein Schnee mehr liegt, d.h. das Tier könnte an den Bäumen entlang zurück gelaufen sein. Absprungspuren über den Drahtzaun hinter den Thujas gibt es keine. Rutschspuren unter dem sehr schmalen Zwischenraum unter dem Zaun auch nicht.

                                      Ja sorry, aber ohne ordentliche Skizze für die Spuren in Rasen und Thuja kommen wir hier ja nicht weiter...

                                      EDIT: Feurio, du widerlegst dich m.E. gerade selbst: Eine deiner eingekringelten Doppelspuren liegt nach links versetzt aus der Fortbewegungsachse... das kann der Marder nicht verursacht haben.
                                      --
                                      Es sei denn, er hat Cha-cha-cha geübt...

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welches Tier war das?

                                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                        Ja sorry, aber ohne ordentliche Skizze für die Spuren in Rasen und Thuja kommen wir hier ja nicht weiter...
                                        Hehehehehe, das dachte ich auch schon.

                                        @Lina
                                        was mich auch mal interessieren und was weiterhelfen würde: Welche Schalenwildarten gibt es bei Euch?

                                        Sucht Euch mal einen alten/erfahrenen Jäger und Förster und geht mit ihm in Feld und Flur und lasst Euch im Schnee die Fährten und Spuren zeigen und erklären. Schöner kann man einen Sonntag nicht verbringen. Plötzlich seht ihr die Welt mit anderen Augen.

                                        Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                        @lina: frag doch mal umingmaq, ob er dir eine seiner Fotofallen ausleiht, um dem Spuk, bzw. Streit ein Ende zu bereiten.
                                        Fotofallen? Nee, den Ansitzsack nehmen und rausliegen, warten und beobachten!
                                        Zuletzt geändert von Markus K.; 20.01.2016, 09:17.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42862
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welches Tier war das?

                                          @ronaldo: Sollte nur verdeutlichen, dass das Tier nicht an den Bäumen entlang lief

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X