feuersteine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weinzierl
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 104
    • Privat

    • Meine Reisen

    feuersteine

    Weis jemand wo man feuersteine kaufen kann???

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    edit
    Zuletzt geändert von pfadfinder; 28.01.2012, 10:56.
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Waidmann
      Erfahren
      • 31.05.2006
      • 355
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      also ich hab bislang auch noch keine quelle gefunden.

      wie sieht die chance aus welchen 'draußen' zu finden? befinde mich im münsterland / NRW. hab ich da überhaupt ne chance?

      würde mich auch mal interessieren.
      Es grüßt der Waidi

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        edit
        Zuletzt geändert von pfadfinder; 28.01.2012, 10:57.
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • Leipziger
          Erfahren
          • 29.08.2006
          • 281

          • Meine Reisen

          #5
          Versuchs in der Nähe von Wasser (sprich Flüsse, aber die Originalen, nicht die begradigten)....da hast du die besten Chancen


          Tom
          Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

          Kommentar


          • Hasenfuss
            Erfahren
            • 18.03.2007
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Denkt doch mal über einen Kurzurlaub auf der Insel Rügen nach (so als verlängertes WE eigentlich zu jeder Jahreszeit zu empfehlen) - dort gibts in der Nähe von Prora gleich links neben der Durchfahrtsstraße (Richtung Kap Arkona) ein riesig großes Feuersteinfeld.

            Viel Spass wünscht Hasenfuss.
            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

            Kommentar


            • Leipziger
              Erfahren
              • 29.08.2006
              • 281

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Hasenfuss
              Denkt doch mal über einen Kurzurlaub auf der Insel Rügen nach (so als verlängertes WE eigentlich zu jeder Jahreszeit zu empfehlen) - dort gibts in der Nähe von Prora gleich links neben der Durchfahrtsstraße (Richtung Kap Arkona) ein riesig großes Feuersteinfeld.

              Viel Spass wünscht Hasenfuss.

              OT: vielleicht findet man gleich noch ein paar Schießpulverreste als Anzündhilfe
              Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moinmoin, man benötigt nicht zwangsweise Feuerstein. Es kommt darauf an, was man machen will. Häufig reicht Quarzit aus oder sogar Kiesel.

                Liebe Grüße Joe

                Kommentar


                • Mac
                  Erfahren
                  • 18.09.2005
                  • 192
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  unter dem Link weiter unten findet eine Karte, aus der ihr entnehmen könnt, wo Feuersteine zu finden sind. Die Seite enthält auch so weitere gute Infos zu dem Thema, wenn auch auf Englisch.

                  http://www.flintsource.net/nav/frm_mapflint.html
                  Never surrender!

                  Kommentar


                  • silberhand
                    Erfahren
                    • 18.02.2007
                    • 109

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @mac, danke die seite ist super!

                    s.

                    Kommentar


                    • berni71
                      Musteruser
                      Fuchs
                      • 27.01.2005
                      • 1612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Seite ist nicht nur super, sondern auch noch sehr unterhaltsam !
                      Wenn ich alleine lese, was unter dem Fundort auf der schwäbischen Alb geschrieben steht, einfach nur köstlich :


                      Basically, we were very happy to be back in the car, drive down to Urach, and get us a warm lunch of "Käsespätzles".
                      A word of warning about these local noodles from southern Germany: unless you have a ravenous appetite, better try to get a children's portion or share a plate with somebody. Most people, like Paul, need only a few fork-fulls to feel completely stuffed, but they are exactly the thing you need when it's wet and/or could outside. Besides that, the local beer is very good. Try to get "Fürstenberg", or even better, "Rothaus-Bräu", of which brewery the small, 0.3 litre, bottles called "Tannenzäpfle" (fir-cone), compete for the title of "Germany's best beer". Remember that a normal beer in Germany is half a litre, which can be a bit hefty if you don't want to spend the rest of the afternoon in a bar, sampling the local brew instead of topping up your collection of silicious stones.

