Kleinwalsertal und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Troll
    Gerne im Forum
    • 31.03.2002
    • 52

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Corton
    Hallo Troll,

    es wäre super, wenn Du uns im Kleinwalsertal ein paar Stellen nennen könntest, wo man wild campieren kann.
    Corton
    Hei Corton, sorry für die späte Antwort aber ich war die letzten Tage ziemlich beschäftigt. Wild campieren ist etwas schwierig weil es von den meisten nicht so gerne gesehen wird. Auf einen Dauerplatz würde ich mich nicht gerade unbedingt einlassen. Wenn man den einen oder anderen Bauern fragt hat er wohl nichts dagegen, aber einige werden vermutlich auch ziemlich Stress machen. Noch mehr Stress machen meistens die Jäger.
    Mein Lieblingsplatz ist am Hochalpsee. Liegt aber auf 2000 m u. mit dem Auto kommt man da wohl kaum hin. Im Tal würde ich empfehlen ein wenig in den Wald zu laufen, dort gibt es dann meistens irgendwo einen Platz. Einen "Dauerplatz" kann ich Dir leider keinen empfehlen, weil man nie weiss was die Grundeigentümer sagen, die wenn man Pech hat halt doch mal mitbekommen dass man irgendwo zeltet.
    Gruß Troll

    LLL (Langläufer l(i)eben länger !!

    Kommentar


    • Troll
      Gerne im Forum
      • 31.03.2002
      • 52

      • Meine Reisen

      #22
      achja, Riezlern gibt es übrigens noch und es ist immer noch kein Grat zwischen Walmendingerhorn und Söllereck. Habe ihn zumindest noch nicht gesehen ;)

      Dieses Jahr ist der Schnee kein Problem. Es war im April schon so warm, dass es sehr viel Schnee genommen hat. Bin gestern Abend noch schnell zur Fiderepasshütte gelaufen u. kam ohne Schneefeld queren oben an.
      Letztes Jahr war das ganz anders, da hatte es um diese Zeit noch relativ viel Schnee in den Bergen.
      Ist eben jedes Jahr anders u. man kann hier keine Prognose abgeben, ab wann es gut geht.
      Der Schnee hat aber den Vorteil, dass man schneller wieder im Tal ist u. vor allem ist es so schön knieschonend wenn man schöne lange Schneefelder hat. Sollten aber vielleicht nur die machen die sicher auf den Beinen stehen.
      Gruß Troll

      LLL (Langläufer l(i)eben länger !!

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hi,

        wir waren letztes Jahr oben, als alles noch voll mit Schnee war. Das Problem war nicht der Weg von unten zur Fiedererpaßhütte (obwohl wir da ne falsche Abzweigung genommen haben), sondern der dann weiter zur Mindelheimer. Den Talkessel runter ohne Sicht und ohne Weg, bis zu der Hüfte im Schnee. War nicht ganz so lustig! Alle paar hundert Meter hat man vielleicht wieder etwas Weg gesehen. Der Weg von der Mindelheimer Hütte runter war auch recht spaßig. 500 Meter durchs Schneefeld runter!

        MfG,

        Jasper

        P.S. Hat aber trotzdem Spaß gemacht!
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • Troll
          Gerne im Forum
          • 31.03.2002
          • 52

          • Meine Reisen

          #24
          Hei Jasper,

          Du bist sicher den Krumbacher Höhenweg gelaufen, oder? Oder über den Klettersteig? Wenn man von der Fiderepasshütte weiterläuft hat es immer noch teilweise Schnee drin, ist aber dieses Jahr nicht so wild.
          Bei Nebel bzw. wenig Sicht macht es da oben nicht unbedingt so viel Spass, das kann ich gut verstehen. Es haben sich da auch schon einige verlaufen. Ich glaube das wird von manchen etwas unterschätzt. Letztes Jahr ist am Abend mal einer völlig entkräftet vor unserem Haus aufgetaucht. Der wollte eigentlich auf der Mindelheimer Hütte übernachten u. dachte sich er vertritt sich am Abend noch ein wenig die Beine. Frag mich nicht wie der bis ins Gemstel kam, er hat nur gesagt dass es plötzlich neblig war u. er völlig die Orientierung verlor. Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen dass man sich da bis ins Gemstel verlaufen kann, aber es kann wohl doch passieren.
          Gruß Troll

          LLL (Langläufer l(i)eben länger !!

