WE - Pfingsten (?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    WE - Pfingsten (?)

    Ich glaub dieses WE is Pfingsten (jo,notorischer Laborhocker, völlig abgetrennt vom realne Leben). Falls jemand Bock hat - ich hab da am Splügenpaß ne Biwakschachtel ausgemacht von der aus man sicherlich 3 Tage rumbringen kann.

    Wollte schon letztes WE dahin, aber der Wasserschaden kam dazwischen.

    Viel rausbekommen hab ich nicht über das Teil, außer daß es dem italienischen Alpenverein gehört und 9 Plätze hat. Soll ganzjährig unbewartet und offen sein. Wie das Baby von innen und/außen aussieht kann ich nicht beurteilen, Kocher und Mampf nehm ich daher ebenso mit wie Isomatte und Schlafsack.
    Von der Hütte aus kann man wohl ne Reihe kleinerer 3000er grätschen, allerdings braucht man meiner Beurteilung nach sicher Stöcke, wahrscheinlich auch Eispickel und Steigeisen... (nehm ich alles mit)
    Falls jemand Bock hat - melden und nach Konstanz fahren.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde gerne mitkommen, aber ...

    - kein Geld
    - Vorstellungsgespräch
    - keine Biwakerfahrung

    und das vermutlich größte Problem

    - nicht 100 pro Schwindelfrei und daher eine Klette an deinem Bein....
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

    Kommentar


    • bacchus
      Erfahren
      • 02.03.2003
      • 338

      • Meine Reisen

      #3
      Hätt schon verdammt Lust!
      Hab nur gerade ne Grönemeyer-Karte geschenkt bekommen...
      Wann willste denn Sonntag zurück? Und könnteste auch schon Freitag früh los?

      -bac

      PS: Steigeisen hab ich nicht, auch keine Erfahrungen damit. Nur gaaaanz viele Böcke
      I like Techno - unplugged.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Alllso

        Eigentlich möchte ich am Samstag morgen zum Splügenpaß düsen (3 h ab Kn) und dort das Auto abstellen. Dann geht es zu einer Biwakschachtel rauf ( 3 h) und ab da weiß ich nur daß Piz Tambo nördlich davon rumsteht und in südlicher Richtung eine Bergkette befindet die man wohl abklappern kann.
        Wie die Biwakschachtel innen aussieht weiß ich nicht. Das Teil hat Platz für 9 Leute und anscheinend eine Kochgelegenheit sowie Lager für 9 Mann. Kann also gut sein daß das Baby aussieht wie ein öffentliches Klo wenn die Spülungen kaputt sind.
        Dementsprechend nehm ich auch Isomatte und Schlafsack sowie Kocher etc. mit
        Sonntag will ich diese Bergkette entlangziehen und Montag wieder runter.
        Ob das machbar ist weiß ich nicht - die Skisaison ist gerade eben erst so langsam vorbei, es dürfte da noch entsprechend Schnee rumligen. Macht dann im gefrorenen Zustand Spaß und bedeutet Schinderei wenn es warm wird.

        Problem noch: Sonntag und Montag sieht das Wetter mies aus (grmpf) und Freitag kann ich leider nicht weg da wir jetzt Praktikum habe und ich 26 Mann betreuen darf.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Becks,

          nie gehört, Piz Tambo, soso... erstmal bei der Konkurrenz nachgesehen :
          http://www.basislager.ch/az/ski.php#1914
          vor 2 Wochen noch Skitour...

          Wir wollen morgen abend los, angedacht ist das Hockenhorn am Lötschenpass. Oder Wanderung Lötschen-/Ferden-/Gemmipass. Hat irgendjemand eine eigene Einschätzung, wie die Verhältnisse im Berner Oberland / Wallis sind?

          Gruß, Martin
          PS.: @Carsten: Um in einer Biwakschachtel zu übernachten brauchst Du keine "Biwakerfahrung" (es sei denn, die Schachtel ist voll)
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Flachlandtiroler
            PS.: @Carsten: Um in einer Biwakschachtel zu übernachten brauchst Du keine "Biwakerfahrung" (es sei denn, die Schachtel ist voll)
            Ich dachte auch eher an die Ausrüstung, denn ausser einer Isomatte habe ich nichts, um dort zu übernachten

            Gruß
            Carsten
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              nochmal @Carsten:
              Im Bestfall braucht man keine besondere Ausrüstung um in einer Biwakschachtel zu pennen. Mitunter gibt es Betten mit Decken, ja sogar Kocher, Brennstoff und Notvorrat.
              Problem ist also rauszukriegen was einen erwartet. Von daher würde ich immer einen Schlafsack, meistens Kocher, Brennstoff und Proviant mitnehmen, eventuell noch 'ne Isomatte.

              Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!
              Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                @ Becks

                Cecchini Biwak? Woher hast Du die Info, dass man die Kette zum Piz Tambo "wohl abklappern kann"?

                @ Flachlandtiroler

                Fährst Du für etwa für ein einziges WE von Duisburg ins Wallis? Das sind mal eben zwischen 1.400 und 1.700 (je nachdem, wo Du hinwillst) km für 2 Tage! Du solltest vielleicht über einen Wohnortwechsel nachdenken...
                Ideal wäre ja z.B. Lindau für Dich, oder doch eher Freiburg? Konstanz ist eigentlich auch nicht wirklich schlecht. Vielleicht hat Alex ja noch n Plätzchen für Dich...

