Katadyn Hiker, Camp, Vario oder Mini Keramikfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #81
    Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
    Beide Filter sind ja schließlich auch nahezu perfekt zu vergleichen - Gleiches Pumpsystem, nahezu gleicher Preis - gleiche Wassermenge (2000l) - gleiche Filtergröße.
    Und... beide konkurieren miteinander. Und das war vor dem Vario nicht so. MSR hat mit dem Miniworks vor allem in USA aber auch in Europa massiv Marktanteile gewonnen im Bereich der Trekkingwasserfilter. Katadyn's Filter waren entweder kleiner oder größer und teurer. Katadyn war also stark unter Zugzwang ein ähnliches System auf den Markt zu bringen.

    Deshalb wurde der Vario entwickelt. Bei der recht zügigen Entwicklung des Vario wurden dabei einige Sachen besser gemacht als beim MSR (etwa die Doppelpumpe), andere Sachen aber hat man meines Erachtens nicht zu Ende gedacht. Etwa der Stutzen für den Schlauch, den man ähnlich wie den von MSR hätte gestalten sollen.

    Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was sich in diesem Segment noch tut. MSR wird sicher bald mit einem neuen Miniworks wieder angreifen und auch Katadyn wird den Vario weiterentwickeln. Und das ist nur gut für uns Verbraucher...

    Kommentar


    • 42929
      Erfahren
      • 22.06.2007
      • 212
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Ich war kurz davor das Doppelpumpsystem des Vario mit den Preisvorteilen bei den Filtern des MSR abzuwiegen ... für mich wäre das aber Äpfel mit Birnen vergleichen ...

      OT: @akonze: Deine Homepage mit den Testvideos finde ich übrigens echt klasse

      MfG
      Martin
      Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
      Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Anstatt des komplizierteren Doppelpumpensystems hat der MSR ja das unkaputtbare Air-Spring System. Bei jedem negativen Hub pumpt die Luftblase schön weiter. Funktioniert bestens.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar

        Lädt...
        X