Katadyn Hiker, Camp, Vario oder Mini Keramikfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #21
    @Thorsteen

    ja der von Globi angebotene relags Filter den ich meinte ist offensichtlich ein anderer, spielt preislich aber dank Angebotspreis in der gleichen Liga und selbst bei "Normalpreis" liegen beide unter den immer wieder als top genannten von katadyn und MSR. Für mich waren die Unterschiede nach dem Anfassen klar, und da ich so einen Wasserfilter auch als Ausrüstungsgegenstand sehe der länger halten kann/soll war für mich die Entscheidung für ein teureres Produkt von einem Marktführer wo ich hoffentlich auch in 5 Jahren noch Ersatzteile kriege richtig, von dem meiner Meinung nach genialen modular tauschbaren Filtersystem mal abgesehen, das gibts außer beim vario nirgends.

    Kommentar


    • pulsar
      Anfänger im Forum
      • 02.07.2007
      • 41

      • Meine Reisen

      #22
      Wenn ich mal kurz eine Frage in die Runde werfen darf...

      Die angebotenen Filter filtern Partikel bis 0,2 µm = 0,0002 mm. Laut Globi-Katalog sind Viren aber 0,00002 bis 0,0002 mm = 0,02 bis 0,2 µm groß und werden damit von keinem Filter so richtig erfasst.

      Was tut man also gegen Viren? Sind Viren nicht die "gefährlichsten" Erreger, da sie nicht auf Antibiotika etc. ansprechen? Oder ist die Gefahr, im Wasser Viren zu finden eh so gering, dass man sich um deren Filterung keine Sorgen machen muss?

      Gruß,
      Lars

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #23
        Tja das ist genau die mögliche "Sicherheitslücke": Viren.

        Eigentlich schwimmen Viren nicht unbedingt frei durchs Wasser sondern setzen sich gerne an irgendetwas fest das größer ist, z.B. Schwebteile, Bakterien, Staub, Blütennektar....Solch ein Schwebteil-Virus-Kombi-Paket wäre dann aufgrund seiner Größe vom Filter erfaßt und käme nicht durch. Ob das aber alle Viren so tun...

        Man sagt auch daß die Gefahr daß Viren im Wasser sind bei stehenden Gewässern wie Pfützen und Tümpeln und direkt auf der Oberfläche oder im Grund eines Gewässers höher ist (daher sind die Filter ja mit Schwimmer den man auf passende Höhe stellen kann).

        Alles keine Garantie, 100% gibts vermutlich nirgends. Es bleibt eigentlich nur sich vorher schlau zu machen was in dem Wasser vorkommen kann in der Zielgegend, die grundsätzlichen Regeln des gesunden Menschenverstands zu befolgen und wenn man wirklich davon ausgehen muß Viren im Wasser zu haben viiiieeeel Brennstoff mitzunehmen und alles Wasser zusätzlich zum Filtern sprudelnd kochen für mindestens 10Minuten um die Chancen zu erhöhen oder gleich chemische Mittel zu benutzen. Ach ja, zuhaus bleiben ist auch ne Möglichkeit, und bitte unter der Käseglocke vakuumverpacken.

        Und bei der Chemie: auch da gilt kundig machen, nicht alle Chemikalien helfen gegen alles - aber da kenne ich mich nicht ausreichend aus um eine vernünftige Auskunft zu geben.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von pulsar Beitrag anzeigen
          Was tut man also gegen Viren? Sind Viren nicht die "gefährlichsten" Erreger, da sie nicht auf Antibiotika etc. ansprechen? Oder ist die Gefahr, im Wasser Viren zu finden eh so gering, dass man sich um deren Filterung keine Sorgen machen muss?
          Gegen viele Virenkrankheiten gibt es Impfungen. Von den gefährlichen Virenkrankheiten werden IMHO (Vorsicht, Laienmeinung) nur sehr wenige über Trinkwasser verbreitet, wenn irgendwo eine hohe Ansteckungsgefahr besteht, ist die Chance groß, auch auf anderem Weg angesteckt zu werden. Ich denke nicht, dass man sagen kann, Viren wären gefährlicher als Ein- und Mehrzeller.

