MYOG-Treffen 10./11.11.2007

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #21
    some news:

    Wir planen den Beginn des Treffens Samstag gegen 11 Uhr.
    Besteht eurerseits Interesse mit dem Treffen bereits Freitag abend anzufangen? Abends dann eben gemütliches Beisammensein, Fachsimpelei,...

    Samstag wird es abends was Warmes zu essen geben, um das wir uns vom Orga-Team kümmern werden. Vermutlich Spaghetti Bolognese und Salat.
    Für Sonntagsfrühstück wird ebenso gesorgt. Die Kosten werden auf die Teilnehmer umgelegt. Mitgebrachte Kuchen, Desserts,... sind natürlich jederzeit gerne willkommen. Meldungen dazu am besten per PN an mich, damit wir das ein wenig koordinieren können und nicht im mitgebrachten Pudding ertrinken.

    Sonstige Anmerkungen und Wünsche bitte auch hier posten, damit wir das in der weiteren Planung berücksichtigen können.

    Programm
    Welche konkreten Wünsche habt ihr denn für das Programm am Treffen?
    Bislang haben wir neben dem ungezwungenen Erfahrungsaustausch und Fachsimpeleien ein paar kleinere Workshops geplant. Da wir vom Orga-Team hauptsächlich aus der Nähecke kommen beschränken sich die Vorschläge daher bislang auf diesen Bereich des MYOG-Spektrums. Wenn jemand einen anderen Workshop anbieten möchte um das Treffen kann er sich gerne bei uns melden und wir werden ihn nahc Kräften unterstützen!

    [modedit]Vorschlagsliste erweitert[/modedit]

    Vorschläge bislang:

    Leicht & schnell:
    -Klorollenhalter
    -Packbeutel aus Silnylon (evtl. auch als Ausführung mit Kompressionsriemen denkbar)
    -Mütze & Schlauchtuch aus Powerstretch, Fleece o.ä.
    -einfachere Fausthandschuhe evtl. mit Wärmeliner,

    Kompliziertere Projekte
    -einfacher Pullover nach Shelby Vuokatti-Schnittmuster
    -Biwaksack
    -individuell angepasste Rucksackregenhülle
    -Leichtrucksack mit Rollverschluß (Träger aus 40mm Bandmaterial, Sack aus Silnylon, Befestigung aus PVC, Kompressionsriemen, verwendbar auch als Rucksackseitentasche)...
    -Regenponcho

    für das Orga-Team

    David
    Zuletzt geändert von david0815; 18.09.2007, 20:45.

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Da muss ich doch mal ganz spontan fragen, wie siehts denn mit Vegetariern aus?
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Vorhanden, da ich zum Orga-Team gehöre, ist für Veggies gesorgt.

        Noch ein Vorschlag für den workshop, nicht ganz aktuell, da zum Thema Oktober, aus Pettersson und Findus : Windsack z.B. aus Silnylon.

        Gruß Felö

        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #24
          Klorollenhalter ist super, der fehlt mir nämlich noch!

          Ich hatte schon mal einen Poncho auf die Wunschliste gesetzt, meinem Sohn und meiner Frau hab ich zwischenzeitlich einen genäht, mir fehlt noch einer.

          Ach ja, da es Winter wird, wie wärs noch mit einer Fleeceweste oder einem Fleecepulli?

          Uwe

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Dann bin ich ja beruhigt ;). Ich esse zwar auch mal etwas Fleisch aber meine Freundin überhaupt nicht...

            Eine Fleeceweste fände ich auch super! Gefällt mir besser als ein SilNylon Sack o.ä.!
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • stefN
              Dauerbesucher
              • 04.06.2004
              • 544

              • Meine Reisen

              #26
              Ich fände es gut, wenn alle einige ihrer bisherigen MYOG-Projekte mitbringen würden. Am besten in großer Bandbreite: vom getunten "Irgendwas" über den Dosen-(oder-wie-auch-immer)-Kocher bis hin zum Zelt. Fertig oder unfertig.

              Aber vielleicht hat das ja eh jeder vor ...

              Bei den Workshops spricht mich eher das Thema Bekleidung an.


              Grüße von
              Stefan

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Könnt man ja auch nen kleinen CADkurs machen. Wo man sehen kann wie man z.B. den Grundriss eines Zeltes dort zeichnet.
                Nen Kleidungsstück macht wohl keinen Sinn. Ist zwar möglich, aber sehr aufwendig.
                Interessanter wäre es eher wenn man sich nen Lampengehäuse drehen lassen will, nen Kocher oder was wees ick.
                Tragbaren Rechner hab ich, aber ist schon ziemlich alt. Läuft zwar Inventor drauf, aber flüssig nicht so wirklich.

