Probleme mit Dichtung an Primus Varifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    Es standen einfach wichtigere Sachen auf der Einkaufsliste. Und irgendwo muss das Geld ja herkommen, also hab ich ihn wieder verkauft.
    Aber man soll ja sein Herz nicht an Dinge hängen.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Vorsicht- der Kocher hier ist nicht wesentlich schwerer als ein z.B. Whisperlite mit Flasche... der kocher hier wiegt weniger als 500gr
      Ist hervorragend regulierbar und wesentlich robuster.
      Peter
      tja, kann ich nur sagen, man lernt nicht aus

      Und das Teil laeuft u.A. mit Tankstellensprit und Waschbenzin und hat einen vernuenftigen Verbrauch ?

      Dann kann ich verstehen, dass es ein begehrtes Sammlerstueck ist, oder eher nicht, ich wuerde ihm eher schoene Plaetze zeigen

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • stefanJ
        Erfahren
        • 10.02.2006
        • 146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Nachdem auf Primus schon so viel Kritik runtergehagelt ist, muss ich auch mal Primus loben.
        Ich habe auch den Varifuel, und habe erst blöd geschaut als mir die Dichtung hops gegangen ist. Nach Lachen und kopfschütteln habe ich dann Leukotape genommen und dicht wars. Mehr musste ich mich über den Outdoorhändler aufregen, der mir die Orginaldichtung für 1.50 Euro verkauft hat. Centartikel ?!? Ich habe dann Primus.se eine Mail geschrieben, die haben mir anstandslos eine neue "dichtungsringschonende" Pumpe und einen Satz Dichtungsringe geschickt haben. Primus geht schon ehrlich mit Produktfehlern um. Andere Produkte, die ich bisher hatte, waren auch nie die absolute Erleuchtung, man muss auch ehrlich sein, dass man für das Geld, was ein Varifuel kostet nicht hightech erwarten darf. Verlässlich schon, aber sicher nicht perfekt.

        Stefan

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          Primus ist auch nicht Scheixxe.
          Benutz ja selber Material von denen, bei (Winter) Kochern hab ich mich eben anders entschieden.
          Das kann auch jeder testen und machen wie er will.
          was nächsten Winter mitgeht ist die kleine feine Primus- Gaslampe... mit isopro- Kartusche von MSR... neben dem Petroleumkocher von Optimus.
          Immer schön mischen

          Peter

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von stefanJ Beitrag anzeigen
            Nachdem auf Primus schon so viel Kritik runtergehagelt ist, muss ich auch mal Primus loben.
            Gerade weil ja die Teile ziemlich gut sind, ist fuer mich so wenig zu verstehen, warum sie zum Beispiel keine Schuettelduesennadel einbauen...

            Wuerde mir ja gerne als Ergaenzung zum Optimus Nova (mit selbstreinigender Duese ) wieder nen Omnifuel holen und statt des MFS benutzen, hatte ja genau die Kombination schon mal, aber find die Duesenreinigungsbastelei zu nervig, ich kauf mir keinen Kocher mehr ohne Schuettelduesennadel o.A.

            Hab ja auch geschrieben "...der MFS hat in meinen Augen fuer die 60 € ein sehr gutes Preis / Leistungs-Verhaeltnis und der Omnifuel ist nach dem Optimus Nova der beste Kocher.."

            Finde das dann nur etwas arm, (sorry Waldtrapper, ist jetzt nicht so hart gemeint, wie es sich anhoert) wenn dann ein Angestellter der Firma, der wohl via Google o.A. auf diesen Thread aufmerksam geworden ist und sich dann einen Account zugelegt hat, alles auf die boesen Rafinerien und die falsch handelnden User schiebt, statt vielleicht auch einfach mal zu sagen, ja, da haben manche Kocher anderer Marke ne bessere Loesung und z.B. zu der Frage, ob es moeglich ist die Teile auf Schuettelduese umzuruesten nur ein "zum Umbau kann ich selbstverständlich nichts sagen" von sich gibt...
            Koennte ja z.B. sein, dass da Primus wach geworden ist und es ein Umruestkit gibt o.A, wie sie ja auch schnell diese Blechverriegelung der Brennstoffleitung wieder auf das alte Schraubsystem zurueckgestellt haben, nachdem die Kocher reihenweise reklamiert worden sind......

