Fahrrad-Galerie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orycteropus
    Erfahren
    • 27.12.2012
    • 180
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fahrrad-Galerie

    Optisch schon mal top! Strahlt der Rahmen wirklich so in Orange?
    Für den Preis schreit das ja geradezu nach Tuning. Ich bin gespannt auf die folgenden Ausbaustufen (Sattel? Reifen? Lenkerband?...)

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fahrrad-Galerie

      Toll!!
      (ich seh schon: irgendwann in diesem Leben möchte ich auf jeden Fall noch ein orangenes Fahrrad haben (die ganzen anderen tollen Anbauteile natürlich auch )

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9228
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fahrrad-Galerie

        Ja, das ist wirklich so hübsch. Für fast 100€ weniger hätte ich es auch in blau bekommen. Habe mich aber dann doch für Orange entschieden: das Auge pedaliert schließlich mit.

        Ausbau: Zuerst müssen neue Kurbelarme dran. Vielleicht Klickpedale. Eigentlich wollte ich auch die Reifen austauschen- aber die fahren sich besser als erwartet und passen gut zu meinem "Anforderungsprofil" (meist Forstwege). Auch die Zusatzbremsgriffe am Oberlenker kommen ab. Außerdem will ich noch weitere Bikepackingtaschen nähen.

        Wenn man das Rad leichter kriegen will, könnte man die Laufräder austauschen. Da sehe ich aber erstmal keinen Bedarf.
        Zuletzt geändert von Christian J.; 02.08.2016, 18:22.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • ranunkelruebe

          Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fahrrad-Galerie

          Mir ist schon klar, dass ich hier voll gegen den Trend durchdesignter, leichter, sportlicher Räder gehe

          So sieht mein momentanes "Reiserad" aus, bepackt und fertig zur Abfahrt

          Kommentar


          • puhee
            Dauerbesucher
            • 28.05.2009
            • 575
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fahrrad-Galerie

            Also für das Kind ist das sowas von GENIAL!! Der Ausblick ist wirklich gut und man könnte noch Lowrider dranbauen.

            Kommentar


            • Elian
              Erfahren
              • 31.10.2009
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen



              Nochmal ein Bild meines Reiserads "Wojtek". Diesmal mit vollem Gepäck. Nach pannenfreien 4 Wochen und 2845 km in einem durch kann ich nur sagen, dass mir das Rad sehr sehr viel Freude bereitet und ich nicht gedacht hätte, dass es tatsächlich so gut performt : ). Kurbel und Kassette sind zwar mitunter sehr sportlich (vorne 50-39-30, hinten 11-25), aber bisher ging es und man gewöhnt sich dran. Würde ich es nochmal aufbauen käme aber mindestens eine andere Kassette drauf (12-30 oder so) wenn nicht sogar eine "kleinere" Kurbel.

              Achso und noch ein Nachtrag: Für diejenigen die mit Rennlenker, STIs und v-Brakes bzw. Mini-v-Brakes unterwegs sind und mit dem Bremsverhalten nicht zufrieden sind... Die 'Travel Agents' von Problemsolvers sind der Hit!

              Grüße
              Zuletzt geändert von Elian; 14.08.2016, 21:00.
              http://elianhadjhamdi.com

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fahrrad-Galerie

                2 Erwachsene, 2 Kinder und deren komplettes Gepäck für 6 Tage zelten.

                Der Hänger ist voll bis oben hin und wurde netterweise von meiner Reisebegleitung gezogen. Mein Sohn fuhr selbst, und hatte kein Gepäck am Rad.



                Das Küchenhandtuch am Bügel des Kindersitzes verdeckt das freundlicherweise zur Verfügung gestellte Lieblingskuscheltier meines Sohnes. Zusammen mit 2 Kabelbindern ergibt sich daraus ein improvisiertes Schlafkissen für die Kleine.