          Mac

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
            Eigentlich schwimmen Viren nicht unbedingt frei durchs Wasser sondern setzen sich gerne an irgendetwas fest das größer ist, z.B. Schwebteile, Bakterien, Staub, Blütennektar....Solch ein Schwebteil-Virus-Kombi-Paket wäre dann aufgrund seiner Größe vom Filter erfaßt und käme nicht durch. Ob das aber alle Viren so tun...
            Hm, ich glaube eigentlich tun Viren überhaupt nix gern. Die sind da ziemlich passiv.

            Mac

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #26
              sorry - Doppelpost
              Zuletzt geändert von rumtreiberin; 29.07.2007, 21:40.

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Hm, ich glaube eigentlich tun Viren überhaupt nix gern. Die sind da ziemlich passiv.

                Mac
                genau das ist eigentlich der Grund weshalb sie sich so gern ein Taxi suchen - aus eigener Kraft fortbewegen können sie wirklich nicht soviel ich weiß

                Kommentar


                • 42929
                  Erfahren
                  • 22.06.2007
                  • 212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Aus "aktuellem Anlass" wollte ich mich nochmal vergewissern, dass jegliche Art von Würmern / Wurmeiern, Parasieten und son Gedöns aber auch vom Katadyn Mini aufgehalten werden, oder?

                  Achja - und wenn es irgendwie geht versuchen zu verhindern Wasser aus stehenden Gewässern zu nehmen, richtig? Relativiert sich das eigentlich mit zunehmender Größe des Gewässers? Pfütze vs. See?!

                  Im Endeffekt habe ich jetzt glaub ich gelernt, dass Abkochen eigentlich den gleichen Effekt erzielt wie filtern, nur dass filtern schneller und bequemer ist.

                  Ich glaube ich werde mit den Mini kaufen. Einen dabei zu haben schadet denk ich mal nie.

                  MfG
                  Martin
                  Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                  Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                    genau das ist eigentlich der Grund weshalb sie sich so gern ein Taxi suchen - aus eigener Kraft fortbewegen können sie wirklich nicht soviel ich weiß
                    Können wir uns darauf einigen, dass sie zufällig an irgendwelchen Partikeln hängenbleiben welche sich wiederum zufällig irgendwo hin bewegen?

                    Mac

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
                      Achja - und wenn es irgendwie geht versuchen zu verhindern Wasser aus stehenden Gewässern zu nehmen, richtig? Relativiert sich das eigentlich mit zunehmender Größe des Gewässers? Pfütze vs. See?!
                      So pauschal ist das nicht richtig. Das sauberste Wasser wirst du in wahrscheinlich in großen tiefen Seen (mit Abfluss) in der Mitte haben. Flache stehende Gewässer ohne Abfluss (Extremfall Pfützen) sind aber auch nicht gut, es sei denn das Wasser ist ganz frisch. Das hängt aber alles von vielen Randbedingungen ab. Fließgewässer sind nur sauber, wenn halt das zufließende Wasser sauber ist. Eine Selbstreinigung findet in Fließgewässern aber kaum statt.

                      Ich glaube ich werde mit den Mini kaufen. Einen dabei zu haben schadet denk ich mal nie.
                      Für größere Wassermengen würde ich den Vario nehmen (oder den MSR Miniworks), die pumpen sich einfach deutlich angenehmer als diese Miniteile.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Norbert
                        Erfahren
                        • 31.05.2004
                        • 237

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Irgendwie werde ich aus diesem unübersichtlichen Thread nicht recht schlau. Henge schlägt vier sehr unterschiedliche Wasserfilter vor. Alle kosten gleich viel – zwischen 80 und 100 Euro. Verwendungszweck ist unbekant – vermutlich Trekking, solo oder kleine Gruppe.

                        Ein Trekking-Wasserfilter sollte sicherlich
                        - mit Schwebstoffen im Wasser klarkommen ohne rettungslos zu verstopfen,
                        - Anschlüsse für übliche Wasserbehälter haben,
                        - hohe Förderleistung haben,
                        - mit Aktivkohle die Wasserqualität optisch, geschmacklich, chemisch verbessern.

                        1. Katadyn Hiker
                        Der besitzt keinen Keramikfilter, den man abschrubben kann. Globi rät ab, ihn in trübem Wasser einzusetzen. Scheidet aus.

                        2. Katadyn Mini
                        Der hat einen klassischen Keramikfilter, offenbar ohne Aktivkohle. Globi gibt den Durchsatz mit 0,5 Liter/Minute an: das ist sehr langsam. Scheidet aus.

