Baumklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Baumklettern

    Zitat von newbee Beitrag anzeigen
    Der Dorn hat nur Schrammen erzeugt, mich nicht zuverlässig getragen.
    Liegt an Mängeln meiner Technik ?
    Jepp , und zwar einzig und allein . Aber dem kann man ja mit Üben begegnen .
    Sinnvoll ist ein Gurt mit seitlichen ! Halteösen . Dort wird die Kurzsicherung ( das Seil um den Baumstamm ) befestigt . Die Kurzsicherung (KS) so lang , das wenn du dich reinlehnst du mit den ausgestreckten Armen seitlich an den Baum kommst , nicht darum ! Dann zurücklehnen und die KS unter Spannung halten , die Hände brauchen den Baum nicht berühren . Jetzt mit Nachdruck die Steigeisen ins Holz treten , KS bleibt unter Spannung ! Damit steht man erstmal sicher . Nun die KS mit den Händen rechts und links vom Stamm greifen , kurz entlasten und hochflippen (Je steifer das Seil desto einfacher ) , und sofort wieder durch zurücklehnen belasten . Mit den Eisen nachsteigen , voila ein halber Meter geschafft .
    Und daran denken , hoch ist einfacher als runter .

    PS: AN NICHT ZUR FÄLLUNG BESTIMMTEN BÄUMEN HABEN STEIGEISEN NIX ZU SUCHEN .

    Gruss, windriver

    Kommentar


    • newbee
      Neu im Forum
      • 12.09.2018
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Baumklettern

      Hi windriver,

      vielen Dank für Deine freundliche und ausführliche Anleitung. So werde ich es nochmal versuchen.
      Ja, und für runter habe ich das Seil und eine 8.

      Ganz klar: AN NICHT ZUR FÄLLUNG BESTIMMTEN BÄUMEN HABEN STEIGEISEN NIX ZU SUCHEN.

      Deshalb schrieb ich ja, dass der Baum dann in der Baumruhe gefällt werden wird.

      Freundliche Grüße und viel Spass auf der schwäbischen Alb. Dort bin ich geboren und lebte ich 30 Jahre.
      newbee

      Kommentar


      • newbee
        Neu im Forum
        • 12.09.2018
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Baumklettern

        Hi Flachlandtiroler,

        ja, an Fernmelde- und Strommasten aus Holz habe ich früher auch die Monteure damit gesehen.
        "Mein" Baum hat an der Einstiegstelle 26 cm Durchmesser. Auf dem Steigeisen ist "26" eingeschlagen. Der Abstand zwischen den Spitzen der Dornen ist 28 cm. Müsste also grade so passen.

        Dein angehängtes Bild zeigt Ersatzdorne, wenn ich das richtig sehe.

        Freundliche Grüße
        newbee

        Kommentar

        Lädt...
        X