[GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Was der WHW mit dem Schwarzwald gemeinsam hat versteh ich nicht...
    Naja, klingt ehr so als ob Ihr durch den organisatorisch nicht gut gelaufenen Urlaub generell ein bisschen negativ drauf ward.
    Lasst euch von einem Freiburger sagen: Dir Highlands haben nix, aber auch gar nix mit dem Schwarzwald gemein!

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Natide Beitrag anzeigen
      Auch die Landschaft hat uns etwas enttäuscht, da sie teilweise mit unserem Schwarzwald übereinstimmt. Also alles in allem einfach nicht das, was wir erwartet hatten. Möglicherweise liegt dies aber auch an den anderen Touren (Island und Lappland), die wir zuvor gemacht haben. Landschafts-verwöhnt eben

      Na ja für jemanden der den Kungsleden stellenweise "langweilig findet" oder über den Kungsleden schreibt, Zitat:
      "Es sieht nicht viel anders aus wie bei uns im Schwarzwald. Ok, es hat ein paar mehr Bäume. Da wir den restlichen Tag durch den Wald über Steine mehr stolpern als wandern, gibt es auch keine schöne Landschaft zu sehen."
      für den ist der WHW sicher nichts.


      Am besten zuhause bleiben, alles schon mal gesehen.
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 05.02.2008, 22:16. Grund: Sorry - Destination vertauscht
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Bitte diesen Post löschen bin in den falschen Thread gekommen.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar


        • Natide
          Erfahren
          • 09.05.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Na ja für jemanden der den Sarek stellenweise "langweilig findet" oder über den Sarek schreibt, Zitat:
          "Es sieht nicht viel anders aus wie bei uns im Schwarzwald. Ok, es hat ein paar mehr Bäume. Da wir den restlichen Tag durch den Wald über Steine mehr stolpern als wandern, gibt es auch keine schöne Landschaft zu sehen."
          für den ist der WHW sicher nichts.


          Am besten zuhause bleiben, alles schon mal gesehen.
          Ich weiß zwar nicht, wie du zu dem Vergleich mit dem Sarek kommst, denn da war ich ja noch nie, aber nur weil ich die schottischen Highlands nicht wirklich spektakulär finde, solch einen Kommentar abzugeben, sehe ich als nicht passend an. Es ist meine Meinung und die sollte man sagen können. Wie gesagt: es ist Ansichtssache.
          Gruß
          Natide

          www.natalie-timo.de

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            @Natide
            Sorry ich meinte natürlich Kungsleden.
            Eventuell weißt Du ja noch was in Euren Reiseberichten steht? Irgendwie drängt sich Euch da auch dieser Vergleich auf.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Natide
              Erfahren
              • 09.05.2007
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              freut mich, dass du meinen Bericht gelesen hast. Ja, kann sein, dass ich da auch den Vergleich gemacht habe. Wo Bäume=Wald
              Aber Schweden war super und Island ebenso.
              Mag sein, dass wir Schottland auch einfach wegen der auf falschen Tatsachen beruhenden Planung nicht so toll fanden. Möglicherweise ist es im Sommer was ganz anderes.
              Wollen uns hier ja mal nicht streiten.
              Gruß
              Natide

              www.natalie-timo.de

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                So nun bringe ich den Bericht mal zum Ende und stelle Teil II meines West-Highland-Ways rein.

                Samstag, 26.04.08

                Hurra!
                Morgen gehts los.

                Die Ausrüstung ist mit Eurer Hilfe zusammengestellt:



                Hauptsächliche Änderung sind die neuen Hanwag Wanderstiefel. Eingelaufen in einigen Probewanderungen in den letzten Wochen steht Ihrer Benutzung nix im Wege.

                Um Gewicht zu sparen habe ich auch noch das Handy, das Leatherman und meine Armbanduhr gegen ein Victorinox Messer mit Uhr, Barometer, Höhenmesser, Thermometer und Wecker getauscht:




                Ein knappes Pfund gespart...

                Sonntag, 27.04.08
                Anreise und zur Victoria Bridge


                Endlich wieder auf Tour!