                Corton

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Corton:
                  Gut geschätzt; Routenplaner sagt DU-Kandersteg (liegt noch im Berner Oberland): 690km. Drei Übernachtungen, zwei volle und ein halber Tourentag.
                  Klar wäre es schön, näher an den Alpen zu wohnen, aber meine Familie ist doch etwas im Revier verwurzelt.
                  Folge: Man macht einmal im Jahr eine "vernünftige" Tourenwoche, und sonst halt [...]vernünftige Wochenendtrips, normalerweise eher ins nahe Mittelgebirge. Heuer ist Pfingsten sehr spät und es hat durch die Hitzewelle schon kräftig getaut.

                  In früheren Jahren hab' ich sowas immer per Nachtzug gemacht (Kandersteg wird z.B. von Duisburg aus stündlich ohne Umsteigen angefahren), aber nach der Preisreform bin ich nicht mehr bereit, den astronomischen Normalpreis zu bezahlen. Wäre ein Thema für einen neuen Thread...

                  Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    klingt gut...

                    Hi Alex,
                    Lust hätte ich schon. Habe aber leider meine Stöcke noch in Hamburg und Steigeisen etc. gar nicht. Kletterst Du eigentlich auch oder machst Du nur Hochtouren?

                    Gruss
                    Thorben

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Geschätzt? Na ja, habe früher selbst für 5 Jahre am Randes des Potts gewohnt (Haltern) und kenne daher die ewig laaaange Strecke bis ins Wallis.

                      Ein Thread über die Bahn und das neue Preissystem kann eigentlich nur lustig werden. Wieso eröffnest Du ihn nicht einfach? Ich will Dir doch nicht schon wieder ein Thema klauen...

                      FEUER FREI!

                      Corton

                      Kommentar


                      • bacchus
                        Erfahren
                        • 02.03.2003
                        • 338

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Na, ich sag ma tendenziell ab (so 25 -75 Chance).
                        Bin irgendwie gerade erkältet (wieso auch immer) und bin gerade dabei nen leichten Husten zu kriegen (SARS läßt grüßen ).
                        Wenn ich bis Freitag fit bin, versuch ich die Grönemeyerkarte wieder loszukriegen... wenn nicht, halt ein andermal.

                        Was machst'n fürn Praktikum? AOC Anfängerpraktikum für Chemiker?


                        -bac
                        I like Techno - unplugged.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich kletter auch, bin aber "Dank" Korsika die letzten Wochen nicht dazu gekommen. In der Halle ging vor K. ne 6+, an guten Tagen auch ne 7- - egal ob Vor- oder Nachstieg. Klettertechnisch hab ich derzeit leider nur ein 40 m - Seil, keine typischen Sicherungssachen für Draußen (Friends, Rocks etc.) und nur 5 Pärchen. Rest (Helm, Gurt, Bandschlingen) liegt rum.

                          Steigeisen hab ich 3 Paar (ist also kein Problem), davon kann ein Paar auf stabilere Bergstiefel geschnallt werden, der Rest ist Spezialware (1x Größe 42, nicht verstellbar und 1x für steigeisenfeste Stiefel), Eispickel hab ich auch noch einen übrig, so isse nicht.

                          Zu Praktikum: Derzeit läuft das Anfängerpraktikum Anorganische Chemie (für 4. Semester). Allerdings mach ich das nicht sondern bin Betreuer davon.

                          Und jau, es ist das Cecchini-Biwak. Habs nur nicht mehr im Netz gefunden. Von da aus kann man zum Piz Ferre und weiter in den Süden (laut Tourenführer SAC).

                          Ach ja - ich häng mich auch gerne an andere dran wenn ich darf Ob Klettern oder Wandern is mir wurscht, ich muß nur die Eckdaten wissen um mein Material entsprechend zu packen.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Silke
                            Dauerbesucher
                            • 12.06.2002
                            • 809

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Leider kann ich nichts spektakuläres Anbieten...dank Geldmangel und überhaupt latsche ich deshalb Pfingsten etwas planlos von Ober-Ramstadt nach Weinheim...lasche 40 Kilometer, aber weiter kann ich nicht, weil ich ja mit dem Semesterticket auch wieder retour muss...

                            Naja, so warm wie es hier werden soll, reichen die auch...

                            Greetz und viel Spass allen die on tour sind.

                            Silke
                            - smooth like silk -

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mitkommen?

                              Hi Alex,
                              wenn Du bereit wärst mir Steigeisen und nen Pickel zu leihen *schnorr* hätte ich ziemlich große Lust mitzukommen.

                              Gruss
                              Thorben

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Koin Problem, das Zeugs liegt eh rum. Wann willste eintrudeln ?

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Stand:
                                  Thorben düst morgen hier nach Konstanz, dann geht es los. Karte hab ich mittlerweile und damit sind auch die Ziele endlich klar beschreibbar

                                  In Monte Spluga Auto abstellen, dann zur Bivacco Cecchini rauf und dort uns einquartieren. Von da aus bieten sich an: Piz Tambo nördlich davon oder die Bergkette Richtung Süden mit Piz Ferre, Piz di Pian und Piz Bianch.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wieder da, und wir leben noch - auch wenn Thorben definitiv Schwein hatte.

                                    Kurzfassung: 3 3000er bestiegen, Thorben hats Nachts aus dem Hochbett gefetzt *g* und hatte Dussel in nem Schneefeld. Da isser mit einem Bein in einem Loch hängengebliebe - sonst wär er ne 50° Wand aus Schnee runter.
                                    Ansonsten: heftige Tour, wir ham den Piz di Pian durch ein Couloir bestiegen. Ist ne nicht im Bergführer erwähnte Variante der Nordwestwandroute. Goile Sache, aber ziemlich heftig. Schnee bis 55° im oberen Teil, dazu 2 Seillängen ungesichert (Stellen IV, der Rest alles III) rauf. Und danach noch n deftiger Rückweg über nen Grat

                                    Sehr lohnend, aber nextes Mal sollten wir n Seil und Sicherungsmaterial verwenden.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X