Harpune Typ "Hawaiian Sling"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammut
    Erfahren
    • 20.12.2005
    • 170
    • Privat

    • Meine Reisen

    Harpune Typ "Hawaiian Sling"

    Hallo zusammen

    Schon länger hatte ich die Idee einer home-made-Harpune im Kopf, da die in Mittelmeerländern zu erwerbenden Teile zwar Leistungsstärker, aber leider auch teurer sind.
    Nach einiger Zeit entdeckte ich im Internet einen Harpunentyp, der Ideal zum nachbau geeignet war: Die Hawaiian Sling. Anbei eine kurze Bauanleitung, wie man mit ca. 10-15€ so ein Teil nachbauen kann. Das geile ist, dass das Teil sogar funzt.

    Am Anfang war der Schaft mit einer Länge von ca. 65cm. Ein Schilfrohr aus dem Baumarkt tut es vollkommen.



    Am dünneren Ende wird eine Nut eingeschnitten, das dickere Ende wird etwas abgerundet.



    Der Teil, der den Fisch durchdringt, besteht aus Stahl. Angelrutenhalter in einer Länge von 50cm haben sich bewährt. Die Spitze ist Kegelförmig und kann mit einer Feile oder mit Schleifpapier bearbeitet werden.
    Damit der getroffene Fisch nicht mit dem Speer abhaut, habe ich mit einem festen Knoten und zwei Kabelbindern eine Fangleine am Stahlstück befestigt. Kann aus Spaghat oder besser noch aus Angelschnur sein, da sich dann der Wiederstand beim Schießen verringert. Eine Länge von zwei Metern ist in Ordnung.




    Damit man nicht mit der Hand herumstochern muss, hat die Hawaiian Sling, wie der Name schon sagt, eine Schlinge aus , die sich dehnt. In meinem Fall sind es mehrere Flexgummis mit einer Länge von ca. 50cm. Wenn man nur Gummischlauch zur Verfügung hat, ist es materialschonender, wenn man in beide Enden jew. ein Stückchen rundes Holz hineinsteck, um mit dem 10cm langen Schnurstück, das um die beiden Enden des Gummis gebunden wird, den Gummi nicht durchzuscheuern.





    Zum Gebrauch: Der Stahlteil wird in das dickere Ende des Schilfrohres eingeführt. Die Sicherheitsleine wird am freien Ende zu einer handbreiten Schlinge zusammengebunden die sich nicht zusammenziehen soll und wird um das Handgelenk gelegt.
    Die Antriebsschlinge wird über den Daumen der linken Hand gelegt.



    Der Spaghat, der auf der Schlinge angebunden ist, wird in die Nut des Schilfes eingerastet und das Schilf wird mit der linken Hand umschlossen.



    Nun kann man auf Jagd gehen.



    Benutzung: Sobald man einen Fisch sieht, versucht man so nahe wie möglich an ihn heranzukommen. Dann spannt man die Schlinge in dem oben beschriebenen Ablauf und richtet die Stahlspitze auf den Fisch. Das oben beschriebene System hat eine effektive Reichweite von 0-75cm oder mehr. Man kann den Speer auch länger nehmen, dann braucht man aber auch eine kräftigere Schlinge.
    Dass man nicht auf Menschen schießen od. zielen darf is klar.

    Ethisch gesehen ist diese Jagdmethode IMHO, solange sie im Meer und nicht im Baggersee vor der Haustür betrieben wird, unbedenklich. Man hat einen intensiveren Kontakt zum Element Wasser und der Fisch hatte ein freies Leben und stirbt schnell.

    Verbesserungsvorschläge von eurer Seite her würden mich sehr interessieren.

    Viel Spaß beim Nachbauen, Max

    Pics von erlegten Fischen folgen noch.
    Zuletzt geändert von Mammut; 10.08.2007, 16:31.

  • Gast-Avatar

    #2
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist die Harpunenfischerei nicht weitläufig verboten? In D soweit ich weiß schon KLICK aber wie siehts da am Meer aus? Hat da jemand genaue Infos?

    Kommentar


    • Mammut
      Erfahren
      • 20.12.2005
      • 170
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo

      Vllt. ist mein Ausgangspunkt rechtlich nicht korrekt, aber bei den Tonnen von Beifang den die Fischer jährlich im Mittelmeer machen und ungenutzt ins Meer zurückwerfen, denk ich mir nichts, wenn man ein paar kleine Fische zum eigenen Verzehr Speert.
      Oder, wie seht ihr das?

      Gruß, Max

      Kommentar


      • diver
        Anfänger im Forum
        • 04.05.2007
        • 42

        • Meine Reisen

        #4
        ich seh das so:

        ohne ptg (presslufttauchgerät) ist es in einigen ländern,z.b frankreich,leider immer noch erlaubt.
        probier es mal aus,und du wirst sehen,das es lange nicht so einfach ist,wie es aussieht.die fische sind nicht blöd,und wissen,dort wo mit harpunen gefischt wird,wie so ein ding aussieht.dafür wird es deiner kondition äusserst gut tun,das anschleichen.

        mit pressluft auf jagd gehen ist eine große sauerei,und du wirst, wenn du aus dem wasser kommst verhaftet.

        wenn du in tropischen meeren fischst,hänge die gespeerten fische bitte nicht dirkt an den gürtel,sondern ziehe sie an einer leine hinter dir her.
        haie mögen die geschmackskombination aus harpunenfischer und frischgespeerten fischen äusserst gerne.und das sie es erfahren,dafür sorgen die zappelnden,blutenden fische,die du gerade erlegt hast.

        du siehst ,ich mag fische lieber lebend.wenn überhaupt greife ich mir mal ein paar miesmuscheln oder austern oder,wenns passt auch einen lobster ab.oder napfschnecken.

