Solotour - was macht ihr abends im Camp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #21
    Ich stimme euch allen zu,aber vielleicht hängt es auch von der Situation ab,in der man sich befindet:
    Wenn man ganz alleine im Wald sitzt,Lager aufgebaut hat,Essen zu sich genommen hat,am Lagerfeuer sitzt und absolut nichts zu tun hat,empfinde ich dies anfangs auch als schwierige Situation.Besonders,wenn der nächste Tag keine Herausforderung mehr darstellt.
    Vielleicht bin ich auch nicht oft genug in der vollen Einsamkeit. Viel zu oft nur in Deutschland unterwegs. Muss man sich daran gewöhnen?!

    Ich hatte ein unwohles Gefühl,als ich 3Tage ohne alles allein im Wald war und abends am Feuer saß...

    LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Ich halte es für einen Fall von Verdrängung, wenn hier behauptet wird, man würde sich abends nie langweilen.
      Genau das ist Teil des Ganzen: mit Langeweile umgehen. Mal nicht ständig Action haben. Ich verbringe dann einen Großteil mit schlafen und dösen, bin häufig auch einfach müde, zu müde, um noch was zu lesen (oder zu faul) aber: eben auch gelangweilt. Wenn man anfängt, "Mücken zu zählen" - also, wenn das nicht von Langeweile zeugt... aber wo ist das Problem? wieso nicht einfach mal langweilen? Nicht, dass es ein wünschenswerter Dauerzustand wäre, deshalb ja auch "in den Himmel kucken", in die Gegend starren etc. aber philosophisch ist das m.E. noch nicht, man tut es, weil man sich langweilt.

      Kommentar


      • DerMitDemBärSteppt
        Anfänger im Forum
        • 28.04.2005
        • 44

        • Meine Reisen

        #23
        Eine Nacht auf dem Bohusleden konnt ich nicht richtig schlafen, weil mir kalt war und mein Pullover schrecklich nach Rauch gestunken hat :wink:
        Als es langsam hell wurde dauerte es gar nicht lange und ich konnte mindestens 7 Mäuse anhand von Größe und Farbe unterscheiden, die um den Windschutz flitzten, soviel zu Mücken oder sonstige Tiere zählen...

        Alexander

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #24
          winnetoux

          Wenn ich schreibe "Muecken zählen" meine ich eigentlich damit "nichts tun".

          Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Ich brauche auch eine Wanderung, um mal mein Gehirn ordentlich aufzuräumen. Nach einem Jahr Gehetze, Arbeit, usw. Habe ich einfach dass Gefuehl, dass die Schubladen im Kopf alle rausgefallen sind, und alles durcheinander liegt. Auf einer Wanderung wird alles wieder sortiert. Es wundert mich immer wieder, welche Gedanken einfach mal so durch den Kopf kreisen, wenn man so tagsueber läuft, oder wenn man abends einfach mit einer Tasse Tee vor dem Zelt, oder am Bach sitzt. Gedanken, an die man nicht bewusst denkt, sondenr die einfach auftauchen, und dann geht man ihnen nach.

          Langeweile ist, wenn ich mit meiner Zeit nichts anfangen kann. Wenn ich nur drauf warte, dass es Zeit fuer den Schlafsack ist. Das andere ist Ruhe.´

          Viellleicht etwas pathetisch bezeichnet, "Innerer Frieden".

          Gruss Erny

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #25
            Vielleicht ist das immer der Unterschied zwischen ,,chilln,relaxen,entspannen" und ,,langweilen". Langweilen wird ziemlich oft als negativer Begriff verwendet...Du verwendest es jetzt als nichts zu tun haben oder tun und andere sehen Sinnlosigkeit o.ä. im Begriff ,,Langeweile". Für mich beginnt Langeweile im negativen Sinne da,wo ich nichts mehr zu denken,überdenken oder auf mich einwirken zu lassen habe. Kommt aber selten vor. Junge Menschen sind ja sowieso oft ungeduldig...

            LG
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              "Nichts tun" finde ich nach einer gewissen Zeit schon langweilig. :wink:

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von winnetoux
                "Nichts tun" finde ich nach einer gewissen Zeit schon langweilig. :wink:
                Kommt darauf an,was im Kopf abgeht,oder?!LG
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  Eigentlich ist es mir schon immer wieder langweilig.

                  Ich hab sogar mal ein kleines Modellflugzeug mit Fernsteuerung und AKkus auf ne kleine Wochenendsurvivaltour mitgenommen. Hab mir ne größzügige Fläche gesucht, hab mich ins Gras gelegt und bin "gesegelt" (natürlich nur um Strom zu sparen). So einfach gar nichts machen und nur die Natur zu hören geht einfach nicht lange gut. Jedenfalls wenn ich alleine bin. Ich bin ein Mensch der fast immer irgendetwas machen muß. Wenn ich ne halbe Stunde hinsitze und einfach nix mache überlege ich höchstens was ich als nächstes machen kann. Wenn mir nichts mehr einfällt.. langweile ich mich auch.
                  Wenn jemand dabei ist ist das natürlich gleich nochmal was anderes.

                  Lacht nicht, aber Entspannung = Action und anschließend gut ausschlafen. (für mich jedenfalls)

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Indi

                    Lacht nicht, aber Entspannung = Action und anschließend gut ausschlafen. (für mich jedenfalls)
                    Wieso lachen?