                        3. Katadyn Camp
                        Fördert nur mit Schwerkraft. Nach einer halben Stunde ist die Trinkflasche voll (und man muss einen Baum mitnehmen). Scheidet aus.

                        4. Katadyn Vario
                        Keramikfilter gegen Sand, Vliesfilter gegen Biester, Kohle gegen Chemie, hohe Förderleistung, Trinksystemanschluss, Füllschlauch. Perfekt.

                        Ebenso gehen:

                        5. MSR Miniworks
                        integrierter Kohle/Keramikfilter

                        6. Katadyn Pocket
                        hoher Anschaffungspreis


                        Fertig.

                        Kommentar


                        • pulsar
                          Anfänger im Forum
                          • 02.07.2007
                          • 41

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wenn ich das Thema "Viren" also mal zusammenfassen darf:

                          1. Man informiert sich vorher, ob die Gefahr einer Vireninfektion durch Trinkwasser im Zielgebiet gegeben ist.
                          2. Man lässt sich gegen die "wichtigsten" Erreger impfen, wenn möglich.
                          3. Filter helfen nicht prinzipiell, filtern aber Partikel aus, an denen sich Viren drangepappt haben. Das ist aber lediglich durch Molekularbewegung/Diffusion möglich, also arg zufällig.

                          So korrekt?

                          Gruß,
                          Lars

                          Kommentar


                          • Norbert
                            Erfahren
                            • 31.05.2004
                            • 237

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Katadyns inzwischen sattsam bekannte Online-Wasserfibel sagt zu Viren:

                            Viren – winzige Parasiten mit unangenehmer Wirkung

                            Viren können sich nur in lebenden Zellen vermehren, da sie keinen eigenen Stoffwechsel besitzen. Ihre minimale Grösse macht es schwierig, sie mechanisch aus dem Wasser zu filtern. Dafür sind Filter mit einer Porengrösse von <0,02 Mikron nötig. Viren reagieren jedoch auf Hitze und chemische Desinfektionsmittel empfindlich. In trübem Wasser meist an Partikel gebunden können sie auch mit bis zu 0,2 Mikron grossen Filterporen weitgehend entfernt werden. Um ganz sicher zu gehen, ist es trotzdem ratsam, das gefilterte Wasser zusätzlich zu desinfizieren.


                            Und 42929 – Abkochen ist nicht dasselbe wie Filtern weil
                            - Schwebstoffe, Mückenlarven und ähnliches im Wasser bleiben,
                            - Chemikalien vollständig im Wasser bleiben,
                            - du das (dreckige oder heiße) Wasser nicht sofort trinken kannst und entsprechend mehr mit rumtragen musst,
                            - zum Abkochen irre viel Brennstoff nötig ist.

                            Kommentar


                            • Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hallo!

                              @Norbert

                              2. Katadyn Mini
                              Der hat einen klassischen Keramikfilter, offenbar ohne Aktivkohle. Globi gibt den Durchsatz mit 0,5 Liter/Minute an: das ist sehr langsam. Scheidet aus.
                              Ganz so einfach würde ich es mir nicht machen.
                              Der Mini wiegt zb. nur 210g (laut Globi, habe ihn leider nicht oben zum wiegen).
                              Die Förderleistung mag jetzt nicht sehr groß erscheinen, aber für Singlereisende
                              und bei wenig Nutzung finde ich ihn gut. Dazu kommt sein geringes Gewicht und
                              auch Packmaß. So ca. 250g Mehrgewicht mögen nicht viel erscheinen, aber wenn
                              man hier und da mal paar Hundert Gramm mehr hat dann summiert sich das dann
                              doch gnadenlos.


                              Torsten
                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                              Kommentar


                              • 42929
                                Erfahren
                                • 22.06.2007
                                • 212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Norbert Beitrag anzeigen


                                4. Katadyn Vario
                                Keramikfilter gegen Sand, Vliesfilter gegen Biester, Kohle gegen Chemie, hohe Förderleistung, Trinksystemanschluss, Füllschlauch. Perfekt.