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Corton
            Der Panoramaweg ist ein Teil des Krumbacher Höhenweges von Birgsau zur Mindelheimer Hütte, den ich noch nie gegangen bin.
            Corton
            Muss mich da erst mal korrigieren: Man kann vom Krumbacher Höhenweg über den Panoramaweg nach Birgsau absteigen, der eigentliche Höhenweg verläuft aber weiter über die Fiderepaßhütte zur Kanzelwand Bergstation. Hatte da wohl was falsch in Erinnerung.

            Den Hochalpsee kennen wir von der Widdersteinumrundung. Ist wirklich ein netter Campingplatz! Wir suchen eigentlich im Normalfall nur ein Plätzchen für eine Nacht. Mit dem Auto sollte es aber in diesem Fall schon erreichbar sein. Wenn wir das Zelt im Rucksack mitschleppen, haben wir gewöhnlich kein Problem, einen geeigneten Platz zu finden – mit dem Auto ist es da schon schwieriger.

            Wir sind vorhin wieder zurückgekommen, nachdem wir 2 Tage in den Lechtaler Alpen unterwegs waren. Abends in Gramais (1.328) angekommen und noch hoch bis zum Kogelsee (2.171), am See im Zelt übernachtet. Am nächsten Tag über die Kogelsee Scharte (2.497), runter bis auf ca. 2.200m zu den Parzinnseen, dann wieder rauf übers Gufelseejöchl (2.380) zur Kogelsee Spitze (2.647). Danach wieder runter zum Joch und weiter über den Güfelsee (traumhaft!!!) und einen steilen und brüchigen Absteig zurück ins Tal, in diesem dann noch ca. 1 Stunde weiter nach Gramais.

            Schwierigkeiten: Eigentlich keine. Vor der Kogelsee Scharte sind jetzt noch zwei steile Schneefelder zu queren. Beim Schlussabstieg ins Tal eine etwas heikle Stelle, die aber durch ein Drahtseil entschärft ist. Auf einem Schild steht: „Viele Wege führen zu Gott. Hier verstarb am...“
            Generell sehr brüchiges Gestein wie in den Lechtaler Alpen üblich.

            Das Lechtal ist übrigens eine der am wenigsten erschlossenen Gebiete im näheren Alpenraum. Es gibt so gut wie keine Aufstiegshilfen. Wir haben früher den gesamten Allgäuer Hauptkamm (z.B. Hohes Licht, Mädelegabel, Krottenkopf) vom Lechtal aus gemacht, da man hier mit dem Auto unmittelbar an den Berg rankommt. Außerdem sind diese Aufstiege (bspw. durchs Schochenalptal) weitaus weniger überlaufen als die Oberstdorfer Varianten.
            Die Strecken von Oberstdorf nach Einödsbach und nach Spielmannsau sind für Autos gesperrt, was eine Tour im Hauptkamm extrem nervig macht. Wer das ewig lange Rumgelatsche im Tal kennt, weiß wovon ich rede...

            Corton

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #26
              [quote="Corton"]
              Zitat von Corton

              Das Lechtal ist übrigens eine der am wenigsten erschlossenen Gebiete im näheren Alpenraum. Es gibt so gut wie keine Aufstiegshilfen. Wir haben früher den gesamten Allgäuer Hauptkamm (z.B. Hohes Licht, Mädelegabel, Krottenkopf) vom Lechtal aus gemacht, da man hier mit dem Auto unmittelbar an den Berg rankommt. Außerdem sind diese Aufstiege (bspw. durchs Schochenalptal) weitaus weniger überlaufen als die Oberstdorfer Varianten.
              Die Strecken von Oberstdorf nach Einödsbach und nach Spielmannsau sind für Autos gesperrt, was eine Tour im Hauptkamm extrem nervig macht. Wer das ewig lange Rumgelatsche im Tal kennt, weiß wovon ich rede...