        abschliessend sei zu sagen,das die nahrungsbeschaffung aus dem meer mit sammeln und fischen wesentlich einfacher ist als mit harpunen .brauchst nur ein stabiles messer,und in einer halben stunde hast du mit etwas glück ein essen zusammen,wofür du im restaurant viel geld lassen würdest.

        fürs machoego ist ne harpune natürlich viiieeel besser

        Kommentar


        • Mammut
          Erfahren
          • 20.12.2005
          • 170
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von diver Beitrag anzeigen
          probier es mal aus,und du wirst sehen,das es lange nicht so einfach ist,wie es aussieht.die fische sind nicht blöd,und wissen,dort wo mit harpunen gefischt wird,wie so ein ding aussieht.dafür wird es deiner kondition äusserst gut tun,das anschleichen.
          Hallo

          Damit du mir glauben kannst, dass das Teil wirklich funktioniert, stell ich mal ein Bildchen rein.
          Das soll keine Trophäenschau sein, sondern nur zeigen, dass man damit wirklich jagen kann.



          Gruß, Max

          Kommentar


          • diver
            Anfänger im Forum
            • 04.05.2007
            • 42

            • Meine Reisen

            #6
            ich weiß,

            das mann damit jagen kann.ich finds halt nur sch....
            wie mein nickname schon sagt,bin ich unter anderem leidenschaftlicher sporttaucher,und von daher hab ich es nicht so mit den unterwasser rambos.

            wenn du mir also per zufall mal unter wasser begegnest,wäre es gut für dich,keine harpune dabei zu haben!
            würde dich sofort verhaften lassen! und das kostet dich dann richtig herbe asche.

            der fisch sieht übrigens aus wie aus einem zuchtteich!?

            Kommentar


            • Mammut
              Erfahren
              • 20.12.2005
              • 170
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von diver Beitrag anzeigen
              wie mein nickname schon sagt,bin ich unter anderem leidenschaftlicher sporttaucher,und von daher hab ich es nicht so mit den unterwasser rambos.

              der fisch sieht übrigens aus wie aus einem zuchtteich!?
              Hallo

              Würde mich interessieren, ob du die duzenden Angler am Meer auch für Rambos hältst!? Die machen auch Jagd auf Fische!

              Der Fisch is nahe einem Kroatischen Campingplatz gefangen worden. 100 pro kein Süßwasserfisch.

              Gruß, Max

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Rambo hin oder her, is doch eigentlich völlig Schnuppe.
                Danke jedenfalls für die Anleitung, wenn jemand sowas bauen will hat er hier schon mal ein paar Anregungen. Ich glaube allerdings dass dieser Thread eher in den Survival-bereich gehört als hierher.

                Vertragt euch mal wieder, so ein kleiner Ego-Trip kommt halt von Zeit zu Zeit.
                PS: Ich glaube die Angler siezen sich auch manchmal. Bei offiziellen Anlässen oder so...

                Kommentar


                • diver
                  Anfänger im Forum
                  • 04.05.2007
                  • 42

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich vertrag mich ja schon

                  finde aber trotzdem,das das meer einem auf bequemere art was zu essen gibt,als mit der harpune.

                  aber das gehört nicht in den myog bereich


                  ps
                  (taucher siezen angler IMMER !auch wenn es dutzende sind )
                  Zuletzt geändert von diver; 12.08.2007, 16:16.

                  Kommentar


                  • Mammut
                    Erfahren
                    • 20.12.2005
                    • 170
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo

                    Wollte hier keinen Fight darüber anfangen, ob es sinnvoller ist, mit einer Harpune oder mit etwas anderem Fische zu fangen. Aber da es ein Diskussionsforum ist, sollte man sich wegen zwei versch. Meinungen nicht verstöhren lassen. Peace @ diver.

                    @Poldi
                    War mir nicht sicher, ob ich es hier, oder im Survivalforum oder überhaupt posten sollte.

                    Gruß, Max

                    Kommentar


                    • Loup
                      Erfahren
                      • 26.01.2007
                      • 172

                      • Meine Reisen

                      #11
                      also meiner meinung nach hat ein fisch bei der harpunenjagd 100mal mehr chancen als zb. beim schleppnetzfang.
                      meiner meinung nach sollte das harpunenfischen legalisiert werden, denn es ist wirklich sauschwer (zumindestens ohne ptg) und deshalb wird es nicht möglich sein fische in grosser zahl aus dem meer oder see zu holen.

                      die harpune die du da gebaut hast sieht zwrar interessant aus aber hat das ding auch power??wie weit schiesst es unter wasser??
                      und wie bleiben die fische auf der spitze??hast du einen wiederhaken eingebaut?

                      ciao, loup
                      Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                      Kommentar


                      • Mammut
                        Erfahren
                        • 20.12.2005
                        • 170
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Loup Beitrag anzeigen
                        die harpune die du da gebaut hast sieht zwrar interessant aus aber hat das ding auch power??wie weit schiesst es unter wasser??
                        und wie bleiben die fische auf der spitze??hast du einen wiederhaken eingebaut?

                        ciao, loup
                        Hallo Loup

                        Das oben beschriebene Teil hat (im jetzigen Zustand) nicht wirklich viel Power, aber ich möchte es ausbauen, indem ich mehr und dickere Gummis nehmen werde.
                        Z.z. kann man damit aber nur auf eine Distanz von 0-0,75cm einen Fisch durchstoßen.
                        Zuerst hatte ich zwei Widerhaken in die Stange eingesägt, aber nach ein paar Fehlschüssen auf Steine brach die Stange ab der Einkerbung ab. Funktioniert aber ohne irgendwas auch sehr gut.

                        Verbesserungsvorschläge würden mich sehr interessieren.

                        Gruß, Max

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X