                    Ich halte nicht viel von Friedrich d.Gr. Aber sein Spruch "Ein jeder lebe nach seiner Fasson", halte ich fuer gut.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      Kommt darauf an,was im Kopf abgeht,oder?!LG
                      Dann liegts wohl an meinem Kopf. Auf eines können wir uns hier wohl einigen: tendenziell geht man doch früh zu Bett (sonst wirds ja schließlich l....) und schläft endlich mal ausgiebigst.

                      Kommentar


                      • Sapmi
                        Fuchs
                        • 20.11.2005
                        • 2329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Das mit der Langeweile ist wohl Definitionssache.

                        Zitat von Erny
                        Langeweile ist, wenn ich mit meiner Zeit nichts anfangen kann.
                        So sehe ich das auch.
                        Keine "Action" zu haben wuerde ich auf keinen Fall mit Langeweile gleichsetzen.
                        Kilpailu ei kuulu erämaahan
                        ***********************
                        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                        Kommentar


                        • lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          In der Regel wirkt das aufnehmen der Finalmahlzeit auf mich derart einschläfernd, daß ich zu tun habe die Klamotten noch auszukriegen.
                          Hab mich mehrmals komplett bekleidet auf dem Schlafsack liegend morgens wiedergefunden. Daher: zuerst Zelt aufbauen, dann Kochen


                          Die "Kunst" mal ne Weile nichts zu tun oder gar, nichts zu denken beherschen in der Tat nur sehr Wenige. (ohne Hilfsmittel )
                          Ich bestimmt nicht.
                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                          Kommentar


                          • AskeT
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 407

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Also ich sitze nach dem Lageraufbau und dem Essen meist noch einige Zeit herum und sinniere über Gott und die Welt nach. Davon werde ich bald müde und krieche in den Schlafsack. Das wars dann. Nix aufregendes. Langeweile gehört auch zum Leben und ist kein Problem, wenn man damit umzugehen gelernt hat


                            Zitat von BZ
                            Selbstbefriedigung ist die häufigste Art von Sex. ... Männer: 98 Prozent machen es, so eine aktuelle Studie der Berliner Charité.
                            Ich nehme an die meisten gehören zu den 98% soweit sie solo auf Tour sind.

                            AskeT

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              Zitat von AskeT
                              Langeweile gehört auch zum Leben und ist kein Problem, wenn man damit umzugehen gelernt hat
                              Stimmt überhaubt nicht, klingt aber gut. Faul, schön wärs, sage ich jetzt einfach mal so, so feierabends behaglich.

                              eWAld

                              Kommentar


                              • pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von AskeT
                                Zitat von BZ
                                Selbstbefriedigung ist die häufigste Art von Sex. ... Männer: 98 Prozent machen es, so eine aktuelle Studie der Berliner Charité.
                                Ich nehme an die meisten gehören zu den 98% soweit sie solo auf Tour sind.
                                AskeT
                                Sehe ich anders!
                                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  so eine aktuelle Studie der Berliner Charité
                                  Wie die das wohl ermittelt haben? Ich stelle mir vor wie alle bekennenden W... in der Ärzteschaft mit roter Pudelmütze zur Arbeit kommen und dann gezählt wird. Das Ergebnis wird dann in Prozent ausgedrückt, dem Rest der Bevölkerung aufgenötigt und soll sogar für Leute gelten die im Wald schlafen.
                                  Wenn das Thema ist, ist man(n) einfach zu wenig gelaufen.
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von pfadfinder
                                    Für mich beginnt Langeweile im negativen Sinne da,wo ich nichts mehr zu denken,überdenken oder auf mich einwirken zu lassen habe.
                                    Manche Leute nennen das auch Meditation. :wink:

                                    Zitat von lupold
                                    so eine aktuelle Studie der Berliner Charité
                                    Wie die das wohl ermittelt haben? Ich stelle mir vor wie alle bekennenden W... in der Ärzteschaft mit roter Pudelmütze zur Arbeit kommen und dann gezählt wird.
                                    Nein, die lesen in Foren wie diesem und schlussfolgern daraus.

                                    Alternativ kann man übrigens auch ein Plüschtier mitnehmen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von derMac
                                      Zitat von pfadfinder
                                      Für mich beginnt Langeweile im negativen Sinne da,wo ich nichts mehr zu denken,überdenken oder auf mich einwirken zu lassen habe.
                                      Manche Leute nennen das auch Meditation. :wink:
                                      [Mac
                                      Ja, schade,dass viele Jugendliche (inkl. meiner Wenigkeit) nicht die Ruhe dazu haben und es für eher bescheuert halten (gehöre ich nicht zu)!!!

                                      LG
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • Markus Mohr
                                        Erfahren
                                        • 13.01.2005
                                        • 375
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Kommt ganz auf die Witterung an. Wenn es kalt ist und es nur regnet verschwinde ich sehr schnell im Schlafsack und lese ein Buch, oder aber schlaf gleich ein.
                                        Wenn das Wetter gut ist sitze ich oft vor dem Zelt und genieße die Freiheit. Fotos machen ist natürlich auch wichtig. Grad die Abendstimmung ist die beste Zeit.
                                        Und Langeweile ist für mich ein Fremdwort. Mir ist bis jetzt immer noch was sinnvolles eingefallen.

                                        Gruß Markus
                                        Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

                                        Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          ihr sprecht mir aus der seele ^^
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X