Hilfe bei der Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 42929
    Erfahren
    • 22.06.2007
    • 212
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei der Packliste

    Hallo zusammen,

    eigentlich dachte ich ja, das ist kein Problem, aber irgendwie entpuppt sich das, was ich mitnehmen wollte als zu viel, oder mein 60l-Rucksack als zu klein.
    Ich tippe auf das erste, weil man mit 60l für 6 Tage auskommen sollte, oder?!

    Zum Hintergrund: Wir wollen nächsten Monat eine 6 oder 7-Tage-Tour durch die Alpen machen (Allerdings kein Bergsteigen oder so). Seither bin ich bei solchen Sachen täglich vom Campingplatz aus gestartet, und konnte im Auto bunkern, was immer ich wollte. Nun will ich mit nem Kumpel losziehen, und alles mitnehmen.

    Ich glaube die größten Probleme habe ich der Auswahl der Wechsel- und Ersatzkleidung. Könnt ihr mir sagen, wie viel Wechselkleidung man für 6 Tage braucht? Ich würde mitnehmen:

    4 x Socken
    4 x T-Shirt
    1 x 100er Fleecejacke
    1 x 200er Fleecejacke
    1 x Regenjacke
    1 x Regenüberziehhose
    1 x Ersatzhose
    4 x Unterhose
    1 x Pullover (für die Nacht)

    Als nächstes zur Küche:
    1 x Kochtopf (1,6 l) + Pfanne
    1 x Gaskocher + Gas
    1 x BW-Kochbesteck
    1 x Spüli
    (Aber keine Ahnung wie viel Essen man so braucht?!)

    Sonstiges:
    Schmerztabletten, Zahnbürste, Zahnpasta, 2 Handtücher, Schampoo + Seife, Toilettenpapier, Autan

    1 x Stirnlampe
    1 x Klappspaten
    Kartenmaterial, evtl. Kompass, 1 Outdoormesser

    Achja ...
    1 x 1-Personen-Zelt
    1 x Schlafsack
    1 x Isomatte

    Habe ich irgendwas wichtiges vergessen? Oder ist irgendwas davon unnötig oder zu viel?

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!

    MfG
    Martin
    Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
    Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

  • luckyLuke
    Gerne im Forum
    • 20.03.2006
    • 64

    • Meine Reisen

    #2
    Also,
    2 Socken reichen, würde ich sagen.
    2 Flecee (wie ist die Mehrzahl?) ist ebenso eins zu viel.
    2 Tshirts sollten reichen. (eins anziehen, eins zum Wechseln)
    4 Unterhosen - das ist Geschmackssache, es gehen durchaus auch weniger.

    Das BW-Besteck zählt durchaus nicht zu den leichtesten und pracktischsten.
    Klappspaten sind meistens zu schwer und zu groß - für was brauchst du überhaupt einen? Eine kleine Handschaufel reicht eigentlich.

    Warum ein 1-Personenzelt? Ich denke ihr seid zu zweit.

    Also viel Spaß schonmal

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
      Als nächstes zur Küche:
      1 x Kochtopf (1,6 l) + Pfanne
      1 x Gaskocher + Gas
      1 x BW-Kochbesteck
      1 x Spüli
      (Aber keine Ahnung wie viel Essen man so braucht?!)

      Sonstiges:
      Schmerztabletten, Zahnbürste, Zahnpasta, 2 Handtücher, Schampoo + Seife, Toilettenpapier, Autan

      1 x Stirnlampe
      1 x Klappspaten
      Kartenmaterial, evtl. Kompass, 1 Outdoormesser
      ... diese Sachen werden ja auf alle Personen aufgeteilt. Einer nimmt den Waschsalon, einer die Küche ... so, dass es einigermaßen ausgeglichen ist. 1 Kocher + Topf reicht für mind. 2 Personen. 1 Lampe reicht, 1 Zahnpasta ... etc. pp. dsweiteren:
      1x Socken raus, 1x T-Shirt raus ... bzw. je 2x du trägst ja auch was am Leib., Handtuch brauchst du auch nur ein kleines. Statt Süli, Shampoo und Seife = 1x Outdoorseife für alles 200ml - langt!

