Gesammeltes Wissen für Unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spooky
    Anfänger im Forum
    • 03.10.2006
    • 10

    • Meine Reisen

    Gesammeltes Wissen für Unterwegs

    Seid gegrüßt

    Im kommenden Jahr plane ich einen kleineren Survivaltrip durch Luxemburg. Ich weiß, eine große Herausforderung ist das vielleicht nicht, aber da die anderen Teilnehmer absolut unerfahren sind, will ich mich mit ihnen auch noch nicht in extremere Gefilde wagen.
    Nun suche ich ein Buch über Survival, das ich jedem Teilnehmer als Nachschlagewerk für unterwegs empfehlen kann. Ich kenne die Bücher von Rüdiger Nehberg, der Armee und viele andere. Aber welches könnt ihr uns empfehlen? Freue mich auf eure Meinung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Spooky
    Wer sich vor Fröschen und Würmern ekelt,
    hat eben noch nicht genug Hunger.

    Rüdiger Nehberg

  • docdan
    Erfahren
    • 23.01.2007
    • 180

    • Meine Reisen

    #2
    Wie kann man sich euer Vorhaben denn vorstellen?

    -Wollt ihr ganz klassisch Survival machen, also wie Nehberg mit nix als Badelatschen, Badehose und nem Feldmesser durch Luxemburg ziehen?
    Dann würde ich als vorbereitende Lektüre eine allgemeine Luxemburger Gesetzes-Sammlung empfehlen, damit die euch da nicht wegsperren...

    Kommentar


    • Spooky
      Anfänger im Forum
      • 03.10.2006
      • 10

      • Meine Reisen

      #3
      Nein. Rüdiger Nehberg wird wohl nicht unser Vorbild sein. Also ganz so extrem soll es nicht werden. Wie gesagt. Ich hab Anfänger dabei. Die meisten haben noch nie in der freien Natur übernachtet, sondern sind nur die besten Matratzen im 5 Sterne Hotel gewöhnt. Derweilen muss ich ihnen sogar die Mitnahme von Laptop, TV und anderen steckdosenbetriebenen Geräten ausreden. Was meine Zuversicht auf ein gutes Gelingen des Trips doch etwas schwächt. Ich denke es wird wohl eher eine leichte Trekkingtour mit Survivaleinlagen. Sprich, ein Einsteiger Survivalkurs.
      Was die Gesetze des Landes angeht habe ich mich auch bereits ausreichend informiert und hoffe alle Teilnehmer wieder aus dem Lande zu bekommen, ohne hohe Busgelder zahlen zu müssen.
      Wer sich vor Fröschen und Würmern ekelt,
      hat eben noch nicht genug Hunger.

      Rüdiger Nehberg

      Kommentar


      • Der Terrier
        Gerne im Forum
        • 01.07.2007
        • 98

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo.

        Also, für so ein leichtes Einsteiger-Training empfehle ich die Bücher "Draußen leben wie die Trapper" von Carsten Bothe und "Survival total" von Hugh Mc'Manners. Da steht zwar auch viel drin, das ihr nicht brauchen werdet, aber dennoch gehen beide Bücher mehr in Richtung Wildniscamping und weniger zum wirklichen Survival.

        Gruß, Der Terrier
        Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

        Kommentar


        • Spooky
          Anfänger im Forum
          • 03.10.2006
          • 10

          • Meine Reisen

          #5
          Nein nein. Es soll schon ein Buch über Survival sein. Nur kann ich die Leute ja nicht gleich ins Extreme ziehen. Ich will ihnen Survival näher bringen, aber eher auf eine langsame und sanfte Art ohne sie gleich zu überfordern.
          Wer sich vor Fröschen und Würmern ekelt,
          hat eben noch nicht genug Hunger.

          Rüdiger Nehberg

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            Klingt als wolltest du Freunden mit einem völlig anderen background als du selbst ihn hast was für sie völlig neues und fremdes zeigen. Zunächst mal lobenswert.

            Aber wie alle Aktionen bei denen jemand mit ihm fremden Dingen konfrontiert wird, ist auch Risiko dabei: Passiert etwas was unangenehm, unkomfortabel, im schlimmeren Fall beängstigend ist oder zu einer handfesten Erkältung als Tourmitbringsel führt, möglichst in Kombination mit Schlafmangel wegen ungewohnter Übernachtungssituation oder Kälte, sind die Chancen gut, daß du es dir mit deinen Freunden verdirbst oder daß sie nach dieser ersten Tour beschließen "Das wars, einmal und nie wieder"

