MYOG-Treffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #21
    trullala und hallo,

    ja, es gibt bereits erste Überlegungen zum Termin. Anvisiert haben wir diesen Herbst genauer Ende Oktober/Anfang November.
    Genauere Termine werden nach weiteren internen Abstimmungen demnächst zur Abstimmung gestellt.


    Eure bereits gemachten Anregungen nehmen wir in die Planung mit auf - weitere sind natürlich gerne willkommen. Speziell zu den Näh-Workshops würden wir uns über weitere Vorschläge freuen.
    Die Anforderungen sind:
    -nicht zu komplex/schwierig
    -Materialbedarf nicht zu exotisch/teuer
    -Zeitaufwand ~3-4h auch für ungeübte Näher unter Anleitung.

    Wenn wir ein bisschen weiter in der Planung sind werden wir euch auch das geplante Programm vorstellen.

    Das war´s mal für´s erste.

    für das Orga-Team

    David

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Wäre auch dabei, Zeitpunkt dürfte auch in ordnung gehen.
      Wie wäre es wenn wir den Workshop in kooperation beispielsweise mit Extremtextil oder Shelby machen würden, vielleicht springt ja da auch ein kleines Sponsoring in Form von Stoffproben/günstiges Material raus?
      Norbert

      Kommentar


      • Gersprenzfischer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2005
        • 659

        • Meine Reisen

        #23
        Termin zu der Zeit klingt nicht schlecht, denkt aber an eventuelle Herbstferien. Am besten ist es auf jeden Fall außerhalb von Ferien.

        Ein Sylnylonponcho sollte sich innerhalb von 3-4 Std. nähen lassen, eventuell könnte man sogar das Schnittmuster vor dem Treffen zukommen lassen.

        Wahrscheinlich wäre aber eine allgemeine Näheinführung mit verschiedenen Materialien besser. Neben Nähen gibts auch noch nette weitere mögliche Basteleien wie z.B. Blechbearbeitung (z.B. Hobo aus VA-Folie, nur mit Blechschere und Bohrmaschine machbar, Dauer keine 2 Stunden, bei meinem brauchts noch 2 Schrauben), Gewicht, keine Ahnung mehr, sicher unter 200gr, wird aber kaum benutzt, mein schwerer 2kg Hobo ist mir lieber) oder auch Holzbearbeitung wie Schnitzen etc.

        Uwe

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Dosenkocher + Windschutz fallen wir auch spontan noch ein, größere Projekte werden schon alleine Platzmäßig recht schwierig werden. Interesse hätte ich auf alle Fälle auch, kommt aber sicherlich darauf an, wo und wann es ist, so weit in die Zukunft plane ich zur Zeit noch gar nicht :wink:

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Nicht übertreiben
            Dosenkocher + Windschutz fallen wir auch spontan noch ein, größere Projekte werden schon alleine Platzmäßig recht schwierig werden. ...
            naja mich als eingefleischten multifuel-kocherfan (z.z. optomus nova + primus mfs) fordert ein dosenkocher nicht gerade zu einem stepptanz vor begeisterung raus :-)

            aber muessen ja nicht alle das selbe basteln und statt in hektische betriebsamkeit zu verfallen, nett auszuhaengen, hat ja auch was :-)

            mit dem platz seh ich nicht so das prob, hab z.b. schon mal fuer ein schamanisches camp ein etwas groesseres tarp aufgebaut, das war zusammengebastelt aus mehreren ueberlappt liegenden tarps (5*5 und mehrere 3*4) als aufstellstange baum + surfmast :-)
            waer nur bloed bei viel wind :-))

            gruss

            khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • stefN
              Dauerbesucher
              • 04.06.2004
              • 544

              • Meine Reisen

              #26
              Also, ich wäre - ehrlich gesagt - lieber für eine Hütte, an der man evtl. auch zelten kann.
              Stelle es mir eher unangenehm vor, falls es nass und windig wird, mit Stoff, Schnittmustern und klammen Fingern an der Machine zu hantieren.