      Klappspaten und BW-Besteck siehe Vorredner.

      So, das wäre der nam´sche Rotstift

      Nam

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Raus fliegen:
        2 Paar Socken
        100er Fleece
        2 TShirts
        2 Unterhosen

        Pfanne
        BW Geschirr (Löffel reicht)

        Alle Handtücher
        Autan
        Klappspaten



        ich würde für ne Bergtour, 6 Tage, ohne technische Schwierigkeiten ( = Eis + Fels) sowie der Möglichkeit, Essen zu bunkern ( 6 Tage in den Alpen ohne Zivilisationskontakt is quasi unmöglich) mitnehmen:

        Schlafsack (Daune, bis 0°C)
        Isomatte
        2 Mann Zelt bzw. Tarp

        1 Kocher + Gas
        Pro Person 1x 1.5L Topf (dient als Essnapf +Kochen)
        Trinkschlauch oder PET-Pulle 1L
        Löffel, Taschenmesser

        Klamotten (am Leib getragen): Wollhemd, Tourenhose, Unterhose, Socken, Schuhe

        Im Rucksack: dünne Handschuhe, Kappe, Windstopper, Regenjacke, Regenhose, Paar Ersatzsocken, 1 Ersatzunterhose.

        sonstiges: Taschenlampe, Packung Taschentücher (dienen auch als Klopapier), Sonnencreme, Sonnenbrille, Kompaß, Handy, Erste Hilfe Set (1x in der Gruppe), Ausweise, Geld, Biwaksack, Mampf für 2-3 Tage, Paar Tropfen Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste.

        45L, das passt

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          €: und zum x-ten mal:

          2 Paar Socken sollten auf jeden Fall reichen. Ebenso bei Tshirts & Unterbuchsen(denke du meinst hier keine "langen Männer") . Würde ein langes und ein kurzes Shirt mitnehmen. Einmal Fleece oder der Pulli. Also von den 3 Oberteilen nur eins mitnehmen.
          Da haste schonma gut eingespart. Klappspaten braucht niemand, sei denn du willst dir nen Schützengraben ausheben.

          Ansonsten kann man hundertpro auch bei den anderen Gegenständen gut sparen.

          Andererseits muss man gewisse Erfahrungen machen um zu wissen was einem persönlich wichtig ist.

          Manche lachen auch bei mir was ich mitnehme, oder auch nicht! mitnehme, aber das muss jeder dann selber wissen. Wenns am Anfang mehr ist du aber zum Schluss kommst du willst keine langen autarken Wanderungen machen, dann haste halt auch was bei gelernt ;)


          Snuffy

          Warum is mein Avatar so weit nach rechts verschoben? -.-
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin

            willst du auf Tour jeden Tag Wäsche wechseln und massig Dreckwäsche schleppen? Und Rücken und Knie kaputt machen? Dann nimm alles mit