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Järven Beitrag anzeigen




              Peter
              OT: Ist das eine Schönheit! Wann wurde der hergestellt, weisst Du das vielleicht? Für sowas könnte ich mir ja glatt überlegen, ob ich mich doch noch an den Spritgestank gewöhne!
              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                OT: Der erste wurde in den 30ern hergestellt. da gab es auch schon Skiwanderer
                Der hier ist gerade im schwedischen Ebay im Angebot- ungebraucht und im Originalkarton. Primus hatte fast den gleichen im Angebot.
                Hier gibts die dauernd noch "neu" zu erwerben, auch auf Flohmärkten.
                http://www.tradera.com/Campingkok_Op...ktion-48396771
                Soweit ich weiss funktioniert der mit Petroleum und Benzin.
                http://spiritburner.com/collectors_gallery.htm
                hier gibts infos über alte Kocher...

                Peter

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #48
                  OT: Peter: Danke für die Info. Aber der Link zu den "spiritburnern" ist fast schon so etwas wie ein Anschlag auf mich - ich hab hier 3 Vitrinen mit alten Kameras rumstehen - und ich habe keinen Platz für neue Vitrinen!!!! Ausserdem hats geheissen ich fliege hier raus, wenn ich wieder was Neues zu sammeln anfange.
                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    OT: hab gerade 2 Optimus Hiker 111t bestellt zum Restaurieren.... Platz ist genug da....

                    Peter

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #50
                      OT: Dann wünsche ich viel Spaß! Und ich werd die Augen aufhalten, wenn ich das nächste mal auf einem schwedischen Flohmakt bin - kucken darf man ja!
                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • waldtrapper
                        Anfänger im Forum
                        • 29.09.2007
                        • 39

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                        Also ganz am Ende ist eine messingfarbene Scheibe (jedenfalls soweit aus der einen Richtung zu erkennen) mit einem kleinen Loch drin. Meinst du das? Was hat das zu bedeuten?

                        Christine
                        Hi Christine,

                        wichtig ist ob der Bereich am Rande eine Messinghülse darstellt oder nicht, also der Bereich wo die Dichtung anliegt, nicht am Ende.....praktischer wie ein breiter Messingring in den das Kupplungsstück eingeführt wird.
                        Gruß WT

                        Kommentar


                        • aitrob
                          Erfahren
                          • 31.07.2006
                          • 279

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                          wichtig ist ob der Bereich am Rande eine Messinghülse darstellt oder nicht, also der Bereich wo die Dichtung anliegt, nicht am Ende.....praktischer wie ein breiter Messingring in den das Kupplungsstück eingeführt wird.Gruß WT
                          Also, das ist bei mir nicht so. Bei mir ist auch tief drin das Messingstueck, der Rest ist aber aus Kunststoff, und eben das Metallteil zum Einrasten, was ja nur so ein duennes Plaettchen ist und auch offensichtlich kein Messing.
                          Bela
                          Reiseberichte:
                          http://www.aitrob.de

                          Kommentar


                          • waldtrapper
                            Anfänger im Forum
                            • 29.09.2007
                            • 39

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            wie immer Du heissen magst


                            Was moechtest Du denn damit sagen ?


                            Vorreiter, hmm, einen Kocherhersteller, der heute noch seinen Kunden zumutet, die Duese manuell zu reinigen ?
                            Der erste gut regelbare Trekking-Spritkocher war der von MSR (der Dragonfly), der Naechste von Optimus (der Nova), erst viel spaeter kam der entsprechende von Primus (Omnifuel)...


                            Ja, aber wir schrieben ja hier ueber Europa und da wuerde der Tankwart einen Herzklabaster bekommen, wenn Du da mit Sprit in offenen Gefaessen rummatscht (darf er auch gar nicht zulassen, weder vom Brandschutz noch von den Emissionen her)...kenn das ja schon, was das fuer ein Trip ist, wenn Du mal fuer ein liegengebliebenes MRD Sprit in ne Getraenkeflasche zapfen willst...also wie machst Du das praktisch, wenn Du jetzt z.B. mit dem Rucksack unterwegs bist und Dir Spritnachschub an einer mitteleuropaeischen Tankstelle holen willst (auch mit dem entsprechenden Betrieb bzw wartenden Autos) ?