                Ist denn MYOG bei uns nur aufs nähen beschränkt? Es gibt doch auch viele die sich Kanus selber bauen ;).

                Könnte vll auch alte Laken zum testen mitbringen, nur müsste ich dann von jemanden mitgenommen werden


                Freitag wäre für mich ooch okay.


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Eine kleine CAD Einführung fände ich auch nicht schlecht. Dann müsste ich mich nicht immer an den lieben Poldi wenden ...
                  Aber die meisten nähen nunmal. Ein Dosenkocher ist ja schnell gebastelt...
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • stefN
                    Dauerbesucher
                    • 04.06.2004
                    • 544

                    • Meine Reisen

                    #29
                    CAD-Einführung fände ich auch sehr gut.

                    Meinte vorhin, dass mich von den bisher vorgeschlagenen Themen "Bekleidung" am meisten interessiert. ich muss auch nicht mit einem fertigen Teil nach hause gehen.

                    Eigentlich steht für mich "Zelt" ganz oben auf der Liste für den Winter, und da kann CAD natürlich nicht schaden.
                    Würde mich sehr freuen, wenn David sein andersj-Zelt (oder was davon schon fertig ist) mitbringen würde!

                    Grüße von
                    Stefan

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hoboofen fände ich interessant (weil ich noch einen etwas größeren fürs Lavvu gebrauchen könnte), habe aber weder Ahnung noch Erfahrung noch Material noch Werkzeug - die idealen Voraussetzungen also.

                      Wie machen wir es denn mit dem Material - Silnylon z. B. bekommt man ja nicht gerade im Laden um die Ecke? Jeder für sich?

                      Anreise arbeitsabhängig gerne schon Freitag abend. Muss ja kein Zwang sein, wer kommt der kommt ... Es bräuchte nur jemand den Schlüssel.

                      Christine

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Den Stoff wird wohl jeder selber mitbringen müssen. Kann mir nich vorstellen, dass Silnylon für Poncho, WindPro für den Pulli, CubenFiber für Packsäcke und Gore/Epic für den Biwaksack gestellt werden ;).




                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • stefN
                          Dauerbesucher
                          • 04.06.2004
                          • 544

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Aber was bedeutet denn genau die Anwesenheit von extremtextil/Martin? Könnte es sein, dass er ein paar Rollen Stoff mitbringt und man vor Ort etwas kaufen könnte? Obwohl, wieviel Rollen müssten das sein ...?!

                          Grüße von
                          Stefan

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Damit die Spekulationen hier nicht in´s Unendliche wuchern:

                            Zu den Workshops: Wir werden uns bemühen das Material für die "angeleiteten" Workshops als Kits zur Verfügung zu stellen. Gleiches gilt für Schnittmuster,... Natürlich ist es jedem unbelassen sein eigenes Material mitzubringen und ein eigenes Projekt durchzuführen.
                            Genaueres steht leider noch nicht fest, da Martin derzeit gerade im Urlaub ist und wir danach erst weiteres planen können. Die Anforderungen für die Workshops sollten sein, dass sie in 3-4h Arbeit abschließbar sein sollten.
                            Pulli ohne taschen geht wohl noch, aber alles aufwändigere insbesondere mit Taschen wird wohl zu aufwändig sein. (Ich habe für meine erste Softshell ~40h gebraucht!)

                            Die Workshops sollen jedoch nicht unbedingt den Hauptteil des WEs ausmachen.

                            Zitat von felö
                            Schön wäre, wenn man möglichst viel selbst gefertigte Dinge ausstellen könnte und diese in einem Rundgang vorstellt und diskutiert, ähnlich einer Posterpräsentation. Das bietet Anregung, reichlich Diskussionsstoff und erweitert den eigenen Horizont unabhängig davon, wie gut man selbst nähen kann, was man selbst schon gemacht hat.
                            Werde (wie hoffentlich Ihr alle) meine gesammelten Werke mitbringen. Extra für StefN auch mein Zelt. - Mal schauen ob es bis dahin fertig wird. Stellplatz für Zelte ist genug vorhanden, so dass wir eine kleine MYOG-Zelt & Tarpausstellung veranstalten können.

