Erfahrung mit Fotobüchern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrProTrek
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2011
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Reanimieren....!!!!

    Hey,

    Ich habe den Thread mal reanimiert, wollte keinen neuen öffnen, da ich quasi genau die gleiche Frage habe:

    Ich war bisher immer klassisch unterwegs..... Wie schon so oft geschrieben, Fotos entwickeln bzw. drucken lassen und dann in ein schönes Album kleben....

    Aber jetzt reizt mich doch die Onlinegestaltung.

    Habe mich mal ein wenig reingelesen, worauf man bei der Erstellung bzw. der Anbieterwahl achten muss und sollte, und mir ist noch nicht wirklich klar, ob wirklich ein so großer Unterschied zwischen dem Echtfotodruck (schon teurer) oder dem Digitaldruck besteht.

    Angeblich ist der Echtfotodruck farblich ja deutlich besser (Quelle: http://www.fotobuchberater.de/Magazin/185/So-waehlen-Sie-das-passende-Druckverfahren-fuer-Fotobuecher-aus.html)

    Hat jemand dazu mal ne Objektive Erfahrung? Sehe nämlich nicht ein für nen "mit dem menschlichen Auge nicht erkennebaren Unterschied" mehr Geld auf den Tisch zu legen.

    Vielen Dank!!!

    ProTrek

    Kommentar


    • Maltespalte

      Erfahren
      • 02.04.2011
      • 451
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

      Meine Erfahrung ist, dass die hochwertigeren Anbieter, zumindestens versuchen, farblich sehr stabile Ergebnisse zu liefern. Ich bestelle inzwischen zum Beispiel bei Pixum und dort reicht mir das Premiumpapier (digi-Druck) für normale Fotobücher (zum gerne Angucken) vollkommen aus.
      Das echte Fotopapier ist subjektiv wirklich ein bisschen farbechter zum Original, aber auch empfindlicher gegen Kratzer und Verkleben, obwohl es seidenmatt ist. Sowas wäre für mich höchstens was für die eigenen Hochzeitsbilder.

      Beim ersten Buch war ich noch erschrocken, dass alles etwas dynamischer und farbenfroher war, als erwartet. Wenn man seine Ergebnisse am PC aber darauf ausrichtet, passt das. Ich empfehle, vor einer größeren Bestellung in jedem Fall ein Buch mit eigenen Bildern zur Probe bestellen und dann meine Farbprofile etwas anpassen. Wie gesagt, sind die Ergebnisse seit der ersten Anpassung vor einem Jahr relativ stabil, die ändern ihre Farbprofile zum Glück wohl nicht soooo oft.

      Alternativ bieten viele Fotografen/-innen den Druck von Fotobüchern an. Vielleicht kann man einen Deal machen, dass du über deren Farbprofile/Erfahrungen für einen kleinen Obulus an gute Ergebnisse kommen kannst.
      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

      Kommentar


      • iwoasnix
        Erfahren
        • 02.06.2011
        • 465
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

        ich hab eins in iPhoto erstellt, top Qualität!
        Cewe druckt auf Indigo müsste also auch gut sein.

        Die Drupa war gerade, also gibts neue tolle Maschinen...

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

          Ich habe jetzt mein zweites Fotobuch bei "Fotobuch.de" machen lassen.
          145 Seiten für 120 €.
          Ich bin damit sehr zufrieden.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • gnubat
            Erfahren
            • 20.04.2011
            • 143
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

            Ich bestelle nur noch bei "Fujidirekt". Das hat bisher immer gute Ergebnisse ergeben.
            Bei anderen Anbietern hatte ich teilweise stark schwankende Ergebnisse, z.b auch Fotobuch.de.
            Das erste Buch war super, das Zweite ein Jahr danach sowohl vom Druck und auch der Farbgebung fast unbrauchbar.
            Die Erfahrung stammt allerdings aus dem Jahr 2007.

            Im Prinzip würde ich aber dazu raten bei einem Anbieter zu bleiben wenn man einen passenden gefunden hat.
            Da weiss man was man hat und kann seine Bilder eventuell auch an den Anbieter anpassen soweit das Sinn macht.

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

              Fotobücher lasse ich bei Saal-Digital anfertigen und bin damit sehr zufrieden.

              .
              Zuletzt geändert von Komtur; 18.06.2012, 08:18.
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • Svenout
                Neu im Forum
                • 10.09.2012
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                Ich habe mal ein Fotobuch bei einem Hersteller in der Schweiz liefern lassen, die waren zwar ungefähr viiel zu teuer^^
                http://appexam.com/20120120/neue-ipa...ctory-ch/8173/
                aber die Qualität war super
                Für mich selber mache ich das mittlerweile selber mit prittstift, ist auf die dauer billliger

                Kommentar


                • Julee
                  Erfahren
                  • 30.08.2011
                  • 121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                  Als Alternative zu den ganzen Online Händlern will ich mal noch einen klassischen Buchbinder ins Spiel bringen.