            Ansonsten:
            - 1x Unterhose/T-Shirt/Socken zum wechseln reicht. Wenn du eine Garnitur trägst, kann die andere gewaschen werden. Wenn überhaupt
            - 3 Pullis? 100er, 200er, "Pulli"? Mindestens einen weg lassen. 2x 100er sollten reichen. und nachts könntest du ja auch einen von tagsüber anziehen. Und notfalls gibt ja auch die Regenjacke etwas warm.
            - Ersatzhose: weglassen. du hast ja noch die Regenhose. höchstens ganz leichte Badeshorts oder so. Denk an die Seen. Aber man kann auch nackt baden. Wenn du als "Haupthose" ne Zip-Hose nimmst, hast du auch gleich ne kurze Hose. Dünne lange Unterhosen sind evtl ganz nett, leicht und warm wenn du es mal brauchst.
            - Spüli? Wasser und nen Büschel steifes Gras oder so tuts.
            - Shampoo und seife? nur ne Miniportion Shampoo. Damit kann man alles machen. Aber bitte biologisch abbaubar, wenn du es draussen benutzt. Outdoorseife ist da nicht schlecht, geht auch gut als Spüli.
            - 1 Handtuch reicht.
            - Klappspaten? unnötig. Oder willste nen Schützengraben buddeln nen kleiner Stock oder ne leichte kleine Plastikschaufel reichen um das große Geschäft zu verbuddeln.
            - Erste-Hilfe-Set (nicht nur Schmerzmittel) kann extrem wichtig sein
            - Outdoormesset? Nen Taschenmesser würde auch reichen.
            - 2 Leute, ein 1-Personen-Zelt? Seltsam. Zusammen ein 2er Zelt ist wahrscheinlich leichter...

            So, hoffentlich hats geholfen. Bin jetzt aber nur mal so grob drübergegangen.

            chris

            Kommentar


            • 42929
              Erfahren
              • 22.06.2007
              • 212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi, und schonmal danke!

              1-Personen-Zelt: Wir haben jeweils nix anderes ;)

              Wechselklamotten: Ok - Ich denk mal ich spar da wirklich noch ein (war seither gewohnt jeden Tag was neues - Daher sehr unsicher)

              Ich denk mal ich nehm Outdoorseife und nen bissel bioligisch Abbaubares Schampoo mit.

              BW-Besteck wird auch auf Löffel gekürzt ...

              Achja - wir wollen der Zivilisation nicht komplett aus dem Weg gehen (wie gesagt in den Alpen eh nicht möglich). Allerdings wollen wir schon alles was wir brauchen (Vor allem Nahrung) mitnehmen. Trinkflasche habe ich jetzt mal als "Am Körper getraten" vorausgesetzt. Was empfiehlt sich denn beim Essen besonders?

              MfG
              Martin
              Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
              Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ein Tarp für 2?


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!

                  @42929

                  Essen?

                  2 x Tütenfutter (Maggi, Knorr sind 2 x 600 kcal)
                  3 x 25g Müsliriegel (Aldi, Norma etc.)
                  1 x 25g Knoppers (Schoko ist gut)
                  1 x Süßer Moment, Kaltschale was als Nachtisch halt

                  Das ganze ist nicht unbedingt sehr üppig aber man kann damit leben denk ich.
                  Gibt bei der ganzen Sache allerdings nix zum Mittag. Viele futtern zum Frühstück
                  auch Müsli mit Milchpulver/Schokopulver. Wer es hinter bekommt, für den kann
                  es mal eine Abwechslung sein. Habe mal 150g Knuspermüsli vom Aldi-Süd mit
                  Milchpulver nachgerechnet, ist Kalorienmäßig gleich einer Tütensuppe. Glaub mal
                  da spielen persönliche Vorlieben die größte Rolle.

                  Sachen?

                  So viel wie du da planst habe ich nichtmal für 3 Wochen Island auf der Liste.

                  2 x Socken
                  2 x T-Shirt
                  1 x 200er Fleecejacke
                  1 x Regenjacke
                  1 x Regenüberziehhose
                  2 x Unterhose

                  Sollte reichen, wenn man ehrlich ist könnte man sogar mit 1 Satz losziehen.
                  Nur dann sollte man vor der Rückkehr in die Zivilisation wohl mal waschen oder
                  aber in einem Depot frische Sachen bereit liegen haben.

                  Den Seifenkram/Spülmittel etc. kannst dir sparen. Entweder die Outdoorseife die
                  man wohl in jedem Outdoorshop bekommt. Oder aber Schmierseife. Kann man
                  für alles nutzen, vom Geschirr bis zur Wäsche.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    2 x Unterhose
                    Ein Mann braucht doch immer nur zwei Unterhosen, egal wie lange er unterwegs ist. Einer, die er an hat und eine als Reserve, fals er die, die er an hat verliert.

