Wildcampen in Norwegen mit Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaydon
    Gerne im Forum
    • 26.06.2007
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildcampen in Norwegen mit Auto

    Hi,

    Also in Norwegen gilt ja das jedermanns-Recht was das Zelten anbelangt (hauptsache weiter als 150 Meter vom nächsten Haus weg). Hingegen ist es Wohnmobilen nicht gestattet wild zu campen soweit ich das gelesen hatte, ist das richtig?

    Wie sieht das aus wenn man irgendwo auf ner Wiese mit seinem Auto (kein Bulli) anhält, daneben nen Zelt aufschlägt und da schläft...ist das erlaubt?
    ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich denke damit strapazierst du das Jedermannsrecht ganz schön. Wo ist denn das Problem einen Campingplatz anzusteuern wenn man mobil ist?

    Meines Erachtens gilt das Bleiberecht für eine Nacht eigentlich für Wanderer.
    Kein Wunder das es Bestrebungen gibt das Recht einzuschränken.

    Auf ner Wiese campen? Normalerweise ist Grünland Privatbesitz in Form von Feldern. Herrenlose Wiesen gibts im Norden wohl eher selten. Und ansonsten hast du Wald wo es schon Recht schwierig ist einfach mal so ein Zelt neben der Straße aufzustellen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Loup
      Erfahren
      • 26.01.2007
      • 172

      • Meine Reisen

      #3
      ich würde an deiner stelle auch auf nen gampingplatz fahren, wenn ich schon ein auto dabei hab ........
      wenn nicht würde ich wenigstens mein auto an der strasse stehen lassen und nich direkt auf die wiese damit fahren.
      aber wie schon gesagt:die meisten wiesen sind bewirtschaftete flächen, und ich glaube nicht dass ein landwirt sich freuen würde wenn du im die maad plattzeltest.
      wenn du es aus irgendwelchen gründen nicht mehr auf einen campingplatz schaffen solltest besteht ja auch immer noch die möglichkeit im auto zu pennen....is zwar sch***-unbequem aber im notfall kann mans ertragen.

      ciao, loup
      Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        das Recht zum Allgemeingebrauch stammt aus einer Zeit bevor der Autotourismus und der Tourismus allgemein aufkamen.
        Für Autofahrer und grössere Gruppen gilt es nicht.
        Generell sei voraus geschickt, dass es ohnehin nicht für Autofahrer oder Gruppen (ab etwa 3-4 Personen) gilt, außer im Notfall.
        Eine gute Beschreibung, aus der auch obiges Zitat stammt findet sich unter http://norwegen-freunde.com/horst/re...mansretten.htm
        oder auch hier
        http://visitnorway.com/MWTemplates/Q...aspx?id=182173
        Generell wird es in Norwegen schon deutlich enger ausgelegt als zur Zeit noch in Schweden, helft bitte mit dass diese Entwicklung nicht noch weiter geht.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Shagtakh
          Erfahren
          • 23.08.2007
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          I
          Auf ner Wiese campen? Normalerweise ist Grünland Privatbesitz in Form von Feldern. Herrenlose Wiesen gibts im Norden wohl eher selten. Und ansonsten hast du Wald wo es schon Recht schwierig ist einfach mal so ein Zelt neben der Straße aufzustellen.
          Genau so sieht es aus....auf der 9 von Kristiansand findet man hier und da noch so kleine Buchten wo man mit dem Auto drauf kann und auch noch genug Platz ist für ein Zelt.Je weiter ich richtung Norden gefahren bin , desto schwieriger ist es so eine Stelle zu finden und auf Feldern campe ich net da es Privatbesitz ist.(wiesen findet man kaum)

          Am besten Rucksack packen und ab in die Pampa;) So findet man immer einen schönen einsamen Platz für sich ohne das lästige Auto!

          Kommentar


          • Jaydon
            Gerne im Forum
            • 26.06.2007
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Eine gute Beschreibung, aus der auch obiges Zitat stammt findet sich unter http://norwegen-freunde.com/horst/re...mansretten.htm
            oder auch hier
            http://visitnorway.com/MWTemplates/Q...aspx?id=182173
            Generell wird es in Norwegen schon deutlich enger ausgelegt als zur Zeit noch in Schweden, helft bitte mit dass diese Entwicklung nicht noch weiter geht.

            Gruss
            Henning
            Danke die Seiten sind recht informativ. Dann weiss ich ja bescheid.
            ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

            Kommentar


            • Jaydon
              Gerne im Forum
              • 26.06.2007
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
              Am besten Rucksack packen und ab in die Pampa;) So findet man immer einen schönen einsamen Platz für sich ohne das lästige Auto!
              Wie sieht das denn aus mit Auto irgendwo stehen lassen und dann eben in die "Pampa" zum zelten? Ist das denn erlaubt?
              ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, im Fjell. Nein auf bewirtschafteten Flächen und Privatland (ist in der Praxis alles unter der Baumgrenze). Aber weit genug gehen musst Du.

                Kommentar

                Lädt...
                X