Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Welches Tier war das?

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Nonnengans war tatsächlich mein erster Gedanke. (Die habe ich Gegensatz zu Kanadagänsen nämlich öfter mal live gesehen.) Aber dann habe ich mal meine alten Fotos der Viecher rausgekramt und gesehen, dass neben den von Dir genannten Punkten, aus dieser Perspektive der Kopf im Prinzip komplett weiss aussehen müsste.
    Außerdem ist die Nonnengans deutlcih kleiner als die Kanadagans. So wie das vieh da aus dem Gras schaut, kann es nur eine Kanadagans sein.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Kuckuck
      Erfahren
      • 02.08.2005
      • 411
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Welches Tier war das?

      Ich würde auch einen Kranich nicht völlig ausschließen. Allerdings spricht der Körperbau für eine Kanadagans. Kennt jemand das Verbreitungsgebiet in S?
      Kuckuck

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Welches Tier war das?

        Edith, voll verguckt.
        Verbreitung Kanadagans
        http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadag...densis_map.png

        Kommentar


        • Leser
          Erfahren
          • 07.12.2013
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Welches Tier war das?

          Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
          Edith, voll verguckt.
          Verbreitung Kanadagans
          http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadag...densis_map.png
          Jedenfalls gibt es da, wo wir waren, Kanadagänse.

          Kraniche hatte ich im ersten Moment in Verdacht.. Aber dazu waren die Körper zu gedrungen.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Welches Tier war das?

            Kraniche hatte ich im ersten Moment in Verdacht.. Aber dazu waren die Körper zu gedrungen.
            Dir ist schon klar wie hoch eine Kranich ist im Vergleich zur Gans?
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Leser
              Erfahren
              • 07.12.2013
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Welches Tier war das?

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Dir ist schon klar wie hoch eine Kranich ist im Vergleich zur Gans?
              Ich denke, ein Kranich ist höher und schlanker, wenigstens wenn er steht oder gar läuft. Ich hab schon öfter welche gesehen, ca. 50 m von mir entfernt. Sie sind nicht mehr sooo selten bei uns. Oder liege ich falsch? Deshalb war der Kranich nur im ersten Moment mein Gedanke. Eine hochgereckte große Gans kommt dem Tier näher. Das einzige was mich irritiert war das helle Gefieder. Ich habe beim Stöbern nach "Kanadagans" im www aber nun auch Bilder gesehen, auf denen das Gefieder sehr hell aussah.
              OT: Für die nächste Skandinavienreise lege ich mir ein wirklich gutes Fernglas zu. Fotoausrüstung lohnt sich bei meiner Knipserei eher nicht.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Welches Tier war das?

                Der Kranich steht bis 1,3 m hoch, so ne Gans ist maximal 70 cm lang.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Blackbox
                  Erfahren
                  • 09.09.2014
                  • 315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Welches Tier war das?

                  Definitiv Kanadagans. Schwarzer Hals, weißer Fleck (Kehlregion+Teile des Gesichts), gedrungener, schwerer Körper (auch wenn hier der gesamte Bauch durch die Vegetation verdeckt ist) sind diagnostische Merkmale, die auch auf dem Foto zu sehen sind.

                  Kanadagänse sind in Schweden einführt und heute weitverbreitete Brüter in allen geeigneten Biotopen, auch in Parks in den Städten. In harten Winter ziehen sie ganz normal nach Mitteleuropa und hängen dann in den Flußniederungen herum (Elbe, Weser, Aller z.B.). "Unsere" Brüter, die es mittlerweile an einigen Stellen gibt (inklusive etlicher gruseliger Hybride mit Graugänsen), dürften auf Kanadagänse zurückgehen, die sich nach dem Winter nicht wieder auf den Weg in den Norden gemacht haben.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11959
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Welches Tier war das?

                    Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
                    ...Hybride mit Graugänsen...

                    Das würde ich bezweifeln, sie gehören ja nicht mal der gleichen Gattung an.

                    Kommentar


                    • Hy!
                      Erfahren
                      • 23.04.2008
                      • 407
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Welches Tier war das?

                      http://www.gans-hamburg.info/index.p...38f3a9986e0e01

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        AW: Welches Tier war das?

                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                        Das würde ich bezweifeln, sie gehören ja nicht mal der gleichen Gattung an.
                        Und was ist mit Esel und Pferd (Maultier/Maulesel)? Mit Schaf und Ziege? Mit Auerhuhn und Birkhuhn (Rackelhuhn)?

                        Nein, länger werde ich diese Liste jetzt nicht machen.


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11959
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Welches Tier war das?

                          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                          Und was ist mit Esel und Pferd (Maultier/Maulesel)? Mit Schaf und Ziege? Mit Auerhuhn und Birkhuhn (Rackelhuhn)?

                          Nein, länger werde ich diese Liste jetzt nicht machen.


                          -chinoook
                          Kommen in der Regel in der Natur nicht vor bzw. sind unfruchtbar (trifft z.B. für die angegebenen Hamburger Gänsefamilien zu) - die Wahrscheinlichkeit, sowas in der Natur zu sehen, ist also verschwindend gering und für den vorliegenden Fall zu vernachlässigen.

                          Und mach die Liste ruhig länger... einen Punkt gibts für jeden in der Natur anzutreffenden, gattungsfremden Hybriden...