                      Kommentar


                      • silberhand
                        Erfahren
                        • 18.02.2007
                        • 109

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von berni71
                        Die Seite ist nicht nur super, sondern auch noch sehr unterhaltsam !
                        Wenn ich alleine lese, was unter dem Fundort auf der schwäbischen Alb geschrieben steht, einfach nur köstlich :


                        Basically, we were very happy to be back in the car, drive down to Urach, and get us a warm lunch of "Käsespätzles".
                        A word of warning about these local noodles from southern Germany: unless you have a ravenous appetite, better try to get a children's portion or share a plate with somebody. Most people, like Paul, need only a few fork-fulls to feel completely stuffed, but they are exactly the thing you need when it's wet and/or could outside. Besides that, the local beer is very good. Try to get "Fürstenberg", or even better, "Rothaus-Bräu", of which brewery the small, 0.3 litre, bottles called "Tannenzäpfle" (fir-cone), compete for the title of "Germany's best beer". Remember that a normal beer in Germany is half a litre, which can be a bit hefty if you don't want to spend the rest of the afternoon in a bar, sampling the local brew instead of topping up your collection of silicious stones.
                        rofl, das hab ich noch nicht gelesen.

                        Kommentar


                        • Caputo
                          Erfahren
                          • 26.12.2006
                          • 356
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bei uns hier im Süden gibts das eigentlich nicht.
                          Ein Freund von mir war jetzt im Norden und hat eine ganze Tragetasche voll Feuersteien mit gebracht.
                          Ein paar habe ich jetzt zu hause.
                          Denn,

                          Opinel + Feuerstein = Funken


                          :wink:
                          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                          Albert Schweitzer

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von berni71
                            Die Seite ist nicht nur super, sondern auch noch sehr unterhaltsam !
                            Wenn ich alleine lese, was unter dem Fundort auf der schwäbischen Alb geschrieben steht, einfach nur köstlich :


                            Basically, we were very happy to be back in the car, drive down to Urach, and get us a warm lunch of "Käsespätzles".
                            A word of warning about these local noodles from southern Germany: unless you have a ravenous appetite, better try to get a children's portion or share a plate with somebody. Most people, like Paul, need only a few fork-fulls to feel completely stuffed, but they are exactly the thing you need when it's wet and/or could outside. Besides that, the local beer is very good. Try to get "Fürstenberg", or even better, "Rothaus-Bräu", of which brewery the small, 0.3 litre, bottles called "Tannenzäpfle" (fir-cone), compete for the title of "Germany's best beer". Remember that a normal beer in Germany is half a litre, which can be a bit hefty if you don't want to spend the rest of the afternoon in a bar, sampling the local brew instead of topping up your collection of silicious stones.
                            GEIL!!!
                            Schwäbische Esskultur findet Anklang in der großen weiten Welt! Endlich!


                            Mein absolutes Leib-und-Magen-Gericht.... hmmmmm...
                            Ach ja: Ich pack meistens auch doppelte Portionen.... nicht weil ich verfressen wär sondern weil es mir dermaßen gut schmeckt, dass ich nicht mehr aufhören kann

                            Gruß,
                            chris *demdaswasserimmundzusammenläuft*


                            PS: @caputo: auf der Schwäbischen Alb gibts tatsächlich Flint. Wenn auch nicht ganz so viel wie im Norden. Musst halt evtl etwas suchen.

                            Kommentar


                            • Caputo
                              Erfahren
                              • 26.12.2006
                              • 356
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von cd
                              PS: @caputo: auf der Schwäbischen Alb gibts tatsächlich Flint. Wenn auch nicht ganz so viel wie im Norden. Musst halt evtl etwas suchen.
                              Ich war leider noch nie auf der Schwäbischen Alb.
                              Aber trotzdem danke für den Tipp. Fals ich mal dort bin kann ich ja mal suchen!