                Um 9:55h gehts vom Flughafen Weeze/Niederrhein los. Steffi mein Schatz bringt mich mit dem Auto zum Flughafen. (Wahrscheinlich will sie nur sichergehen das ich in den richtigen Flieger steige... )

                Nach ruhigem Flug betrete ich um 10:30h endlich wieder schottischen Boden. Leider ist der Bankautomat außer Betrieb. Gut das ich noch Geld vom letzten Urlaub in passender Währung dabei habe. Rucksack aufgepickt und los gehts Richtung Bahnsteig. Der Zug nach Glasgow fällt aufgrund einer Baustelle aus. Per Bus gehts nach Troon und von dort aus nach Glasgow. Im Tiso Outdoorladen in Glasgow versorge ich mich mit einer Gaskartusche und wenig später gehts mit dem Citylink Bus von der Buchanan Bus Station nach Bridge Of Orchy. Punkt 17:00h setzt der nette Busfahrer mich dort ab. Ich sammle meinen Glücksstein, den ich ein Jahr zuvor am letzten Wegpfosten meiner WHW Tour deponiert habe, wieder ein.







                So hoffentlich mit dem Glück des Vorjahres präpariert passiere ich die Brücke von Orchy.




                Ich folge dem schweißtreibenden Pfad in den Wald zum Gipfel des Mam Carreigh.




                Obwohl der Berg nur 320m hoch ist, gewährt er bei bestem Wetter eine fantastische Aussicht auf die im Westen und Norden liegenden Black Mounts. Hinter dem Loch Tulla ist sogar schon die weite Fläche des Rannoch Moors zu erkennen. Schnell ein paar Postkarten geknipst und ein wenig mit dem Selbstauslöser rumgeblödelt.








                Jetzt gehts durch offenes Gelände wieder abwärts zum Inveroran Hotel.







                Im Hotel melde ich mich in der Walkers Bar kurz fürs Abendessen an und bekomme die Genehmigung mein Zelt weinge hundert Meter weiter am Allt Tolaghan aufzustellen.




                Da die Küche bald schließt gehts im Eilmarsch zum Zeltaufbau. Kurze Wäsche und zurück in die Walkers Bar. Dort vernasche ich einen leckeren Lachs mit Hilfe zweier Pints . Ein kurzer Plausch mit fünf Jungs aus Frankfurt und Berlin beschließt meinen Pubbesuch.







                Ein kurzer Blick in den Sonnenuntergang und ich falle müde in den Schlafsack.


                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                  Montag, 28.04.08
                  Victoria Bridge nach Kingshouse Hotel 14km


                  Gegen 6 Uhr in der Früh erinnert mich meine Blase an die Nachwirkungen meines Biergenußes vom Vorabend. Schwungvoll schlüpfe ich aus dem Schlafsack und stürme nach draussen. Während ich zähneklappernd mein Geschäft verrichte dämmert mir langsam das es für einen Auftritt in Unterhose vielleicht doch ein wenig kühl ist. Ab ins Zelt und erstmal ungläubig das Thermometer gecheckt.




                  4 Grad im Zelt! Schnatter! Ich lieb meinen Daunenschlafsack.

                  Nach erfolgter späterer Morgentoilette und ausgiebigem Frühstück mit Müsli und frisch gebrühtem Kaffee (Jetboil rules!) schaffe ich es gerade noch so um 8:30h vor dem einsetzendem Regen mein Zeugs zu packen. Über die Victoria Bridge gehts stetig aufwärts weiter.




                  Bis zur Black Mount Lodge klären mich die nächsten Kilometer sehr rasch über meinen mangelhaften Fitnesszustand auf. Aufgrund einer Fußverletzung hatte ich seit einem halben Jahr nicht mehr gejoggt. Die zwei bis drei wöchentlichen Laufeinheiten hatten mich im letzten Jahr bekömmlich über die Berge getragen. Mein diesjähriger Plan mich allein mit einem Gymnastikprogramm aus dem Forum vorzubereiten ist voll für den A.... . Wie um mich endgültig auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen überholen mich die fünf deutschen Jungs grinsend. Na wartet! Wir sehen uns wieder!