                                Ebenso gehen:

                                5. MSR Miniworks
                                integrierter Kohle/Keramikfilter
                                Ist das richtig, das bei beiden Filtern der Keramik- und der Kohlefilter kombiniert sind? Also die, im Vergleich zur Keramik, kurzlebige Aktivkohle kann nicht separat getauscht werden? Meiner Meinung nach ist das nicht sooooooo toll. Wie teuer sind denn da die Ersatzfilter? Also lohnt sich das trotzdem?

                                MfG
                                Martin
                                Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Preise - auch für Ersatzfilter guckstu bei globi, die verkaufen beide und haben alle Preise im Onlineshop angegeben. Kann zwar sein daß man das irgendwo billiger kriegt aber schneller kommst du an eine Komplettübersicht auch für die Ersatzteile kaum dran

                                  MSR Miniworks: Ein Filter bei dem man nichts separat tauschen kann

                                  katadyn vario: keramik, glasfaser, aktivkohle sind separate Elemente die sich alle einzeln tauschen lassen.

                                  Kommentar


                                  • 42929
                                    Erfahren
                                    • 22.06.2007
                                    • 212
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hi rumtreiberin,

                                    Ok - Preise und Globi wäre der nächste Schritt gewesen. Heute Mittag war ich auf Arbeit und wollt' nicht lange rumsuchen.

                                    Bzgl. Vario hat sich die Frage ja nahezu erledigt. Wegen dem MSR stellt sich weiterhin die Frage, ob der laut MSR angegebene Wasserdurchsatz von ca. 2000 l (natürlich abhängig von der Wasserqualität) mit der Kohle verwirklichen lässt (hat da jemand Erfahrungen?). Alle anderen Kohlen geben laut den Beschreibungen nach <1000 l auf.

                                    Achja ... und lässt sich die Aktivkohle beim MSR gut trocknen? Also nach dem Einsatz, wenn das Ding im Schrank steht? Gibts dazu auch Erfahrungen?

                                    MfG
                                    Martin
                                    Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                    Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                    Kommentar


                                    • 42929
                                      Erfahren
                                      • 22.06.2007
                                      • 212
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Sodale,

                                      war grade beim orangen Ausrüster meines Vertrauens und habe mich dort für den MSR MiniWorks entschieden.

                                      Habe mit dem Verkäufer mal kurz rumgerechnet, bei welchem Gerät Ersatzfilter (Kohle, Keramik, Glasfaser) auf Dauer günstiger sind. Außerdem gibts wohl im Moment eine Rückrufaktion (oder sowas) bei dem Vario, da dort einige Dichtungen zu weich sind und der Filter daher nicht dicht hält.

                                      Habe mich beim MSR dann auch mal direkt informiert, ob die Trocknung der Aktivkohle, wenn der Filter länger nicht im Gebrauch ist möglich ist. Das sollte wohl kein Problem sein. Filter raus und auf die Heizung. Da könne die Kohle gut trocknen.

                                      Wodrauf ich aber bisher noch keine Antwort habe, die mich zufrieden stellt, ist die, wann ich merke, dass die Aktivkohle durch ist. Evtl. wenn das gefilterte Wasser nicht mehr so dolle schmeckt. Gibts da Erfahrungswerte von euch?

                                      MfG
                                      Martin
                                      Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                      Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                      Kommentar


                                      • Norbert
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2004
                                        • 237

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        42929, Du solltest nicht leichtfertig mit Schlagworten wie "Rückrufaktion" um dich werfen. Hier im Forum gab es mal einen Bericht über eine mysteriose Undichtigkeit des Vario, der wohl auch Eingang in die Globi-Bewertungen fand. Falls Du allerdings mehr und Genaueres weißt, kannst Du das gerne sagen. Musst ja keine Quellen nennen.

                                        Norbert

                                        Kommentar


                                        • 42929
                                          Erfahren
                                          • 22.06.2007
                                          • 212
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hallo Norbert,

                                          in Erster Linie gebe ich dir recht, relativiere meine Aussage und rechtfertige mich jetzt:

                                          1.) Rückrufaktion hat der Verkäufer im Zusammenhang dass es "..in letzter Zeit sehr viele Reklamationen gibt ..." in den Mund genommen. Der Filter stand auch nicht zum Verkauf aus.
                                          2.) Ich habe nach "Rückrufaktion" (oder sowas) geschireben. Wenn das nicht gereicht hat - sorry.

                                          MfG
                                          Martin
                                          Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                          Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X