Baumklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldgott
    Neu im Forum
    • 03.07.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Baumklettern

    Glück Auf, Gemeinde!
    Ich arbeite seit einiger Zeit auf privater Basis im Forst zur Brennholzgewinnung. Bei einigen Kunden führe ich Baumfällungen durch, in letzter Zeit kamen wiederholt Anfragen zu Problemfällungen. Daher will ich mich mit der Thematik der Baumkletterei befassen um Bäume von oben herab abtragen zu können.
    Nun suche ich schon eine Weile im Netz nach Informationen, Anleitungen u.ä., die Preise der bekannten Münchener Schule sind mir zu happig.
    Hoffe da mal auf Tips von Experten wie ihr es seid.

  • Riehener
    Gerne im Forum
    • 16.01.2006
    • 59

    • Meine Reisen

    #2
    Hier ein Link :

    http://www.kletterdienste.de/

    Der Inhaber der HP hat ein Buch herausgegeben, das die wichtigsten technischen Grundlagen beschreibt.
    >>> Buchtitel : "Baumknoten" <<<

    Kommentar


    • ice
      Erfahren
      • 08.04.2005
      • 442

      • Meine Reisen

      #3
      Ich versteh nicht so ganz was du suchst, Wie man das Ganze klettertechnisch von oben fällt oder welche Preise man dafür ansetzt.
      Lernen durch erfahren

      Kommentar


      • Waldgott
        Neu im Forum
        • 03.07.2007
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        @ice:

        Die Technik interessiert mich, mit paar Tipps versuche ich mir das selbst beizubringen, die Bäume die ich mal besteigen will sind eh keine Riesen.
        Wäre wohl auch komm mal eine Woche nach München gefahren um einen tausender loszuwerden.

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1060

          • Meine Reisen

          #5
          hi
          erst mal eins
          Baumklettern ohne Kurs, alleine und ohne die vorgeschriebene Ausrüstung
          ist "eigentlich" verboten und es gibt keinen Versicherungschutz.

          so
          ich hab bei der Nürnberger Schule (SEHR zu empfehlen) einen Baumkletterkurs belegt.

          Hab dafür insgesamt mit Übernachtung und Verpflegung eine Woche ca 800€ bezahlt.
          Wirklich sehr gute und sehr interessante Ausbildung und ein super zusammensein!

          Die Kurse
          es gibt insgesamt zwo Kurse:
          -SKT A (Seil Kletter Technik A) Baumklettern mit mind. einer Person dabei mit gleicher Ausbildung und Sägen nur mit Handsäge. Mehr ist nicht erlaubt.

          -SKT B dafür muss man Schein A haben und braucht schon 300Std nachgewiesene Baumklettersunden.

          Mit diesem Schein darf man auch dann mit der MS arbeiten aber nur zu zweit einer mit mind SKT A.


          Für denn Anfang müsstest du an Ausrüstung mind. 800€ bis 1000€ ausgeben, was du genau brauchst und wo wird dir auf dem Kurs gezeigt.

          -Dann gibt es noch einen dritten Kurs für Profis aber der ist nicht unbedingt nötig,
          dort werde noch weitere Techniken gezeigt.

          Noch Fragen? 8)

          Grüße Joe
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • ich1
            Neu im Forum
            • 02.05.2007
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo miteinander

            Wie schon erwähnt ist es rechtlich ohne SKT- Schein nicht möglich. ABER wenn Du keinerlei Klettererfahrung hast, sollte Dich der gesunde Verstand davon abhalten mit einer MS in den Baum zu gehen.
            Kurse bieten wie schon gesagt die Münchener an. gibt natürlich noch andere Anbieter. Ich hab meinen bei Berlin (Groß Beeren) gemacht, kam ca 600,- €. Ist wirklich zu empfehlen. Bin außerdem noch auf der Suche nach Kletterern, die zusammen just for fun und Übungszwecke im Raum Berlin / Brandenburg rumtingeln.
            Bis denne.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich denke die Niedersächsische Waldarbeiter Schule Münschehof im Harz bietet solche Kurse an. Da habe ich jedenfalls mal was in der Richtung gemacht, das wurde aber von meiner Ausbildung bezahlt-also keine Ahnung was das kostet. Ich würde auch ohne Schein mir das gut überlegen, da dann wiegesagt kein Versicherungsschutz besteht und wenn dich mal ein doofer Nachbar anzeigt weil ihn der Lärm stört, hast du wahrscheinlich auch mal ein Problem.
              Jedes Bundesland hat wohl so eine Schule, wo kommst du denn her?
              Müchehof: http://www.kwf-online.de/deutsch/men...hehof/wa02.htm vielleicht bieten die ja sowas an
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • volker1
                Erfahren
                • 03.05.2007
                • 243

                • Meine Reisen

                #8
                die sieht man es mal wieder da wieeeehhhhrrrrtttt in Deutschland mal wieder der Amtsschimmel mit der schönen deutschen Regelungswut. Klar ist Baumklettern erst recht wenn man mit Motorsäge arbeiten will GEFÄHRLICH, aber ein wenig mehr Eigenverantwortung wäre manchmal auch nicht fehl am Platz. Nicht nur beim Baumklettern.

