Was gibt es alles "outdoortauglich"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

    Genau heißt der "Wurzener KuKo-Reis". Kommt aus Wurzen in Schsen und in Berlin gibts den bei Real.
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • neckarstaufer
      Erfahren
      • 17.01.2009
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

      @rumtreiberin

      Also die einzelpotionen von uncle bens, was wiegen die...glaub 200 gramm oder so, find ich jett nicht grad viel und den Käse pack ich in ein feuchtes Zeitungspapier und eine plastiktüte ein, da hält der durchaus mal 2 oder 3 Tage.
      Bzw. man kann das ja in den ersten 2 tagen verzehren bevor man dann zu den anderen intantleckereien übergeht

      Für längere Touren hab ich zb auch immer eine gute Erbswurst von Knorr dabei, die ist klein, leicht und gibt immerhin5 portionen leckere und nahrhafte Erbsensuppe die man auch noch mit anderen sachen kombinieren kann.

      Grüßle
      Markus
      www.outdoor-nok.de

      Kommentar


      • Serious Sam
        Erfahren
        • 07.07.2004
        • 134
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Neulich im Asia-Laden entdeckt: Mama Handi Rice (klick).
        Habe heute "Thai Red Curry" ausprobiert. Natürlich stilecht mit Gaskocher und Titantopf.

        Der Beutel wiegt etwa 93g (einschl. dem darin befindlichen Löffel)
        Inhalt:
        - 61g Reis
        - 19g Gewürze
        Fertig ergibt das 290 kcal und es bleiben 13g Müll übrig.

        Kosten 1,49

        Das Ergebnis ist ein etwas matschiger Reis, rötlich angehaucht mit ein paar Zitonengrashalmen und 5 Mini-Krabben.
        Geschmacklich war ich nicht überzeugt. Als Beilage könnte ich es mir noch vorstellen aber als Soloimbiss, wie es ansich gedacht ist, eher nicht.

        Tipp für die Freunde der "Heiß Wasser drüber und fertig" Ernährung = Pfanni Kartoffel-Snack Röstzwiebel.


        edit: Gerade habe ich mir die Version "Curried Shrimp" zubereitet und dabei etwas weniger Wasser genommen, damit es nicht wieder matschig wird. Entsprechend war das Ergebnis etwas trockener und geschmacklich ein echter Fortschritt.

        Mit auf Tour nehmen werde ich es wegen dem ungüstigem Packmaß und dem hohen Müllanteil nicht.

        Andreas
        Zuletzt geändert von Serious Sam; 03.02.2009, 12:49.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42951
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

          Die Produkte von Baba Laffa hören sich interessant an (gibt's z.B. bei denn's): z.B. Mischungen für Falaffel, Blinis mit Porree oder Lattkes (mit dem Bestandteil Kartoffelmehl).

          "Lattkes" sind etwas Ähnliches wie Kartoffelpuffer; man braucht zum Anrühren des Pulvers nur Wasser, wenn man möchte, ein Ei, und dazu recht viel Öl zum Braten, insgesamt ist die Zubereitung sehr einfach, es geht schnell und das Ergebnis schmeckt lecker:



          Die "Blinis" habe ich inzwischen auch getestet (auch hier benötigt man nur Wasser und evtl. 1 Ei, Teig etwas stehen lassen zum Durchziehen) und festgestellt, dass das wohl eher was für echte Buchweizenliebhaber ist (die Konsistenz ist buchweizentypisch sandig, was noch von den Porreestreifchen unterstützt wird, die bei diesem Versuch nicht richtig weich werden wollten).
          Gewürzt sind sie unter anderem wohl mit etwas Zimt, was einen überlegen lässt, zu welchen weiteren Zutaten das Ganze passen würde (Räucherlachs? Paprika? - jedenfalls etwas gesteigert Aromatisches); so für sich alleine finde ich das Aroma etwas verwirrend, weil es zwischen salzig und zimtig/süßlich pendelt.

          *

          Die Falafel-Mischung (Bohlsener Mühle) muss man nur mit Wasser anrühren (250 ml auf die gesamte Menge (300 g), die in der Beschreibung angegebenen 200 g Mischung sind für eine falafeltypische Konsistenz zu wenig), ein paar Minuten stehen lassen. Daraus kann man dann kleine Küchlein braten, die auch kalt lecker schmecken, sich also auch gut als Proviant für den nächsten Tag eignen. Das Grundaroma ist leicht gemüsig. Eventuell Probeküchlein backen und dann nach Geschmack noch etwas nachwürzen.