              Corton
              Wie wahr, wie wahr... leider war ich erst Mai 2002 das erste mal im Lechtal - zum paddeln. Es folgte eine Tour im September 2002 über die hermann-von-Barth-Hütte und eine Tour rund ums Hahntennjoch. Und weitere werden folgen. Wenn ich da zum vergleich an den Rummel und die (durchaus notwendigen) Einschränkungen in Oberstdorf denke....
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                Was ich Dir im Lechtal absolut empfehlen kann, ist mal eine Tour von Kaisers (1.518) aus zu machen. Dorthin kommst Du, wenn Du von Steeg im Lechtal gen Süden von der Hauptstr. abbiegst.

                Von besagtem Ort hoch durchs Kaisertal vorbei an der Kaiser Alpe hinauf zum Kälberlahnzugjoch (2.585). Von dort kann man dann bspw. (nach kurzem Abstieg) die nicht ganz einfache (II) Holzgauer Wetterspitze (2.895) oder die wesentlich leichtere Feuerspitze (2.852) machen. Alternativ bietet sich vom Kälberlahnzugjoch der Rückweg über Gridlon Scharte und Kaiserjoch Haus an.
                Nette Touren in einer super schönen Gegend!

                Bist Du von Elbigenalp zu H.v.B. Hütte aufgestiegen? Von dort durchs Bernhardstal haben wir nämlich auch den Gr. Krottenkopf gemacht - viel schöner als von der Kemptner Hütte.
                Was für ne Tour haste denn am Hahntennjoch gemacht?
                Hahntennjoch ist übrigens eine meiner Lieblingsstraßen – nirgendwo sonst kann man so viele Mopedfahrer pro km umnieten.

                Gruß,

                Corton

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #28
                  jap, von Elbigenalp duchs Bernhardstal zur HvB-Hütte, dann über den Enzensberger Weg und Abstieg nach Holzgau.

                  Vom Hahntennjoch gings zum Maldongrat und dann zur Anhalter Hütte. Hinter der Anhalter Hütte erhebt sich noch so ein grasiger Hügel mit ner Bombenaussicht von oben. Am nöchstenTag dann noch die Gabelspitze vom Steinjöchel aus und dann zurück zum hahntennjoch.

                  Den Tip mit Kaiseres merk ich mir mal...
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Troll
                    Gerne im Forum
                    • 31.03.2002
                    • 52

                    • Meine Reisen

                    #29
                    sagt das mit dem Lechtal nur nicht zu laut, sonst wird es vielleicht auch noch viel voller ;)
                    Gruß Troll

                    LLL (Langläufer l(i)eben länger !!

                    Kommentar


                    • -CaRsTeN-
                      Fuchs
                      • 11.04.2002
                      • 1256
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Troll
                      . Es war im April schon so warm, dass es sehr viel Schnee genommen hat. Bin gestern Abend noch schnell zur Fiderepasshütte gelaufen u. kam ohne Schneefeld queren oben an.

                      Hmm,

                      dann hat es in den letzten Tagen aber saumäßig getaut. Als ich vor anderthalb Wochen oben war, da bin ich über 3 Schneefelder zur Fiderepasshütte gestapft. Und der Weg zum Klettersteig bzw. zur Scharte war bis auf die letzten Kehren auch noch komplett mit Schnee bedeckt.

                      Ich fands lustisch, aber meine Freundin ...

                      Gruß
                      Carsten
                      http://www.bergwandern.net
                      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #31
                        jau, hat auch wahnsinnig abgetaut. ich war über Himmelfahrt mit Freundin bei Mittenwald unterwegs. Vom Leitersteig aus sind wir mal eine verschneite Rinne hochgetrabt. Über Pfingsten war ich nochmals dort, und in der Rinne lag nir noch gaaaanz oben ein kümmerliches Restchen Schnee.
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @ MaMa

                          Wenn Du von der HvB über den E.berger Weg nach Holzgau gegangen bist, kennst Du ja auch die Krottenkopfscharte. Gipfel gleich mitgenommen? Wir sind in dieser Gegend mal Anfang November rumgestiefelt – ab 1800m lag schon Schnee – an der Scharte teilweise bis zum Hosenbund im Schnee - das war ein Spaß...
                          Was ist denn eigentlich Dein bevorzugtes Gebiet? Bietet sich von Karlsruhe aus nicht eher die Schweiz an?