                            Also mit Schuettelduesen-Kochern hat da noch keiner in meinem Kreis Probs gehabt in der Hinsicht....


                            Eben nicht, da Du bei Kochern mit Schuettelduesennadel bzw der Drahtreinigung nicht den Kocher zerlegen musst, um die Duese wieder frei zu bekommen.

                            Bei den Schuettelduesen(kochern) wird diese sozusagen ja automatisch tagsueber waehrend der Fahrt bzw des Trecks gereinigt, da setzt sich die Duese normalerweise erst gar nicht zu und bei der alten Drahtreinigung von Coleman sitzt der Draht ja in Duese, wenn der Kocher abgedreht ist, dadurch kann sie sich erst gar nicht zusetzen und wenn es im Betrieb passiert, 2 oder 3 mal Regulierung auf und zudrehen, fertig.

                            Bei den Primus musst Du eben den Kocher selber anpacken (und da faengt das mit den schwarzen Fingern mit den krebserregenden Stoffen an), um den Flamespreader abzuhebeln, dann spaetestens jedes 2. Mal den entsprechenden Haken am Flamespreader nachbiegen, damit dieser spaeter nicht verloren geht, die Duese rausschrauben und reinigen (von oben mit der Reinigungsnadel drin rumzupopeln ist suboptimal, da Du dann den Dreck in den "Duesenvorraum" zurueckdrueckst und sich dann die Duese bedeutend schneller wieder zusetzt), Duese wieder einschrauben, Flamespreader wieder aufsetzen...

                            Gruss

                            Khyal
                            Hi Khyal,

                            OK, bei dem Primus mußt Du die Düse abschrauben zum Reinigen....logo, denn sonst schiebst Du den Dreck zurück ins System. Das hast Du richtig erkannt. Bei der Schütteldüse aber reinigt sich das System von selber beim Transport.....nun dazu zwei Sachen: 1. kommt das nur in Frage für Personen die auch jeden Tag "transportieren", nicht aber zum Beispiel für diejenigen die irgendwo am Berg ein Basislager eingerichtet haben und von dort dann nach entspechenden Vorbereitungen und Abwarten eines günstigen Wetterfensters den Gipfelsturm angehen, denn hier bleibt der Kocher unbewegt......und 2. was macht denn die Nadel? Sie reinigt die Düse, also ein winziges Loch, aber nicht den Bereich der die Fläche bietet für das Absetzen und Verkrusten der verfestigten Bestandteile des Brennstoffes. Die bleiben im System. Also nochmal, es gibt drei Ansätze das Problem zu lösen, keiner ist perfekt, aber alle haben ihre Berechtigung:
                            1. Schütteldüse wie beschrieben
                            2. Leerbrennen: hier entsteht das Problem bei richtiger Anwendung eigentlich nicht
                            3. Ignorieren

                            Natürlich kann jeder Anwender sich seine Lieblingslösung auswählen.....
                            ....und noch was: Du vergleichtst den Omni mit Dragonflay und Nova? Oho....naja....hier ist Klärungsbedarf...Vergleichbar mit dem Omnifuel sind alle Brenner die die gleichen Brennstoffe verbrennen, mit vergleichbarer Bauweise und Eigenschaften. Die Feinregulierung ist nicht undedingt das einzige Kriterium das den Omni auszeichnet....natürlich ist der Brenner später entwickelt worden, steckt ja auch etwas mehr Entwickjlungsarbeit drin. Überleg mal seit wann es ihn gibt, jetzt kommen die ersten vergleichbaren Kocher zum Beispiel von Markill auf den Markt, wir schreiben das Jahr 2007...
                            Vergleich sollten immer statfinden zwischen Produkten die auch vergleichbar sind.
                            Gruß WT

                            Kommentar


                            • waldtrapper
                              Anfänger im Forum
                              • 29.09.2007
                              • 39

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Gerade weil ja die Teile ziemlich gut sind, ist fuer mich so wenig zu verstehen, warum sie zum Beispiel keine Schuettelduesennadel einbauen...

