Erfahrung mit Fotobüchern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit Fotobüchern?

    Schönen guten Morgen zusammen.

    Es wird doch eben von allen möglichen Anbietern für diese Fotobücher geworben. Grundsätzlich finde ich das ja schon mal eine nette Sache, von einem schönen Trip ein nettes Buch zu gestalten, aber taugt das auch was? Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Neugierge Grüße

    Oliver
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)


  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Was mich bislang davon abgehalten so ein Fotobuch zu bestellen: Die Software ist idR proprietär, wenn ich mir viel Arbeit mache so'n Album auszugestalten und das glücklich einmal bestellt habe -- nach ein paar Jahren kann ich mit den Daten doch garantiert nix mehr anfangen und zu 'nem anderen Anbieter gehen ist wahrscheinlich ohnehin unmöglich.

    Wenn es da ein einheitliches Template (PDF, DIN-Formate) gäbe wäre das sicher attraktiv; sehen ja mitunter ganz nett aus die Dinger.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • OliverR
      Dauerbesucher
      • 16.02.2007
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Martin,

      vom Mediamarkt habe ich mal zum Testen so eine Software bekommen. Die generiert die Vorlage als PDF. Ich denke mal, dass man mit dem Format weit kommen sollte. Aber wie gut ist dann die Qualität des Drucks, der Bindung und des verwendeten Materials? Keinen Plan...
      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Die Software ist idR proprietär
        Seh ich genauso. Ich quäle mich gerade durch die Software von Cewe. Die hat einen tollen Wizard. Nur leider zeigt der keine Vorschaubilder an und so ist er vollkommen nutzlos. Ergo mache ich alles ohne Wizard, denn dann hat man Vorschaubilder (Sinn?). Nur leider dauert das Stunden.

        Ich denke, das dauert alles noch 1-2 Jahre, bis das wirklich brauchbar ist.

        Kommentar


        • Keb
          Erfahren
          • 11.08.2002
          • 138

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe vor einer Weile einen Gutschein von Berge&Meer für ein Fotobuch bei ??(weiss nimmer) bekommen. Hardcover, schönes Papier sind die Pros. Die Bilder sind etwas flau, allerdings habe ich die sonst immer nur am Monitor betrachtet. Insgesamt aber eine schöne Sache.
          Aber: Die Software dazu war zum . Es gab nur Templates (konnte man aber für jede Seite einzeln ändern) und diese waren wenn man große Bilder mit Beschriftung wollte, nahezu unbrauchbar. Ein eigenes Design war nicht drin, bei erstellten Seiten konnte man keine Seiten dazwischenschieben. Das heißt, dass ich mir jede Seite vorher überlegen musste, welche Bilder wo auf welche Seite und welcher Text (in das teilweise Minitextfenster) rein?
          Ich denke das nächste mal werde ich mit Corel die Seiten machen, aufm Farblaser rauslassen und dann zum Binden geben. Letzten Endes sollte der preisliche Unterschied (es sei denn man hat einen Gutschein) nicht so groß sein und die freie Gestaltung wiegt das Hardcover und die Glanzseiten für mich auf.

          Anja

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Keb Beitrag anzeigen
            Ich denke das nächste mal werde ich mit Corel die Seiten machen, aufm Farblaser rauslassen und dann zum Binden geben. Letzten Endes sollte der preisliche Unterschied (es sei denn man hat einen Gutschein) nicht so groß sein und die freie Gestaltung wiegt das Hardcover und die Glanzseiten für mich auf.
            Wenn Du nach ein paar Jahren nochmal drüberschaust wirst Du evtl. zu einer anderen Meinung kommen -- es sei denn der Drucker macht Ausdrucke mit garantierter Farbbeständigkeit.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Arthur, die Software von Mediamarkt arbeitet mit dem Seitenlayout, quasi what you see is what you get, ist auch ansonsten recht einfach zu bearbeiten. Generell ist die Software zum Herstellen von gescheiten Vorlagen aber auch nicht das Problem. Photoshop ist zum Beispiel ein sehr umfangreiches Programm. Paint.NET ist sogar kostenlos und müsste auch genügen. Danach muss halt nur noch das Ergebnis als PDF gespeichert werden. Auch dafür gibt es mittlerweile kostenlose Tools.
              Ich mache mir viel mehr Gedanken um das Endresultat. Wenn ich schon so viel Arbeit ins Layout eines Fotobuchs stecke, dann möchte ich auch zufrieden sein, wenn ich das fertige Buch in Händen halte.
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

              Kommentar


              • derPentax
                Anfänger im Forum
                • 02.04.2006
                • 38

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe drei Fotobücher mit der Sotware von Fujicolor erstellt; die gefällt mir von den bis jetzt getesteten (cewe, pixxum) mit Abstand am Besten.

