Befestigung von Ausrüstung am Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von wanderer2 Beitrag anzeigen
    Hi,
    .. und frage mich wie und wo ich am Besten:
    1. Mein Camelbak Unbottle,
    2. die 1,5 Liter Sigg Flasche mit Isolierhülle,
    3. und zu guter letzt meine Spiegelreflexkamera in einer Tasche befestigen kann...
    Hi wanderer 2,

    ich verstehe nicht ganz, was du mit "in einer Tasche befestigen" meinst. Bei diesem Tread hier gehts um Befestigung außen am Rucksack - und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, empfehle ich grundsätzlich, so wenig wie möglich an Ausrüstung außen am Rucksack zu befestigen. Wenn es sich garnicht vermeiden lässt, habe ich sowohl an meinem Daypack als auch an meinem Trekkingrucksack flexible Gummileinen zum Spannen dran, um notfalls schnell was zu sichern (z.B. Trinkflasche, Fleecepulli usw.).

    Alles andere (Riemen, Klettband usw.) birgt m.E. die Gefahr, dass du damit irgendwo hängen bleibst und die Sache dadurch beschädigst bzw. es komplett durch abreißen verlierst.

    Gruß von Hasenfuss.
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Ordentlich verstaute Kamera und trinken außen haben je nach Region schon Vorteile...

      Kommentar


      • Hasenfuss
        Erfahren
        • 18.03.2007
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Mir ist im Hochgebirge mal die ordentlich mit Riemen an der Seite gesicherte Siggflasche incl. Isohülle vom Rucksack abgerissen und dann vor meinen Augen auf nimmer Wiedersehen - schwupps - über die Kante verschwunden - wenn das die teure digitale Spiegelreflexkamera gewesen wäre .... .
        Aber du magst schon recht haben, im "ungefährdeten" (freien) Gelände mags sicher auch so funktionieren. Sieht zwar dann aus wie ein fliegender Händler , aber wems gefällt ...

        Gruß von Hasenfuss.
        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Hi Hasenfuss,
          ich will die Kamera ja außen befestigen, damit ich nicht immer bei jedem Motiv den Rucksack absetzen, aufmachen und die Kamera suchen muss. Außen ist das schon viel praktischer.
          @vargtimmen: Es ist eine einfache Fototasche für einen Apparat. Hinter dieser befindet sich eine Gürtelschlaufe.

          Gruß Björn

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Naalso mit Gürtelschlaufe... was hält dich davon ab, die kamera an den Bauchgurt zu machen? Oder ist die soooo groß und schwer?

            Wo gehts überhaupt hin?



            @hasenfuss. nochmal Glück gehabt, das es nur ne Flache war
            zum fliegenden Händler... ich mag das, hat son "Heute hier Morgen dort-Landstreicher-Charme" :-D

            Kommentar


            • equipman
              Erfahren
              • 19.12.2006
              • 483
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Alles was nicht in den Rucksack passt, befestige ich mit Spannriemen/-gurten (v. Globi) an den Seiten, auf dem Kopffach o. i. Ausnahmefällen auf o. am Rucksackfach. Ich habe ein Haglöfs "Alaska" und einen Tatonka "Yukon". Für Fernglas oder Kamera rüste ich den jeweiligen Rucksack mit einer Phototasche von Tatonka auf. Das Aufrüsten funktioniert auch mit einer Bauchtasche bei meinem Tatonka "Patrol".
              Das Kombinieren von versch. Taschen (Gürtel,Bauch,Photo u.ä) funktioniert in vielen Fällen, zwar nicht immer passgenau, aber es erfüllt seinen Zweck. Zum Beispiel passen die kleinen sw. Gürteltaschen v. Tatonka an die Schultergurte vieler Rucksäcke.
              Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
              5.Mose 2,7

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                @vargtimmen: Es wird eine Wanderung an das Hambacher Schloss, also (nicht so) weit weg. Werden wahrscheinlich so 6 Tage unterwegs sein.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  Wo ist das... und von wo geht ihr los?

                  Kommentar


                  • Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich würde dir empfehlen die Kamera nicht am Rucksack sondern vorne zu tragen:

                    Etwa so:

                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...51&k_id=&hot=0

                    Passende Taschen gibts auch:

                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...bdce68d4d41a34

                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...bdce68d4d41a34

                    Ist halt relativ teuer dafür aber zusätzlich wasserdicht, mit handwerklichem Geschick kann man sich sowas u.U auch selbst basteln oder die nötigen D-Ringe an eine bereits vorhande Tasche anbringen.


                    Gruß

                    Christian
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Bei Spiegelreflex kann ich nur ein ordentliches Brusttragesystem wie zum Beispiel von Ortlieb empfehlen. Meins hat nun schon einige Touren hinter sich und ich würde es nicht mehr hergeben. Tasche ist wasserdicht, man hat die Kamera in ein paar Sekunden zur Hand, nix was am Rucksack baumelt.

                      Kann mir nicht vorstellen das es dazu eine vergleichbare Alternative gibt.