                  Mit den kann man sich vorab abstimmen welches Papier da am besten ist, kann das Papier oft dort kaufen und dann um Geld zu sparen zu Hause selbst bedruckten (oder natürlich dort richtig machen lassen) und hat hinterher ein wirklich Top gefertigtes Buch mit allem schick schnack.

                  Preislich sind die übrigens kaum teurer als Online Händler.

                  Nachteil ist natürlich das die wirklich selten geworden sind

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                    Nur mal so eine kleine Info zu dem Unterschied zwischen klassischer Fotoausbelichtung und modernem Druck mit hochwertigen Pigmenttinten, da sich in der letzten Zeit dort einiges getan hat.

                    1) Druckqualität, Auflösung und Schärfe:
                    Nominell belichten Laserbelichter mit 200 bzw. 400 dpi Auflösung, moderne Inkjetverfahren mit bis zu 2880 dpi. Diese Werte können jedoch nicht 1:1 gegenübergestellt werden da die Auflösung der Laserbelichter ca. 4000 dpi visueller Auflösung bei Halbtonverfahren entsprechen soll. In beiden Fällen ist das Druckbild rasterlos und ein Druckpunkt mit freiem Auge nicht mehr erkennbar.

                    2) Gamut / Farbraum:
                    Eigentlich würde man vermuten, dass der Farbraum der Laser-Fotobelichter, die mittels additiver Farbmischung arbeiten, deutlich größer ist.
                    Tatsache ist jedoch, dass moderne Inkjetverfahren mit bis zu 12 unterschiedlichen Tinten einen größeren Farbraum abdecken und - je nach Medium - höhere Maximaldichten (Dmax) reproduzieren können. Besonders deutlich wird das Defizit der digitalen Fotobelichter gegenüber Inkjet bei gelben Farbtönen.

                    3) Materialvielfalt:
                    Seine große Stärke spielt der Inkjetdruck bei der Vielfalt der bedruckbaren Medien aus. Während für Fotobelichter einige wenige (meist PE/ Kunststoff-)Fotopapiere zur Auswahl stehen, können Inkjetverfahren hunderte unterschiedliche Materialien bedrucken wie z.B. eine Vielzahl von Papieren, Folien, Leinwand, Textilien etc. Mit der neuesten Inkjet- Technologie, den sog. UV-Flachbettdruckern, lassen sich darüber hinaus diverses Plattenmaterial aus Holz, Metall, Kunststoff, Glas usw. direkt bedrucken.

                    4) Oberflächen-Empfindlichkeit:
                    Laser-Belichtungen auf Fotopapier sind üblicherweise weniger empfindlich als Inkjetprints mit Pigmenttinten bei denen die Farbpigmente auf der Oberfläche liegen. Bei Laserprints hingegen sind die Farbstoffe geschützt in der Emulsionsschicht eingebettet. Inkjetprints auf matten FineArt Papieren sind wunderschön aber empfindlicher als Inkjetprints auf Fotoapapieren mit Pearl- oder glänzender Oberfläche. Einige Inkjetverfahren können, je nach Tinten, Bedruckmaterial und Betrachtungswinkel, störende "Differential-Gloss" bzw. "Bronzing" Effekte aufweisen. Diese konnten zuletzt durch rasante Verbesserungen bei Tinten und Medien auf ein Minimum reduziert werden.

                    5) Haltbarkeit und Lichtbeständigkeit:
                    Pigmentprints sind heute - abhängig vom Bedruckmaterial - allgemein lichtbeständiger als analoge Fotovergrösserungen und digitale Farbfotobelichtungen. Bei den Fotopapieren ist Fuji Christal Archiva das lichtbeständigste Material.

                    Wer also mal ein richtig schönes großes Bild für die Wand anfertigen lassen möchte, sollte zum Digitalprint, bzw. besser Fine Art Print greifen.

                    Gruß

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      Nur mal so eine kleine Info
                      1)...............
                      2)...............
                      3)...............
                      4)...............
                      5)...............
                      Vielen Dank für diese "KLEINE" Information.

                      Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                        Gern geschehen ... hatte bis letztes Jahr eine Firma in dem Bereich ... daher "etwas" Erfahrungen damit. Wollte mich erst kurz fassen, aber ist dann doch mehr geworden.

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • kms
                          Erfahren
                          • 19.02.2004
                          • 335

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                          Danke, Dirk. Tolle Zusammenfassung!

                          Kommentar


                          • bacchus
                            Erfahren
                            • 02.03.2003
                            • 338

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                            Fotobücher lasse ich bei Saal-Digital anfertigen und bin damit sehr zufrieden.
                            Bei Saal kann man auch ein Musterheft bestellen, dann kann man sich die verchiedenen Papiersorten und Drucke mal anschauen -> super :-)
                            I like Techno - unplugged.

