Fenix L2D -> Kopflampe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    Fenix L2D -> Kopflampe?

    Hallo,
    Ich bin seit einigen Monaten glücklicher Besitzer einer Fenix L2D und würde diese nun gerne zu einer Kopflampe umbauen. Soweit ich bisher gesehen habe, liegt die gesammte Steuerung der LEDs im Kopf, an der Endkappe ist nur ein Druckschalter angebracht. Der Wechsel zwischen den beiden Modi-Versionen erfolgt durch Andrücken eines zweiten Kontakts an den Kopf. Da ich die Lampe gerne auch noch in ihrer bisherigen Art nutzen würde, will ich das Batteriefach nicht durchtrennen, bräuchte aber ein auf den Lambenkopf passendes Schraubgewinde. Die Batterien würde ich am Hinterkopf der geplanten Lampe anbringen und per Kabel verbinden. Weiss jemand, ob es passende Gewinde für diese Lampe gibt (notwendigerweise aus Metall, da diese Strom leiten müssen), und wo man diese bekommt?
    Herzlichen Dank Mecoptera
    Ach ja, so einen dähmlichen seitlichen Stablampenhalter für den Kopf habe ich schon, dabei bekommt mein Helm aber immer Schräglage

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    Für was für einen Helm willst du die LAmpe verwenden?
    Alpin- oder Bikehelm?

    Bin grad am planen meine L1D als Bikelampe umzubauen. Wird auch auf dem Helm montiert und mit 3V für 135 Lumen betrieben werden.

    mfg

    David

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      Für meinen Alpinhelm, diese Lösung währe heller und leichter als meine bisherige Lampe. Da mein Helm sehr hoch ist (Edelried Ultralight) fällt oben draufmontieren flach.

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        Den Mittelteil der Lampe kannst du doch nachkaufen (kostet so ~15€).
        Eine Sonderanfertigung - und darauf würde es wohl hinauslaufen- wird dich auch nicht günstiger kommen.

        Warum also nicht einfach einzweites Batterieteil kaufen und entsprechen ablängen. Musst dann halt die Stromleitung über das Gehäuse irgendwie sicher stellen.
        Oder du nimmst einfach des L1D Batterieteil und bohrst ein Loch für die Zuleitung. Dann ist die Lampe schonmal nurnoch 96mm lang.

        mfg

        David

        Kommentar


        • Hy!
          Erfahren
          • 23.04.2008
          • 407
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fenix L2D -> Kopflampe?

          Ist den was aus deinem Vorhaben geworden?
          Wenn ja würde ich mich über ein erklärendes Bild freuen.

          Johannes

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fenix L2D -> Kopflampe?

            Die Verkürzung der Lampe hat zwar funktioniert, leider habe ich aber keine geeignete Möglichkeit gefunden, den Lampenkopf stabil und schwenkbar an einem Kopfband zu befestigen; habe mir letzendlich eine Black Diamond gekauft, ähnlich leicht und relativ hell.

            Kommentar

            Lädt...
            X