Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ebisch
    Erfahren
    • 03.01.2007
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

    Moinsen,
    wieviel wiegen eure Espressokocher?
    Meine Bialetti für 6 Tassen bringt es auf sündhafte 567gr, bisschen zuviel

    Mir würde ein 2-Tassenkocher reichen.
    Heute sah ich unterwegs eine von Relags aus Alu, 15€ und noch eine andere aus Stahl, die gleich 56 Tacken kostet, ziemlich unverschämt für einen 2 Tassenkocher. Allerdings habe ich da keine Waage mitgehabt.

    Eure Empfehlungen? Bitte gebt das Gewicht mit an! Danke.

  • Roman Retschke
    Erfahren
    • 26.08.2007
    • 150
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    schau dir doch die mal an ich kenne die nicht selber aber da sind Bewertungen mit bei und das Gewichr geht auch finde ich. Mir persönlich reicht unterwegs aber nen Kaffee deswgen habe ich keine Reise Espresso " Maschiene "

    Gruß Roman
    Gruß Roman

    Kommentar


    • Roman Retschke
      Erfahren
      • 26.08.2007
      • 150
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ups hier auch der Link http://www.globetrotter.de/de/shop/d...8ac4c4aed82a31
      Gruß Roman
      Gruß Roman

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo, hier findest du einige zahlbare angebote: http://www.bialetti.com/

        Liebe Grüße Joe

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Moin, ich habe eine (die?) von Relags. Wiegt 290g. In den unteren Behälter passen bis zum Sicherheitsventil etwas 120 ml, das reicht für zwei ordentliche Tassen Espresso. Die Verarbeitung ist recht billig, das Ding tut es aber. Ich hatte die Kanne im Sommer mit auf Radtour und möchte richtigen Kaffee auf der Tour nicht mehr missen. Wobei ich nicht weiß, ob ich sie auf Trekkingtour wirklich mitschleppen würde. Im Haushaltswarengeschäft habe ich jetzt eine noch kleinere aus Alu gesehen, ich glaube von Cilio.

          Stahl ist zwar schön, bedeutet aber gleichzeitig auch deutlich mehr Gewicht. Für zuhause habe ich eine sehr schöne aus Edelstahl von Kontessa, die wäre für eine Tour aber viel zu schwer.

          Christine

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            Moin, ich hab eine die ich mal aus Spanien mitgebracht habe. Ist aus Alu, faßt 10 Tassen, Hersteller Valia, simpel, billig (etwa 20Euro im Supermarkt) und wiegt 620g. Nach meiner Schätzung dürften die kleineren Zweier und 6er durchaus vom Gewicht her interessant sein, ich wollte unbedingt die große um bei Touren mit Fahrzeug auch mal locker für 3 bis 4 Leute auf einmal Milchkaffee machen zu können. Tip zur preiswerten Beschaffung dürfte also wirklich sein darauf zu lauern daß man selber oder jemand den man beauftragen kann Richtung Süden fährt. Beste Tips: Große Supermärkte oder noch günstiger Sonntagsmärkte in Spanien und Italien, auch in Frankreich bei Geant, Carrefour oder Leclerc kann man fündig werden.

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8570
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              http://www.bodum.ch/pages/products/p...rid=1212&idv=0

              Shin Bistro


              Giesst kochendes Wasser rein... das ist alles... stösst Stöpsel runter... ev. unzerbrechliche Variante nehmen
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                at trommeln: Ich kenne die Bodum-Teile nur aus Glas. Das müsste erstens unterwegs besonders geschützt werden und ist zweitens schwer. Gibt es da eine Plexiglas-Variante? Gewicht?

                Christine

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8570
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn du den Link, den ich angegeben habe öffnest, dann hast du die ganze Produktepalette. Bei "Bistro" steht Stainless Steel und Plastic, also Metall und Plastik. Wie schwer das ist? , geh mal mit Waage in den Laden und lass dich beraten!

                  Travel Press und Mini Travel Press machen auch einen guten Eindruck und scheinen unzerbrechlich.
                  http://www.bodum.ch/pages/products/p...rid=1212&idv=0
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • hal9000
                    Erfahren
                    • 12.03.2004
                    • 195

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Ebisch,

                    ich habe auch immer eine Bialetti (4 Personen) dabei. Das ist zwar mega-luxus-o-rama Gepäck, spart aber unterwegs auch ne menge Geld da man sich den (meistens ziemlich schlechten) Cappucino aus dem Cafe/Restaurant sparen kann Und was gibt es schöneres, als morgens nach dem aufstehen die Bialetti auf den Trangia zu stellen und nach ein paar Minuten den Espresso-Duft im Zelt zu schnuppern?