            Für jemanden der noch nie draußen übernachtet hat kann schon ein "offizieller" Biwakplatz oder ein Jugendzeltplatz wo nachts auch mal ein Fuchs drüber rennt auf dem er im Zelt in einem vernünftigen Schlafsack schläft eine Herausforderung sein. Da knackt es im Gebüsch, da gibts womöglich keine Toilette und fließendes Wasser gibts allenfalls kalt, wenn du dann noch mit den in deiner Signatur erwähnten Fröschen und Würmern als Frühstücksdelikatesse ankommst, vergraulst du dir schnell die Leute. Und bei einer Tour mit Freunden bist du in einer anderen Situation als wenn du "Survivaltrainer" mit "professionellem" Hintergrund bist, der einen Kurs offeriert den man gegen Bezahlung buchen kann. Beim Kurs kannst du festlegen daß du erwartest daß deine Teilnehmer ans Zelten gewöhnt sind oder ans Schlafen unterm Tarp, daß sie Grundkenntnisse in Feuer machen, Kräuter sammeln oder was auch immer haben sollen und kannst dann auf diesem Kenntnisstand aufsetzen. Wenn du bei deinen Kumpels, wie du irgendwo oben schriebst noch Grundsatzdiskussionen über die Mitnahme von Glotze oder Laptops führst, sieht das für mich nach Leuten aus, denen man erst mal das "Zelten", dümmstenfalls sogar auf einem einfach ausgestatteten Campingplatz beibringen muß. Wenn du verhindern willst, daß sie tonnenweise unnötigen Kram schleppen, dürfte auch eine Packliste mit Angabe was das Zeug alles zusammen wiegen darf clever sein - samt Wiegekontrolle vor dem Start. Ob man jemandem an diesem Punkt schon ein echtes Survival-Buch empfehlen sollte wage ich zu bezweifeln. Dann für so völlig Ahnungslose lieber etwas ganz allgemein gehaltenes zum Thema draußen unterwegs wie zum Beispiel Outdoorpraxis von Rainer Höh

            Kommentar


            • Loup
              Erfahren
              • 26.01.2007
              • 172

              • Meine Reisen

              #7
              ich galube dass man survival nicht ausschliesslich aus büchern lernen kann, man kann sich zwar anstöße hohlen und sich mit verschiedenen techniken vertraut machen, letztendlich bringt es aber nichts wenn man die sachen nicht ausprobiert, übt und schliesslich auch beherrscht.
              denn in einer survivalsituation bringt es nichts wenn man sich erinner dass man zwar mal was drüber gelesen hat, das gelesene aber nicht in die tat umsetzen kann.
              wenn eure tour eh nicht so survivalorientiert sein soll würde ich den partnern dass nötigste einfach selber beibringen.

              ciao, loup
              Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8569
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Na ja.. ich stell mir mal vor, du hast ein gutes Büchlein über die essbaren Beeren und Pilze dabei.
                Erzählst was über Feuerstein - Feuer machen und Werkzeuge machen...
                Dann erzählst wie man aus Binsen oder so Zeugs ein Seil drehen kann...

                Dann wie man Wasser trinkt (Filter herstellen und Becher)

                Dann ev. wie man ein Tier ausweidet und brät... hoffe du kennst dich aus.. lässt sonst einen Jäger kommen, der euch einen unterhaltsamen Nachmittag bereitet...

                Bleibt ihr an Ort und Stelle? Dann kannst ein kleines Lager an Dinkel bereitstellen, ev. eine Honigwabe und einen Salzstein...

                Lehmklumpen zum was töpfern.. also eher wie ein Steinzeitlager...??

                Oder wandert ihr? Macht ihr aus Regenjacken ein Zelt? oder wie?
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar


                • MK1974
                  Anfänger im Forum
                  • 06.09.2007
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin Spooky,

                  habe letztens das Buch "Überleben in Natur und Umwelt" von Heinz Volz gekauft, hatte vorher auch schon viele Bücher von Nehberg, versch. Armeen usw.

                  Fand ich eigentlich sehr intressant, sowie umfang- / Lehrreich.

                  Link zum Verlag

                  gruss MK

                  Kommentar


                  • Spooky
                    Anfänger im Forum
                    • 03.10.2006
                    • 10