                      KLICK und KLICK

                      Upps da war wieder jemand schneller!!
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        meinen fotoapperat würde ich nicht aussen an den Rucksack hängen. DIe Vorgeschlagenen Brusttaschen oder wleche für den Gürtel sind schon zu empfehlen.
                        Beim Rucksack passierts einfach zu schnell, das man den nicht richtig einschätzt un d irgendwo dran entlangschrabbt. Selbst wenn die Kamera in ner guten Tasche ist würde ich das nicht wollen.
                        Zudem ist der Zugriff auf die am Vorderkörper angebrachten taschen wesentlich schneller und auch mit aufgesetztem Rucksack möglich - da lässts sich viel einfacher fotografieren.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • phunk
                          Anfänger im Forum
                          • 28.09.2005
                          • 42

                          • Meine Reisen

                          #32
                          zurueck zur packordnung
                          hier also noch mein senf:

                          erstmal den trennboden zum schlafsackfach rausnehmen und danach den rv zum schlafsackfach verschliessen und niemehr oeffnen. weiss echt nicht wozu man so'nen schwachsinn braucht

                          dann von oben beladend erstmal den schlafsack ganz nach unten durchschieben. wenn ich nicht superviel ausruestung mitnehmen muss schieb ich dann auf der einen seite die thermarest rein und auf der anderen seite das zelt (ohne gestaenge),. dazwischen kommt dann ersatzkleidung und verpflegung/kochen. das schwere nah an ruecken und unterhalb der schulter. eine gute flasche cabernet-sauvignon schliesst den schweren teil nach oben ab. daruber kommt dann noch die regenjacke oder was warmes zum drueberziehen bei 'nem stop.

                          aussen kommt dann allenfalls das zeltgestaenge unter die seitlichen kompressionsriemen (ausser ich brauche gletscherausruestung) und eine trinkflasche an die vorderseite eines schultergurtes mit gummiband befestigt (bin kein freund von trinksystemen mehr, nachdem ich schon einfach zuviele kulturen gezuechtet habe). so ist die wasserflasche schnell zu greifen und problemlos, quasi im voruebergehen nachzufuellen.

                          isomatte aussen habe ich einmal gemacht und nachdem es mich in boeigem wind mal fast vom gletscher geblasen hat, mach ich das bestimmt nicht wieder.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Kommt ja doch so Einiges zusammen, was ich im schnellen Zugriff haben will bzw bei dem "Grosskram" was einfach nicht mehr in den Rucksack passt, wenn fuer mehrere Tage Essen und Wasser drin sind....

                            Der ganze Kleinkram wie Karte, Fuehrer, Kompass, Messer, Geld, Schreibzeug kommt in ne Hipbag (JW Pathfinder mit ausklappbarem Kartenfach).

                            Setze ich zuerst auf, Tasche logischerweise vorne, Riemen laeuft hinten unter dem Ruecksack (Lowe Alpamayo, ca 90 l) , stoert nicht. Der Ruecksack-Hueftgurt lauft vorne unterhalb der Tasche, so das die Tasche beim Laufen sozusagen auf der Schnalle haengt.

                            Die 2 Guerteltaschen mit Fernglas und Digicam haenge ich links und rechts auf die "Einstellgurte" des Hueftgurtes.

                            das GPS hab ich frueher auch noch mit da drauf gehabt, inzwischen haengt das etwas ueber Solarplexushoehe vorne auf dem einen Schultertragegurt, hat da doch deutlich besseren Empfang.

                            Die seitlichen Kompressionsriemen sind mit Gurtbaendern etwas verlaengert, auf der einen Seite Evazote-Matte in Beutel, auf der anderen Seite Zelt (zu 2. Macpac Celeste, alleine Terra Nova Solar). Fiberglas-Reisedjembe bzw 40 cm Rahmentrommel haengt hinten auf dem Rucksack.

                            Die Schlaufen der Guerteltaschen sind so stabil, da reisst nix ab, die Packsaecke von Zeltes und Trommel sind Rollbuegelverschluesse, die sind zusaetzlich in einen Packgurt, der durch die Schnallen des Deckelfaches gezogen ist, eingeklickt. die Isomatte wuerde auch mit einem Gurt statt 2 noch halten.Mir ist in den ganzen Jahren noch nie was abgefallen, verloren gegangen...

                            Scheint aber durchaus ein Thema zu sein, hab auf haeufiger begangenen Wegen schon Isomatten, Zeltgestaenge, Jacken und div Kleinkram wie z.B. Trinkflaschen, Messer, Geldboersen gefunden...

                            Das Heftigste (fuer den Verlierer war mal in GR ein kleiner Hipbelt mit ziemlich viel Geld, Ausweisen/Flugtickets/Scheckkarten von 2 Leuten, Pille usw) konnte ich aber rel schnell und rechtzeitig (auch fuer die Pille ) den richtigen Besitzern wieder ueberreichen...

                            Gruss

                            khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hab nen Tatonka Katanga 70.

                              Bei mir kommt der Camelback Unbottle an die Rucksackseite. Und zwar mit den Clips in die Kompressionsreimen eingehängt. Der Trinkschlauch führt dann durch den D-Ring am Schulterriemen nach vorne.

                              Sigg-Flasche hab ich keine. Meine Nalgene kommt in die Tasche auf die andere Seite, mit einem Kompressionsriemen durch die blaue Lasche. (Mir ist in NZ eine Flasche während einer Pause aus der Tasche gerutscht, weil sie nicht gesichert war)

                              Die Kamera trag ich vorne am Hüftgurt. Einfach mit den Gürtelösen durch den Hüftgurt und diesen zusammenziehen. Klappt IMO sehr gut. So ist die Kamera auch immer griffbereit.
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X