                  Ich reiße mich zusammen und erreiche auf ebenerem Terrain die Ba Bridge.







                  Nach einer Pause incl. Powerbar gehts weiter. Richtig lustig wirds jetzt aber erst als der Weg in das olperige uralte Kopfsteinpflaster der alten Militärstraße übergeht. Nix gut für die Füße.




                  Ich halte noch Ausschau nach dem Grab von Peter Fleming, aber außer Viehzeugs sehe ich nix besonderes.




                  Bis zum Kingshouse Hotel zieht der Weg sich ganz schön lang. Endlich erreiche ich müde mein Ziel. Für die 14km habe ich incl. Pause fast 5 Stunden gebraucht!

                  Am schönen Zeltplatz hinter dem Hotel schlage ich nach vorheriger Anmeldung mein Zelt auf.





                  Um 15:00h liege ich müde im Schlafsack. Meine linke Schulter schmerzt und ich bekomme kaum noch den Arm hoch. Ich werfe ein paar Paracetamol ein und schlummer weg. Im Halbschlaf höre ich das starker Regen einsetzt. Wie gut das ich im trockenen Zelt liege denke ich und grins mir einen. Da fällt mir ein das ein Teil meiner verschwitzten Klamotten ja draussen liegen! Idiot!
                  Ich rette das klitschnasse Zeugs ins Zeltinnere und penne wieder weg. Weil ich ein schlauer und erfahrener Fuchs bin habe ich die nassen Sachen ans Kopfende deponiert. Kann ich ahnen das die blöde Schwerkraft somit das Wasser aus den nassen Klamotten schön unter meiner Isomatte hindurch auf dem ganzen Zeltinnenboden verteilt?! Oberidiot!
                  Wie kann man nur so blöd sein! Wütend auf mich selber setze ich mich in die Walkers Bar vom Hotel und tröste mich mit einem leckeren Abendessen. Die Bar ist wirklich ein lauschiges Plätzchen. Der Oberknaller sind die beheizten Rückenlehnen der Holzbänke (ernsthaft, kein Witz). Bei ein, zwei Pints lerne ich noch ein Pärchen aus London kennen (er ein richtiger Sonnyboy aus Australien und sie ihm rettungslos verfallen ) sowie zwei Freunde aus Holland. Da es trocken ist verwöhne ich mich anschließend noch vorm Zelt mit einer Portion Schokopudding von Feinkost Globi.




                  Meine Schulter tut kaum noch weh und ich rauche mir am Ufer sitzend in Ruhe noch eine Zigarre und schaue der Sonne beim Untergehen zu. Das Leben ist mein Freund.


                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                    Dienstag, 29.04.08
                    Kingshouse Hotel nach Kinlochleven 15km


                    Wieder eine saukalte Nacht mit 4 Grad im Zelt um 7:30h. Ich lasse mir Zeit und versuche vergeblich meine nassen Sachen im Uferschilf zu trocknen.




                    Sieht cool aus, ist aber wenig erfolgreich.








                    Um 10:00h mache ich mich dann auf der oberen Route zum Altnafeadh auf. Ich meide die untere Route weil ich denke das sie verschlammt sein könnte. 2 der 5 Deutschen treffe ich kurz vorm Start beim Wasserholen am Hotel wieder. Die Herren nehmen aufgrund Unpäßlichkeit den Bus... Sehen sie Fräulein, so schnell sieht man sich wieder...




                    Der Buachaille Etive Mor bewacht den Eingang zum Glen Coe.




                    Fein warmgeschwitzt erreiche ich den Zugang zur Devils Staircase. So soll es denn sein denke ich mir und arbeite mich die ersten Steigungen hoch. Ich hab mir geschworen: "Da komm ich hoch! Und wenns auf allen vieren ist und den halben Tag dauert!"




                    Nach kurzer Zeit treffe ich auf pausierende Herren aus Holland. Frank und Peter vom Vorabend! Die netten Kerle laden mich ein einen Tee mit Ihnen zu trinken. Wir schlürfen also gemeinsam ein Täschen und weiter gehts.




