entfernungen auf karten messen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nils_r
    Gerne im Forum
    • 24.01.2007
    • 63

    • Meine Reisen

    entfernungen auf karten messen

    <br />Hallo!

    wie kann ich entfernungen auf einer karte messen?
    habe schonmal von solchen messgeräten gehört die einfach mit hilfe eines rädchens den weg messen können.
    verwendet ihr alle soetwas oder gibt es noch andere methoden?

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    Ich verwende einen kleinen Feder-Stechzirkel mit Einstellrad, den ich mir entsprechend umgebaut habe. Kann man an jeden Maßstab anpassen - ist zB in den USA wichtig - die haben manchmal sehr ungewöhnliche Maßstäbe. Du stellst einen oder einen halben KM ein zählst dann die "Überschläge", die Du mit dem Zirkel machen musst. Ist IMO genauer und weniger störanfällig als die Kartenmesser mit dem Rädchen. Solche kleinen Stechzirkel sind heute schwer zu bekommen - aber früher waren sie in jedem Reisszeugkasten drin. Ich hab meinen vom Trödler- für 3 Euro.
    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Die Geräte mit einem Rädchen.
      Geht ganz einfach

      Gruss

      Erny

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Benutze auch so ein Rädchen-Gerät oder überschlage die Entfernung anhand des Kilometergitters.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Marmotte
          Erfahren
          • 04.10.2006
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wahlweise das Gerät mit dem Rädchen (da sind verschiedene Maßstäbe auf der Skala, so dass man direkt ablesen kann) oder auch mit dem Stechzirkel.
          Wenn man wissen möchte, wie lang die Jogging-Strecke genau ist, kann man auch das Lineal-Werkzeug bei Google Earth benutzen. Das fand ich noch genauer.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zirkel, Kartenmesser (Rädchen), Gitternetzlinien, grob abschätzen, Finger/Stift mit Maßstab vergleichen...
            Habe auch mal 5/10/15/...-km-Markierungen im 1:100.000er-Maßstab auf ein Stückchen Elektroleitung gemalt. Mit dünner Litze kann man auch Biegungen nachfahren.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Nava
              Erfahren
              • 28.09.2006
              • 124

              • Meine Reisen

              #7
              mach das auf tour auch grob mit dem finger, irgend ein fingerlied entspricht immer dem maßstab. aber wie gesagt ist nur eine grobe metode

              Kommentar


              • Hasenfuss
                Erfahren
                • 18.03.2007
                • 398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Noch ne Variante für unterwegs:

                Wenn du ein weiches bzw. felxibles Stück Strick zur Hand hast, kannst du dieses auf den Weg in der Karte legen (sozusagen in "Kurven"), und dann die Strecke im jeweiligen Kartenmaßstab ablesen. Damit sparst du dir, den "Rädchenmaßstab" mitzunehmen oder dir diesen, wenn du noch keinen hast, extra anzuschaffen. Geht mit etwas Übung realiv genau, die Variante mit dem Zirkel ist natürlich auch super.

                Bei den bestimmten Werten aber generell beachten, dass dies immer nur die horizontalen Strecken sind, für die tatsächliche Streckenlänge musst dann immer noch das jeweilige Höhenprofil mit einbezogen werden.

                Gruß von Hasenfuss.
                Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                Kommentar


                • pulsar
                  Anfänger im Forum
                  • 02.07.2007
                  • 41

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Marmotte Beitrag anzeigen
                  Wenn man wissen möchte, wie lang die Jogging-Strecke genau ist, kann man auch das Lineal-Werkzeug bei Google Earth benutzen. Das fand ich noch genauer.
                  Wers noch genauer mag, dem sei runningmap.com ans Herz gelegt.

                  EDIT: Oh, ich sehe gerade, dass man mit GE auch Pfade zeichnen kann. Hatte in Erinnerung, dass da nur Luftlinie möglich war. Also nicht genauer, aber vielleicht dennoch einen Blick wert.

                  Gruß,
                  Lars

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19611
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Anlegekante des Kompass sollte entsprechende Markierungen aufweisen. Damit kann mandie Luftlinie messen. Der Rest ist Schätzung und eh imo nicht 100%ig wichtig da meist eh noch Hindernisse oder Höhenverläufe in die Planung mit einbezogen werden müssen.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X