          *

          In manchen türkischen Lebensmittelläden gibt's (eigentlich zum Einweichen & Füllen gedachte) getrocknete Gemüsepaprika sowie ausgehöhlte, leicht geräucherte getrocknete Auberginen, meist auf eine Schnur gefädelt. Könnte mir vorstellen, daraus z.B. etwas mit Minutenreis/Gemüsebrühe/gedörrten Paprika/Zwiebeln/Trockentomaten/etc. Gefülltes zu basteln, oder sie einfach als Zutaten zu Ratatouille o.ä. zu verwenden.

          *

          Ergänzend aus bella italia:



          3-Minuten-Polenta (hier aus einem kleinen italienischen Lebensmittel-Laden, gibt's aber auch in schweizer Supermärkten)
          und Risotto (gibt's z.B. ebenfalls bei denn's), zu dem man nur noch Wasser braucht (verschiedene Sorten erhältlich (Zucca (Kürbis), Spinaci, Paprika, Campagnola (Gartengemüse), Funghi Porcini), Test des Pilzrisottos hier).
          Zuletzt geändert von lina; 30.03.2009, 21:33. Grund: Tests in progress ;-)

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42951
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

            Eigentlich müsste man anstatt Alba-Öl, das wohl beim Erhitzen den Buttergeschmack verliert, auch ghee nehmen können. Das gibt's zwar auch fertig zu kaufen, aber eine Anleitung zum Selbermachen steht hier.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

              Am Wochenende habe ich im Bioladen auch noch ein paar interessante Produkte von Davert entdeckt Pfannengerichte auf Reis/Hirse/Getreidebasis, gewürzt, mit Gemüse angereichert.

              Marokko und Madras habe ich mal mitgenommen, aber noch nicht ausprobiert.

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                Hi Philine,

                auf Deinen Hinweis zu den neuen Pfannengerichten habe ich gestern mal die Version Madras ausprobiert. Also mein Fall ist es nicht. Es war irgendwie zu salzig (ok, ich esse recht salzarm) und es hatte einen bitteren Nachgeschmack. Der Basamatireis war lasch und den Curry habe ich auch fast nicht rausgeschmeckt. Bin gespannt, wie Dir das Zeug schmeckt.

                Gruß Susanne
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • thrush
                  Erfahren
                  • 25.12.2008
                  • 207
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                  Dr. Oetker "Süßer Moment" Pudding oder Grießbrei für eine Portion (bei Reichelt gekauft) - einfach Tüte auf, kochendes Wasser direkt in die Tüte rein, 30 Sek. umrühren... mjam mjam läggaaa! vor allem wenn das Wetter kühl ist. 165 kcal / 700 kJ pro Portion. Kaloriengehalt kann man (wie vieles) mit einem Schuss geschmacklosem (also das billige) Rapsöl erhöhen.
                  "The worst day on trail is better than the best day in office."

                  Kommentar


                  • Zwiebelforscher
                    Alter Hase
                    • 15.03.2005
                    • 4537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                    oder lecker bananenchips reintun
                    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                    Kommentar


                    • hrXXL
                      Fuchs
                      • 28.08.2007
                      • 1771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                      am besten aber selbergemachte bananenchips und die vorher ein wenig einweichen
                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                        Ich habe gestern die Marokko-Pfanne von Davert ausprobiert und ich würde sagen, sie ist ganz akzeptabel. Am Geschmack habe ich nichts auszusetzen, wenn man unterwegs war, ist sie bestimmt sogar lecker
                        Ansonsten ist das Gemüse leider etwas hart geblieben, während die Hirse schon gut weich war.
                        Kann sie also nicht uneingeschränkt empfehlen, aber als Abwechslung ist sie ganz ok.

                        Kommentar


                        • E.T.
                          Anfänger im Forum
                          • 19.04.2009
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                          Ein muss auf jeder Tour, ist für mich süßer Moment von Dr. Oetker.
                          Griesbrei und Vanillepudding. Ohne diesem geh ich nirgends hin
                          Einfach nur Wasser und fertig !
                          Außerdem schleppe ich gerne ein paar mehr Gramm Schokolade mit mir ;)


                          achja, und was NICHT Outdoortauglich ist, ist dieses Weinpulver ...
                          Hatte letztens das erste Mal mit diesem Bekanntschaft gemacht... muss nicht sein ;)

                          Kommentar


                          • j.c.locomote
                            Fuchs
                            • 24.10.2008
                            • 1301
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                            süßer Moment von Dr. Oetker ist vor allem morgens, mit etwas mehr Wasser und der üblichen Portion Müslimischung, eine Offenbarung bei jeder Wintertour. Diesen Winter kennen- und liebengelernt!
                            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                            Kommentar


                            • E.T.
                              Anfänger im Forum
                              • 19.04.2009
                              • 48
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                              Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                              süßer Moment von Dr. Oetker ist vor allem morgens, mit etwas mehr Wasser und der üblichen Portion Müslimischung, eine Offenbarung bei jeder Wintertour. Diesen Winter kennen- und liebengelernt!
                              Ah, mit Müsli werd ich das auch mal ausprobieren, Für mich wars bis jetzt immer dekadenter Nachtisch.