                    Ruhig und langsam nehme ich die Serpentinen und damit den Aufstieg in Angriff.










                    Es ist eigentlich nicht so anstrengend wie ich befürchtet hatte. Der Name sorgt wohl für unnötige Vorstellungen. Nach einer guten halben Stunde bin ich oben.

                    Der weitere Weg nach Kinlochliven herab zieht sich gewaltig. Besonders am Schluß gehts noch mal steil hinunter und damit gewaltig in die Waden. Frank und Peter hole ich am Ortseingang wieder ein. Gemeinsam stolpern wir in die Klimbers Bar vom Mac Donald Hotel. Gott sei Dank haben die noch eine allerletzte Holzhütte für mich frei. Zum Zelten habe ich Heute Dank des wieder einsetzenden Regens keinen Bock. Ich schlabber ein von Frank ausgegebenes Pint und melde mich bei den beiden zum Duschen und Wäsche waschen ab. "Wir kommen auch gleich nach" ruft mir Peter noch hinterher bevor sein Blick auf das Regal mit den Single malt whisky Flaschen fällt.

                    Auf dem Hof des Hotels stehen übrigens überall die Midges Maschinen die ich für Dirk fotografieren sollte. Voila.




                    Nach ausführlicher Nutzung von Dusche, Waschmaschine und Trockner fühle ich mich wieder wie ein Mensch und steuere wieder die Bar an. Frank und Peters Rucksäcke liegen immer noch an der Stelle an der sie sie vor zwei Stunden fallengelassen haben. Sie haben sich als anständige Wanderer ein hohes Ziel gesetzt und sind gerade dabei das Flaschenregal einmal von rechts nach links durchzutrinken. Mein vorsichtiger Hinweis eventuell erstmal was zu essen, bzw. die Whiskys nach Region zu sortieren wird von Peter mit der klaren Aussage: "Waasss sollnn dass bringnnn?? Deuschesss Weischei Du!"

                    Ich ziehe mich diskret zurück und genieße den Abend mit einem leckeren Essen und ein paar Pints und auch dem ein oder anderen Nipp of Whisky. Ein wenig Fußball (Championg Liga Halbfinale) rundet den gelungenen Abend ab.

                    Leider plane ich in der Nacht auf dem Weg zur Toilette (ihr wißt meine empfindliche Blase) eine Abkürzung über den Zeltplatz ein. Ich bin mir auch heute noch ziemlich sicher das irgendein Witzbold nachts heimlich die Zelte umgestellt hat. Ich konnte ja nicht anders und orientierte mich aus dem Gedächtnis an der alten Zeltaufstellung und landete prompt in einem Dorngestrüpp. Auf der Suche nach meinem verlorenen Duschschlappen trat ich mir dann natürlich sofort einen Dorn in die Fußsohle. Also genau das, auf was man auf einer Wanderung kaum verzichten kann. Ich schaffte es immerhin am nächsten Morgen mit Hilfe meines tollen neuen Taschenmessers das Dingen rauszukriegen.
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                      Mittwoch. 30.04.08
                      Kinlochleven nach Fort William 23km


                      Am Frühstückstisch des Hotels treffe ich um 8:00h zwei ziemlich angeschlagene Holländer. Der Kleidung vom Vortag und dem Geruch nach zu schließen war außer für einen komatösen Schlaf für nix anderes mehr Gelegenheit.

                      Ein richtig fieser Anstieg von Meereshöhe Kinlochliven auf 250m läßt am frühen Morgen den Schweiß rinnen.







                      Hier ist Cameron noch in bester Form und zieht an mir vorbei.




                      Später im Laufe des Tages hole ich den Typen aus Texas ein. Cameron heißt der Gute ja und als ich Ihn auf Frau Diaz anspreche ist er ziemlich genervt. ("Yes!! Cameron is also a female name, but belive me I am man...!!!).
                      Er hat ziemliche Probleme mit den Knien und geht immer langsamer. Bis zum Lochan Lunn Da Bhra gehen wir zusammen.