                            Kommentar


                            • Yokon
                              Anfänger im Forum
                              • 10.10.2016
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                              Ich habe bisher vier Fotobücher bei Saal bestellt und bin bisher begeistert.

                              Die Farben sind sehr schön, die Seiten dick, dass sie sich leicht blättern lassen. Die Software kann man sich herunterladen und nach etwas Eingewöhnungszeit kommt man damit auch super klar. Die Seiten können ganz individuell gestaltet werden und Bilder, die über zwei Seiten gehen, sind sehr schön anzusehen, da fast kein Übergang zwischen den Seiten zu sehen ist.
                              Einen riesigen Pluspunkt ist der Preis (wenn man ihn z.B. mit Cewe vergleicht). Und immer wieder gibt es Angebote, mit denen man 15€ weniger zahlen muss
                              Auf dem Buch selbst ist keine Werbung angebracht und nur ein winziger QR-Code auf der Rückseite und auf der letzten Seite des Fotobuchs. Und selbst die sind so klein, dass man sie schnell übersieht.

                              Der Druck und die Lieferung sind auch extrem schnell, nach spätestens zwei Tagen kam schon der Postbote!

                              Kommentar


                              • HO
                                Erfahren
                                • 04.02.2016
                                • 188
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                                Nutze Adobe Lightroom und mache die Fotobücher mit Blurb - nicht so günstig, aber Top Qualität.

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6442
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                                  ..ich mache von Touren mit meinem Zwerg oft Fotobücher. Der Zwerg schaut es häufiger an als ein digitales Medium, man kann es Freunden leichter zeigen... ich nutze CEWE Software inkl. Auslieferung bei einer Budni Filiale... so kann ich mir ansehen ob es gut geworden ist bevor ich dann tatsächlich zahle... bisher aber war es immer sehr gut.
                                  Sicher geht in Sachen Qualität immer was nach oben, aber der Erinnerungswert und das Erlebnis gemeinsam in ein Buch sehen zu können wird davon nicht so sehr beinflusst. Echten "Mist" in Sachen Druck oder Farben habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt.
                                  Und zumindest in der SW sind Nachbestellungen bisher immer möglich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • attue
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2010
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                                    ich habe schon über 10 Fotobücher bei Saal-Digital bestellt. Sehr gute Ergebnisse, sehr guter Service. Einmal hatte ein Buch eine Macke, ich habe denen ein Email geschrieben und schon am nächsten Tag bekam ich ein neues Exemplar zugesandt.

                                    Zudem gibt es eine halbwegs gute SW, auch für Mac. Ausserdem ist das Format 42x28 für Panoramen absolut geil..

                                    LG attue

                                    Kommentar


                                    • EisSchrauber
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2014
                                      • 605
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                                      Kann den Tip mit Blurb nur bestätigen:
                                      Hatte damals von einem Profi den Tip bekommen, das bei Blurb zu machen.
                                      Waren relativ aufwendige Fotobücher mit viel Gestaltung, und alle sind wirklich TOP geworden.
                                      Man muss sich etwas reinfuchsen, und für mich wars ideal, weil ich seit vielen Jahren mit Adobe InDesign arbeite.
                                      Die InDesign-Vorlagen lassen sich dann direkt hochladen und ich habe die komplette Gestaltungsfreiheit.

                                      Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Vorlagen - man sollte sich unbedingt die Größen in 1:1 herrichten und dann die entsprechende Vorlage auswählen.

                                      Mein letztes Fotobuch hatte um die 180 Seiten, ich habs 5x drucken lassen und eines hat 65,- € gekostet. Das Ergebnis war absolut Top!

                                      Kommentar


                                      • Pa6A
                                        Gesperrt
                                        Neu im Forum
                                        • 07.12.2016
                                        • 2
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                                        Ich habe bis jetzt meine Fotobücher immer mit CEWE Software gemacht, bin auch super zufrieden.

                                        Blurb kannte ich nicht, werde mir aber auch anschauen, es ist deutich günstiger als bei CEWE.

                                        Kommentar


                                        • TheFrog
                                          Fuchs
                                          • 21.02.2016
                                          • 1414
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Erfahrung mit Fotobüchern?

                                          Ich mache meine in der Regel bei happyfoto.at - Software ist ok, leicht zu bedienen. Der Preis ist gut, speziell wenn man eine der Aktionen nützt. Einzig bei Fotos, die ein etwas ungewöhnlicheres Seitenverhältnis aufweisen, stoße ich an Grenzen, denn dann kann man keine Rahmen verwenden.

                                          Das um und auf ist aber ein halbwegs profilierter Monitor, sonst kommen die Fotos entweder zu dunkel heraus, weil Monitore meist zu hell eingestellt sind, oder die Farben passen nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X