[DE] Bayerischer Wald - 12-Tausender-Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frichdal
    Erfahren
    • 24.09.2012
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [DE] Bayerischer Wald - 12-Tausender-Tour

    Zitat von timofej Beitrag anzeigen
    Grüß Euch,
    ich würde gerne zusammen mit meinen Brüdern im August die Tour an einem Wochenende laufen, dass sollte ja laut Deiner Beschreibung taff aber möglich sein. Weiß den jmd. hier, wo eine mögliche Zwischenstation also irgendwas auf halber Strecke möglich wäre?
    Besten Dank Timofej
    Liegt zwar bissl weiter als die Hälfte entfernt jedoch wenn Du es eher uriger magst, dann würde ich einen kleinen Abstecher zur Schareben-Hütte empfehlen.
    Ist ca. ein halber Kilometer extra, der lohnt sich aber! Dort kann übernachtet werden und ich persönlich finde es dort vom Essen als auch vom Abiente viel schöner.

    Kommentar


    • timofej
      Neu im Forum
      • 23.06.2014
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [DE] Bayerischer Wald - 12-Tausender-Tour

      Zitat von frichdal Beitrag anzeigen
      Liegt zwar bissl weiter als die Hälfte entfernt jedoch wenn Du es eher uriger magst, dann würde ich einen kleinen Abstecher zur Schareben-Hütte empfehlen.
      Ist ca. ein halber Kilometer extra, der lohnt sich aber! Dort kann übernachtet werden und ich persönlich finde es dort vom Essen als auch vom Abiente viel schöner.
      Danke an stepbystep & frichdal für Eure rasche Antwort!

      Dem Hauptbeitrag über die 12 Eintausender hab ich entnommen, dass das Gasthof Eck zwischen dem 4. und 5. Gipfel liegt und dachte deshalb, dass das wohl eher das erste Drittel der Gesamtstrecke wäre?!

      Kommentar


      • frichdal
        Erfahren
        • 24.09.2012
        • 140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [DE] Bayerischer Wald - 12-Tausender-Tour

        Zitat von timofej Beitrag anzeigen
        Danke an stepbystep & frichdal für Eure rasche Antwort!

        Dem Hauptbeitrag über die 12 Eintausender hab ich entnommen, dass das Gasthof Eck zwischen dem 4. und 5. Gipfel liegt und dachte deshalb, dass das wohl eher das erste Drittel der Gesamtstrecke wäre?!
        Das kommt schon hin mit Eck nach dem ersten Drittel - meine Streckenangabe mit "mehr als die Hälfte" bezog sich auf das "Berghaus Scharebn" welches ich gemütlicher finde.


        lg

        Kommentar


        • leonh
          Neu im Forum
          • 02.06.2017
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [DE] Bayerischer Wald - 12-Tausender-Tour

          Hallo,

          wir sind die Tour am vergangenen Pfingstwochenende gelaufen, deshalb hier ein kleines aktuelles Feedback mit praktischen Tips.

          Wir haben unser Auto am Großen Arbersee abgestellt. Die einzige gute ÖPNV-Verbindung zum Ausgangspunkt geht von der Station "Arber Bergbahn Talstation, Bayerisch Eisenstein", ca 3km entfernt vom Arbersee über Lam um 11:36, diese hatten wir aber leider verpasst. So sind wir über Bodenmais nach Bad Kötzing getrampt und von dort losgelaufen.

          Samstag war sehr warm und sonnig, zum Glück verschwindet der Weg schnell im Wald, wo es sehr angenehm zu gehen war. Kurz vor dem Riedelstein gibt es direkt am Weg noch eine Quelle, die Anfang Juni auch gut gefüllt war. Einige Gehminuten weiter schlugen wir dann im Wald unser Nachtlager auf.

          Der Sonntag war durchweg verregnet, kalt und neblig. Zügig und ohne viele Pausen rissen wir also die restliche Distanz ab. Zwischen Eck und der Schutzhütte Kleiner Arbersee gibt es kein Wasser mehr, also genug mitnehmen. Der E6 führt direkt zum Großen Arbersee. Wenn man an der Talstation der Bergbahn geparkt hat muss man oben einen anderen Weg einschlagen!

          Leider war der Weg nicht so "wild" und unberührt, wie wir uns erhofft hatten. Gerade am Gasthof Eck und in der Arberregion wird man mit den Wunden des Skitourismus offen konfrontiert. Außerdem ist der Weg ziemlich zugemüllt mit Taschentüchern und Anderem, gefühlt deutlich stärker als in den Alpen. Die Schutzhütten am Weg sind auch zugemüllt, sodass sie nicht wirklich zum Verweilen einladen. Eine Tüte Müll haben wir mit zum Auto gebracht. Vielleicht zieht der Weg einfach die falschen Leute an...?

          Wir sind sonst eher in den (Vor-)Alpen unterwegs. Für uns als Bayerischer-Wald-Neulinge war es schön, mal etwas anderes zu sehen. Die schmalen Pfad durch die Filze und Wälder haben auch bei Regen viel Spaß gemacht. Das nächste Mal schauen wir vielleicht auch mal nach Tschechien rüber, was es dort noch so zu entdecken gibt.

          Kommentar


          • pl24.de
            Erfahren
            • 01.07.2005
            • 202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [DE] Bayerischer Wald - 12-Tausender-Tour

            Danke für die aktuellen Infos.

            Kommentar

            Lädt...
            X