Skiausausrüstung für Abisko NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Da is noch eigentlich Sommer und schon soo kalte Themen... HERRLICH!!!!!

    Ski würd ich Fischer E99 oder E109 oder ähnliches nehmen. Bei Laufem mit Pulka auf jeden Fall Felle mitnehmen. Bei Rucksacktouren kann man ganz gut drauf verzichten...
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Felle + Ski

      Hej,

      wie bereits erwähnt wurde, ist es ein Unterschied, ob man eine Pulka
      zieht oder einen Rucksack trägt.

      Nimm für eine Pulka unbedingt Felle mit. Rechne damit, daß die Felle in
      der Kälte (Februar!) nicht mehr kleben. Zieh sie bereits im Warmen auf und
      laß sie auch bei Abfahrten dran. Die Pulka schiebt bergab gewaltig von
      hinten.

      Aus eigener Erfahrung: In Abisko aus dem Zug gestiegen, die Felle kleben
      nicht. Kurz nach dem Tor zum Kungsleden kommt ein Aufstieg, den ich dann
      zu Fuß (Skier auf die Pulka gebunden) hochgestapft bin.

      Nimm Kunstfaser anstelle von Mohair. Diese sind unempfindlicher,
      trocknen schneller und sind billiger. Meine waren nach 6 Wochen reif
      für die Mülltonne.

      Noch etwas: Nimm Skier, die entweder Deiner Körpergröße entsprechen
      oder max. 10 cm länger sind. Denn je länger die Skier, desto schlechter die
      Kontrolle, besonders bergab. Ich hatte bei 180cm Körpergröße
      210cm Skier, das war die Hölle.
      Das mit den möglichst langen Skiern steht glaube ich bei Reiner Höh
      "Winterwandern", leider ein schlechter Rat.

      Es sollten auch Schuppenski sein, damit ohne Fell (aus welchem Grund
      auch immer) überhaupt noch etwas geht. Und natürlich müssen
      die Ski Stahlkanten haben, sonst kannst Du keine Kontrolle auf die Skier
      ausüben.

      Schöne Grüße

      Christel
      Zuletzt geändert von ; 02.09.2007, 21:20. Grund: Rechtschreibung

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von christel Beitrag anzeigen
        Noch etwas: Nimm Skier, die entweder Deiner Körpergröße entsprechen
        oder max. 10 cm länger sind. Denn je länger die Skier, desto schlechter die
        Kontrolle, besonders bergab. Ich hatte bei 180cm Körpergröße
        210cm Skier, das war die Hölle.
        Das mit den möglichst langen Skiern steht glaube ich bei Reiner Höh
        "Winterwandern", leider ein schlechter Rat.
        Sry, aber da muß ich widersprechen! LL bzw BC-Ski sind aus mehreren Gründen wesentlich länger:
        1. der benötigte Auftrieb wird so erreicht (da man mit den Teilen wenig "abfährt" sind sie sehr schmal...)
        2. Wenn du läufst hat ein langer Ski eine wesentlich hörer Führung bzw Laufruhe.

        Ob es bei 180cm Körpergröße gleich die längste verfügbare Ausführung sein muß, ist allerdings fraglich. Den Rest mit den Abfahrten hat auch sehr viel mit Technik zu tun. Die Formel von mind. 30cm über Körpergröße ist allerdings inzwischen veraltet.
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ski fürs Winterwandern kauf man IMHO nach Gewicht! Die Körpergröße ist zweitrangig. Die Ski müssen, wie schon gesagt tragen. Dazu müssen sie entweder lang oder breit sein. Zum Wandern in nicht alpinem Gelände nimmt man traditionell lange, weil man damit besser laufen kann (und dafür schlechter abfahren). Verglichen mit den Ski, die traditionell im Frühwinter bei sehr weichem Schnee im Norden genommen werden, sind selbst die hier üblichen Backcountry-Ski kurz.

          Mac

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #25
            So isses. Bin mit meinen Fischer Europe 99 mit 195 cm Länge als vierte und letzte in der Gruppe gelaufen und im weichen Schnee im Tal an vielen Stellen immer noch bei jedem Schritt bis übers Knie eingesackt. Ziemlich kraftaufwändig. Das Gewicht verrate ich nicht, aber es war damals immerhin etwas weniger als heute. Größe 170 cm. Die Abfahrten durch den Wald bin ich dafür etwas besser heruntergekommen.