                Ich muss dringend sowas hier kaufen:
                http://yepp.nl/de/zubehor/schlafrolle/

                Kommentar


                • cyclist
                  Erfahren
                  • 03.05.2002
                  • 328
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fahrrad-Galerie

                  Hallo zusammen!
                  Nach gut einem Jahr der Suche nach einem passenden Rahmen habe ich im Herbst letzten Jahres anfangen können, das neue Rad zusammen zu bauen.
                  Vorgaben waren:
                  - max. zulässiges Systemgewicht min. 170kg, der jetzige Rahmen hat 180kg, das alte Rad hat 150kg, was sich als recht knapp raus stellte in den letzten Jahren
                  - Scheibenbremsaufnahme hinten
                  - für Federgabel geeignet
                  - 26" bzw. 559mm
                  - Exzenter-Tretlager anstatt verschiebbarer Ausfallenden
                  - integrierte Ständeraufnahme
                  - allgemein robuster u. steifer Rahmen, halt auch zum Reisen mit "mehr" Gepäck geeignet und das auch abseits guter Straßen
                  - dazu passend für meine Größe in Bezug auf Rahmenhöhe und -länge

                  Nach einer Tournee durch diverse Radläden, Vergleich der Daten und Geometrien, kam dann nur noch Velotraum in Frage...
                  Da der hiesige VT-Händler nicht zusagte, bin ich zu VT runter, habe mich beraten und vermessen lassen, im Oktober 2015 erneut runter zum Bestellen (die neue Serie wurde von 160kG auf 180kG max. Systemgewicht rauf gesetzt) und im November dann persönlich abgeholt (ca. 6 Wochen Lieferzeit).
                  Dazu hatte ich noch die Kurbelgarnitur (Sugino XD), die Federgabel (Magura TS6 - die TS8 ist leider nicht mehr bei VT verfügbar, eine andere hochwertige Gabel mit einer Schaftlänge von 350mm (!) ließ sich leider nicht finden), sowie den Steuersatz erworben bzw. montieren lassen. Alles andere hatte ich mir schon selber besorgt, bzw. die beiden Laufräder nach meinen Wünschen bei einem lokalen und mir als zuverlässig bekannten Radhändler speziell für Reiseräder anfertigen lassen. Die Montage der Laufräder, Tretlager incl. Schaltung und Bremsen überließ ich mangels Zeit und fehlendem Fachwissen und Erfahrung (bezüglich Rohloff Schaltzüge) meinem Händler, den ganzen Rest habe ich selber gemacht.

                  Hinsichtlich der Übersetzung hatte ich vorher lange hin und her gerechnet. Bislang hatte ich eine Übersetzung von 22-36-48 u. 11-32 (8-fach), was mir manchmal nach unten und auch nach oben zu wenig war. Also kam ich auf die Idee mit dem Umwerfer und der 2-fach Kurbelgarnitur (48/36-16).
                  Diese Übersetzung ist zwar für meine Gewichtsklasse schon knapp außerhalb den Vorgaben von Rohloff (Klick), aber da nur knapp, halte ich es für noch akzeptabel. Und die Praxis der mittlerweile 2600km hat gezeigt, das es genau richtig ist. Einerseits fahre ich hier üblicherweise ohne großes Gepäck und auch mal (bergab) gerne mal schneller, andererseits im Urlaub mit ca. 35-45kg (nach dem abendlichen Einkauf kann es halt mal mehr werden...) und fahre damit dann auch mit minimal 2-3km/h den Berg oder irgendwelche Rampen hoch...

                  Bei dem Schloss habe ich - im Gegensatz zum Vorgängermodell - diesmal die lange Version genommen, um auch mal 2 Räder zusammen zu schließen, oder auch mal den Bügel um einen Pfosten zu legen.
                  Das Schloss ist klapperfrei über die Halterung am Tubus Locc Heckträger befestigt. Hierzu habe ich zusätzlich aber eine weitere Haltelasche am vorderen oberen Teil des Bügels am Träger angebracht. Das Schloss sitzt nun so fest in der Halterung, das ich es schon mit recht viel Kraft in die Halterung einschieben muss.

