Suche gutes und günstiges Erste Hilfe Set für Radtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • raphael
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2006
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche gutes und günstiges Erste Hilfe Set für Radtour

    Hallo Zusammen,

    plane gerade den Sommerurlaub und bin noch auf der Suche nach einem guten und günstigen Erste Hilfe Set. Bin auf diesem Gebiet leider total ahnungslos und über jede Hilfe dankbar.

    Raphael

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau mal hier Klick

    Oder stell deins einfach selber zusammen indem du nen abgelaufenen Erste-Hilfe-Kasten aus dem Auto plünderst. Was fehlt kannst Du ja aus der Apotheke ergänzen. Ist meist günstiger als ein fertiges zu kaufen, was Du eh noch an deine Bedürnisse anpassen musst.

    Meine Zusammenstellung für Island sieht so aus:
    Pinzette
    Nagelschere
    Latexhandschuhe
    Aciclovir
    Paracetamol
    Halsschmerztabletten
    Imodium

    Wundschnellverband (von der Rolle)
    Desinfektionsmittel zum Sprühen
    Alkoholpads
    Sicherheitsnadeln
    1 elast. Fixierbinde
    2 Verbandpäckchen
    3 Mullbinden
    2 sterile Kompressen (nicht haftend)
    1 Brandwundenverbandpäckchen
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Neuen Untersuchungen zufolge scheint Honig eine ernstzunehmende Alternative zu Aciclovir zu sein. Die Dauer einer unbehandelten Herpesattacke von durchschnittlich 7-12 Tagen minderte sich bei Anwendung von Aciclovir bzw. Honig auf im Mittel 5,5 bzw. 2,5 Tage, wobei der Unterschied statistisch signifikant war. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind jedoch noch nicht endgültig überprüft
      Quelle: Wikipedia

      Das klingt doch wesentlich leckerer...


      Post als Moderator
      Bitte nicht schon wieder die Honigdiskussion...

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
      Zuletzt geändert von Fledi; 21.12.2007, 12:22.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar


      • Henningo
        Anfänger im Forum
        • 27.10.2006
        • 31

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Raphael,

        wenn Du total ahnungslos bist, nützt Dir auch ein Verbandspäckchen nichts!

        Es empfiehlt sich stark, erst einmal einen Erste-Hilfe-Kurs zu belegen, dort lernst Du auch, wie man Wunden verbindet und so weiter. Mein heißer Tip: Der Malteser Hilfsdienst. :wink: Aber auch das RK und weitere Vereine bieten solche Kurse an. Das vermittelte Wissen unterliegt natürlich irgendeiner europäischen Norm, ist somit überall gleich.

        Ansonsten: Es gibt doch bestimmt irgendwo Ersatz-"Inhalte" für die Auto-EH-Kästen, die kosten meist wenig Geld. Ach ja, das wurde schon gesagt.

        Wofür diverse Leute auf Radtouren in Europa Schmerzmittel mitschleppen, entzieht sich nach wie vor meiner Kenntnis...

        Ach ja: Bitte keine abgelaufenen Dinge verwenden. Es hat - wer hätte es gedacht? - durchaus Sinn, daß diverse Produkte steril sind. Was nützt es mir schließlich, im weit weit abgelegenen (achtung! Ironie) Island eine Schnittwunde mit einer nicht sterilen Kompresse abzudecken, dann zu verbinden und dank der nicht sterilen Kompresse Wundstarrkrampf oder eine Entzündung zu bekommen?^^
        Signatur:
        Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

        Kommentar


        • gaudimax
          Erfahren
          • 10.06.2005
          • 394
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          In praktisch jedem Sportgeschäft gibt Erste-Hilfe-Sets, gehn so ab15 € los.
          Bei denen ist dann das "wichtigeste" drin - aber je nachdem wohin du reisten möchtest solltest du dieses dann noch ein wenig aufstocken.
          Für kleine Reise durch Mitteleuropa wo schnell Hilfe kommt reichen die für kleine Wunden etc. aus - wenn du aber nicht schnell auf Hilfe hoffen kannst - ein größeres Set kaufen und nach eigenen bedürfnissen mit medikamenten, verbänden etc. aufmotzen!
          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
          Wilhelm Busch

          Kommentar


          • raphael
            Anfänger im Forum
            • 18.10.2006
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So jetzt bin ich ja schonmal etwas schlauer. Das mit dem Erste Hilfe Kurs sollte ich mit sicherheit nochmal machen, ist ja immerhin schon 9 jahre her seit dem letzten.

            Werde dann mal die Augen nach einem kleinen Set offen halten. Die Tour geht durch die Dolomiten, da sollte im absoluten Notfall schon schnell Hilfe bereit stehen.

            Danke für eure Hilfe.