            Christine

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich hab jetzt ja n E109; der war zwar erst kurz im Einsatz, hat aber einen guten Eindruck gemacht! Früher hatte ich einen E99 in 210cm jetzt E109in 198cm. Laufruhe war immer noch gegeben und das Händling bergab sehr nett, spricht zügig an. Nur mal so....
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von christel Beitrag anzeigen
                Hej,

                wie bereits erwähnt wurde, ist es ein Unterschied, ob man eine Pulka
                zieht oder einen Rucksack trägt.

                Nimm für eine Pulka unbedingt Felle mit. Rechne damit, daß die Felle in
                der Kälte (Februar!) nicht mehr kleben. Zieh sie bereits im Warmen auf und
                laß sie auch bei Abfahrten dran. Die Pulka schiebt bergab gewaltig von
                hinten.
                Da muss ich widersprechen, gerade weil die Pulka sonst schiebt müssen die Felle ab um die Kontrolle zu behalten.

                Aus eigener Erfahrung: In Abisko aus dem Zug gestiegen, die Felle kleben
                nicht. Kurz nach dem Tor zum Kungsleden kommt ein Aufstieg, den ich dann
                zu Fuß (Skier auf die Pulka gebunden) hochgestapft bin.

                Nimm Kunstfaser anstelle von Mohair. Diese sind unempfindlicher,
                trocknen schneller und sind billiger. Meine waren nach 6 Wochen reif
                für die Mülltonne.

                Noch etwas: Nimm Skier, die entweder Deiner Körpergröße entsprechen
                oder max. 10 cm länger sind. Denn je länger die Skier, desto schlechter die
                Kontrolle, besonders bergab. Ich hatte bei 180cm Körpergröße
                210cm Skier, das war die Hölle.
                Das mit den möglichst langen Skiern steht glaube ich bei Reiner Höh
                "Winterwandern", leider ein schlechter Rat.
                Die Skilänge wurde ja schon angesprochen: Da ist eindeutig das Körpergewicht ausschlaggebend, wobei abseits der Loipen durchaus etwas mehr Durchbiegung in Kauf genommen werden kann, da der Schnee bei jedem Schritt mehr nachgibt.

                Es sollten auch Schuppenski sein, damit ohne Fell (aus welchem Grund
                auch immer) überhaupt noch etwas geht. Und natürlich müssen
                die Ski Stahlkanten haben, sonst kannst Du keine Kontrolle auf die Skier
                ausüben.
                Bei den Stahlkanten sind wir einer Meinung, aber Schuppen sind nicht zwingend erforderlich, nicht umsonst sind in Norwegen fast alle mit Wachsski unterwegs. Gerade bei vereisten Flächen sind Schuppen absolut nutzlos, während Wachs immer noch funktioniert.


                Schöne Grüße

                Christel
                Generell gilt: Wenn eine Pulka dabei ist, dann müssen Felle mit, ich würde sie aber immer so spät wie möglich aufziehen. Bzgl. der Haftung bei Kälte: Da hatte ich auf der OutDoor ein interessantes Gespräch: Anscheinend sind in Europa bestimmte Klaberkomponenten nicht zugelassen, die ein Haften auch bei sehr niedrigen Temperaturen ermöglichen, daher benutzt die Bundeswehr in der Arktis amerikanische Fabrikate. Ob das bei zivilen Versionen auch gilt, kann ich aber nicht bestätigen, würde mich aber nicht wundern.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  Ski

                  Hallo,

                  haben Wanderski denn eine nennenswerte Durchbiegung ?
                  Ich meine, die liegen relativ plan auf dem Boden.

                  Wer Alpinski fahren kann, wird wohl bei Abfahrten keine Probleme haben.
                  Meine Langlauftechnik erschöpft sich im bilden eines Pflugs und da mußte
                  ich tierisch aufpassen, daß sich die langen Bretter vorne nicht überkreuzen.

                  Meine erste Winterwanderung habe ich mit dem STF gemacht.
                  Die meisten Teilnehmer (Schweden) haben auch gewachst, allerdings
                  ging das so: vor dem Aufstieg alten Wachs ab und Steigwachs (Klister ?)
                  drauf. Oben angekommen Steigwachs ab und Gleitwachs drauf.
                  Hm, wäre ich zu faul für. Die Skier hatten übrigens "normale" Länge.