                Vorlagen sind reichlich vorhanden und lassen sich individuell anpassen. Seiten lassen sich verschieben und auch Bilder als Hintergundgrafik einfügen. Die Titelseite ist frei editierbar und als Gimmick gibt es in der neuen Version zig tausende von Rahmen und Effekte, mit denen man seine Fotos verzieren kann.

                Wirklich drucken und binden lassen habe ich bis jetzt aber erst eines. Das Ergebnis war meiner Meinung nachsehr gelungen, mehr als ich erwartet hätte. Bindung war gut und Papier und Farbqualität top.

                Klar, man kann das erstellte Produkt nur mit der entsprechenden Software öffnen und bearbeiten; das ist in meinen Augen aber nicht so schlimm. Wenn man einmal eine Vorlage hat, dann lässt sich das notfalls ja auch mit einem neuen Programm schnell nachbasteln.
                Hier könnte Ihre Signatur stehen

                Kommentar


                • OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Pentax,

                  ich habe mir das Angebot mal auf der Seite von Fujicolor angeschaut. Generell sieht das zumindest im Internet bei allen Anbietern ähnlich aus. Allerdings fällt mir eine Beschränkung auf 24, 48 oder 64 Seiten auf. Da gibt es Andere, bei denen man etwas mehr Spielraum hat.
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer

                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hab mal eines bei www.fotobuch.de erstellt.

                    Die Software zum Erstellen ist recht brauchbar. Jetzt gibt es die Software sogar zum Downloaden und man es gibt eigentlich im Expertenmodus nichts, was man damit nicht machen könnte.

                    Allerdings war ich von der Qualität der Bilder im Buch nicht ganz überzeugt. Sind etwas farblos und unscharf.

                    Ist jetzt aber auch schon über ein Jahr her. Evtl. hat sich da was getan.

                    EDIT: Sehe gerade, dass die Seite ja bei PCPraxis, PC Magazin und Foto & Video Testsieger war! Scheint ja dann nicht ganz schlecht zu sein. Ich werde für mein NZ-Fotobuch auf jeden Fall dort nochmal anfertigen lassen.
                    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 23.08.2007, 09:12.
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • wesen
                      Fuchs
                      • 16.02.2005
                      • 2155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Pentax Beitrag anzeigen
                      Ich habe drei Fotobücher mit der Sotware von Fujicolor erstellt[...]

                      Wirklich drucken und binden lassen habe ich bis jetzt aber erst eines. Das Ergebnis war meiner Meinung nachsehr gelungen, mehr als ich erwartet hätte. Bindung war gut und Papier und Farbqualität top.
                      Welch Zufall: Ich hab' exakt so ein Photobuch geschenkt bekommen und kann dich in allen Punkten bestätigen ;)

                      Es ist wirklich toll, sowas als Erinnerung an eine Tour geschenkt zu bekommen.
                      Zuletzt geändert von wesen; 22.08.2007, 13:41. Grund: Zusatz

                      Kommentar


                      • OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                        Es ist wirklich toll, sowas als Erinnerung an eine Tour geschenkt zu bekommen.
                        Ich stelle mir das auch toll vor, wenn ich es mir selbst schenke. Gerade wenn man eine schöne Tour hinter sich hat, kann man mit so einem Buch doch eine völlig andere Erinnerung ins Regal stellen, als man das mit einem Fotoalbum, oder Bildern auf CD hätte.
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                          Ich stelle mir das auch toll vor, wenn ich es mir selbst schenke. Gerade wenn man eine schöne Tour hinter sich hat, kann man mit so einem Buch doch eine völlig andere Erinnerung ins Regal stellen, als man das mit einem Fotoalbum, oder Bildern auf CD hätte.
                          So isses! Mein Buch steht hier im Regal und guckt mich an. Und ab und an blättere ich darin und seh' neben den Photos auch den einen oder anderen launigen Kommentar, der Erinnerungen aufleben lässt.