                              Kommentar


                              • Simon E.
                                Anfänger im Forum
                                • 27.05.2009
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                Irgendjemand wollte sich doch mal das OUTDOOR Packet von http://www.outdoorfood.de bestellen, oder?
                                Kann da jemand drüber Berichten? Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

                                Kommentar


                                • Simon E.
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.05.2009
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                  Hab nen Test gefunden, hat sich erledigt.

                                  Kommentar


                                  • Simon E.
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.05.2009
                                    • 15
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                    Heute im Test:

                                    Knorr Asia Gebratene Nudeln Curry




                                    123 gr. Trockenprodukt

                                    Pro 100g - pro Portion
                                    Brennwert: 610 kJ / 144 kcal - 1105 kj / 261 kcal
                                    Eiweiß: 5g - 8g
                                    Kohlenhydrate: 23g - 41g
                                    Fett: 4g - 7g

                                    Macht bei 2 Portionen pro Tüte knapp über 500kcal.

                                    Die Zubereitung sieht wie folgt aus:

                                    1. Das Pulver in 400ml lauwarmes Wasser einrühren
                                    2. Das Wasser unter leichtem Rühren, auf kleiner Stufe, verdampfen
                                    3. Die Nudeln 2-3 Minuten unter Wenden anbraten

                                    Bei mir hat das Verdampfen des Wassers etwa 5 Minuten gedauert (war aber auf nem normalen Herd, da ich meinen Trangia nicht rauskramen wollte). Dann schnell ein bisschen anbraten und die Sache ist tatsächlich fertig.


                                    Hab die ganze Geschichte dann noch mit ein wenig Salz, Pfeffer und Knoblauch nachgewürzt und muss sagen, dass es garnicht so schlecht geschmeckt hat. Leider besteht das Gericht aber zum großen teil nur aus Nudeln, vom angeprisenen Gemüse war nicht viel zu sehen.

                                    FAZIT: Für 1,29 Euro (Marktkauf) gibt es eine Mahlzeit die satt macht... nicht mehr und nicht weniger. Man sollte nur aufpassen, dass die ganze Sache nicht anbrennt, denn dann kann man lange schrubben (in unbeschichteten Pfannen wird das grausam):

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42951
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                      Kleinpackungen (50 g) Currypaste von Nittaya Thai Curry Products in den Sorten (von links nach rechts)
                                      Kari (indisch), rote Paste, Chili in Öl, Panang Paste, grüne Paste und Masaman Paste.


                                      Rückseite der Päckchen

                                      Zusammen mit dehydrierter Kokosmilch (irgendwann vorher schon mal verlinkt), noch ein bisschen was Salziges (getrocknete Anchovis vielleicht statt Fischsauce) und ein wenig Zucker für 300 bis 500g Fleisch und/oder Gemüse. Oder als Würze verwenden. Offensichtlich ohne Konservierungsstoffe.

                                      Eventuell vorsichtiger dosieren, Currypasten können recht scharf sein


                                      Edit: sehe gerade: Empfohlen wird 15 g (1 EL) pro Portion.
                                      Das Päckchen hält also länger vor
                                      Zuletzt geändert von lina; 04.06.2009, 20:46.

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16994
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                        meine neue geheimwaffe gegen unleckeres trinkwasser:

                                        zitronenblätterpulver aus dem asialaden...

                                        wenig bringt viel, ist leichter als multivitamintabs o.ä., dazu noch frei von chemie und nahrungsergänzungsunfug!
                                        420

                                        Kommentar


                                        • syzygy
                                          Erfahren
                                          • 28.04.2009
                                          • 234
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                          Als Universalwürzer: Vegemite oder Marmite.

                                          Sieht so ähnlich aus wie getrocknetes Maggi und schmeckt auch so -- ist vor allem sehr intensiv, kleine Mengen reichen da schon.

                                          Kann beim Kochen als Würzer verwendet werden oder direkt aufs Brot gestrichen. Und kost nicht die Welt.

                                          "...And he gave me a vegemite sandwich..."

                                          syzygy
                                          "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X