                          @ Troll

                          Wichtige Mitteilung
                          Von einem Ausflug ins Lechtal kann man wirklich nur jedem dringend abraten: Hässlich, laut, überlaufen, kurzum: zum K.tzen!
                          Viel besser
                          ist es da schon im super schönen Klein Walsertal: Traumhafte Landschaft, kaum Touristen, idyllische Ruhe – einfach perfekt!

                          Gut so?

                          Als Gegenleistung erwarte ich, dass ihr Walser da unten jetzt endlich mal einen Tunnel von Mittelberg oder Baad nach Warth buddelt (eine Passstraße wäre auch noch akzeptabel), damit wir im Winter schneller zum Skifahren kommen. :wink:

                          Grüße,

                          Corton

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Nope, nix mit krottenkopf(scharte). Hmm, hab grad nochmal nachgeschaut. Hab mich weiter oben vertan, sorry: Abstieg erfolgte nicht nach Holzgau sondernnach Häselgehr, warenalso in der anderen Richtung auf dem Enzensberger Weg.
                            Bevorzugtes Gebiet hab ich eigentlich keines...Mittenwalder Gegend und Wetterstein find ich ziemlich gut.
                            Mit der Schweiz hab ich mich bisher noch zu wenig befasst, kommt aber noch. Im Hochtal von Melchsee-Frutt kann man schöne Schneeschuhtouren machen (z.B als zweitagestour übern Jochpass Richtung Engelberg), der Jurakamm ist recht reizvoll und der Vorderrhein von Ilanz bis Reichenau mit dem Canadier rockt!
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Troll
                              Gerne im Forum
                              • 31.03.2002
                              • 52

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Corton
                              @ MaMa

                              @ Troll

                              Wichtige Mitteilung
                              Von einem Ausflug ins Lechtal kann man wirklich nur jedem dringend abraten: Hässlich, laut, überlaufen, kurzum: zum K.tzen!
                              Viel besser
                              ist es da schon im super schönen Klein Walsertal: Traumhafte Landschaft, kaum Touristen, idyllische Ruhe – einfach perfekt!

                              Gut so?
                              So war es nicht gemeint. Mir laufen bei uns schon viel zu viele Leute herum u. das Lechtal ist da eine schöne Alternative zum "Rumlaufen". Ist ja von uns nicht allzuweit und schön finde ich es auch u. vor allem noch ruhiger! Daher nicht so laut sagen, schliesslich will ich ja meine Ruhe haben.
                              Aber ansonsten ist natürlich das Kleinwalsertal schöner

                              Und bewahre uns vor irgendeinem Tunnel. Das nimmt uns alle Besonderheiten u. so toll ist es nicht in einem evtl. Verkehrs-Durchzugsgebiet zu wohnen. Ich glaube da wirst du bei kaum irgendeinem Walser ein Gehör finden. Das konnten wir jetzt schon über 100 Jahre lang verhindern und das bleibt hoffentlich immer so.
                              Gruß Troll

                              LLL (Langläufer l(i)eben länger !!

                              Kommentar


                              • Shirkan
                                Fuchs
                                • 12.09.2002
                                • 1901

                                • Meine Reisen

                                #35
                                hallo,
                                ich will am Wochenende vielleicht mit meinen Kumpels, die bislang nur auf dem Brocken waren, in die Alpen fahren
                                mir schwebt da so Oberstdorf und das Nebelhorn vor, also vielleicht vom Bahnhof Oberstdorf loslaufen, dann hoch und mit der Begbahn wieder runter

                                was wißt ihr über die Bedingungen am Nebelhorn momentan? ist der Auftstieg momentan zu packen, auch wenn man kein geübter Wanderer ist? wieviel Schnee liegt dort schon ? wie lange dauert der Aufstieg

