[1 Bild] Nikon D200 vs Canon EOS 400D vs Nikon D40

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simone
    Erfahren
    • 06.06.2006
    • 166

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    Wohl war. Ich liefere mal die passenden Bilder dazu :
    Danke!

    Zitat von ant-online Beitrag anzeigen
    dies kann in der Tat verschiedene Ursachen haben. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Superweitwinkel und in meinem Fall war es schlicht und ergreifend die Serientoleranz. Ich musste aus dem Fotoladen 3 mal das gleiche Objektiv mitnehmen, bis ich eines hatte welches ordentlich scharf war.
    Ich hab das 1,8/50mm "geerbt", weiß allerdings nicht, wie frühere Bilder damit geworden sind. Es könnte allerdings schon ein Weilchen rumgelegen haben, vielleicht ist es auch einfach kaputt, falls das bei einem Objektiv einfach so passieren kann....

    Zitat von ant-online
    Eine zweite Möglichkeit wäre das leidige "Backfocusing" Thema. Ich habe zwar noch nie persönlich Probleme damit gehabt, hörte aber schon von vielen Fällen (Besonders mit der D70). Du kannst da ja mal googlen und dir ein paar Berichte dazu durchlesen.
    Danke für den Tipp, werd mich mal schlau machen

    Zitat von Bodenhafter Beitrag anzeigen
    @Simone: Hast Du auch das 18-55-Objektiv, dass Du als Vergleich benutzt hast, an der D70 manuell fokussiert? Wenn nicht, dann könnte ich mir als Ursache des Problems auch eine dejustierte Mattscheibe bei der D70 vorstellen, d.h. der Autofokussensor kann das Bild zwar richtig scharf stellen, aber wenn Du es auf der Mattscheibe scharf hast, ist es in Filmebene evtl. nicht perfekt fokussiert.
    Ich hab beidesmal NICHT manuell fokusiert, hab mich ein paar Beiträge weiter oben getäuscht und was falsches geschrieben, sorry. Trotz dem automatischen Fokus ist, wie man an den Bildern die Corton eingestellt hat sieht, das Bild das mit dem 1,8/50mm gemacht worden ist im Vergleich zu dem mit dem Kit-Objektiv doch unscharf. Daher kann das dann doch eigentlich nicht an der Kamera liegen, oder?!

    Grüße,
    Simone
    Zuletzt geändert von Simone; 10.08.2007, 13:18.

    Kommentar


    • Hai-Me
      Anfänger im Forum
      • 04.07.2005
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Simone Beitrag anzeigen
      Dass die D40 aber möglicherweise auch bei RAW "reinpfuscht" könnte natürlich sein, das müsste ich mal nachschauen.
      Sorry...ich mische mich mal einfach ein...
      Da verhält sich die D40 nicht anders, als die D70: Sämtliche in der Kamera eingestellten Änderungen (Nachschärfen, mehr Kontrast usw.) werden als Extrainformation zur RAW-Datei mit eingebettet. Je nach RAW-Konverter werden diese Vorgaben dann angewendet oder nicht. Werden sie angewendet, kann man aber in jedem Konverter mit den entsprechenden Reglern alles auf Null setzen - ohne dass es dabei Nachteile oder Verluste gibt.
      Es kommt also auf den Konverter an.
      Im Kameradisplay sieht man übrigens das RAW mit angewendeten Bildoptimierungseinstellungen. Das ist für die Bildkontrolle nicht ganz unwichtig. Hat man man alles auf Null stehen, erscheinen auch die Bilder auf dem Kameradisplay nicht geschärft.

      Zum Thema Back- oder Frontfocus: Willst Du ein Fehlfokussieren ausschließen, solltest Du mal einen sogenannten Testchart fotografieren.
      Du findest ihn inkl. Anleitung hier:
      http://focustestchart.com/chart.html

      Das wäre schon mal wichtig, um das Problem einzugrenzen. Back/Frontfocus ist übrigens kein seltenes Problem...

      Gruß
      Heiko
      www.menserfoto.de

      Kommentar


      • Simone
        Erfahren
        • 06.06.2006
        • 166

        • Meine Reisen

        #63
        Hallo Heiko,

        Zitat von Hai-Me Beitrag anzeigen
        Sorry...ich mische mich mal einfach ein...
        Warum "sorry"? Einmischen ist ausdrücklich erwünscht!