                    Soweit ich weiss, gibts von Bialetti auch ne "Outdoor"-Version des Espresso-Kochers; schau mal auf deren Webseite... Ansonsten könnte man bestimmt auch den Snow-Peak Kaffeebereiter nehmen (180g). Wenn man da Espresso reinfüllt... Da der aus Titan ist, kann man den direkt auf den Kocher stellen. Sollte eigentlich auch nen guten Kaffee/Cappucino machen.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bei Globetrotter gibt es von Relags eine nicht so zerbrechliche Alternative zu den Bodum Teilen

                      Gruss
                      Henning
                      On Tour einfach mit klassischem Kochkaffee
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Norbert
                        Erfahren
                        • 31.05.2004
                        • 237

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Auf meinen Landy-(solo)-Touren benutze ich immer eine Zwei-Tassen-Bialetti. Beim Lidl gab es vor einigen Monaten (naturgemäß dünnwandige) Drei-Tassen-China-Espressobereiter für ich glaube irgendwas um fünf Euro. Man muss so einem Ding ziemlich einheizen, damit es das volle Volumen ausspuckt, aber es funktioniert. Vielleicht mal bei Discountern oder bei ebay schauen.

                        Gruß,

                        Norbert

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42947
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                          Auf Wunsch von bishop:

                          Bialetti Brikka

                          "For the record": Die 2-Tassen-Variante wiegt 506 Gramm, mit Dosierbecher 519 Gramm

                          Der Dosierbecher ist für Wasser und ist praktisch, man kann ihn aber auch zuhause lassen, weil im Kesselinneren, gleich rechts neben dem Ventil eine Markierung ist, wieviel Wasser man einfüllen darf.

                          Warum überhaupt dosieren?
                          Zugegeben ist die Brikka ein bisschen eine Diva. Sie erfordert (aber nur ganz zu Anfang) zuerst einmal ein paar Runden Testkaffee, um in Schwung zu kommen (macht man am besten zuhause und mit Billigkaffee). Hat man das geschafft, möchte sie wirklich nur Wasser bis zur Markierung und das Kaffeepulver darf man auch nicht andrücken oder zu sehr häufeln, sonst sprotzelt's an der Anschraubstelle raus.

                          Wenn man das aber alles berücksichtigt, bekommt man wundervollen duftenden Fast-schon-Espresso mit sogar Crema (Deckel offenlassen soll, laut Anleitung, dieser zuträglich sein). Dies liegt am Spezialventil, das den Wasserdruck erst einmal sammelt (der Druck liegt ca. zwischen einfachem Herdkännchen und Chrom-Monster).

                          Bezugsquellen sind dünn gesät, weil der Bekanntheitsgrad niedrig ist. Es gibt z.B. einen Versender in HH (espressotecnica) oder man guckt gleich in Italien
                          Von der 4-Tassen-Variante wird in den einschlägien Foren eher abgeraten, weil das Zusammenspiel mit dem Ventil hier wohl schwieriger ist. Habe das aber noch nicht selbst getestet.

                          Für den Trangia ist wegen des Bodendurchmessers ein Einsatz nötig (Kocherstern, Kaninchendrahtkonstruktion, whatever.).

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                            Lina, weisst du denn, aus welchem Material die Brikka ist? Ich konnte dazu nichts finden.

                            Edit: OK, ich sehe schon: auf der Bialetti Homepage wird sie unter "stainless steel" geführt.

                            Edit': Komisch, in dem pdf-Dokument ist allerdings ein Aluminium-Zeichen abgebildet.
                            Zuletzt geändert von hotdog; 15.07.2008, 13:52.
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42947
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                              Jo, ist Alu. Und im Deckel ist ein durchsichtiger Einsatz (Hartplastik, nehme ich mal an).

                              edit: wir haben offensichtlich gleichzeitig gepostet: meine sieht nach Alu aus. Aber vielleicht gibt's inzwischen auch eine Edelstahlversion? Könnte neu sein, hat auf dem Bild auch keinen teildurchsichtigen Deckel.

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                                Na wie auch immer, dann kommt sie für mich nicht infrage. Das Alu-verursacht-Alzheimer-Gerücht ist zwar wohl vom Tisch, aber das sehen nicht alle so in meiner persönlichen Umgebung...
                                Zuletzt geändert von hotdog; 14.09.2008, 06:59.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42947
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                                  Hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber wenn man mal (außerhalb der diesbezüglichen Forschungen, die das eh inzwischen widerlegt haben) überlegt, dass ganz Italien seit ewigen Zeiten, und wahrscheinlich sogar mehrmals täglich, diese Alu-Herdkännchen benutzt, und dem die dortige Alzheimer-Erkrankungsrate gegenüberstellt, dann ist diese Annahme eigentlich widerlegt.

                                  Wär aber trotzdem interessant zu wissen, wieviel die Edelstahl-Variante wiegt.

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Wär aber trotzdem interessant zu wissen, wieviel die Edelstahl-Variante wiegt.
                                    Ich werde heute abend mal die Kanne, die ich mit auf Reisen nehme, auf die Waage stellen und das Ergebnis hier kundtun.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • OliverR
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2007
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      Bei Globetrotter gibt es von Relags eine nicht so zerbrechliche Alternative zu den Bodum Teilen

                                      Gruss
                                      Henning
                                      On Tour einfach mit klassischem Kochkaffee
                                      Ich benutze seit diesem Jahr die Titankanne von Snow Peak. Geil, leicht und endlich richtiger Kaffee unterwegs
                                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                                        Der beste Kaffee ist doch handgefiltert!
                                        Und schön leicht. Übrigens die Dinger halten ewig. Der große filtert sein über einem Jahr meinen Morgenkaffee.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X