                Hab es selbst mal erlebt. Ich jahrelanger Bergsportler alpin wie auch Sportklettern und FÜL beim Alpenverein, sowie gelegentlich Routensanierer und Hakensetzer. Wollte mal mehr oder weniger halb ehrenamtlich ein paar lächerlich einfache Sachen wie Plakate an n Hauswand im 20 Stock aufhängen etc. in der Stadt machen. Aber klar dafür braucht man ja unbedingt einen Industriekletterschein, sonst gibt es ja schon mal gar keine Genehmigung. Und auch dort gibt es zahlreiche Scheine mit verschiedenen "Graden" was man angeblich dann alles darf oder nicht darf. Da echte Industriekletter ordern auch nicht wirklich billiger gewesen wäre, hab ich mir mal den "Spass" gegönnt und den ersten Schein für unverschämt viele Euros gemacht. Verdammt lächerlich die Sache, die Ausbilder haben sich zwar Mühe gegeben, haben mir aber auch absolut nicht auch nur ein klein bischen Neues erzählt, bzw. wussten von der Materie eigentlich weniger als ich selbst. Da kann man echt die Krätze bekommen in Deutschland. Wenigstens darf man Klettern als Sport noch ausüben ohne irgend einen offiziellen Schein machen zu müssen.

                Kommentar


                • Markus.G
                  Erfahren
                  • 30.01.2007
                  • 147

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT:
                  Zitat von volker1
                  Wenigstens darf man Klettern als Sport noch ausüben ohne irgend einen offiziellen Schein machen zu müssen.
                  Gestern 21:31
                  Das kommt auch noch, warts ab..


                  Viele grüße
                  Learning by loosing

                  Kommentar


                  • volker1
                    Erfahren
                    • 03.05.2007
                    • 243

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Markus.G Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Das kommt auch noch, warts ab..


                    Viele grüße
                    mmhhhrrrrr befürchte ich auch

                    Kommentar


                    • ich1
                      Neu im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 6

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Servus Waldgott

                      Wie sieht es denn mit Deiner Ausrüstung aus? Was hast Du und was brauchst Du noch?
                      Aus welcher Ecke kommst Du denn?
                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • Alexander1979
                        Neu im Forum
                        • 14.08.2007
                        • 1

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ausrüstung

                        Schau doch mal bei www.freetree.de rein...die arbeiten mit der Nürnberger Schule zusammen und bieten meines Wissens nach die günstigsten Preise...

                        Kommentar


                        • kakadu
                          Dauerbesucher
                          • 25.11.2004
                          • 593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          guck mal unter KLICK da gibts auch noch infos. den mark kenn ich von der arbeit her ist ein guter typ.

                          mfg
                          flip
                          www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                          "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                          Kommentar


                          • ich1
                            Neu im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 6

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gute Anbieter sind auch http://www.freeworker.de oder http://www.kusche-handel.de

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1060

                              • Meine Reisen

                              #15
                              wäre doch schön wenn man sich mal zu einer gemeinsame Rettungsübung treffen könnte? ;)
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • ich1
                                Neu im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 6

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hört sich sehr interessant an.
                                Aus welcher Ecke kommst Du denn und wie lange kletterst Du schon ?

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1060

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Nürnberg komme ich, klettern noch nicht so lange
                                  aber wir machen schon ca 3 Jahre Schachthöhlen am Seil rauf und runter (erst runter)
                                  freuen uns wenn man mal was gemeinsam machen könnte in der Richtung

                                  viel. kann man ja auch mal jemanden was beibringen oder jemand mir was...
                                  das letztere wohl eher
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar


                                  • ich1
                                    Neu im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 6

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Shit,
                                    komme aus der Berliner Ecke. Dürfte wohl schwierig werden sich mal zum Klettern zu treffen
                                    Bin das nächste Mal erst zur Galabau Messe in Nürnberg.
                                    War aber trotzdem nett.

                                    Kommentar


                                    • Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1060

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      kennt jemand im Raum Nürnberg nen Hohen Berg o.a. zum Höhenrettung üben
                                      außer dem am Tiergarten?
                                      und hat noch jemand Lust mitzumachen?
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                      Kommentar


                                      • THD
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.08.2010
                                        • 538
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Baumklettern

                                        Hey =) wollte mal fragen welche Technik ihr benutzt, um das Seil in den Baum hochzubekommen... weil meine funktioniert irgendwie sehr schlecht...
                                        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X