              Zum Termin: Ich hoffe, dass es NICHT der 3./4. November wird. Da könnte ich nicht

              Grüße von
              Stefan

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Wie wäre es wenn man eine mittlere bis kleine DAV-Sektionshütte für ein WE mieten würde. Da gibts zum Beispiel einige in der fränkischen Schweiz .
                Klick. Hatte an sowas gedacht. 20 Schlafplätze, Stromanschluss, Aufenthaltsraum,etc. Allerdings weiß ich nicht wie es da mit zelten aussieht...
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3707
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Denk auch es wäre sinnvoll einen Ort mit nem großen & Tischen zu haben.

                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • stefN
                    Dauerbesucher
                    • 04.06.2004
                    • 544

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Loon
                    Allerdings weiß ich nicht wie es da mit zelten aussieht...
                    Ich muss nicht zelten.

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Alter Hase
                      • 10.11.2003
                      • 4997
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Da wäre ich auch dabei.
                      Eine Hütte zu mieten ist eine gute Idee. Da kann dann jeder seine Nähmaschine auspacken und loslegen oder halt andere Sachen basteln.
                      wir haben schon des öfteren Hütten für ein verlängertes Wochenende für Freizeiten gemietet, allerdings meistens in den Alpen.
                      Die Dichte an Selbstversorgerhütten ist dort grösser.
                      Dieses Jahr haben wir eine am Hermannsweg im Teutoburger Wald für uns 25 eheml. Sauf u Party Studenten.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Loon
                        Wie wäre es wenn man eine mittlere bis kleine DAV-Sektionshütte für ein WE mieten würde. Da gibts zum Beispiel einige in der fränkischen Schweiz .
                        Klick. Hatte an sowas gedacht. 20 Schlafplätze, Stromanschluss, Aufenthaltsraum,etc. Allerdings weiß ich nicht wie es da mit zelten aussieht...
                        und was kostet so eine huette fuer ein evtl verlaengertes we ?
                        bei 2 schlafraeumen faende ich es schon interessant zu wissen, ob man daneben zelten kann, wuerde aber vermuten, dass es evtl besser ist nicht offiziell zu fragen...

                        find jetzt die huette nich so guenstig, naehmaschinen usw weit zu fuss durch die gegend schleppen...hmm

                        nuernberg oder suedlich, das sind 800 km zu fahren ab koeln, da muesste ne fahrgemeinschaft her, ansonsten wird das finanziell zu heftig...:-)

                        gruss

                        khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • david0815
                          Fuchs
                          • 14.12.2003
                          • 1432

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hallo,

                          bevor ich mich für eine Woche verabschiede hier mal kurz der Stand der Dinge:

                          Der Termin steht fest: 10.-11.11.2007
                          Örtlichkeit und alles weitere wird in der nächsten Zeit geklärt werden und dann hier veröffentlicht werden.

                          Wäre nett wenn ihr nochmal schreiben könntet ob ihr an dem Termin Zeit habt, damit wir auf der suche nach einer passenden Loklaität eine Größenordnung haben.

                          mfg

                          David

                          Kommentar


                          • thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hi,
                            wenn alles glatt geht bin ich dann wieder da.

                            gruß thefly

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Schade.

                              An dem WE kann ich leider nicht Vereinsmeierei ist angesagt und zudem werde ich Sonntags wieder älter
                              Ich hoffe das MYOG-Treffen wird ein Erfolg und findet in Zukunft regelmäßig statt.


                              Sawyer
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • stefN
                                Dauerbesucher
                                • 04.06.2004
                                • 544

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Das Wochenende ist bei mir noch frei. Ich hoffe, dass nichts Berufliches mehr dazwischen kommt. Daumendrücken, hoffen und freuen ...

