'Tschuldigung - Schon wieder Softshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psei
    Gerne im Forum
    • 14.10.2005
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    'Tschuldigung - Schon wieder Softshell

    <br />Ich habe aber über die Suchfunktion nix Passendes gefunden.

    Ich bin auf der Suche nach ner Softshell. Ich versuchs kurz zu machen.

    1. mit Kaputze (helmtauglich)
    2. Wasserabweisend (nicht unbedingt dicht)
    3. Winddicht oder stärker abweisend
    4. Unterarmventilation (wichtig)
    5. Brusttasche oder sogar Armtasche (Liftkarte, mp3 Player) (+ natürlich andere Taschen)
    6. Wetterfunktion steht über Wärmefunktion (also "Atmungsaktivität")
    7. Maximal 300 €

    Ins Auge stachen mir bislang die
    Marmot Genesis
    und
    Haglöfs Speed II Hoody
    etwas abseits davon
    Marmot Photon (fühlt sich steif an)
    Mammut Blend (schlechte Testbewertung von Benutzern - Reißverschluss)
    Patagonia (bin verwirrt über Angebot aber die Schnitte gefallen mir)
    (Arcterix ist mir zu kurz geschnitten)

    Einsatz: Hauptsächlich für Winterurlaub (Snowboarden - abseits, d.h. auch 2 Stunden berghochlaufen durch Tiefschnee oder 60 km Windgeschwindigkeit auf dem Gletscher oder viel Tannenzweigekontakt durch den Wald oder Regen im Tal). Also mittel bis schweren Schweissfluss, windstill bis viel Wind, Wasser eher als Schnee.
    Rucksack: Deuter Freerider (32L) mit rund 5 kg Gepäck (davon 1,5 L Flüssigkeit) beim Boarden.

    Hatte vorher die Haglöfs Heli II (2 fach Gore Tex XCR) dafür, hab sie aber verkauft, da der Einsatz mir zu beschränkt war und ich die Taschenanordnung und -größe nicht gut fand.

    Ansonsten hab ich noch als Kombiversionen zur Verfügung:
    TNF Prophecy (Gore Tex Paclite)
    Patagonia Figure 4 (windchill-sicherer dünner Softshell mit DWR - ohne Kaputze)

    nenn das nur, damit vielleicht n Vorschlag kommt, was ich kombinieren kann.

    Weiss nicht, vielleicht reicht Paclite auch über ne warme Fleeceunterschicht. Hab das noch nicht ausprobiert, macht nicht son robusten Eindruck das Teil (Zweige im Wald, Felsenkontakt, etc)

    Sie soll flexibel sein, eher Körperbetont (kein Bauchreservoir), und nicht schwer und nicht wärmend.

    Danke für konstruktive Vorschläge, die nicht vom Thema abweichen. Danke!

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich kann dir hauptsächlich was zur Haglöfs sagen.
    die Speed II Hood ist eine reine Sommersoftshell (aber Windstopper). Sie bietet nicht mehr Isolation als eine Hardshell. das Winteräquivalent dazu ist die Sharkfin Hood (wobei ich nicht genau weiß, ob es die ab diesem Herbst in der Form noch gibt.
    ALs Alternative könnte die Savage Jacket von Haglöfs dienen. wesentlich mehr Stretch (Flexable® Material), UnterarmRVe, Einrollbare sehr Kopfnah geschnittene Kapuze (unterm Helm zu tragen, eher gegen Wind als Regen). Ist aber eben nicht 100%$ winddicht.


    Grüße

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde dir gern die Berghaus GTX Thaw vorschlagen. Erfüllt wirklich alle deine Anforderungen. Ich habe die Jacke selbst und bin wirklich super zufrieden mit ihr! Kann sie nur empfehlen.

      Kommentar


      • K.B.
        Erfahren
        • 15.11.2002
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Psei!

        Die Suchfunktion kann dir nicht weiterhelfen, weil es eine solche Jacke nicht geben kann. Die Anforderungskriterien "mittel bis schwerer Schweißfluss" und "Wasser eher als Schnee" sind nunmal diametral entgegengesetzt.