                      Eine besonders schöne Überraschung erlebe ich noch als ich mitten im strömenden Regen in einem Wald zwei Engländer vom Vorabend wiedertreffe. Wir hatten uns beim Essen einen Tisch geteilt. Nun laden sie mich ein eine heiße Suppe zu teilen. Die beiden haben es tatsächlich im Schutz eines großen Baumes geschafft ihren Kocher anzuwerfen und bald schlürfen wir gemeinsam die köstliche Suppe. Naß und erschöpft wie man ist, ist das eine unglaubliche Wohltat. Besten Dank nochmal unbekannterweise.

                      Nach geraumer Zeit erreiche ich endlich Fort William. Geschafft!




                      Ab ins B&B und die Dusche genießen. Am Abend folge ich dem Rat meiner Gastgeber und kehre ins Pub Grog and Gruel ein. Wer sitzt da und grinst in sein Pint? Cameron! Mit zwei Belgiern zusammen haben wir noch ein wenig Spaß und trennen uns hinterher weil jeder in seine Unterkunft will und nur schlafen.

                      Ende

                      Fazit:

                      Der West-Highland-Way ist klasse. Ich kann nur jedem Wanderer empfehlen den Weg einmal zu gehen. Ich würde ihn allerdings nicht mehr in zwei Teile aufteilen sondern in einem Rutsch gehen. Man ist gerade richtig eingelaufen und dann gehts schon wieder nach Hause. Auch fällt der zweite Teil dann wieder recht schwer wenn man nicht gerade sehr sportlich ist. Man lernt eine Menge cooler Leute auf dem Weg kennen und ist am Ende eine verschworene Gemeinschaft. Umsomehr wenn man den ganzen Weg an einem Stück gegangen ist. Mir hat es trotz Hindernissen so gut gefallen, das ich den Weg mit Sicherheit noch einmal an einem Stück gehen werde. Vielleicht im Herbst eines Jahres, das ist dann von der Natur bestimmt ein interessanter Kontrast zu meinen Wanderungen im Frühjahr.

                      Wann?

                      Keine Ahnung.

                      Aber eines ist sicher: Ihr kriegt einen Bericht davon!

                      Abschließend noch einmal vielen Dank.
                      Vielen Dank an die Betreiber dieses tollen Forums für Ihren Aufwand und Ihre Mühen.
                      Vielen Dank auch an die vielen Leute aus dem Forum die mir in meinen Threads mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ohne Eure Hilfe wäre mir als Neuling im Bereich des Weitwanderns der Einstieg nicht so leicht gefallen.

                      Beste Grüße,
                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • dooley242

                        Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                        Schöner Bericht von der Tour und vor allem noch schönere Fotos.
                        Irgendwann tu ich mir das auch mal an.

                        Danke , Rainer
                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                          Deinen Dank können wir doch eigentlich alle nur zurückgeben
                          Danke für den kurzweiligen Bericht mit den tollen Bildern

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                            Hallo Rainer,

                            erst mal Danke für Deinen Bericht - da kommen wieder schöne Erinnerungen hoch :-)
                            Und Danke für das Foto :-)

                            Vielleicht könnte man mal den WHW mit einigen Leuten aus dem Forum gemeinsam gehen.

                            Gruß

                            Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              Hallo Rainer,


                              Vielleicht könnte man mal den WHW mit einigen Leuten aus dem Forum gemeinsam gehen.

                              Gruß

                              Dirk
                              Auf der einen Seite eine coole Idee, wir hätten mit Sicherheit viel Spaß mit der Gang.

                              Auf der anderen Seite muß ich zugeben das ich auch ganz gern allein auf Tour bin. Man kann halt mit seinem Tempo so umgehen wie man will und auch Pausen (Fotografieren) machen ohne das jemand warten muß.

                              Beste Grüße,
                              Rainer
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                                Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                Auf der anderen Seite muß ich zugeben das ich auch ganz gern allein auf Tour bin. Man kann halt mit seinem Tempo so umgehen wie man will und auch Pausen (Fotografieren) machen ohne das jemand warten muß.
                                Man kann aber auch sagen "Heute geht's nach xxx" (nächster Platz zum Zelten) und trifft sich dann am Abend dort.
                                Ob man nun die gesamte Strecke zusammen läuft oder mal etwas langsamer oder in ein oder zwei Gruppen oder jeder allein - kann ja jeder wie er möchte.

