Messerscheide- wie machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messerscheide- wie machen?

    Huhu
    Ich habe ein Nieto Basic von Globi bestellt. Ich hatte schon vorher in den Bewertungen gelesen dass die Scheide nicht so super sein soll-
    sie ist beschissen um es auf den punkt zu bringen.... aber ich glaube das messer an sich ist ungefähr das was ich will...

    ich brauche also eine neue scheide und würde mir gerne selber eine basteln. Ich bin absoluter Neuling was das angeht aber ich werde im sommer einiges an Zeit haben um solche Dinge zu lernen=)

    Was empfiehlt ihr mir?

    liebegrüße und danke für eure Hilfe
    jaakob

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Messerscheide- wie machen?

    Zitat von jaakob
    Was empfiehlt ihr mir?
    Das Messerforum :wink:

    Mac

    Kommentar


    • Howie
      Dauerbesucher
      • 11.02.2007
      • 527
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja da machst du nichts falsch.
      Solltest dir aber vorab überlegen aus welchem Material die Scheide sein soll.
      Kydex oder Leder, beide Materialien haben ihre Vorzüge.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe mir mal eine aus Leder genäht. Das schwerste daran war es, schönes Sattelleder und ausreichende Nieten zu bekommen :wink:
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Der Förster
          Ich habe mir mal eine aus Leder genäht. Das schwerste daran war es, schönes Sattelleder und ausreichende Nieten zu bekommen :wink:
          Nieten? Wozu braucht man die? Leder gibts im einschlägigen Messerscheidenbauhandel. Ist auch gar nicht so teuer.

          Mac, der dringend auch mal eine bauen muss

          Kommentar


          • Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von derMac
            Nieten? Wozu braucht man die?
            Damit man die Naht nicht versehentlich durchschneidet.

            Wenn man keinen Keder einsetzt.
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              Soll ich Dir eine nähen?

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Matthias, Du bist ein guter Mensch
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von jackknife
                  Soll ich Dir eine nähen?
                  Und der kann das richtig gut!!!!
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Howie
                    Zitat von derMac
                    Nieten? Wozu braucht man die?
                    Damit man die Naht nicht versehentlich durchschneidet.

                    Wenn man keinen Keder einsetzt.
                    Genau höchst professionell Ne natürlich mit Keder, ich habe nur die Gürtelschlaufe dran genietet.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • jaakob
                      Erfahren
                      • 12.06.2007
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hehe.. nein nein nein.. ich WILL eine selber machen=)
                      obwohl das angebot natürlich super nett ist!


                      ich hatte mich im messerforum umgeschaut, und auch eine ganze vernünftige Anleitung gefunden...
                      aber ich hatte gehofft noch so ein paar tipps für dummies zu bekommen... es werden einige dinge nicht so detailliert erklärt dass ich sie ohne vorwissen kapiere.
                      z.b. was ist ein keder? womit nähe ich das ding zusammen? gibt es vielleicht eine kurze einführung in die nähtechnik irgendwo? wo kauft student die teile am billigsten und in welchen mengen brauche ich das überhaupt?

                      ich gebe zu mein erstes posting war etwas zu unspezifisch.. tschuldigung

                      liebegrüße
                      jaakob

                      Kommentar


                      • chris007
                        Anfänger im Forum
                        • 12.06.2005
                        • 24

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hab auch vor kurzen gerade meine erste Scheide fertig gestellt (ein Messer dazu aber auch). Ein paar Bilder davon wären hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=45474

                        Also das Leder hab ich mir aus einem - wie sollte es anders sein - Ledergeschäft geholt und dabei irgend einen Schnittrest genommen, der auch ein wenig zerkrazt war. Die Verkäuferin hat ihn mir dafür billiger gegeben.

                        Dann hab ich noch eine Ale gekauft (ca. 4 Euro) und eine Zwirn (ich glaub so 50 Cent). Was ich dann noch gebraucht habe waren 2 Nadeln. Auf das Leder zeichnest du den Schnitt (vorher auf Papier machen) der Scheide und schneidest es aus (hier würde ich immer einen cm mehr stehen lassen).