                          Kommentar


                          • Marmotte
                            Erfahren
                            • 04.10.2006
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nach dem diesjährigen Wanderurlaub habe ich das zum ersten Mal ausprobiert mit myphotobook. Die Software konnte man herunterladen und damit auf dem eigenen Rechner nach Lust und Laune herumbasteln. Nach kurzer Eingewöhnung konnte ich damit gut umgehen.
                            Gespannt war ich auf die Qualität und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Natürlich sind Helligkeit und Farbbalance eventuell abweichend vom Monitor, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Papierqualität und Bindung sind sehr gut und es macht Spaß, sich die eigenen Bilder in solch einer Qualität anzuschauen.
                            Nicht, dass ich Werbung machen möchte: der Preis ist schon nicht ohne. Aber ich bin nicht enttäuscht worden.

                            Kommentar


                            • OliverR
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2007
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ok, alles in allem scheinen die Ergebnisse ja zufrieden zu stellen. Ich werde das einfach ausprobieren, wenn wir aus Schottland zurück sind. Jetzt wird sich aber erst mal noch schön vorgefreut. Noch sieben Werktage, dann ist Abflug
                              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                              Kommentar


                              • erdbeerblonder
                                Neu im Forum
                                • 21.06.2007
                                • 5

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                bin superbegeistert von den Fotobüchern.
                                Habe mal verschieden Anbieter mit Sofware verglichen und finde die Sofware von http://www.cewe-fotobuch.de/ sehr klasse! Einfach, mit vielen Ideen.
                                http://www3.fotokasten.de/index2.php hat einige nette Rahmen, wäre meine zweite Wahl!
                                Aber ich finde das Buch dann Klasse, werde es von jedem "großen" urlaub machen!

                                Alles Gute und viel Spaß dabei

                                Kommentar


                                • corvus
                                  Erfahren
                                  • 03.05.2005
                                  • 119

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich finde nichts schöner, als nach der Tour die Fotos ausm Laden abzuholen und dann erstmal Stunden darüber zu grübeln, in welcher Reihenfolge sie wie in mein Photoalbum geklebt werden sollen
                                  Man sollte natürlich kein Billigalbum für 2€ vom Wühltische nehmen, sondern ein schönes großes, das auf jeden Fall schwarze Seiten hat und evtl noch einen Ledereinband.
                                  Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Zitat von corvus Beitrag anzeigen
                                    Also ich finde nichts schöner, als nach der Tour die Fotos ausm Laden abzuholen und dann erstmal Stunden darüber zu grübeln, in welcher Reihenfolge sie wie in mein Photoalbum geklebt werden sollen
                                    Man sollte natürlich kein Billigalbum für 2€ vom Wühltische nehmen, sondern ein schönes großes, das auf jeden Fall schwarze Seiten hat und evtl noch einen Ledereinband.
                                    Dir ist klar, daß es hier im Fotobücher und nicht um Fotoalben geht?

                                    Beim Fotobuch kannst du übrigens auch stundenlang grübeln wenn du möchtest. Nur halt eben bevor es gedruckt wird.

                                    Kommentar


                                    • corvus
                                      Erfahren
                                      • 03.05.2005
                                      • 119

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                      Dir ist klar, daß es hier im Fotobücher und nicht um Fotoalben geht?

                                      Beim Fotobuch kannst du übrigens auch stundenlang grübeln wenn du möchtest. Nur halt eben bevor es gedruckt wird.
                                      Jo ist es. Ich wollte nur darauf das es imo sehr viel Spaß die ganze Arbeit nachher per Hand zu machen. Man kann die Sachen probehalber auflegen und erstmal wirken lassen um sich dann nachher final zu entscheiden

                                      Wobei ich, bevor ich sowas sage, vielleicht mal zu Testzwecken so ein Buch zu bestellen :]
                                      Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Fotobuch

                                        Mich hat erst ein Gutschein von dm-digifoto.de überzeugt, das Ganze mal auszuprobieren.
                                        Dauert zwar ewig am PC, macht aber Spaß. Und das Ergebnis war zufriedenstellend.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X