                                Den kompletten Weg "zusammenkleben" muss ja nicht sein.

                                Gruß

                                Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                                  Stimmt, da hast Du Recht. Das klingt nicht schlecht. Und wir machen alle fleissig Fotos. Hinterher setzen wir uns ein Wochenende in Deutschland zusammen, wählen die Fotos aus und machen einen schönen Bildband den wir für viel Geld verticken...
                                  Von der Kohle finanzieren wir unsere nächste Reise die uns nach...

                                  Seit längerem spukt mir auch die Idee im Kopf rum den WHW mal im Winter zu gehen?! Machbar?

                                  Träum,
                                  Rainer
                                  Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 06.07.2008, 13:08.
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • Onyx
                                    Fuchs
                                    • 21.06.2007
                                    • 1082
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                                    Hi, danke für den Bericht ich freue mich immer wieder wenn es jemandem da oben gefallen hat, besonders weil es auch meine erste Solotour war.

                                    Der Weg ist im Winter schon machbar, an sich hat er ja keine wirklich schwierigen Stellen. Es kommt aber auf die Schneeverhältnisse an, die könnten einem schon den tag versauen. Potenzial für Schnee ist ja da, bei dem Niederschlag den die Gegend im Jahr so hat.
                                    Ich weiß nicht wie die letzten Winter da oben waren wenn normalerweise nicht viel schnee liegt wäre es einen versuch wert. Wenn regulär viel liegt könnte man mit Schneeschuhen u.U. auch ganz gut vorwärts kommen

                                    Hast du in dem Pub in Bridge Of Orchy die Bilder aus dem Winter gesehen? Die diesen Winter zeigen in dem die dort meterhoch Schnee hatten?
                                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                    Kommentar


                                    • Onyx
                                      Fuchs
                                      • 21.06.2007
                                      • 1082
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                                      Hallo nochmal,

                                      ich hab vorhin ein paar Bilder des nördlichen Teils vom WHW im Winter endeckt:

                                      http://flickr.com/photos/gary_brown/395985372
                                      http://www.dlscouts.ie/scotland07.html
                                      http://flickr.com/photos/82236286@N00/478261387

                                      Ausserdem dürfte diese Seite nützlich sein: http://www.winterhighland.info/weather/


                                      Sieht für mich auf den ersten Blick so aus das es bis zum Aufstieg bei Bridge Of Orchy oder dem Devils Staircase recht gut gehen dürfte.
                                      Zuletzt geändert von Onyx; 06.07.2008, 17:39.
                                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                      Kommentar


                                      • Gast202105025
                                        Gelöscht
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.07.2007
                                        • 71
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                                        Heho...

                                        habe dieses Jahr auch vor, in Schottland wandern zu gehen. (evtl. den WHW).

                                        Da ich aber nicht zu abseits laufen möchte, wollte ich mal fragen, wie es mit Pubs am WHW aussieht. Trifft man da regelmäßig auf ein Pub (regelmäßig ist schon alle 1 - 2 Tage)?

                                        Ach ja, noch ne Frage: Wie viel muss man für ein Pint in Schottland bezahlen. Muss ja vorher ausrechen, wie viel Geld ich mitnehmen muss

                                        In Irland sind wir regelmäßig auf Pubs gestoßen - war einfach großartig mit den Iren ins Gespräch zu kommen.

                                        Kommentar


                                        • Onyx
                                          Fuchs
                                          • 21.06.2007
                                          • 1082
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [GB] Schottland: West Highland Way 2007 Bericht + Fotos

                                          Pubs sollten nicht das Problem sein, zumindest nicht wenn du in der Hauptzeit den Weg gehtst. Die Pubs in den Ortschaften sollten auch ausserhalb der Saison offen haben denke ich. Von denen in Balmaha weiß ich das zumindest der im Highland Hotel ausserhalb der Saison geschlossen hat. Der im Oak Tree in könnte aber auf haben. Die haben auch leckeren Haggis dort.
                                          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X