        Da verhält sich die D40 nicht anders, als die D70: Sämtliche in der Kamera eingestellten Änderungen (Nachschärfen, mehr Kontrast usw.) werden als Extrainformation zur RAW-Datei mit eingebettet. Je nach RAW-Konverter werden diese Vorgaben dann angewendet oder nicht. Werden sie angewendet, kann man aber in jedem Konverter mit den entsprechenden Reglern alles auf Null setzen - ohne dass es dabei Nachteile oder Verluste gibt.
        Es kommt also auf den Konverter an.
        Im Kameradisplay sieht man übrigens das RAW mit angewendeten Bildoptimierungseinstellungen. Das ist für die Bildkontrolle nicht ganz unwichtig. Hat man man alles auf Null stehen, erscheinen auch die Bilder auf dem Kameradisplay nicht geschärft.
        Aha, das wusste ich bisher auch nicht. Die Einstellungen standen meines Wissens sowohl bei der D40 als auch bei der D70 alle auf Null und trotzdem lieferte die D40 mit dem 1,8/50mm Nikkor wesentlich schärfere Bilder, vgl. die Bilder der Uhr, die Corton eingestellt hat.

        Zum Thema Back- oder Frontfocus: Willst Du ein Fehlfokussieren ausschließen, solltest Du mal einen sogenannten Testchart fotografieren.
        Du findest ihn inkl. Anleitung hier:
        http://focustestchart.com/chart.html
        Super! Vielen Dank für den Link, ist echt sehr interessant. Ich hab das jetzt mal quergelesen und dieses Testbild genknipst. "Leider" sieht es ganz normal aus, so wie's sein soll.... Ich werd das aber nochmal intensiver testen...

        Das wäre schon mal wichtig, um das Problem einzugrenzen. Back/Frontfocus ist übrigens kein seltenes Problem...
        Soweit ich das verstanden habe ist das ja ein "Konstruktionsfehler". Wundert mich dann schon, dass das so häufig vorkommt. Da kann man die Cam ja eigentlich nur einschicken, oder?

        Grüße,
        Simone

        Kommentar


        • Hai-Me
          Anfänger im Forum
          • 04.07.2005
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Hallo Simone,
          sorry dass ich jetzt erst antworte....ich dachte ich bekomme eine Mailnachricht, wenn hier jemand antwortet.

          Zitat von Simone Beitrag anzeigen
          ...trotzdem lieferte die D40 mit dem 1,8/50mm Nikkor wesentlich schärfere Bilder, vgl. die Bilder der Uhr, die Corton eingestellt hat.
          Das Problem bei solchen Vergleichstests ist, dass man die exakt gleichen Kameraeinstellungen nehmen sollte. Die EXIF-Daten von den geposteten Bilder mit der Uhr verraten mir, dass das aber nicht so war. Die Belichtungszeiten der D70- Aufnahmen sind länger (1/15s und 1/3s und bei dem D40-Bild 1/25s). Das sind insgesamt schon recht lange Zeiten und je nach Stativ/Stativkopf kann sich der Unterschied schon auswirken.
          Außerdem wurde das D40-Bild manuell fokussiert und die beiden D70-Bilder mit AF. Weiterhin sind die Blendenwerte unterschiedlich usw.

          Was ich damit sagen will: Um zwei Kameras zu vergleichen, sollten ALLE Einstellungen gleich sein und alle Bilder mit AF gemacht werden (denn man will ja wissen, ob der Fokus da sitzt, wo er sein sollte).

          Ich bin täglich in verschiedenen Fotoforen unterwegs, habe selber neben der D200 eine D70, kenne genug Leute die eine D40 haben (auch mein Bruder hat eine) und ich kann nur eins sagen: Solche sichtbaren Unterschiede bezügl. der Schärfe, gibt es zwischen der D70 und der D40 normalerweise nicht. Auch mit der D70 lassen sich knackscharfe Aufnahmen machen. Die Bilder auf meiner Seite sind zu 80% mit dieser Kamera gemacht worden.

          Zitat von Simone Beitrag anzeigen
          Soweit ich das verstanden habe ist das ja ein "Konstruktionsfehler". Wundert mich dann schon, dass das so häufig vorkommt. Da kann man die Cam ja eigentlich nur einschicken, oder?
          Ja da hilft nur einschicken. Back/Frontfokusprobleme kann es aber bei allen Marken geben und oft betrifft es auch nur bestimmte Kamera/Objektivkombinationen. Das kann das Ganze etwas schwierig werden lassen...

          Du kannst mir gerne mal ein Bild mit dem Du unzufrieden bist zumailen...