                              Danke!
                              Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                              Albert Schweitzer

                              Kommentar


                              • Spurensucher
                                Erfahren
                                • 16.02.2007
                                • 380
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Salut zäme

                                Mac: Hallo zusammen,

                                unter dem Link weiter unten findet eine Karte, aus der ihr entnehmen könnt, wo Feuersteine zu finden sind. Die Seite enthält auch so weitere gute Infos zu dem Thema, wenn auch auf Englisch.
                                Hoi Mac

                                Erst mal herzlichen Dank für den Link. Der ist wirklich Gold wert. Nun aber kleine Frage. Ich habe gesehen, auf der Karte wird auch Otelfingen (bei Zürich) erwähnt. Nur dort, so vermute ich mal, handelt es sich um Silex und nicht um Flint.

                                Silex wurde in der Steinzeit zwar genauso bearbeitet wie Flint... nur... mit Feuer entfachen wirds da schwieriger. :wink: Also ich müsste mich schwer täuschen, wenn es in unserer Gegend wirklich "echten Flint" gäbe.

                                Ansonsten kann ich nur sagen, Silex aus dieser Gegend ist von guter Qualität. Wird dort immerhin seit 14.000 Jahren abgebaut. Will schon was heissen. :wink:

                                Übrigens, wer nicht gerade Lust hat, die Bergwelt und Jurahöhen nach Feuerstein auf den Kopf zu kehren, in manchen Museen für Urgeschichte wird echter Feuerstein in den Shops angeboten. Fragen kosten nichts (ausser den Telefongebühren versteht sich) Also ich korrigiere... äh kostet FAST nix.

                                Gruss
                                Spurensucher
                                Höre nie auf zu lernen (Cato)

                                Kommentar


                                • Schachblocki
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.07.2007
                                  • 46

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Feuersteine lassen sich ebenfalls gut in Norddeutschland finden (aufgrund
                                  der letzten Eiszeiten).

                                  Schachblocki
                                  "qui dilisit disciplinam - dilisit scientiam"

                                  Kommentar


                                  • Der Terrier
                                    Gerne im Forum
                                    • 01.07.2007
                                    • 98

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    [QUOTE=Spurensucher;274776]Salut zäme





                                    Erst mal herzlichen Dank für den Link. Der ist wirklich Gold wert. Nun aber kleine Frage. Ich habe gesehen, auf der Karte wird auch Otelfingen (bei Zürich) erwähnt. Nur dort, so vermute ich mal, handelt es sich um Silex und nicht um Flint.

                                    Hallo Spurensucher.

                                    Meines Wissens ist Flint und Silex ein und dasselbe.

                                    Gruß, Der Terrier
                                    Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                                    Kommentar


                                    • Spurensucher
                                      Erfahren
                                      • 16.02.2007
                                      • 380
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      [QUOTE=Der Terrier;278785]
                                      Zitat von Spurensucher Beitrag anzeigen
                                      Salut zäme





                                      Erst mal herzlichen Dank für den Link. Der ist wirklich Gold wert. Nun aber kleine Frage. Ich habe gesehen, auf der Karte wird auch Otelfingen (bei Zürich) erwähnt. Nur dort, so vermute ich mal, handelt es sich um Silex und nicht um Flint.

                                      Hallo Spurensucher.

                                      Meines Wissens ist Flint und Silex ein und dasselbe.

                                      Gruß, Der Terrier

                                      Ähem *hüstel* Inzwischen hat mich diese glorreiche Erleuchtung auch heimgesucht. *holderröt*

                                      Gruss Spurensucher
                                      Höre nie auf zu lernen (Cato)

                                      Kommentar


                                      • Der Terrier
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.07.2007
                                        • 98

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kein Grund zum Rot werden...

                                        ich hab früher noch ganz andere "Böcke" geschossen
                                        Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X