            Kommentar


            • outdoorfeelinggermany
              Erfahren
              • 26.01.2006
              • 425

              • Meine Reisen

              #7
              ähm nur mal so am rande "richtig" steril kannst du eine wunde so oder so nicht bearbeiten.... nur keimarm !

              greetz, tobi
              Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

              Kommentar


              • .mo.
                Neu im Forum
                • 12.08.2007
                • 7

                • Meine Reisen

                #8
                Wo bekomt man eigendlich ein Behältnis für die Sachen her wenn man es sich selber zusammen stellen will oder gibt es nur die Möglichkeit ein fertiges zu kaufen und umzubauen?

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zum Beispiel hier (Globetrotter), derartige Behältnisse gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Aber prinzipiell tut es jedes Behältnis, das den Inhalt genügend schützt, also auch irgendeine Plastikdose die du selber entsprechend kennzeichnest...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Henningo Beitrag anzeigen

                    Ach ja: Bitte keine abgelaufenen Dinge verwenden. Es hat - wer hätte es gedacht? - durchaus Sinn, daß diverse Produkte steril sind. Was nützt es mir schließlich, im weit weit abgelegenen (achtung! Ironie) Island eine Schnittwunde mit einer nicht sterilen Kompresse abzudecken, dann zu verbinden und dank der nicht sterilen Kompresse Wundstarrkrampf oder eine Entzündung zu bekommen?^^
                    Hm, also ich muß da mal wieder den Besserwisser raushängen lassen

                    Gegen Wundstarrkrampf (Tetanus) sollte man sowieso geimpft sein, wenn man auf ´ne Tour geht. Die Impfung hält meines Wissens 10 Jahre.
                    Zum Thema sterile/abgelaufene Produkte: Natürlich sollte man das Verfallsdatum beachten, aber wie immer gilt: Besser abgelaufen als gar nichts dabei und das Verfallsdatum gibt an wie lange der Kram mind. haltbar ist. Gerade bei Medikamenten und Verbandsmaterial ist dies aber auch sehr von der Lagerung abhängig. Starke Wärmeentwicklung, z.B. Auto in der prallen Sommersonne, kann die Wirksamkeit dieverser Medikamente komplett zu Nichte machen. Da hilft dann auch der Hinweis "best before 2010" nicht mehr.
                    Und wirklich steril geht, wie schon von Tobi geschrieben, sowieso nicht, da Erreger, die durch den Wundverursacher (z.B.Messer) gerade bei tiefen Verletzungen nur schwer abzutöten sind. Da ist die evtl. nicht sterile Kompresse wirkliche das kleinere Problem. Da hilft dann nur noch hoffen, daß das Immunsystem trainiert ist
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Dann oute ich mich mal - ich packe meine Erste Hilfe jedesmal selber zusammen:

                      Verpackung:
                      - ein kleiner Packsack (da waren eigentlich mal Heringe drin)

                      Inhalt:
                      - Schmerztabletten (z.B. bei Kopfschmerzen oder "Frauenbauchweh"...)
                      - 2 Kompressen aus einem Auto-Erste-Hilfe (gibts immer mal wieder im Angebot für unter 10€) (solange das Kontroll-Feld braun ist, sollen die laut Verpackungsangabe steril sein - da das Ding noch kein Auto gesehen hat, ist mir jede andere Angabe egal)
                      - eine schmale und eine breite Binde
                      - normales Pflaster & "Klammer-Pflaster"
                      - Wundsalbe
                      - Voltaren Schmerzsalbe
                      - Rettungsdecke
                      - kleine Schere und Pinzette (in so einem Scheckkartenteil)


                      Sowie
                      - Nadel, Faden, Sicherheitsnadel (aus so einem Körbchen aus einem otel - könnte man sich aber auch selber zusammenstellen)
                      - kleine Tube SeamGrib
                      - 1 Spanngurt

                      Bei Wanderungen:
                      - Hirschhorntalk
                      - Blasenpflaster

                      Im Sommer:
                      - Teebaumöl gegen Insektenstiche

                      Je nach Reiseziel:
                      - Adapter für meinen Brenner, falls ich unterwegs eine Gaskartiusche nachkaufen muss..

                      gruß Monika

                      Kommentar


                      • MarkusG
                        Gerne im Forum
                        • 04.05.2003
                        • 79

                        • Meine Reisen

                        #12
                        2 Kompressen aus einem Auto-Erste-Hilfe (gibts immer mal wieder im Angebot für unter 10€) (solange das Kontroll-Feld braun ist, sollen die laut Verpackungsangabe steril sein - da das Ding noch kein Auto gesehen hat, ist mir jede andere Angabe egal)
                        Kleiner Hinweis - das braune Feld ist ein Indikator, der sich beim Sterilisieren verfärbt um so das Vertauschen von sterilen und unsterilen Sachen beim Hersteller oder im Krankenhaus-OP zu vermeiden. Es wechselt also nicht die Farbe, wenn der Inhalt, beispielsweise durch Defekt der Verpackung, unsteril wird! Von daher stimmt sie Aussage "solange das Kontroll-Feld braun ist" nicht.