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mitnehmen würde ich noch:
                      - eventuell ein Inlet (ist sowohl als Hüttenschlafsack geeignet, falls es zu kalt/nass werden sollte und wärmt zusätzlich)
                      - Handschuhe/Mütze (hab ich vor ca 2 Wochen gebraucht!)
                      - Sonnencreme/Sonnenbrille
                      - Schokolade als Reserve

                      weglassen (neben den Sachen die schon genannt worden):

                      - Autan

                      Gruß Monika

                      Kommentar


                      • 42929
                        Erfahren
                        • 22.06.2007
                        • 212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nochmal vielen Dank für eure Tipps:

                        Ich hab das jetzt mal wie folgt reduziert:

                        1 x Zelt (Jeder sein eigenes, da wir keine anderen haben)
                        1 x Isomatte
                        1 x Schlafsack

                        1 x Kochtopf
                        1 x Kocher + Gas (nutzen wir beide)
                        1 x Löffel

                        1 x Regenjacke
                        1 x Regenüberziehhose
                        1 x 100er Fleece
                        1 x 200er Fleece (Die Wettervorhersage bestimmt, ob der mit kommt)
                        2 x Unterhose
                        1 x T-Shirt
                        2 x Socken

                        1 x Handtuch
                        Kompass, Karte, Taschenmesser, Zahnbürste, Schampoo od. Outdoorseife
                        Zahnpasta (nutzen wir beide), Toilettenpapier, Stirnlampe, Erste-Hilfe + Schmerztabletten.

                        Zusätzlich zu dem, was wir am Körper tragen (Wäsche + Trinkflasche)

                        Mit dem Essen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der Vorschlag von Thorsteen kligt aber sehr gut. Vermutlich werde ich das noch um Pulvermilch und Müsli erweitern. Über die Anzahl und Erreichbarkeit der Hütten sind wir uns im Klaren, wollen aber möglichst ohne diese auskommen. Ich für meinen Teil möchte die Tour nämlich auch als "Training" für Touren nutzen, bei denen man nicht innerhalb kürzester Zeit zu einer Hütter oder Stadt/Dorf kommt.

                        Weiß jemand von euch, wie das in den Alpen mit Wasserquellen aussieht? Also kommt man dort gut an Trinkwasser aus Quellen oder so?

                        Natürlich freue ich mich noch so über weitere Meinungen und Verbesserungsvorschläge :-).
                        Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                        Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                        Kommentar


                        • pvt.randleman
                          Anfänger im Forum
                          • 15.12.2005
                          • 29

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hallo 42929,


                          -ohrenstöpsel
                          -halstuch (das dreieckstuch aus deinem 1. hilfe set, kann man ja immer noch für verbände etc. benutzen
                          -n´wassersack 2-3l (z.b. msr dromedary oder ortlieb) oder trinksystem statt trinkflasche
                          -mütze solltest du auf jeden fall mitnehmen, auch im sinne einer kopfbedeckung gg. sonnenschein
                          -handschuhe (je nachdem; wie hoch soll´s eigentlich hinausgehen?)
                          im trekkingladen deines vertrauens gibt es bestimmt einen löffel mit gabel am anderen ende: foon, spork,... kostet keinen euro

                          weglassen:
                          2. Paar Ersatzsocken
                          2. Ersatzunterhose
                          handtuch, lass ich mittlerweile immer weg.