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            AW: Welches Tier war das?

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Zitat von ronaldo
                            Das würde ich bezweifeln, sie gehören ja nicht mal der gleichen Gattung an.
                            Und was ist mit Esel und Pferd (Maultier/Maulesel)? Mit Schaf und Ziege? Mit Auerhuhn und Birkhuhn (Rackelhuhn)?

                            Nein, länger werde ich diese Liste jetzt nicht machen.


                            -chinoook
                            Erstmal müssen wir die Liste kürzer machen.

                            Pferd und Esel gehören der selben Gattung an, nämlich "Equus".
                            Und auch Auer- und Birkhuhn werden von vielen Biologen, nicht ohne Grund, einer gemeinsamen Gattung "Tetrao" zugeordnet.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16993
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Welches Tier war das?

                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              Mit Schaf und Ziege?
                              ...und die weltweit einzige schiege landet hoffentlich irgendwann bei mir im bräter - aber jetzt BTT, hier gehts um tierbestimmung, nicht um hybriden
                              420

                              Kommentar


                              • Blackbox
                                Erfahren
                                • 09.09.2014
                                • 315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Welches Tier war das?

                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Das würde ich bezweifeln, sie gehören ja nicht mal der gleichen Gattung an.
                                Bei Entenvögeln (und Hühnervögeln) ist vieles möglich, was damit zusammen hängt, dass die Arten eng miteinander verwandt sind und die genetischen Schranken daher relativ leicht übersprungen werden können. Bei den Tauchenten beispielsweise geht fast alles, wie die vielen dokumentierten Hybridformen belegen. Zu der Thematik gibt es sogar recht spezielle Bestimmungsliteratur. Selbst der Svensson ("Kosmos Vogelführer") hat ja schon eine Doppelseite mit häufigeren Hybridtypen ...

                                Die Hybridisierung von Kanadagans und Graugans ist ebenfalls gut dokumentiert. Solche Hybriden kommen bei uns vor allem dann vor, wenn einzelne männliche Kanadagänse nach dem Winter "hängenbleiben", also nicht nach Skandinavien zurückziehen, und sich dann, salopp gesagt, aus Mangel an weiblichen Artgenossen eine weibliche Graugans schnappen. Das Balzverhalten, das die Arten eigentlich trennt (oder trennen sollte), spielt dabei keine große Rolle, einerseits sind viele Gänsearten sich da ohnehin recht ähnlich, andererseits sind bei den Entenvögeln artübergreifende "Vergewaltigungen" nicht selten.

                                Die Hybriden sind übrigens nicht zwangsläufig steril.

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welches Tier war das?

                                  Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
                                  Bei Entenvögeln (und Hühnervögeln) ist vieles möglich, was damit zusammen hängt, dass die Arten eng miteinander verwandt sind und die genetischen Schranken daher relativ leicht übersprungen werden können. Bei den Tauchenten beispielsweise geht fast alles, wie die vielen dokumentierten Hybridformen belegen. Zu der Thematik gibt es sogar recht spezielle Bestimmungsliteratur. Selbst der Svensson ("Kosmos Vogelführer") hat ja schon eine Doppelseite mit häufigeren Hybridtypen ...
                                  Ja, stimmt, da gibt es eine Doppelseite mit "typischen" Gefiederzeichnungen, die dabei entstehen können. Nicht, weil es besonders häufig wäre, sondern weil es im Einzelfall bei der Artbestimmung sehr verwirren kann.
                                  Wie du aber selbst sagst, geht es dabei um Tauchenten, also alles Hybriden innerhalb einer Gattung, Aythya.
                                  Um solch nahverwandten Arten geht es ja gar nicht.


                                  Die Hybriden sind übrigens nicht zwangsläufig steril.
                                  Auch bei Graugans/Kanadagans?
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4796
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Welches Tier war das?

                                    Bild
                                    ja, welches Tier war das. ich vermute zumindest, dass es sich um ein tierisches Bauwerk handelt, ein Kokon oder so was. Es sieht aus wie eine vertrocknete Nacktschnecke. Fundort Lombardei, am Ufer des Unteren Tessin.

                                    Gruß Michael

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welches Tier war das?

                                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                      Bild
                                      ja, welches Tier war das. ich vermute zumindest, dass es sich um ein tierisches Bauwerk handelt, ein Kokon oder so was.
                                      Ich nehme an, du meinst dieses Foto, klick, aus dem verlinkten Album?
                                      Ja, die Puppe eines Schmetterlings.
                                      mal überlegen, ob man da noch was genaueres zu sagen kann.


                                      PS, die Gottesanbeterin war aber auch toll.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • GandalftheGrey
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2011
                                        • 614
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welches Tier war das?

                                        Die beiden zusammengehörigen Bilder hast du in einem Post genannt, dass das ein Schmetterlingskokon ist, stimmt nicht.

                                        Das ist die Oothek einer Gottesanbeterin.
                                        jgr-photo.com

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6031

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welches Tier war das?

                                          Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen

                                          Das ist die Oothek einer Gottesanbeterin.
                                          Auf welches Bild beziehst du dich? Diese, klick?
                                          Wie erklärst du diese "Einschnürung"?
                                          Sieht für mich wie ein Gürtelfaden aus, mit dem die Raupe sich am Ast befestigt hat.
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X