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe die gleiche Tour letzten Sommer allein gemacht. Habe alles Nötige zuvor aus Büchern und Filmen gelernt und dann praktisch in heimischen Garten und Wald trainiert. Nach meiner Tour kam dann auch die Anfrage meiner Freunde, so etwas mal zusammen zu machen. Ich erzählte ihnen von den nächtlichen Besuchen der Wasserratten, die vom Fluss aus fast jede Nacht sehr nah an mich rankamen. Und von der Begegnung mit einem Rudel Wildschweine. Auch vom „Genuss“ meines ersten Wurms usw. habe ich berichtet. Ich denke also sie haben eine ungefähre Vorstellung davon was sie erwartet bzw. erwarten kann. Ich werde ihnen alles beibringen was ich weiß und niemanden zu etwas zwingen was er nicht will. So wird z.B. auch für richtige Nahrung gesorgt sein, für den Fall dass die Hemmschwelle doch für den ein oder anderen zu groß ist wenn es um z.B. das essen von Würmern oder ähnlichem geht.
                    Ich habe bereits einen Vertrag angefertigt in dem alle Fragen geklärt und durch den alle abgesichert sind, für den Fall dass etwas eintritt was nicht eintreten soll. Auch an Ausrüstungslisten arbeite ich schon fleißig, da viele schon viel überflüssige Ausrüstung bestellen wollten.
                    Was das Buch angeht, so denke ich ist das neben dem Lernfaktor auch ein ganz guter Mutmacher für manche, da sie dann nicht ganz unvorbereitet mitgehen, sondern in der Theorie schon ein paar Kniffe kennen lernen können. Zudem betrachte ich es als Unterhaltung für die ruhigen Abende, in denen die Teilnehmer vielleicht einfach mal die Seele baumeln lassen wollen, statt in der Runde etwas zu unternehmen.
                    Wer sich vor Fröschen und Würmern ekelt,
                    hat eben noch nicht genug Hunger.

                    Rüdiger Nehberg

                    Kommentar


                    • Der Terrier
                      Gerne im Forum
                      • 01.07.2007
                      • 98

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Servus.

                      Aha. Also, in diesem Fall wäre meiner Ansicht nach das Buch "Alles über Survival" von Jan Bogner am besten geeignet. War mein erstes Survivalbuch, und ich fand und finde es hochinteressant und nützlich. Zwar stehen auch da ein, zwei Sachen drin, die, wie ich heute weiß, totaler Unsinn sind, aber im Großen und Ganzen ist dieses Buch wirklich ein hervorragendes Werk für den Survival-Einsteiger.

                      Gruß, Der Terrier
                      Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
                        Auch vom „Genuss“ meines ersten Wurms usw. habe ich berichtet.
                        Aha, Würmer essen = Survival. In diesem Fall gibt es eigentlich nur ein Buch: Der Waldläufer von Kai Sackmann

                        Kommentar


                        • icefox
                          Neu im Forum
                          • 24.02.2007
                          • 8

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Spooky,

                          sag mal, wo verläuft den deine Tour durch Luxburg so.
                          Ich wohne nämlich nur 10 km von Luxemburg und bin neugierig welche Region du besuchst, bzw welche Stellen besonders sehenswert sind.

                          Danke.
                          "In the beginner's mind there are many possibilities, in the expert's mind there are few."

                          Kommentar


                          • hockin
                            Anfänger im Forum
                            • 05.08.2007
                            • 30

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Sehr cooler Thread, auch schöne Buchempfehlungen wurden hier erwähnt. Die Bücher kann man zu einem recht günstigen Preis erstehen.

                            Zur Zeit fände ich es auch cool wenn mir ein Freund einfach mal so langsam und kostenlos surival beibringen wöllte weil es sein Hobby/Interessengebiet ist. Aber bisher konnte ich noch niemanden dafür begeistern. Wenn kein Interesse da ist dann bringt das ganze ja sehr wenig.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Zitat von hockin Beitrag anzeigen
                              Zur Zeit fände ich es auch cool wenn mir ein Freund einfach mal so langsam und kostenlos surival beibringen wöllte
                              Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf Joe's Podcast. Da gibt es immer wieder "kleine Happen" Survival:

                              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=18292

                              Kommentar


                              • frank.draeger
                                Erfahren
                                • 26.05.2006
                                • 127
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Buchempfehlungen

                                Hallo,

                                meine Buchempfehlungen währen:

                                Mentale Vorbereitung:
                                Deep Survival. Who Lives, Who Dies and Why ISBN: 0393326152

                                Techniken:
                                Tom Brown's Field Guide to Wilderness Survival ISBN: 0425105725

                                Mein persönliches 1. Buch, langer Begleiter und Einstieg ins Thema war:
                                SAS Survival Handbook ISBN: 0060578793


                                leider, meines Wissens alle bisher nur auf englisch erschienen.

                                Grüße

                                Frank
                                Mein Survival Blog

                                Kommentar


                                • Wildebeest
                                  Neu im Forum
                                  • 26.09.2007
                                  • 2

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Da gibts eigentlich nur eins, die Bibel:

                                  Gerhard Buzek: Das große Buch der Überlebenstechniken, 506 Seiten

                                  Ohne Tamtam und romantisierendes Gehabe.

                                  Ich besitze eine Ausgabe von 1984 vom Orac Verlag, sehe aber (mit Freuden), daß das Buch dieses Jahr neu aufgelegt wurde und z.B. bei Amazon erhältlich ist.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X