Ich überlege mir ein GPS Gerät zu kaufen, um...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
    FAST

    Wenn jetzt die neuen H-Geräte rauskommen. Kann mir einer von euch sagen, ob dann damit zu rechnen ist, dass die "älteren" Geräte (insbesondere das GPS60) evtl. günstiger werden?

    MfG
    Martin
    Schau doch einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt (Ebay). Ich habe mein Garmin Map60C hier im Forum für 240 Euro "verschenkt".

    Bei Ebay hast du bis vor einiger Zeit ein Haufen von den alten Geräten abstauben können.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • 42929
      Erfahren
      • 22.06.2007
      • 212
      • Privat

      • Meine Reisen

      Jippiiiii

      Hallo zusammen,

      habe heute mein GPS60 bekommen.

      Natürlich auch direkt mal ausprobiert und mit ne kleine Radtour gemacht. Und ich bin eigentlich echt zufrieden.

      Habe u.a. direkt mal 2 Geocaches aus Wermelskirchen eingetragen und bin die dann einfach mal abgefahren. (Habe zwar keinen gefunden, nur auch nicht wirklich richtig gesucht *g*). Auf jeden Fall hatte ich auch im relativ dichten Wald Empfang. Zwar war der auf freiem Feld besser, aber auch mit dem Empfang im Wald war ich zufrieden.

      Somit haben sich zumidnest nicht meine ersten Befürchtungen bestätigt, die mir der Verkäufer zum Schluss noch gemacht hat. "Das Gerät klappt eigentlich nur auf freiem Feld. Sowie ein paar Bäume im Weg sind, ist der Empfang sofort weg.".

      Mit dem Bedienen der Programme habe ich mir glaube ich auch viel zu viele Sorgen gemacht. Keine 5 Minuten einfinden in MapSource und schon kommt man mit den elementaren Funktionen klar.

      In diesem Sinne.

      MfG
      Martin
      Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
      Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall hatte ich auch im relativ dichten Wald Empfang. Zwar war der auf freiem Feld besser, aber auch mit dem Empfang im Wald war ich zufrieden.
        Du mußt mal auf die Satelliten Übersicht schauen. Empfang ist nicht gleich Empfang! Um vernünftige Daten zu bekommen, solltest du mindestens zu 4 Satelliten mittleren bis guten Empfang haben.

        Und der Empfang hat nichts mit dem Wald an sich zu tun, sondern lediglich mit der Holzmasse, die zwischen dir und dem Satelliten liegt. So hast du im Wald meist keinen Empfang mehr von Satelliten, die nah dem Horizont liegen, weil die durch viel mehr Wald durch müssen, als Satelliten, die im Zenith über dir stehen.

        Genauso ist das in Städten. Hier ist es dann halt nur keine Holzmasse, sondern Häusermasse. Und noch schlimmer wird es dann in Tälern. Da empfängst du nur noch die Satelliten direkt über dir.

        Kommentar


        • 42929
          Erfahren
          • 22.06.2007
          • 212
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von akonze Beitrag anzeigen
          Und der Empfang hat nichts mit dem Wald an sich zu tun, sondern lediglich mit der Holzmasse, die zwischen dir und dem Satelliten liegt. So hast du im Wald meist keinen Empfang mehr von Satelliten, die nah dem Horizont liegen, weil die durch viel mehr Wald durch müssen, als Satelliten, die im Zenith über dir stehen.
          Dass das was mit der Masse zwischen mir und den Sateliten zu tun hat, kann ich mir denken .

          Auf die Menge der Sateliten habe ich jetzt nicht geachtet (werde ich bestimmt sehr bald nachholen), aber zumindest hat mir das GPS noch die richtige Richtung angezeigt.

          Sowie ich da was detailierteres habe, erfahrt ihr es natürlich als Erstes.

          MfG
          Martin
          Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
          Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

          Kommentar


          • Ralf S
            Erfahren
            • 06.03.2003
            • 254

            • Meine Reisen

            Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
            Somit haben sich zumidnest nicht meine ersten Befürchtungen bestätigt, die mir der Verkäufer zum Schluss noch gemacht hat. "Das Gerät klappt eigentlich nur auf freiem Feld. Sowie ein paar Bäume im Weg sind, ist der Empfang sofort weg.".
            Na ja, da ist der Verkäufer meines Erachtens aber etwas zu sehr pessimitisch.

            Das 60-er ist generell ein tolles Gerät und auch die 60-er und 76-er ohne SIRF-Empfänger haben einen guten Empfang.
            Du solltest nur darauf achten, bei schlechten Empfangsbedingungen das Gerät möglichst senkrecht zu halten und nicht zu sehr durch den eigenen Körper zu verdecken.


            Viel Spaß und Nutzen mit dem 60-er wünscht
            Ralf
            www.kanadier.gps-info.de

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
              "Das Gerät klappt eigentlich nur auf freiem Feld. Sowie ein paar Bäume im Weg sind, ist der Empfang sofort weg."
              MfG
              Martin
              Noch ein Tip dazu. Wenn du in ein Gebiet mit vorrausichtlich wenig Empfang kommst, macht es eher Sinn den Empfänger vorher anzuschalten. Wenn er einmal ein Signal hat verliert er es so schnell nicht mehr, bzw. bekommt schneller wieder eins bei kurzzeitiger Unterbrechung.

              Wenn du den Empfänger erst bei ungünstigem Empfang anschaltest (z.B. im Wald oder in einer Schlucht) dauert es manchmal eine Ewigkeit bis er deine Position berechnet hat. Oder er schaffts gar nicht.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • 42929
                Erfahren
                • 22.06.2007
                • 212
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Noch ein Tip dazu. Wenn du in ein Gebiet mit vorrausichtlich wenig Empfang kommst, macht es eher Sinn den Empfänger vorher anzuschalten. Wenn er einmal ein Signal hat verliert er es so schnell nicht mehr, bzw. bekommt schneller wieder eins bei kurzzeitiger Unterbrechung.

                Wenn du den Empfänger erst bei ungünstigem Empfang anschaltest (z.B. im Wald oder in einer Schlucht) dauert es manchmal eine Ewigkeit bis er deine Position berechnet hat. Oder er schaffts gar nicht.
                Das kann ich zu 100% bestätigen. Hab das Gerät am Waldrand angemacht und nix bekommen. Erst 20 Meter auf freiem Feld war Empfang da. Als es dann durch den Wald ging, warder Empfang (wenn teilweise auch nur "2D") da.

                Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem GPS60. Ich denk mal, dass das Gerät am Rothaarsteig von ca. 100 km die ich gegangen bin grob geschätzt 5km keinen Empfang hatte. Für mich ist das voll ausreichend.

                MfG
                Martin
                Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                Kommentar

                Lädt...
                X