Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #21
    hi Manuel,

    statt einer Empfehlung auf Grund derer man mich nachher ans (Gipfel-)kreuz nageln wird versuche ich mal eine Gegenüberstellung:

    Das Wechsel Polaris sieht komisch aus :smile
    Die Firma baut sehr gute Zelte aber wegen der vielen schrägen Wände dürfte der Platz etwas eng werden. 90cm Breite ist arg klein für Zwei, da muß man sich schon sehr mögen. Becks und Liv würden nix dagegen haben aber... lassen wir das. :smile
    Geil ist das das Innenzelt auch alleine steht. Das Gewicht überzeugt.

    Tatonka ist qualitativ nicht so gut wie Wechsel, dennoch ist es gut verarbeitet. Die senkrechten Wände geben wesentlich mehr Raum als beim Polaris. Das Arctis ist wenn ich nicht irre auch 5cm höher als das Polaris - 90cm is arg wenig. Ich meine auch das Arctis ist breiter, bin aber nich sicher. Leider steht das Arctis Innenzelt nicht alleine.

    Die Apsis ist bei beiden klein aber ausreichend.

    So, und nu mußt Du entscheiden :wink:

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Höhe Wechsel:90 Hohe Arktis:95 Breite Wechsel:135 Breite Arktis 130 Länge Arktis:210,Länge Wechsel:225 (Masse nur Innenzelt)Gruss Manuel

      Kommentar


      • Manuel
        Dauerbesucher
        • 14.10.2001
        • 743
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        ????

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #24
          Hey Du kennst doch alle Daten, hast gehört was wir von den Dingern halten. Ne Meinung bilden mußte Dir schon selbst.

          Saloon12yrd
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Manuel
            Dauerbesucher
            • 14.10.2001
            • 743
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Jo,aber ich hab ja nur eines gesehen.Manuel

            Kommentar


            • Marc
              Erfahren
              • 25.10.2001
              • 226

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo Finn,
              Finn sage mal, willst du alleine los oder mit einen Kumpel? Wenn du alleine losziehst wirst du unter dem gewicht zusammenbrechen!
              Überleg mal das ding wiegt 3200g neto, schlepp das mal ne weile mit deiner Privaten- Ausrüstung, dann wirste fluchen und stohnen. Ich würde da lieber Arktis 2 mit 2600g mitschleppen. Da kannste auch drinne Kochen musste alerdings den Eingang offen lassen.
              Schau dir doch mal Bitte das Sarek von Salewa an das ding wiegt 2400g neto und das kanste auch alleine Aufbauen. (Brauchst nur ein bischen Übung).
              Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ich will mal das Ganze etwas zusammenfassen:

                Zuerst: Auf http://www.saloon12yrd.de unter Ausrüstungstipps nachlesen, da steht schon ziemlich viel drin.
                Dann noch ein paar Bemerkungen von mir. Beim Kauf muß man sich überlegen, wo das Zelt eingesetzt werden soll. Zieht man alleine los, lohnt sich natürlich kein 2-3 Mann-Zelt. Man schleppt sich zu tode daran. Ebenso sollte man überlegen, ob man bei gutem oder schlechtem Wetter reist. Mieses Wetter bedeutet: eher alles im Zelt lagern damit es nicht naß wird.
                Dann muß man sich die Zeltform überlegen. Geodäten sind sturmstabil, bieten aber oft keine Apsis, um Material zu lagern oder darin zu kochen.
                Tunnelzelte benötigen mehr Häringe, um stabil zu stehen, bieten dafür aber die höchste Raumausnutzung von allen Zeltformen.

                Beim Kauf nicht nur nachsehn, welche Grundfläche das Zelt hat, sondern wie breit und lang das Zelt in 30-45 cm Höhe ist - das ist Ausschlaggebend, denn in der Höhe befindet man sich liegend. Ist das Zelt flach gebaut, hat man viel nutzlose Fläche im Zelt.
                Hier haben die Tunnelzelte die Nase vorn, da sie steile Wände besitzen.

                Über Zeltmarken/Herstellern kann ich nichts sagen, da ich zuwenige Zete getestet habe. Klaro kenne ich die superteuren Hilleberg-Teile, aber das ist mir zuviel Knete. Lieber eine neue Jacke/Hose von Mammut oder Maountain Hardwear.

                Und nun zu meinem Zelt bzw. warum ich mich dafür entschieden habe:
                Wechsel Kamschadka II, fast Baugleich zum Tatonka Alaska II. Tunnelzelt für 2-3 Personen mit großer Apsis.

