Allgemeine Frage: Gewichtsangaben bei Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Annina
    Erfahren
    • 30.03.2005
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allgemeine Frage: Gewichtsangaben bei Zelten

    Hallo.
    Die meisten Zelte haben immer zwei Gewichtsangaben, min und max, die sich meist um 200-300g unterscheiden. Meine Frage: worauf beziehen sich diese Angaben? Ich dachte zunächst, wenn man die Heringe des Herstellers durch Alu-Heringe ersetzt, dass man dadurch Gewicht sparen kann, aber mein neues Zelt (Salewa Sierra Leone) wurde bereits mit Alu-Heringen geliefert, bietet dieses "Sparpotenzial" also nicht. Was kann man denn an einem Zelt noch weglassen?
    Vielen Dank, Annina
    "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
    Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Man kann je nachdem das eine oder andere Abspannseil weglassen (wenn mitgeliefert, weiss nicht, wie das bei Salewa-Zelten ist). Aufbauanleitung wird meist auch beim Brutto-Gewicht mit eingerechnet. Die kann ja auch zu Hause bleiben. Der Packsack ist meiner Meinung nach auch im Bruttogewicht mit drin.

    Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe die Gewichtsdifferenz immer als das komplette Weglassen einiger Heringe verstanden. Unter Schönwetterbedingungen stehen viele Zelte (besonders Kuppeln und Geodäten) ganz ohne Heringe, auch meinen Tunnel kann ich mit vier bis 6 Heringen solange ich nicht sehr dem Wind ausgesetzt aufbaue zum Stehen kriegen, das ist auch bei viel Regen durch den sich das Material dehnt und eher durchhängt noch ausreichend. Geliefert wird das Teil mit mindestens doppelt sovielen Heringen. Dazu läßt man dann noch Abspannleinen und eventuell teilweise oder komplett die Packhüllen für Heringe, Stäbe oder das gesamte Zelt weg (beispielsweise weil man ohnehin alles in wasserdichte Packsäcke steckt oder weil man einiges komplett lose verpackt, kommt auch ein bißchen drauf an ob du per pedes, velo, kanu oder sonstwie unterwegs bist)

      Abgesehen davon: Bei einigen Herstellern ist den Gewichtsangaben nicht zu trauen, wenn dir das Gewicht wirklich wichtig ist solltest du besonders bei den preisgünstigeren Anbietern nachwiegen (lassen beim Händler deines Vertrauens), 2950g klingt einfach besser als 3150g und es gibt leider Anbieter die auch damit arbeiten da kreative Angaben zu machen oder die sich nicht darüber auslassen was bei ihnen zum Bruttogewicht mit eingerechnet wird.

      Kommentar


      • AchJa
        Erfahren
        • 26.10.2005
        • 123

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Annina,

        leider berechnen die Hersteller die Minimalgewichte unterschiedlich.

        Manche ziehen nur die Packsäcke und Zubehör ab. Andere berechnen das Gewicht nur mit den aller nötigsten Heringen. Bei einem Sturm würde das Zelt dann mit Sicherheit nicht mehr stehen bleiben.

        Das einzige Gewicht, auf das Du dich verlassen kannst ist das Liefer- oder Maximalgewicht.

        Gruß

        Martin
        ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Beim Sierra Leone wird zusätzlich wohl das Gear Loft (Netzablage im IZ) weggelassen, um das Nettogewicht zu bestimmen. MEn sind diese ganzen Angaben sowieso ziemlich egal, da letztendlich das Gewicht zählt, mit dem man losmarschiert (und das kann man selbst abwiegen und feststellen). Wer geht schon mit zuwenig Heringen los?!
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
            Wer geht schon mit zuwenig Heringen los?!
            Ich neulich wegen Vergessen von Gehirneinschalten: Tour mit ner Freundin die kein Zelt hat, also war ich fürs Zelt zuständig sie für die Küche, und da wir flexibel sein wollten bei Zelt oder Tarp habe ich beides eingepackt, beim Tarp aber die Heringe vergessen weil sie nicht im Packsack drinlagen und ich beim eiligen Zusammenpacken nach der Arbeit für diese Wochenendtour nicht kontrolliert habe. Das Zelt war komplett mit allen mitgelieferten Heringen, das Tarp braucht maximal 6. Wir hatten beides gleichzeitig stehen, mit je 6 Heringen und konnten unter dem Tarp eine ziemlich geniale Spontanfete mit einem zufällig getroffenen Pärchen veranstalten ohne daß einer von uns vieren danach patschnaß in seinen Schlafsack hätte krabbeln müssen Diese Erfahrung bringt mich durchaus auf die Idee auch bei zukünftigen Touren wo beides dabei ist auf extra Heringe fürs Tarp zu verzichten. Aber du hast schon recht, zumindest für ne längere Tour würde ich immer alle mitgelieferten Heringe zum Zelt einpacken - Wochenendtouren mit ein oder zwei Nächten und kalkulierbaren Wetterbedingungen in Mitteleuropa (nicht an der See oder in den Bergen) sind was anderes

            Kommentar

            Lädt...
            X