                  Da ich bereits rund 13 Jahre und ca. 45tkm (davon ca. 20tkm auf Reisen mit z.T. heftigen Pisten) gute Erfahrungen mit dem faiv-Lowrider Klick (speziell für die Montage an Federgabeln, mit dem Gepäck an der gefederten Masse) machen konnte, habe ich diesen wieder gewählt. Leider musste es ein neuer sein, da das alte Modell nicht zur neuen Gabel passte. Als Sonderwunsch wurde (war problemlos) mir eine Gewindeöse vorne außermittig auf den Bügel für den Scheinwerfer aufgelötet (sonst wäre immer der Bügel im Lichtkegel, das wollte ich nicht...).

                  Da ich auch wieder hinten eine Federung haben wollte (bislang fuhr ich ein Riese&Müller Intercontinental mit Vollfederung) entschied ich mich für eine gefederte Sattelstütze (Thudbuster LT, 7er + 9er Elastomere). Diese weist allerdings jetzt schon leichtes, aber spürbares, Spiel auf...

                  Als Generator wählte ich wieder den bewährten SON28 mit Disc-Aufnahme (6-Loch).
                  Bremsen sind die Magura MT 4 (2015er Serie) mit jeweils 180er Scheiben.

                  Bei der Lenkertasche handelt es sich um eine von Arkel.

                  Die einzigen größeren Probleme bereiteten mir beim Aufbau eigentlich nur die beiden hinteren Schutzblechstreben. Erst der zweite (Biege)Versuch (mit einer neuen verlängerten linken Strebe) war erfolgreich. Grund hierfür war die Kombination Schloss, Schaltzüge, Bremssattel und Gepäckträger auf recht engen Raum. Nun passt es aber.

                  Die hinteren Taschen sind die Anfang 2016 neu erschienenen Ortlieb Backroller Pro, die auch an der unteren Schiene enigehangen, keine Problem bezüglich Aufsetzen o.ä. machten. Einzig die Breite machte hin und wieder Probleme, z.B. bei Poller- u. Umlaufschrankendurchfahrten.
                  Endlich ist nun ausreichend Platz vorhanden... Die Spediteursfraktions lässt grüßen...

                  Die komische Black Box enthält eine eigene Variante des 6V-Version des Forumsladers.
                  Viele halten / hielten daher das Rad für ein E-Bike. Ists ja im Grunde genommen auch..., nur das ich den Strom selber produziere und in die Akkus bzw. ins GPS-Gerät schiebe...



                  Weitere (z.T. ältere) Bilder gibts in meinem Onlinealbum.
                  Zuletzt geändert von cyclist; 21.08.2016, 21:53. Grund: Ergänzung
                  Nen schönen Gruß
                  Markus
                  Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fahrrad-Galerie

                    Der Rote Blitz (oder so):



                    Mac

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fahrrad-Galerie

                      Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                      max. zulässiges Systemgewicht min. 170kg, der jetzige Rahmen hat 180kg, das alte Rad hat 150kg, was sich als recht knapp raus stellte in den letzten Jahren
                      Dafür wiegt das Rad allein aber mehr als mein Tandem (wohl so um die 25 kg), oder?

                      Mac

                      Kommentar


                      • Ecoon
                        Gerne im Forum
                        • 01.10.2015
                        • 59
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fahrrad-Galerie

                        Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                        Vorgaben waren:
                        - max. zulässiges Systemgewicht min. 170kg, der jetzige Rahmen hat 180kg, das alte Rad hat 150kg, was sich als recht knapp raus stellte in den letzten Jahren
                        ...
                        - 26" bzw. 559mm
                        HI,

                        sind ja durchaus bissi "spezielle" Anforderungen. Warum die kleinen Räder? Was mich bei sowas auch immer interessiert, in welchen "Kostenregionen" bewegt sich den sowas (wenn du dazu etwas sagen möchtest) ?

                        Kommentar


                        • recurveman
                          Erfahren
                          • 17.08.2011
                          • 401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fahrrad-Galerie

                          @cyclist
                          Bezüglich deiner Gabel schreibt Magura ein maximales Systemgewicht von 130kg in das Manual bzw. gibt Druckempfehlungen bis 130kg Fahrergewicht.
                          Hast du da andere Informationen erhalten?

