Wie pflege/lager ich meinen Sea to Summit Wasserbeutel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Wie pflege/lager ich meinen Sea to Summit Wasserbeutel?

    Offen trocknen lassen oder immer etwas Wasser drinnen lassen...?

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Na trocken, und zwar sorfältig. Wer hat dir denn den Floh mit dem Wasser ins Ohr gesetzt?
    Mit Wasser züchtest du bald die schönste Seuche darin (Bakterien und Co.).
    Dann müsstest du wahrscheinlich desinfizieren.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • 42929
      Erfahren
      • 22.06.2007
      • 212
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wassersäcke werden ja schließlich auch trocken ausgeliefert .

      MfG
      Martin
      Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
      Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

      Kommentar


      • Norbert
        Erfahren
        • 31.05.2004
        • 237

        • Meine Reisen

        #4
        Bei Lagerung bis zu einem Monat lasse ich das Wasser (mit Micropur) in meinen Schweizer Wassersäcken immer drin. Experimente zeigten, dass es ab dem dritten Monat dann doch langsam gammelt. Man gelangt weder mit Bürsten noch Blicken in die Säcke; ich lasse das Wasser einfach nur hängend ablaufen. Zur Einlagerung von schlecht zu trocknenden Behältern empfiehlt sich m. E. ein letzter Spülgang mit Chlor (Micropur Forte).

        PS: Sawaki? Wusste gar nicht, dass wir praktizierende Buddhisten hier im Forum haben.
        Zuletzt geändert von Norbert; 14.08.2007, 18:27.

        Kommentar


        • Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: @Norbert Es gibt uns eben überall jetzt weist du schon von zweien
          Zuletzt geändert von Onyx; 30.08.2007, 14:48.
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

          Kommentar


          • Markus.G
            Erfahren
            • 30.01.2007
            • 147

            • Meine Reisen

            #6
            Moin, ich habe auch den Sack und lüfte ihn folgendermaßen:
            Erst alles Wasser ablassen und dann den Sack aufblasen und vorsichtig hinhängen, dadurch klebt der Folie-innensack nicht aneinander und kann restlos abdampfen. (Öffnung natürlich nach oben)

            Viele GRüße
            Markus
            Learning by loosing

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von Markus.G Beitrag anzeigen
              Erst alles Wasser ablassen und dann den Sack aufblasen und vorsichtig hinhängen
              Fast genauso mache ich es auch, habe aber die CamelBak Unbottle mit der großen Öffnung. Erst das ablaufen lassen, was rauskommt. Dann verschließen, aufblasen und auf den Kopf stellen. Nun öffnen und den Rest mit einem trocknen Tuch aufsaugen. Dann zum restlichen Trocknen offen aufhängen.

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich hab mir mal das Teil hier zugelegt. Ist sicher nicht notwendig, aber erspart mir jegliche Sorge! Wassersack leeren, Teil reinpacken und über Kopf aufhängen; Fertig!
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • 42929
                  Erfahren
                  • 22.06.2007
                  • 212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  Also ich hab mir mal das Teil hier zugelegt.
                  Was es all gibt.
                  Ich nehm auch die "aufblasen und aufhängen"-Methode.
                  Mir stellt sich aber die Frage, weil Markus.G schreibt "Öffnung natürlich nach oben", wie rum sinnvoller ist.

                  Ich häng die Öffnung nach unten. So können evtl. größere Tropfen noch rauslaufen. So gehts schneller, als wenn das Wasser nur verdampft.

                  MfG
                  Martin
                  Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                  Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
                    Was es all gibt.
                    Es gibt nix, was es nicht gibt

                    Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
                    Ich häng die Öffnung nach unten. So können evtl. größere Tropfen noch rauslaufen. So gehts schneller, als wenn das Wasser nur verdampft.
                    Und es fallen keine toten Fliegne oder Staub rein.
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie pflege/lager ich meinen Sea to Summit Wasserbeutel?

                      Zitat von Markus.G Beitrag anzeigen
                      Moin, ich habe auch den Sack und lüfte ihn folgendermaßen:
                      Erst alles Wasser ablassen und dann den Sack aufblasen und vorsichtig hinhängen, dadurch klebt der Folie-innensack nicht aneinander und kann restlos abdampfen. (Öffnung natürlich nach oben)

                      Viele GRüße
                      Markus


                      Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
                      Was es all gibt.
                      Ich nehm auch die "aufblasen und aufhängen"-Methode.
                      Mir stellt sich aber die Frage, weil Markus.G schreibt "Öffnung natürlich nach oben", wie rum sinnvoller ist.

