Skiausausrüstung für Abisko NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    Das geht schon alles in die Pulka


    Und wenn es 30 kg oder sogar mehr sind- was solls

    Peter

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Naja, solange es in der Pulka ist, ist es in der Tat egal...
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        Du musst eben mit wesentlich mehr Kram rechnen als auf einer Sommer/Herbsttour.
        Lapplandwinter ultralight wäre noch eine wirkliche Herausforderung.


        Peter

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #44
          Rajiv hat die wesentlichen Sachen zum Wachsen ziemlich gut gesagt.
          Wachsen oder nicht ist mM Geschmackssache.
          Ich hatte früher Wachs-Holzski. Habe mich einige Male grauslich verwachst, bzw. habe durch schnellen Wetterwechsel ziemlich Probleme mit massivem Stollen unter den Ski bekommen.
          Habe deshalb auf No-Wax-Ski gewechselt umd dann festzustellen: auch No-Wax-Ski sollten vor und während langer Tour mit Silikonspray behandelt werden, sonst gibt es hier auch eventuell Probleme mit Stollen.
          Und dazu, dass alle Norweger mit Wachsski unterwegs seien: überwiegend ja, mM nach aus Ignoranz und purem Konservativismus. Ich habe reichlich Norweger unterwegs getroffen, die sich mindestens so schwer verwachst haben wie ich, und die gerne wie ich auf total gemischtem Gelände ( vereiste kurze Hänge, Treibschnee-verblasene Senken, wobei dieser bremst wie Schmirgel) Schneeschuhe zum Wechseln dabei gehabt hätten.
          Schneeschuhe nehme ich nicht zum Streckenwandern, sondern fürs Camp im Waldland, für Sachen wie Wassergraben am zugewehten Bach im Waldland, und für Stellen im Gelände, bei denen die Ski sehr unpraktisch werden.
          Ich bin meist im Mischgelände im Rogen/Femund nterwegs.
          In Abisko und auf dem Nord-Kungsleden kann man nach meiner Erfahrung gut auf die Schneeschuhe verzichten.
          Felle habe ich auch mal ausprobiert, das hat es aber nicht gebracht. Gehe stattdessen steile Hänge entweder in sChleifen die Hänge hoch, oder ich ziehe die Ski für sehr steile Anstige im Bergland auch mal aus. Das geht im häufig sehr festgeblasenen Schnee dort prima, fast kein Einsacken.

          Übrigens scheinen die meisten Mitteleuropäer andere Vorstellungen vom Einsatz der Pulka als viele Einheisische zu haben: die packen nicht alles in die Pulka, egal wie schwer, und nehmen nichts auf den Rücken, sondern das Sperrige, Voluminöse und nur wenig Schweres kommt in die Pulka, der Rest in einen wenigstens mittelgrossen Rucksack.
          Auf die Art bekommt man genü+gend Traktion bei den Ski - die werden vom erhöhten Gewicht des Nutzers runtergedrückt- , und die Pulka ist wesentlich leichter zu handeln.


          Gruss Hawe

          Kommentar

          Lädt...
          X