                  Jetzt weiß ich auch nicht, ob es Wachs für bestimmte Temperaturbereiche
                  gibt. Was es in Schweden in jedem Sportgeschäft auf dem Wühltisch
                  gibt (so gesehen: einfache Kabelbindungen), gibt es hierzulande eben
                  noch lange nicht. Langlauf-Rennen finden - glaube ich - auch nicht unter
                  - 10°C statt.

                  Heute würde ich einen etwas breiteren zB Fischer 109 Crown in 188cm
                  nehmen. Hatte früher den Fischer E 99 Crown.


                  So, das war mein Senf dazu

                  jetzt bin ich mal weg

                  christel

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ja, sie haben eine nennenswerte Durchbiegung denn sonst würde das Prinzip der Wachs/Schuppenzone gar nicht funktionieren.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                      Bei den Stahlkanten sind wir einer Meinung, aber Schuppen sind nicht zwingend erforderlich, nicht umsonst sind in Norwegen fast alle mit Wachsski unterwegs. Gerade bei vereisten Flächen sind Schuppen absolut nutzlos, während Wachs immer noch funktioniert.
                      Ja, wobei das Wachs auf Eis auch nicht sooo viel bringt. Aber wenn du einen ganzen Tag Eis hast, wird das Wachs einfach runtergerieben. Die Schuppen sind dann immer noch drauf. Ich find Wachs auf Wanderski einfach zu aufwändig. Auf meinen Ski zum gepflegten "rasen" im Mittelgebirge ist auch wachs, aber auf den Wanderski ganz bewusst nicht. Die Zahl der Skandinavier mit Schuppenski scheint übrigens auch von Jahr zu Jahr zu steigen. Die Suppen funktionieren auch besser als noch vor 10 Jahren.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Bei warmen Temperaturen bekommt man mit Wachsski IMHO auch schneller Probleme mit dem Anstollen, so jedenfalls meine Erfahrung. Oder es ist zumindest schwieriger im Grenzbereich um die Null Grad bzw darüber das richtige Wachs oder sonstige Haftmittel zu treffen. Und wenn man (z. B. durch Höhenunterschiede) Temperaturschwankungen hat, müsste man eigentlich zwischendurch das alte Wachs entfernen und neu wachsen.

                        Wachs oder Schuppen - beides hat seine Vor- und Nachteile. Mein Loipenski ist auch ein Wachsski und bei guten Verhältnissen ist das super. Bei schlechten Verhältnissen wie gesagt bescheiden. Und auf Tour wäre mir das mit der Wachserei ebenfalls zu umständlich.

                        Christine

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Stimmt, beim Wachsski ist die Gefahr höher, daß man sich "verwachst", wobei ich diese Gefahr wirklich nur bei größeren Temp.-schwankungen sehe; ganz grob gesagt würde ich auch den Bereich um den Gefrierpunkt mittlerweile als nicht mehr extrem kompliziert ansehen. Kann man nicht in drei Sätzen beschreiben(glücklich können die sein, die in 'ner Gegend wohnen, wo es auch Wintersport{Langlauf} gibt, weil dort gibt es auch wirklich fähige Sportläden die häufig im Winter auch Wachskurse{sehr preisgünstig} anbieten).
                          Ganz grob gesagt, wer Wachsbretteln haben will, sollte sich auch mit der Materie befassen wollen(und durchaus auch bereit sein, irgendwo 'nen Skispanner zu installieren{wenn man es aus Platzmangel in der Küche macht, dann kann dies durchaus zu Problemen mit Mitbewohnern führen}).

                          Es gibt mittlerweile Wachse die weniger auf die Lufttemp. ausgerichtet sind, sondern eher nach den wirklichen Schneeverhältnissen(und diese ändern sich ja nur selten dramatisch; allerdings wenn, dann... großer Mist); z. Bsp.:HWK 9Mo50(zwischen -4°C und +4°C gut einsetzbar, für sulzigen bzw. überfrorenen Schnee und für nassen Neuschnee und Schneeregen; so wie es meist bei Temp. um den Gefrierpunkt aussieht), allerdings ist das Auftragen kompliziert, irgendeinen Nachteil hat man eben immer. Für Temp. um 0°C dieses Wundermittel, ansonsten die Lila-Pampe von irgendwem für die Temp. unterhalb des Gefrierpunktes(mit dem dann meistens vorhandenen schönen Pulverschnee); dann sollte man in Mitteleuropa ganz gut hinkommen, in Skandinavien reichts dann aber nicht immer, gerade wenn es dort deutlich kälter als ca. -5°C wird.