                          gruß und viel spaß,
                          jonas
                          Es gibt alte Biker und es gibt freche Biker, aber es gibt keine alten und frechen Biker

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das Ding heisst Dreicktuch, ohne nen "s" dazwischen zu schieben.
                            Die Erklärung bzw den Merksatz dazu schreib ich hier jetzt aber nicht

                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • pulsar
                              Anfänger im Forum
                              • 02.07.2007
                              • 41

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                              Das Ding heisst Dreicktuch, ohne nen "s" dazwischen zu schieben.
                              Die Erklärung bzw den Merksatz dazu schreib ich hier jetzt aber nicht
                              Tz. Die Version, die mir dazu am meisten begegnet ist, ist doch jugendfrei: "Es heißt ja schließlich auch nicht Bratskartoffeln oder Schubslade".

                              Kommentar


                              • 42929
                                Erfahren
                                • 22.06.2007
                                • 212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Huhu,

                                OT: Heißt das eigentlich Schadenersatz oder SchadenSersatz?

                                @pvt.randleman:
                                Ohrenstöpsel lass ich weg. Hab nen relativ guten Schlaf, und wenn doch mal jemand außerhalb vom Zelt stört, will ichs ja auch mitbekommen ;).

                                Hab mich im Ausrüstungsforum jetzt auch mal etwas umgeguckt, und ich glaub ich wechsel die Flasche wirklich gegen nen Wassersack. Weiß nur noch nicht welchen .. aber das ist ne andere Baustelle. Unterhose und Socken bin ich immer noch mit mir am Kämpfen. Handtuch halte ich für sinnvoll. U.a. um nicht das nasse Kochzeugs in den Rucksack zu packen oder um nachm Haare waschen zumindest diese nen bissel trockener zu bekommen.

                                MfG
                                Martin
                                Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo!

                                  Ich würde einen Wassersack und eine Flasche nehmen.
                                  Wassersack als Vorratsbehälter (lange wasserlose Strecken, Faulheit am Rastplatz etc.)
                                  und die Flasche zum Tee kochen und im Zelt zum trinken. Man hat ja öfters in der
                                  Nacht mal ein Verlangen nach einem Schluck Tee. Einige Rucksäcke haben an der
                                  Seite auch noch eine Tasche wo meist eine 1 Liter Flasche reinpasst, da bietet die
                                  sich noch mehr an. Teekochen geht auch super (wenn sie die Temp aushält!),
                                  Beutelchen rein und Wasser drauf. Fertig.

                                  An Flaschen sind die Nalgene ganz gut. Große Öffnung und Hitzefest. Gibt eine
                                  PE und eine Lexan-Ausführung. Sind beide gut, wobei die PE meiner Erfahrung
                                  nach etwas empfindlich ist am Gewinde bzw. Dichtring. Die Lexan wiegt 181g
                                  die PE ca. 103g. Wenn es leicht soll, die 500ml von Gatorade Sport. Wiegen so
                                  gut wie nix aber vertragen kein heißes Wasser und enger Einfüllstutzen.

                                  Wassersäcke nehmen die meisten die Ortlieb. Wobei die wohl seit 1999 starke
                                  Probleme mit dem Verschluß haben. Da müssen sich wohl immer noch einige
                                  Chargen mit den undichten Verschlüßen rumtreiben. Oder man hat mal wieder
                                  gespart, keine Ahnung. Meiner ist noch von vor '99. Eine Firma mit "L&M" bietet
                                  die türkisenen im Sonderangebot an. Einige nehmen auch so flexible Flaschen,
                                  stammen wohl ursprünglich aus dem medizinbereich und sollen vollkommen
                                  geschmacksneutral sein. Oder eine 2 Liter Cola-Flasche kaufen, leertrinken und
                                  dann als Wasserbehälter nutzen. Leicht und billig.


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • fotograf
                                    Erfahren
                                    • 07.03.2006
                                    • 151

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Einen Wassersack und eine Flasche würde ich nicht nehmen. Ich nehme immer nur den Sack. Aus den Dromedrayback kann man genauso gut trinken wie aus einer Flasche. Beides ist wirklich unnötiges gewicht.

                                    Für jeden Tag frische Unterwäsche finde ich wie alle Vorredner völlig übertrieben. Man kann doch unterwegs waschen. Outdoorseife in der großen 1 Liter Packung gekauft und umgefüllt in ein kleines Nalgene Fläschchen, 50 ml reichen massig auch für drei Wochen.