                        Ein Keder ist eine Schicht Leder, also eine Art Zwischeneinlage, um die Dicke der Klinge auszugleichen. Der Keder dient auch als Schnittschutz für die Schneide. Bei meiner Scheide ist er nur ca. 1cm breit und liegt zwischen dem gefaltetem Leder. Er wir dann mitvernäht.

                        Mit der Ale stichst du in gleichmäßigem Abstand Löcher durch. Du schneidest dir einen Zwirn ab der lang genug ist und fädelst an beiden Enden die Nadeln ein. Jetzt stichtst du durch das erste Loch und dann immer abwechslen einmal von Links und einmal von rechts mit den Nadeln durch die vorgestochenen Löcher. Die Naht sollte dann auf beiden Seiten gleich aussehen. Dazwischen den Faden immer fest anziehen.

                        Das ist so ganz im groben die Vorhensweise, die ich verwendet habe. Aber es gibt natürlich auch viele verschiedene Arten von Scheiden, die auch andere Methoden erfordern. Wie schon von anderen erwähnt das Messerforum ist dein bester Freund. :wink:

                        Grüße,
                        Chris
                        www.christofsimon.com - Photography
                        www.taos.at - Travel And Outdoor Stories
                        www.tourenwelt.at

                        Kommentar


                        • Jochen87
                          Dauerbesucher
                          • 20.07.2006
                          • 658
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Im aktuellen "Messer Magazin" ist auch eine gut bebilderte Anleitung drin.

                          Kommentar


                          • heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

                            • Meine Reisen

                            #14
                            vielleicht liefert dir ja das hier eine Anregung?
                            http://outdoors-magazine.com/s_artic...id_article=330
                            sabine
                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                            Kommentar


                            • jaakob
                              Erfahren
                              • 12.06.2007
                              • 277
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hallo ihr alle...
                              ich habe mich entschieden (außer es kommt ein GUTES Gegenargument), und zwar gegen alle eure Vorschläge;)
                              Ich habe mit einem Freund schon diverses schönes geschreinert.... warum sollte man nicht auch eine Scheide aus Holz bauen können=)
                              Die Idee ist aus Teak und evtl. Ebenholz zwei Hälften zu bauen und den Hohlraum für das Messer auszufräsen und die Schalen dann zusammenzudübeln. Mit einer Dritten Schicht könne man evtl. noch einen Schlitz für den Gürtel machen.
                              Ich habe noch keinen genauen Entwurd, er wird wahrscheinlich auch erst an der Säge entstehen... aber ich werde Fotos machen und euch zeigen was dabei rauskommt!

                              also... was haltet ihr davon?

                              Liebegrüße
                              jaakob

                              Kommentar


                              • Alces-alces
                                Anfänger im Forum
                                • 10.02.2006
                                • 25

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Na ja,...

                                ... Holzscheiden sind optisch oft gelungen, aber nicht unbedingt praktisch.
                                Das Volumen ist bei genügender Stabilität nicht ohne weiteres reduzierbar, insgesamt ist sie recht unflexibel, alles noch ausgeprägter bei "Gürtelhalter". Etwas anders sieht es bei den klassischen nordischen Scheiden aus, die bestehen aber aus Holz und Leder.
                                Insgesamt für ein Outdoormesser aus meiner Sicht nur eingeschränkt geeignet.

                                Ansonsten, nur ein erstes Suchergebnis (20 sekunden) im MF:

                                http://www.messerforum.net/showthrea...ht=holzscheide

                                http://www.messerforum.net/showthrea...scheide&page=2
                                Leider aus gegebenem Grund:Messer sind Werkzeuge http://www.messerforum.net/initiative/

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                                  Die Idee ist aus Teak und evtl. Ebenholz zwei Hälften zu bauen und den Hohlraum für das Messer auszufräsen und die Schalen dann zusammenzudübeln. Mit einer Dritten Schicht könne man evtl. noch einen Schlitz für den Gürtel machen.
                                  Du brauchst trotzdem noch etwas, was das Messer in der Scheide hält. Die Gürtelschlaufe würde ich auch aus Leder oder Stoff machen. Wie eine Holzscheide aussehen kann, sieht man z.B. bei manchen japanischen Messern.

                                  Mac

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X