                                vielen Dank für jede Antwort

                                mfg
                                Sebastian

                                PS: habt ihr andere Vorschläge für ne Winterwanderung in dieser Gegend?
                                mfg
                                Sebastian

                                --
                                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Shirkan
                                  was wißt ihr über die Bedingungen am Nebelhorn momentan? ist der Auftstieg momentan zu packen, auch wenn man kein geübter Wanderer ist? wieviel Schnee liegt dort schon ? wie lange dauert der Aufstieg
                                  http://www.allgaeu-cam.de/wetter/wet...allgaeu_4.html
                                  Der Sommerweg zum Nebelhorn verläuft AFAIR über die (teilweise ziemlich steile) Piste, d.h. es kann sein daß er für Fußgänger gesperrt ist. Skibetrieb beginnt aber erst am 19.12.

                                  Wetter- und Wegebericht: http://www.oberstdorf.de/winterbericht.shtml

                                  HTH, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Shirkan
                                    Fuchs
                                    • 12.09.2002
                                    • 1901

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Der Sommerweg zum Nebelhorn verläuft AFAIR über die (teilweise ziemlich steile) Piste, d.h. es kann sein daß er für Fußgänger gesperrt ist. Skibetrieb beginnt aber erst am 19.12.
                                    HTH, Martin
                                    danke Martin,
                                    daran hab ich gar nicht gedacht,
                                    gibts es keinen anderen Weg zum Gipfel, der im Winter begehbar ist?

                                    der Sommerweg zum Gipfel dürfte dann ja unmöglich zu laufen sein, quer über die Piste, ich weiß ja nicht
                                    mfg
                                    Sebastian

                                    --
                                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Shirkan
                                      der Sommerweg zum Gipfel dürfte dann ja unmöglich zu laufen sein, quer über die Piste, ich weiß ja nicht
                                      Im Prinzip kann man das Nebelhorn auch aus dem Oytal errreichen (bei mehr Schnee extrem lawinengefährdet) oder alpiner über das Rubihorn (frag' mal Corton, der war da glaube ich schon), sonst gibt's AFAIK keine Alternative zur Piste. Aber wie gesagt, da ist jetzt noch kein Aas und die Talabfahrt ist ohnehin häufig nicht befahrbar (teilweise SW-Exposition, als Skigebiet eher 'ne Fehlplanung).

                                      Ich würde mir aber so oder so was anderes suchen als unter 'ner Seilbahn hochzutapern

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Der "Normalweg" von Oberstdorf über die Vordere Seealpe ist (mit Verlaub) der letzte Dreck. Breit und fast durchgehend asphaltiert bis hoch zum Edmund Probst Haus. Im Winter ist da die Talabfahrt.


                                        Zitat von shirkan
                                        gibts es keinen anderen Weg zum Gipfel, der im Winter begehbar ist?
                                        Es gibt einen sehr schönen Weg nach oben: Reichenbach - Gaisalpe - Unt. Gaisalpsee (unser Campingplatz, hier zweigt der Weg zum Rubihorn vom Nebelhornweg in Richtung SW ab) - Ob. Gaisalpsee - Geißfuß - Nebelhorn.

                                        Ob der für Euch im Winter begehbar ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. :wink:

                                        Zitat von Flachlandtiroler
                                        Im Prinzip kann man das Nebelhorn auch aus dem Oytal errreichen (bei mehr Schnee extrem lawinengefährdet)
                                        Du sagst es! Das ist der sog. "Gleitweg", den wir auch schon hochgegangen sind und der im Winter IMHO viel zu gefährlich ist.

                                        Gruß,
                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • Shirkan
                                          Fuchs
                                          • 12.09.2002
                                          • 1901

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          ok,
                                          sieht also nicht so gut aus,

                                          habt ihr ne bessere Idee für nen 2000er in der Gegend der auch bei den derzeitigen Verhältnissen einfach zu besteigen ist ???

                                          @Martin,Corton: danke für eure Antworten
                                          mfg
                                          Sebastian

                                          --
                                          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X