                                Grüße von
                                Stefan

                                Kommentar


                                • Gersprenzfischer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2005
                                  • 659

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  An diesem Wochenende scheint noch Zeit zu sein. Falls bis dahin die beste aller Ehefrauen keinen anderen Termin vergibt, könnte es klappen, sofern der Ort nicht zu weit weg ist. Am liebsten wäre mir natürlich Rhein-Main Gebiet und ein Umkreis von maximal 2-300km.
                                  Vielleicht lässt sich das MYOG Treffen ja auch noch mit dem Potjiekos-Treffen kombinieren, dann hätten wir schon mal was gutes zu Essen. Falls es also mit mir klappen sollte, könnte ich meine Dutch_Ovens und meinen Potjie mitnehmen, damit könnten schon mind. 12 Leute verpflegt werden. Es braucht nur eine Feuerstelle am Tagungsort und natürlich geeignetes Wetter.
                                  Kochen ist ja auch MYOG

                                  Uwe

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    Make Your Own Gulasch oder wat?
                                    Was warmes wäre im November ja schon was feines...

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Moin zusammen,
                                      ich könnte Euch für das MYOG Treffen meine Bauwägen anbieten. Strom gibt es dort auch (aus dem Aggregat).
                                      Terminlich bin ich völlig frei.
                                      Im grossen Bauwagen hätten ca. 6-8 Pers. inkl. Nähmaschinen gut Platz. Der Tisch ist Ausziehbar.
                                      Da es im Sinne des Forums ist, fallen auch keine Gebühr, Kosten, etc. an.
                                      Feuerstelle, Holz, Brunnen sind auch vorhanden.
                                      Falls Ihr wissen wollt wie es dort aussieht: Hier im Forum geistern auch noch ein paar Bilder herum.
                                      Stichwort: Forentreffen. Falls noch weitere Bilder gewünscht sind kann ich noch ein paar reinstellen...

                                      Weitere Vorteile:
                                      -recht nah für mich
                                      -kulturelles Angebot der Stadt Strasburg
                                      -Kanufahren auf den Altrheinärmen sehr gut möglich und auch sehr schön.
                                      -Schwarzwald und Vogesen max. 45min per Auto entfernt.

                                      Nachteile:
                                      -Nur Wasser aus dem Brunnen (Handziehbrunnen)
                                      -Der Platz ist nicht allzubreit. Dafür umso länger.
                                      -Stromaggregat hat max 2kW
                                      -Liegt bei Kehl (Nachbarstadt von Strasburg). Für den einen oder anderen evtl. weit zu fahren.
                                      -Nur eine Nottoilette vorhanden.

                                      Ich würde aber auch zu einem anderen Platz hinfahren. Würde also kommen.

                                      Gruss Markus K.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • erhard
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.11.2006
                                        • 32
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hi,

                                        wäre super wenns irgendwo in Bayern an einem Wochenende ist.

                                        Gruß

                                        Erhard

                                        Kommentar


                                        • david0815
                                          Fuchs
                                          • 14.12.2003
                                          • 1432

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hallo zusammen,

                                          ich melde mich mal wieder um euch auf den aktuellen Stand zu bringen:


                                          Der Termin steht ja bereits fest (10.-11.11.2007).



                                          Wir haben mit Extremtextil einen Partner gewinnen können, mit dem wir das MYOG-Treffen zusammen in Kooperation abhalten werden.



                                          WANTED: Wir suchen noch dringend nach einer Örtlichkeit!
                                          Anforderungsprofil:
                                          -Zentrale Lage in Deutschland (Hessen?)
                                          -Arbeitsplätze an Tischen für 15-20 Pers.
                                          -Schlafplätze für 15-20 Pers.
                                          -möglichst günstig
                                          -günstige Lage (verkehrstechnische Anbindung)

                                          Bislang haben wir leider nur Absagen bekommen. Wir sind aber weiter auf der Suche. Sollte jemand den ultimativen Tipp haben würden wir uns sehr freuen.
                                          Als Alternativen sind derzeit Räumlichkeiten von Extremtextil in Berlin und die Bauwägen von Markus K. vorgemerkt. Diese liegen aber leider beide eher dezentral in Deutschland, so dass die Anreise für den Großteil wohl zu lange ausfallen würde.

                                          An den Workshop-Themen arbeiten wir derzeit noch. Sollte jemand Interesse haben einen Workshop durchzuführen kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

                                          mfg

                                          David
                                          Zuletzt geändert von david0815; 22.08.2007, 15:23. Grund: komfortverwöhnte Outdoorer ;-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X