        Folgendes würde ich empfehlen:
        Wenn es dir bei den Touren auf Variabilität und Leichtigkeit ankommt, dann nutze einfach die Figure 4 für den Aufstieg und zieh dir zum Abfahren noch Fleece-Pulli und Prophecy-Jacke über.
        Wenn die Jacke eher stabil sowie lift- und alltagsgeeignet sein soll, dann ist die Berghaus Thaw sicherlich keine schlechte Wahl. Diese sollte dann aber beim Aufstieg im Rucksack bleiben, da sie ja nur eine stinknormale Gore-Tex-Membran (mit auflaminiertem Fleece) hat und entsprechend der allgemeinen Forumsmeinung KEINE Softshell darstellt.
        Wobei man diese Frage ja per Umfrage beantworten können sollte.

        Kristof

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Was noch passen könnte wäre die im Herbst erscheinende Couloir Jacket von Haglöfs. Die hat dann sogar einen Schneefang.
          Bilder


          kurze beschreibung

          Kommentar


          • Psei
            Gerne im Forum
            • 14.10.2005
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke!

            Vielen Dank erstmal, für die konstruktiven Antworten. Ich hab mir die Modelle angeschaut. Leider ist meine finanzielle Planung etwas durcheinander geraten, da ich das Geld doch (kurzfristig und zähneknirschend) in mein Auto stecken muss (bin drauf angewiesen). Aber es hat ja noch ein wenig Zeit, brauch die Jacke eh erst im Februar. Wollte mich schon mal informieren, und vielleicht ein Schnäppchen absahnen, bevor die neuen Modelle rauskommen.

            @K.B. Ich glaub, Du hast mich falsch verstanden mit "Wasser eher als Schnee". Ich meinte, dass sie nicht Wasserdicht sein soll, sondern höchstens wasserabeweisend, und wenn Wasser, dann hauptsächlich in der gefrorenen Form.

            Aus dem Grund glaub ich langsam (durch lesen in den Foren), dass sie eher nicht aus ner Gore Windstopper sein sollte, und auch nicht mit Nanosphere Beschichtung. Obwohl ich da nicht sicher bin, da ich sie echt nur für sportliche Aktivitäten im Winter brauche (also z.B. Winterurlaub). Dann könnte sie vielleicht zu warm sein - keine Ahnung.
            Sie soll halt sehr flexibel sein und nicht unbedingt wärmen.

            Also nochmal vielen dank. Die Berghaus und die kommenden Haglöfs (die Savage konnte ich allerdings nicht finden) werd ich mal im Auge behalten.

            Kommentar


            • Psei
              Gerne im Forum
              • 14.10.2005
              • 50
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              nähere Auswahl

              So, also ich hab jetzt 3 Jacken gefunden, die ich mir mal demnächst live anschauen will, um die Schnitte zu beurteilen.

              1. Mammut Blend (Polartec Powershield mit DWR am Rumpf, DRYtech an Armen und Kaputze. hat (20 cm kurze) Oberarm Belüftungen) 300€

              2. Norröna Falketind Softshell JAcke (Shoeller Dynamic an Schultern, Armen und Hüfte (Kaputze nicht), Shoeller Dryskin am Rumpf) 280€

              3. Millet Touring Hoodie (komplett aus Polartec Powershield mit DWR) 240€

              Hat jemand mal eine (oder mehrere) dieser Jacken getestet, oder wenigstens anprobiert? Oder selbst Jacken aus den Materialien? Würd gern n Vergleich über die "Atmungsaktivität" und die Wärmekapazität haben. Ich werd mal demnächst zu Globi fahren, der hat die wohl alle im Laden. Die Mammut hat schlechte Berwertungen und kostet 300, dafür ist die Kaputze dicht.

              Wie gesagt, sie muss nur höchstens mal 20 min Nieselregen aushalten, meist aber nur Schnee, Wind nur blocken, und Bewegungen gut mitmachen (z.B. beim Snowboard fahren).

              Gore Tex Softshell kommt gar nicht infrage (Power Shell oder wie das jetzt bei denen heisst). Deswegen fallen Haglöfs und Berghaus wohl doch weg.
              Nanosphere darf höchstens an Kaputze, Schultern, Armen und Hüfte sein.

              Alle drei Jacken (oben) erfüllen die Kriterien, denk ich. Obwohl die Powershield ja wohl auch ne Membran hat.

              Also Polartec Powershield oder Schoeller? Hoffe, das ist keine Grundsatzfrage.

              Vielen Dank schon mal.

              Kommentar

              Lädt...
              X