          Viele Grüße
          Heiko
          Zuletzt geändert von Hai-Me; 17.08.2007, 10:09.
          www.menserfoto.de

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Ich habe mir nicht jede Antwort durchgelesen.hoffe das wurde nicht schon gesagt:

            Also erstmal danke für solch einen interessanten Vergleich. Tja das Schlachschiff 200D sieht ja schlecht aus.
            Aber du hast geschrieben, dass du Mehrfeldmessung benutzt hast. Daher wäre meiner Meinung nach doch dieser Test nicht sehr exakt. Die Mehrfeldmessung mißt doch nicht jedesmal exakt gleich. Es war beim ersten Foto nur dummer Zufall, dass der ein größerer Teil des Bodens für die Messung als wichtig empfunden wurde. Würde man den Auslöser nochmal loslassen und nochmal leicht runterdrücken könnte das Messergebnis ein anderes neues sein.
            Außerdem sollte man berücksichtigen, dass Leute die mit solchen Kameras fotografieren schon ein bischen Ahnung haben und nicht einfach hinhalten und losdrücken, beziehungsweise sich bei dem Bild zu helfen wissen, indem sie einfach die Kamera etwas höher halten (oder gewisse EInstellungen machen) damit mehr Himmel auf dem Bild ist und somit ein besserer Mittelwert zwischen Himmel und Boden gefunden wird. So mach ich das mit meiner kleinen Kamera auch wenn ich sehe, dass der Himmel überbelichtet ist und dies vermeidbar ist.
            Eine Testreihe ohne Himmel wäre auch interessant.

            Gab es irgendeinen ursprünglichen Sinn solche, schon von der Preisklasse her, unheimlich unterschiedlichen Kameras zu vergleichen?
            Zuletzt geändert von alaskawolf1980; 23.08.2007, 15:11.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              zu den Uhrenbildern:

              Naja automatischer Weissabgleich halt. Dass die Farben (kalt , warm) da unterschiedlich sind ist ja schonmal logisch.

              Wie schafft man es so unscharfe und verrauschte Fotos mit diesen Kameras und den 50er Objektiven. zu schießen? Ist mir irgendwie rätselhaft.
              Da hat sich sogar ein befreundeter Fotoexperte gewundert als er die Bilder gesehen hat .
              Zuletzt geändert von alaskawolf1980; 23.08.2007, 15:16.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • dry_martini
                Neu im Forum
                • 29.10.2007
                • 1

                • Meine Reisen

                #67
                Fotovergleich...

                Hallo,

                einen sehr guten Vergleich der Kameras findet man unter cameralabs.com. Dort findet man sehr gute Vergleiche (--> cameras --> review/verdict, Vergleichsbilder unter: --> cameras --> gallery) der Kamerasysteme untereinander und es wird auch deutlich, dass sich die (o. a.) Kameras in der Bildqualität nicht wesentlich unterscheiden, sondern es auf das Gesamtpaket ankommt...

                Ich persönlich habe mich für die Canon entschieden, da man hier am meisten für sein Geld bekommt und auch die Folgekosten für mich eine Rolle spielten. Solange man keinen signifikanten Bildunterschied sehen kann, sollte man sich m. E. für die Kamera entscheiden, die einem: am besten in der Hand liegt (wenn sich das mit dem Geldbeutel vereinbaren lässt), die am besten zur eigenen Ambition passt (als Einsteiger greift man besser nicht gleich zur D200, da man für mehr Geld nicht automatisch bessere Fotos macht), die mit einem guten Objektiv geliefert wird (das ist beim Canon-Kit offenbar nicht der Fall, wie sich in vielen Foren nachlesen lässt), die mit den Merkmalen ausgestattet ist, die man für sein fotografisches Lieblingsgebiet besser gleich integriert hat (z. B. Spiegelvorauslösung, Abblendtaste) oder oder oder...
                Neuerding kommt noch der Faktor Bildstabilisierung dazu, den man aber auch über den Objektivkauf berücksichtigen kann (und ihn dann auch im Sucher hat)... Allerdings halte ich den für Anfänger auch nicht wirklich erwähnenswert, da er momentan noch den Kaufpreis stark nach oben treibt und zwar gut und hilfreich, jedoch nicht unbedingt vonnöten ist. Da kommt es eben wieder darauf an, wo, was und wie man am liebsten fotografiert...

                Fazit: m. E. sollte der Einsteiger nach Preis/Leistung kaufen. Als Fortgeschrittener und Profi wird dann ohnehin meist bei seiner Marke bleiben und sich nur wenig beeinflussen lassen. Nicht zuletzt, weil man ja nicht ständig neue Objektive kaufen will...

                Zukunftssicher sind beide Marken... Canon vielleicht noch etwas mehr, was das Objekttivsystem angeht. Sieht man einmal von der Entwicklung zu Vollformatsensoren ab, die früher oder später zu einem Objektiv-Upgrade zwingen werden, wenn man die Entwicklung mitgehen will...

                Salut

                Kommentar

                Lädt...
                X