                                    Ohrenstöpsel würde ich auch nicht mitnehmen. Draußen will ich hören, wenn sich jemand oder ein Tier anschleicht, dann kann ich immer noch rechtzeitig was dagegen unternehmen oder mich zumindest auf das unvermeidliche einstellen

                                    Wegen Rucksackgröße denke ich, wenn deine Sachen klein und leicht sind, dann kommst du für ne woche mit 40 Litern hin. Aber ich würde immer eher einen großen Rucksack nehmen wo alles nach innen reinpaßt als einen kleinen und massig Zeugs draußen anbinden.

                                    Kommentar


                                    • 42929
                                      Erfahren
                                      • 22.06.2007
                                      • 212
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Eine 0,5 l PET-Flasche nehme ich auf jeden Fall mit. Optimaler Messbecher:

                                      Voll = Mittagessen
                                      etwas über halbvoll = Frühstück
                                      (jeweils mit entsprechender Menge Wasser, die man zum Tütengericht oder Müsli mit Milchpulver gibt ;).

                                      Trinksack müsste ich mir noch einen kaufen. Ich les' mal auf anderer Baustelle, welcher sich anbietet.

                                      Zum Rucksack:
                                      Hab 55+10 l. Kleidung nimmt mittlerweile den kleinsten Teil ein .
                                      Ich würde mal Schätzen Schlafsack + Zelt etwas weniger als die Hälfte.
                                      Den Kleinkram (Karte, Kompass, Hygiene bekommt man in die Seitentaschen oder ins Deckelfach gestopft.

                                      Die Küche: Topf und Essen - Das macht das Meiste aus. Der Kocher und ne kleine Kartusche passen ja perfekt IN den Topf. ne große Kartusche und die ganzen Tütengerichte sprengen den Rucksack.

                                      Gibts Tipps zum "sinnvollen Befüllen"??

                                      MfG
                                      Martin
                                      Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                      Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                      Kommentar


                                      • ichen
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.12.2006
                                        • 18

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        HI
                                        noch unbedigt wichtig: eine Sonnenbrille. Ansonsten stirbst du vor helligkeit da oben bzw. ist es schädlich für deine Bindehaut (kann leicht verbrennen = aua!).
                                        Noch ein paar Tips zum Essen:

                                        - Erbswurst! Leicht (135g), klein (3x3x15cm), schnell gekocht (einmal Wasser aufkochen+3mins), schmeckt (mit etwas Salz!) und man bekommt phänomenale 1,5 liter Erbspüree mit Speck heraus (0,5l pro Person machen satt)! Kaufen kann man das Zeug im Kaufland in dem Regal wo die ganzen Maggi/Knorr-Tüten stehen. Meist ganz unten im Regal (genau schauen). Die gelbe schmeckt IMHO besser (gibt Gelb und Grün).

                                        -Müsli: Plant ganz genau wie viel ihr für jedes Frühstück braucht und versucht euch daran zu halten, denn wenn das Essen alle ist müsst ihr auf der Hütte kaufen (-> teuer). Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Wir haben so ca. 180g p.P. benötigt. Am besten vorher mal testen. Alternativ ist auch Haferschleim fürs frühstück super.

                                        Und zum Rucksack:
                                        - Wäsche immer nochmal in einen Extra Müllbeutel (blauer Sack) packen, auch wenn ein Regenschutz für den Rücksack vorhanden ist. Überhaupt solltest du so 2-3 große Mülltüten und Plastebeutel mitnehmen (für Müll, Klamotten, den weg zum abwaschen...). Unten in den Rucksack nicht rein packen was trocken leiben sollte. Wenn man im regen oder auf eine nasse Wiese den Rucksack stellt, dann kann es passieren, dass da was durchsubbt.

                                        christian

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X