                        Kommentar


                        • outdoorfeelinggermany
                          Erfahren
                          • 26.01.2006
                          • 425

                          • Meine Reisen

                          #13
                          nochmal etwas zur sterilität der wundauflagen:
                          das datum darauf ist eigentlich nur zur sicherheit vom hersteller, dass bedeutet, dass der hersteller bis z.b. 06-2010 garantiert, dass die wundauflagen steril sind. bei den wund auflagen ist es relativ belanglos, wie sie gelagert werden, anders bei z.b. leukoplast und solche geschichten. ich persönlich verwende keine sachen aus dem erste hilfe set aus dem auto, ich mag einfach diese elastischen fixierbinden nicht... auf jeden fall die schere wechseln

                          viele grüße, tobi
                          Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                          Kommentar


                          • Florian
                            Erfahren
                            • 13.12.2007
                            • 213
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ barleybreeder

                            Seit wann gibt es in Kfz Verbandkästen keine Brandwunden-Verbandpäckchen mehr ??

                            Also wenn man die in seinem Erste Hilfe Set hat, hat man doch schon
                            was falsch gemacht !
                            "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                            sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                            (Rüdiger Nehberg)

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Florian Beitrag anzeigen
                              @ barleybreeder

                              Seit wann gibt es in Kfz Verbandkästen keine Brandwunden-Verbandpäckchen mehr ??

                              Also wenn man die in seinem Erste Hilfe Set hat, hat man doch schon
                              was falsch gemacht !
                              Wie jetzt, verstehe ich nicht?
                              Was soll ich falsch bemacht haben?

                              Ich meine nur das man sich an abgelaufenen KFZ Verbandkästen bedienen kann. Das da auch Brandwunden Pads drin sind ist klar. Sollte schon so sein!

                              Und wieso habe ich was falsch wenn ich so ein Teil in mein persönliches Notfallpack mit aufnehme? Ist mir nicht ganz klar. Kopfkratz!!!
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Florian
                                Erfahren
                                • 13.12.2007
                                • 213
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @barleybreeder

                                Na ja...ich meinte, dass das Verbandpäckchen bestimmt schon ziemlich alt ist !
                                In den heutigen DIN-Verbandkästen gibt es die nicht mehr !

                                Ich würde mir einfach einen neuen kaufen (ca.10 €) und den dann plündern.
                                Das ist bestimmt besser als so altes Zeug zu verwenden !!

                                Brandwunden-Verbandpäckchen sind eigentlich in deiner Erste Hilfe Tasche
                                sowieso überflüssig... da würde ich eher eine Rettungsdecke und ein Verbandtuch (auch für Verbrennungen = große Wunden) mitnehmen !
                                "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                                sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                                (Rüdiger Nehberg)

                                Kommentar


                                • Markus.G
                                  Erfahren
                                  • 30.01.2007
                                  • 147

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Globi, ist zwar etwas mehr drinn, als ein Laie benötigt, bzw. verwenden kann, aber dann gibt es auch noch dies hier.

                                  Viele Grüße

                                  Markus
                                  Learning by loosing

                                  Kommentar


                                  • Florian
                                    Erfahren
                                    • 13.12.2007
                                    • 213
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    <---- Ich habe die kleine Tatonka First Aid Tasche von Globi !
                                    Da passt alles rein was man so braucht...

                                    Die Taschen von Markus.G sind auch nicht schlecht, da du dann
                                    schon mal das komplette Verbandmaterial hast !
                                    Mit Pinzette und deinen Medikamenten ergänzt ist diese Tasche
                                    eigentlich perfekt...
                                    "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                                    sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                                    (Rüdiger Nehberg)

                                    Kommentar


                                    • MarkusG
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.05.2003
                                      • 79

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Und offensichtlicht handelt es sich um :
                                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=11&hot=0
                                      die kleinere davon für NP 17.45. Da ich die gleiche Tasche mit Basisfüllung für 14.95 bekomme - ist es ja noch besser - habe mir gleicih mal eine bestellt - dann mal danke an meinen Namensvetter für den Tipp

                                      Kommentar


                                      • Florian
                                        Erfahren
                                        • 13.12.2007
                                        • 213
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das habe ich auch erst gemerkt als ich den Link hier im Forum gelesen habe !

                                        Die Tasche wurde aber auch erst jetzt reduziert, als ich meine vor ca. 1 Jahr gekauft habe hat die andere noch 29,95 € gekostet !
                                        "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                                        sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                                        (Rüdiger Nehberg)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X