                          Da ich auch recht schwer bin und ein neues XC-Bike gekauft habe hatte ich mich mit den Gabeln beschäftigt. Es ist bei mir die TS8R geworden, mir fielen nur die oben genannten Einschränkungen auf.

                          Kommentar


                          • recurveman
                            Erfahren
                            • 17.08.2011
                            • 401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fahrrad-Galerie

                            @Ecoon
                            je größer die Räder sind, desto weniger Stabilität.
                            Mein 29er XC-Bike fahre ich mit Enduro Laufrädern damit durch meine 111 kg (plus Ausrüstung) die Laufräder nicht überlastet werden.
                            In meinem Enduro würden die Laufräder wahrscheinlich nicht lange leben. Deshalb bin ich hier mit 26" unterwegs...

                            Kommentar


                            • cyclist
                              Erfahren
                              • 03.05.2002
                              • 328
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fahrrad-Galerie

                              Hallo Ecoon!
                              sind ja durchaus bissi "spezielle" Anforderungen. Warum die kleinen Räder? Was mich bei sowas auch immer interessiert, in welchen "Kostenregionen" bewegt sich den sowas (wenn du dazu etwas sagen möchtest) ?
                              Naja, ich bin nun mittlerweile gut 25 Jahre radreisend unterwegs (pro Jahr zwischen 2,5-5Mm, davon ca. 2Mm mit vollem Gepäck). Da wachsen nun mal auch die Ansprüche... Und auch gerne mal "abseits" der Hauptstraßen unterwegs, darf es auch dann noch komfortabel sein.
                              26"/559mm ist klein?
                              Ne... 18"/355mm ist kleiner und doch zumindest für Tagestouren tauglich... und sogar vollgefedert!
                              Und hast du mal versucht, 29"er Reifen / Schläuche, dito für 27" usw., im hintersten Eck von Maramures, oder Karelien zu bekommen? Viel Spass...

                              Ich hatte vorher mal über den Konfigurator von VT mir virtuell ein Rad zusammengestellt, da wäre ich bei ca. 4900,-€ gelandet. Durch teilweisen Selstaufbau und günstigem Einkauf diverser Teil, denke ich, das ich jetzt so bei ca. 4k€ liege.
                              Bei Idworx, ToutTerrain, Schauff Sumo, Patria o.ä. wäre ich bei gleichen Komponenten in der ähnlichen Liga gewesen.
                              Zuletzt geändert von cyclist; 23.08.2016, 17:52.
                              Nen schönen Gruß
                              Markus
                              Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                              Kommentar


                              • cyclist
                                Erfahren
                                • 03.05.2002
                                • 328
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fahrrad-Galerie

                                Hallo!
                                Zitat von recurveman
                                Bezüglich deiner Gabel schreibt Magura ein maximales Systemgewicht von 130kg in das Manual bzw. gibt Druckempfehlungen bis 130kg Fahrergewicht.
                                Ja, gelesen habe ich es auch.
                                Aber da leider keine andere hochwertige und noch halbwegs günstige (<500€) Federgabel mit einem 1 1/8 Schaft mit einer Länge von 350mm zu finden war, ists die TS6 geworden. Ist dann leider außerhalb der Spezifikationen...
                                Eine offizielle Freigabe für die Montage von Lowridern, egal ob konventionell, oder Faiv (Befestigung nur von unten im Gabelschaft) oder den nicht mehr offiziell erhältlichen Tubus Swing (Befestigung seitlich an der Krone), gibts auch nicht. Auch nicht für Federgabeln anderer Hersteller...
                                Nen schönen Gruß
                                Markus
                                Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                Kommentar


                                • recurveman
                                  Erfahren
                                  • 17.08.2011
                                  • 401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fahrrad-Galerie

                                  1 1/8" ist natürlich heute ein Problem, das geforderte Systemgewicht noch mehr.
                                  Ich fahre zwar nie mit Gepäck, habe aber die Figur eines Kraftsportlers mit dem entsprechenden Gewicht. Zudem bewege ich meine Mountainbikes auch artgerecht, das Problem mit der Haltbarkeit der Teile ist mir bekannt.
                                  Anscheinend denken die Hersteller das ernsthafte Radsportler immer unter 80 kg wiegen
                                  Selbst als ich noch jung, richtig austrainiert war und regelmäßig Rennen gefahren bin wog ich bei meinen 1,75 cm noch ca. 100 kg.