                      Ich häng die Öffnung nach unten. So können evtl. größere Tropfen noch rauslaufen. So gehts schneller, als wenn das Wasser nur verdampft.

                      MfG
                      Martin
                      Ich lasse meine Wasserbeutel etc. erst austropfen (Öffnung nach unten) und dann
                      den Rest verdampfen (Öffnung nach oben). Damit kein Ungeziefer reinfällt, mache
                      ich etwas feines Mückennetz oder ein Taschentuch mit einem Gummi fest, sofern
                      möglich.

                      Kommentar


                      • xsamel
                        Erfahren
                        • 07.08.2010
                        • 448
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie pflege/lager ich meinen Sea to Summit Wasserbeutel?

                        ...und was haltet ihr von der Gefriertruhe?

                        Die Wasserreste sind kleine Eisklumpen. Das sollte doch allen Hygieneansprüchen genügen?!
                        "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                        Kommentar


                        • Elton911
                          Erfahren
                          • 08.02.2011
                          • 130
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie pflege/lager ich meinen Sea to Summit Wasserbeutel?

                          also meine Deuter oder Camelbag Wassersäcke werden auch erst grob getrocknet und dann ab in die Gefriertruhe

                          exklige Sachen können sich da garantiert nicht ansammeln.
                          Und dem Material hat´s bisher auch nix gemacht

                          Gruss Elton

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie pflege/lager ich meinen Sea to Summit Wasserbeutel?

                            Ich habe mir gerade zwei Sea to Summit Wasserbeutel gekauft und nach obiger Empfehlung
                            den Norco Hang Dry. Den Hang Dry habe ich komplett mit Hacken im Wasserbeutel versenkt.
                            Danach habe ich den Beutel mit dem Mund aufgeblasen, damit sich der Beutel voll entfaltet.

                            => Ich glaube, das funktioniert ganz gut, da kommt überall Luft dran.

                            Kommentar


                            • JoKa
                              Erfahren
                              • 28.04.2008
                              • 148
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie pflege/lager ich meinen Sea to Summit Wasserbeutel?

                              Ich lasse ihn auch immer erst austropfen und dann aufgeblasen trocknen. Und frage mich jedes mal, ob das nicht blöd ist, mit der Atemluft eine Extraportion Keime reinzublasen

                              Evtl. einfach einen Fön nehmen für die Restfeuchte?

                              Kommentar


                              • Reichhi
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2010
                                • 719
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie pflege/lager ich meinen Sea to Summit Wasserbeutel?

                                Wenn ich mal Saft oder derartiges drin hatte (habe den "Deuter" Streamer) leistet Gebissreiniger sehr gute Ergebnisse ;). Das funktioniert im Übrigen auch mit Thermosflaschen um Teerückstände zu entfernen.

                                Und natürlich TROCKEN lagern. Dazu lasse ich ihn einfach offen 2 Tage rumliegen, den Schlauch z.B. an ne Schranktür kleben und die "Tüte" kann man einfach auf ein Glas stecken.
                                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie pflege/lager ich meinen Sea to Summit Wasserbeutel?

                                  Ich benutze auch Gebißreiniger,
                                  zum Trocknen hänge ich den Sack kopfüber und mit 1-2 Holz Pfannenwendern wird die Luftzufuhr sicher gestellt. Das Ganze mit Wäscheklammern fixiert ist funktional und preiswert.

                                  Gruss vom Rhein
                                  Dirk

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Wie pflege/lager ich meinen Sea to Summit Wasserbeutel?

                                    Ich hab mir schon vor Jahren aus nem billigen Drahtkleiderbügel eine passende Aufhängung gebastelt, die in den Wasserbeutel geschoben wird und ihn spreizt, während er hängt.
                                    Wenn der Behälter gut durchtrocknen kann, muss er eigentlich nicht noch speziell gereinigt werden, einfaches Geschirrspülmittel und eine Flaschenbürste reichen. Bei Ablagerungen kann man eine Handvoll kleiner Steinchen oder Reis mit etwas Wasser einfüllen und ihn damit gut durchschütteln.
                                    Früher habe ich meine Wasserbeutel einfach im Camelbak liegend gelagert, das hat die Lebensdauer doch erheblich verkürzt, zudem haben sie sich verfärbt (warum auch immer).

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X