                          Was immer Mist ist, wenn man von einem Wachs auf ein anderes Wachs wechselt/wechseln müßte(wegen d. Temp.). Noch größerer Mist ist es, wenn man Klister drauf"klebt"; Klister bekommt man eigentlich nur zu Hause wieder ordentlich runter("unschöne" Arbeit); deswegen Klister nur in allergrößter Not draufschmieren.

                          Zu den Schuppen: Werden zwar immer besser(habe vor anderthalb Jahren wirklich schnelle neue "Crown" erlebt), aber auf Eis ist Wachs immer noch besser(auch wenn es recht flott abgeraspelt wird), denn es greift überhaupt, während die Schuppe keine Chance hat sich in das Eis zu krallen.
                          Wenn man die Gleitflächen der Schuppenbretter aber auch ordentlich wachst(womit wir bei dem weitverbreiteten Irrtum wären, daß Schuppenski echte No-wax-Bretter wären), dann kann man da durchaus ordentlich unterwegs sein.

                          Meine böhmischen Schuppen-Bretter sind jedenfalls ordentlich abgewetzt in der Steigzone, da sie bevorzugt auf besch... "Schnee" zum Einsatz gelangen; habe mal Schuppenbretter(öst. Firma) gesehen die ein Halbjahr gar nicht so intensiv in Skandinavien genutzt wurden und durch häufiges Passieren von Eis-/Harsch-Abschnitten ebenfalls in der Steigzone ordentlich lädiert waren(also abgeraspelt).

                          Ich glaube Rudi Sorglos sollte Schuppenbretter nehmen und jeder der mit Wachsbretteln unterwegs ist wird kaum auf Schuppenski wechseln(außer für skimordende Bedingungen, da tun es dann gebrauchte Schuppenbretter bei denen die Bindung das teuerste ist).

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                            Es gibt mittlerweile Wachse die weniger auf die Lufttemp. ausgerichtet sind, sondern eher nach den wirklichen Schneeverhältnissen(und diese ändern sich ja nur selten dramatisch...
                            Doch, genau das tun sie bei längeren Skitouren und bei plötzlichen Wetterumbrüchen. Es ist geradezu erstaunlich, wie schnell sich Schnee in "Kleister" verwandeln kann. Allerdings ist dann bei Schuppenski auch Schluss.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              Da muss ich widersprechen, gerade weil die Pulka sonst schiebt müssen die Felle ab um die Kontrolle zu behalten.
                              Unsinn.
                              Wenn die Pulka schiebt hält dich gar nichts mehr. Da sind Felle schon sinnvoll.
                              Und bei Sturm von hinten würde ich sie auch draufmachen... ich erinner mich da an 2 Tage da brauchte man keinen Kite, das ging von alleine.

                              P.

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Gerade damit die Pulka nicht schiebt, sondern man schneller ist und sie zieht, würde ich ja die Felle abziehen

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Ist doch wurscht.
                                  Hauptsache man schlägt keinen Purzelbaum...
                                  Und sowieso, es wird Zeit dass Schnee fällt. Dieses abendliche Pulkastreicheln geht mir auf den Geist.

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    Jaaa! Schnee!
                                    Ich freu mich auch schon!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      Hier noch eine Liste:
                                      allerdings für eine etwas längere Tour im Norden.
                                      http://www.skarja.de/winter.htm

                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        Hachja, so einen Explorer von Optimus hätt aich auch gerne Echt blöd, dass die nicht mehr den leisen Brenner bauen.

                                        Kommentar


                                        • Loon
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2004
                                          • 2249
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          OT:
                                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                          Hier noch eine Liste:
                                          allerdings für eine etwas längere Tour im Norden.
                                          http://www.skarja.de/winter.htm

                                          Peter
                                          Hehe, lieber gleich am Anfang aufgehört das Gewicht dazu zuschreiben - oder war der Rest in der Pulka?
                                          Gruß Loon
                                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X