                                  Zu den Gabeln:
                                  Rock Shox und Fox geben zwar kein Maximalgewicht an, allerdings sind die entsprechenden Gabeln aus dem XC Bereich weniger Steif als die Magura (ich bin im Systemgewicht unter den 130kg, aber recht nah dran) und ich bin ziemlich am Luftdruckmaximum, was der Luftkammer auf Dauer nicht bekommt und ein Zeichen ist das die Gabel eigentlich schon überlastet ist. Also auch keine vernünftige Variante.
                                  Eine Rock Shox Pike / Yari / Lyrik funktioniert zwar mit dem hohen Gewicht problemlos, allerdings ist der Federweg viel zu groß, auf 100 mm bekommt man die meines Wissens nach nicht getravelt. Zudem hier wieder das Problem mit dem Schaft besteht.
                                  Also ist die Magura wohl keine schlechte Wahl, ich wollte auch nur wissen ob du andere Infos hast...

                                  Kommentar


                                  • cyclist
                                    Erfahren
                                    • 03.05.2002
                                    • 328
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fahrrad-Galerie

                                    Hallo recurveman!
                                    Das Steuerrohr am Rahmen ist leider nicht änderbar, Velotraum setzt da weiter auf 1 1/8. Für Starrgabeln ja kein Problem, ist ja der Standard.
                                    Tja, das mit dem Systemgewicht ist so ein Problem...
                                    Ein Reiserad bzw ReiseMTB (26"), mit Lowrider, mit einer Rahmenhöhe von z.B. 60cm, wird ja in der Regel von Leuten ab 1,80m aufwärts gewählt. Da ists doch eher normal, das diese Person auch etwas mehr als 75kG wiegt. Dann für diese Räder ein max. zulässiges Systemgewicht von 120 o. 130kG zu nennen, ist schon mehr als seltsam. Z.B. 90kG Fahrer + 20kG Rad (incl. Schloss, Getränke, ...) + max. 10 oder 20kG? Realitätsfremd...
                                    Und damit ist nun mal ein großer Teil der Radreisenden unterwegs...
                                    Nur die wenigsten machen sich über derartige mehr Gedanken.

                                    So lange nix passiert, ist ja alles ok. Aber wenn mal der Garantiefall eintritt, man das Rad zum Händler bringt, der erkennt, dass das Rad außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde (= überlastet), dann hat man ein Problem. Und noch mehr, wenn man selber, oder gar jemand anderes zu Schaden kommt.

                                    Was das Federungsverhalten angeht, so bin ich da eigentlich ganz zufrieden mit der TS6. Hatte da auf der Tour durch LT&LV vorne etwa 12-15kg dran. Auch ist nicht der maximale Druck auf der Gabel drauf.
                                    Ich bin auch - sobald mal wieder der Belag entsprechend gut war (es kam sogar vor, das wir besseren Asphalt als hier in D hatten ) - oft mit blockierter Gabel gefahren. Auf den Wellblechpisten in der lettischen Schweiz (südlich vom Gauja NP) war ich aber sehr froh über die Gabel...
                                    Nen schönen Gruß
                                    Markus
                                    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                    Kommentar


                                    • Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fahrrad-Galerie

                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                      Kommentar


                                      • skanbike
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.02.2017
                                        • 24
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fahrrad-Galerie

                                        Kommentar


                                        • Orycteropus
                                          Erfahren
                                          • 27.12.2012
                                          • 180
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fahrrad-Galerie

                                          Cool! Ein Rad im Regen





                                          Eh, schreib doch noch was dazu. Was ist das für ein Esel? Was für ein See? ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X