                            zum Thema Hobokocher: So etwas als workshop anzubieten wird wohl schon aus technischen/maschinellen Gründen nciht hinhauen. Vielleicht bringen ja aber einige ihr Hobos mit, so dass man sich sicher ein paar Anregungen holen kann.
                            Gibt es unter euch ein paar Dosenkocher-Afficionados? Wie wäre es mit einem offiziellen Dosenkocher-Vergleichs-Kochen?

                            zum Thema CAD: Gute Idee, das bleibt aber wohl an euch (Snuffy?) hängen, da meine Zeit am CAD schon zu lange zurückliegt. Beamer und Leinwand etc. scheint aber vorhanden zu sein, so dass das kein Problem sein sollte.

                            mfg

                            David

                            Kommentar


                            • stefN
                              Dauerbesucher
                              • 04.06.2004
                              • 544

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                              Extra für StefN auch mein Zelt.
                              Sehr zu Dank verbunden
                              Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                              Gibt es unter euch ein paar Dosenkocher-Afficionados?
                              Jepp!
                              Und Vergleichskochen wär doch ganz nett.

                              Grüße von
                              Stefan

                              Kommentar


                              • Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Sieht so aus, als ob ich mein ganzes Equipment mitnehmen muss
                                Das Baumwolllavvu nehm ich mit, das Neue aus Silnylon, wenn es einigermaßen fertig ist.
                                Dazu meinen Heavy Duty Hobo (2kg) und meinen Leichtgewichtszeltofen (ebenfalls ungefähr 2 kg).
                                Meine Leichthobo könnte ich auch mitnehmen. Der wäre sogar binnen 2 Stunden bastelbar. Blechscheren hätte ich 3 Stück, Edelstahlfolie ca. 0,3mm ebenfalls noch ausreichend für ein paar Kocher, lediglich der Rost müsste dann noch gebohrt werden, das kann man aber auch zuhause. Das Ding ist zwar wackelig, aber vielleicht findet sich ja Interesse es nachzubauen.

                                Uwe

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Würd gern dein Silnylonklebenand in Aktion sehen ;)


                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • Gersprenzfischer
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.07.2005
                                    • 659

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Also gut, Silnylon-Klebeband wird auch mitgenommen. Vielleicht kann Martin von Extremtextil auch noch ein paar Rollen mitbringen. Ich glaube, wenn Ihr seht wie gut das funktioniert, werdet Ihr alle das Klebeband haben wollen.
                                    Wobei das Zeug schon s..teuer ist.
                                    Meine Kappnähte mach ich jetzt übrigens folgendermaßen: Teile genau am Rand mit dem 9mm Band zusammenkleben, dann ca. 20mm (NAhtzugabe) abnähen. Normalerweise wird jetzt auf einer Seite der Zugabe ungefähr ein cm weggeschnitten. Ich öffne jetzt die Klebenaht wieder (das Zeug klebt wirklich ausreichend gut, lässt sich aber bei Bedarf auch wieder einfach entfernen) und anstatt abzuschneiden, klappe ich die eine Lage Stoff samt Klebeband nach innen und hab als Resultat einen 1cm Streifen, bestehen aus 2 Lagen und Klebeband. Dann nur noch die 2 Seite drüberklappen und festnähen, geht perfekt!

                                    Das günstigere Band nehm ich übrigens nur noch , wenn sicher ist, dass ich nicht durchnähen muss, da es die Nadel relativ schnell verklebt. Ausserdem traue ich dem günstigeren eher zu, bei Hitzeeinwirkung "auszulaufen".

                                    Uwe

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Vielleicht wäre es noch nett, daß alle, die Spezialwerkzeug haben, dies zur Anschauung mal mitbringen (Nähmaschinen, Schneidewerkzeug usw.)

                                      Gruß Felö

                                      Kommentar


                                      • stefN
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.06.2004
                                        • 544

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                        Spezialwerkzeug
                                        Freue mich, den hier mit zu bringen. Inspiriert durch www.andersj.se. Ist gestern fertig geworden ...



                                        Grüße von
                                        Stefan

                                        Kommentar


                                        • Gersprenzfischer
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.07.2005
                                          • 659

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Angeregt durch den Brot-Thread im Kochforum

                                          Gibt es eine Feuerstelle am Ort des Geschehens? Bei Lust und Gutem Wetter könnten wir auch ein bisschen Lagerfeuerkochen oder auch ein paar Brotbackexperimente durchführen.

                                          Ich frag mich nur, wie wir das alles in den paar Stunden machen wollen

                                          Uwe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X