Survival für / mit Kindern - Anbieter gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Groover
    Neu im Forum
    • 23.07.2007
    • 7

    • Meine Reisen

    Survival für / mit Kindern - Anbieter gesucht

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier. Survival hat schon seit Jahren eine gewisse Faszination auf mich. Damals als es noch die Yps Hefte gab

    Gewisse Grundlagen sind mir bekannt und ich würde gerne meine Tochter(7) ein wenig an diese Materie heran führen.

    Aus diesen Grund suche ich einen Survival Anbieter der auch mit Kinder etwas anbietet. Also wo Papa mit Tochter survivaln kann. Es sollte aber etwas Kindgerechtes sein. Eine entschärfte Version.

    Kennt Ihr da ein paar Anbieter? Am besten im Umkreis von 100km um Frankfurt Main (muss aber nicht).

    Danke

    Groover
    Zuletzt geändert von Mephisto; 23.07.2007, 22:06. Grund: Titel geändert

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zuerst mal willkommen im Forum und viel Spaß hier!

    Zu dem Thema solltest du dir zuerst mal folgende Threads, welche von der Suchfunktion an das Tageslicht befördert wurden, durchlesen. Evtl. findest du eine Antwort auf deine Frage: Klick, klack und kluck
    Sollte keiner der Threads passen, oder du keine Antwort finden, so häng dich bitte an ein bestehendes Thema an.

    Gruß
    Benni

    P.S.: Aber gute Idee! Ich würd aber alles selber machen, du brauchst für die paar Sachen keinen Anbieter!
    Zuletzt geändert von Mephisto; 23.07.2007, 22:02.

    Kommentar


    • Groover
      Neu im Forum
      • 23.07.2007
      • 7

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für das wieder aufmachen und für die Links. Leider ist es nicht das was ich suche. Wir waren schon zelten. Wir machen öfters Lagerfeuer. Das Rezept für das Stockbrot kann ich auswendig. Feuer mit Schlageisen, Feuerstein und Zunder kann sie fast so schnell machen wie ich. Schnitzen von Stöcken für Stockbrot kann sie. Sie weis auch das es Hölzer gibt, die giftig sind(bestimmen kann sie diese natürlich nicht). Im Wald sind wir auch 2-3 mal im Monat.

      Ich suche also nicht was ich mit meinem Kind mache, sondern jemden der mehr zeigen kann. Biwak bauen, Tips, etc. Eigentlich alles wie für die Großen, aber Kindgerecht und ein wenig entschärft. Also nicht unbedingt Regenwürmer und Frösche zum essen usw.
      Am besten ein WE von Fr. Mittag bis So.

      Oder gibt es jemanden hier, der mit seinem Kind so was macht und man sich mal treffen könnte?
      Zuletzt geändert von Groover; 23.07.2007, 22:29.

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        Ihr könntet gemeinsam an einer Kräuterwanderung teilnehmen um Heilpflanzen und eßbare Pflanzen kennenzulernen und das Erlernte dann selber und mit Bestimmungsbuch etc abgesichert auf euren Touren anwenden. Am besten schaut ihr auch was ihr aus den gesammelten Pflanzen zubereiten könnt, da gibts eine ganze Menge gute Bücher mit Rezepten, Bestimmungstips, Sammelzeiten etc. Einfach mal eine neue Komponente in das was ihr schon macht einbauen.

        Kommentar


        • Schachblocki
          Anfänger im Forum
          • 28.07.2007
          • 46

          • Meine Reisen

          #5
          Kindergeburtstage, Walderlebnistage in Berlin

          Hi Groover und Interessierte,

          es gibt im Raum Berlin eine nette Möglichkeit, Kindern mit Walderlebnistagen
          (dazu gehören auch Pflanzen- und Tierbestimmungsübungen)
          die Natur näher zu bringen .

          Ab und zu helfe ich dort mal aus und kann diese Kurse empfehlen. Die Kinder
          lernen die Zusammenhänge spielend.

          siehe:
          http://www.natur-macht-spass.de/

          viele Grüße,
          Schachblocki
          "qui dilisit disciplinam - dilisit scientiam"

          Kommentar


          • Ebisch
            Erfahren
            • 03.01.2007
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Royal Rangers! Bin selber einer, wir können dir wohl weiterhelfen. Schau mal im web nach Stammposten in deiner Umgebung. Spontan fällt mir ein, den Regionalleiter im Rhein Main gebiet zu fragen. Mail mal an Willi Unkel, er ist Trainingskoordinator und kennt alle guten Leute! Mail: ausbildung@royal-rangers.de . Mit 7 kommt sie in ein Starterteam, vielleicht trifft das deinen Geschmack?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Survival in Dresden

              Hallo groover,

              es ist zwar bissel weit für dich,aber folgendes kann ich empfehlen:

              http://www.survival-dresden.de/

              unter"spezial" findest du das Vater-Kind-Camp.

              Viele Grüße aus Sachsen!

              Kommentar


              • Rosamü
                Anfänger im Forum
                • 10.09.2007
                • 20

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Ebisch,
                finde ich echt klasse, dass ich hier nicht der einzige Royal Ranger bin
                Kann ich natürlich auch empfehlen, (bin ja selber Mitarbeiter.)

                AZB Rosamü

                Kommentar


                • ice
                  Erfahren
                  • 08.04.2005
                  • 442

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Groover,
                  nachdem deine Tochter ja so gesehen eh schon sehr weit ist in Bezug auf "kindliches" Survival, warum nicht mal in ein paar Spezialfertigkeiten gehen. Ich denk da mal an Klettern, Kanu/Kajak, Höhle, Kampfkunst, Seiltechniken u.s.w.
                  Dafür gibt es dann auch spezielle Angebote z.B. vom Alpenverein, in Ferienprogrammen, Vereinen, u.s.w. Nur mal so als Gedankenanstoß.
                  Alles andere kommt dann evtl. von selber.
                  Lernen durch erfahren

                  Kommentar


                  • heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo

                    Ist zwar noch weiter weg, aber kommt wahrscheinlich ziemlich genau an das heran, was du suchst:
                    http://www.wildniszentrum.at/

                    Ein Kollege hat das als Familienurlaub gemacht und war sehr begeistert.
                    Und Tom Brown wird dir ja ein Begriff sein ... ;)

                    gx
                    sabine
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X