                Wenn ich unterwegs bin, dann meist nicht allein - also fällt ein 1-Mann Zelt flach. Geodäten sind sturmstabil, was mir aber wichtiger war ist ein hohes Raumangebot - also her mit dem Tunnelzelt.
                Eigentlich wollte ich auch ein Alaska II, aber dem Sonderangebot bei Globi konnte ich nicht widerstehen.
                Im Alaska II habe ich schon gepennt, was mich daran fasziniert hat war die große Apsis. Wir konnten fast das gesamte Gepäck für 2 Personen darin stapeln und mußten bei dem Sauwetter nicht jedesmal raus um irgendeien Gegenstand zu suchen. So etwas nervt, wenn es schneit und alles unter einer dicken Schicht versteckt.
                Die Apsis war auch gut, um mal kurz die Beine zu vertreten oder um darin zu kochen.
                Ebenfalls faszinierend fand ich die Methode des Aufbaus. Erst einmal alles flach an den Boden legen (sehr wichtig bei Sturm) und ein Ende mt Häringen festpinnen, dann die Alustäbe einbauen und anschließend das Zelt in einem Ruck wie eine Zieharmonika aufbauen. So etwas geht alleine, im Dunkeln und bei starkem Wind, zur Not auch alleine.
                Was ich mir noch besorgen werde ist ein Tarp. In Norwegen konnten wir damit die überdachte Fläche nochmals vergrößern, man konnte dann auch bei Regen/Schneefall raussitzen und den Lawinen zugucken.

                So, und nu viel Spaß beim Überlegen.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Manuel
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2001
                  • 743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich hab das Alaska 2 in unserem Wohnzimmer aufgebaut und will volgendes dazu sagen.Es ist geräumig,die Aspide befriedigend,die Belüftung ein bisschen schlecht.Es wiegt 2,6 ohne Heringe,3 mit.Jeder Hering wiegt etwa 20g.Da man auch noch ne Plane für untendrunter braucht....ist man schon locker bei 3,4.Ich hab mir das wechsel Polaris auch mal zum Anschauen bestellt.Gruss Manuel

                  Kommentar


                  • Manuel
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2001
                    • 743
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Das PACKMASS ist ,wenn mans so sieht mega!Es braucht 1/3 meines 90 l Rucksacks!!!

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Alaska II und riesen Packmaß? Dann streng Dich mal etwas mehr an, 7 Liter braucht das Ding, mehr nich. Mein Sommerschlafsack ist größer.

                      Saloon12yrd

                      P.S.: Belüftung ist schlecht? Im Wohnzimmer? HAAAAAAAAAAAHAHAHAHA, der is jut.

                      <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-10-26 14:12 ]</font>
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • Manuel
                        Dauerbesucher
                        • 14.10.2001
                        • 743
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Gerollt,gefaltet oder gestopft?Ich habe gefaltet und gstopft.Ha Ha,wahnsinnig lustig! :wink: Manuel

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Erst falten dann rollen, Gestänge bleibt draußen.

                          Saloon12yrd
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Marc schrieb am 2001-10-26 12:08 :
                            Hallo Finn,
                            Finn sage mal, willst du alleine los oder mit einen Kumpel? Wenn du alleine losziehst wirst du unter dem gewicht zusammenbrechen!
                            Überleg mal das ding wiegt 3200g neto, schlepp das mal ne weile mit deiner Privaten- Ausrüstung, dann wirste fluchen und stohnen. Ich würde da lieber Arktis 2 mit 2600g mitschleppen. Da kannste auch drinne Kochen musste alerdings den Eingang offen lassen.
                            Schau dir doch mal Bitte das Sarek von Salewa an das ding wiegt 2400g neto und das kanste auch alleine Aufbauen. (Brauchst nur ein bischen Übung).
                            jo also ich geh mal alleine mal zu zweit. n rucksack mit 20 kg werd ich wohl schaffen. aber danke für deinen tipp, ich werd mir die zelte mal angucken!
                            Finn

                            Kommentar


                            • Manuel
                              Dauerbesucher
                              • 14.10.2001
                              • 743
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hab jetzt das für mich perfekte Zelt gefunden.Hatte mir das Wechsel Polaris und das Tatonka Arktis2 bestellt und aufbebaut.Das polaris ist grösser,leichter ,besser zu verpacken.Der Nachteil ist es sieht komisch aus.Danke für all die Hilfe,Manuel

                              Kommentar


                              • Finn
                                Alter Hase
                                • 16.10.2001
                                • 2985
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                komisch aussehen is ja nicht schlimm. soll ja nur funktionell sein :smile:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X