                              Wuerde mir ja gerne als Ergaenzung zum Optimus Nova (mit selbstreinigender Duese ) wieder nen Omnifuel holen und statt des MFS benutzen, hatte ja genau die Kombination schon mal, aber find die Duesenreinigungsbastelei zu nervig, ich kauf mir keinen Kocher mehr ohne Schuettelduesennadel o.A.

                              Hab ja auch geschrieben "...der MFS hat in meinen Augen fuer die 60 € ein sehr gutes Preis / Leistungs-Verhaeltnis und der Omnifuel ist nach dem Optimus Nova der beste Kocher.."

                              Finde das dann nur etwas arm, (sorry Waldtrapper, ist jetzt nicht so hart gemeint, wie es sich anhoert) wenn dann ein Angestellter der Firma, der wohl via Google o.A. auf diesen Thread aufmerksam geworden ist und sich dann einen Account zugelegt hat, alles auf die boesen Rafinerien und die falsch handelnden User schiebt, statt vielleicht auch einfach mal zu sagen, ja, da haben manche Kocher anderer Marke ne bessere Loesung und z.B. zu der Frage, ob es moeglich ist die Teile auf Schuettelduese umzuruesten nur ein "zum Umbau kann ich selbstverständlich nichts sagen" von sich gibt...
                              Koennte ja z.B. sein, dass da Primus wach geworden ist und es ein Umruestkit gibt o.A, wie sie ja auch schnell diese Blechverriegelung der Brennstoffleitung wieder auf das alte Schraubsystem zurueckgestellt haben, nachdem die Kocher reihenweise reklamiert worden sind......

                              Gruss

                              Khyal

                              Hi Khyal,

                              interessant wie Du meinst wie ich auf das Thema gekommen bin.....eigentlich anders, aber eigentlich wußte ich nicht das selbst deine beschriebene Art sich einzuloggen ein Problem wäre.....aber was weiß ich was Dein Problem ist...aber egal, denn die Idee ist:
                              Fakt ist...ich bin da, fakt ist ich kann bei berechtigten Problemen helfen und mache es auch, fakt ist ich interessiere mich für die Probleme um diese auch entsprechend weiterzuleiten, denn ich sehe in den Usern auch ernstzunehmende Anwender mit einem zum Teil immensen und wertvollen Erfahrungsschatz, fakt ist das es diesen Umbausatz zur Schütteldüse nicht gibt von Primus und nicht geben wird,fakt ist das natürlich andrere Hersteller auch gute und auch bessere Lösungen haben, aber andere Hersteller haben auch Probleme und schlechtere Lösungen anzubieten. In all diesen Firmen arbeiten auch nur Menschen, bist selber einer, oder? Menschen machen Fehler, wie schon andere User auch erkannt haben, ich möchte hier einiges lernen über Eure Erfahrungen und es wird einfließen. Jeder der sich ein wenig auskennt in der Wirtschaft und in Produktionsabläufen weiß das technische Änderungen auch nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können, von keinem Hersteller.
                              Und ich schiebe nichts auf böse Raffinereien wie Du behauptest, ich stehe nur nicht für dren Vorgehensweisen gerade. Wieviel Liter von Brennstoffen hast Du schon analysiert? Hast Du die Mitel? Das Labor? Nun, dann sei Dir gesagt, Wir haben es und machen es. Wir testen aber auch draußen...in der Praxis, was ich persönlich noch am wichtigsten finde, und das soll auch so bleiben.
                              Also denke ich....weiter geht es mit Problem lösen, nicht stehenbleiben, und konstruktiver Kritik......

                              Gruß und einen schönen Tag

                              Kommentar


                              • waldtrapper
                                Anfänger im Forum
                                • 29.09.2007
                                • 39

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von aitrob Beitrag anzeigen
                                Also, das ist bei mir nicht so. Bei mir ist auch tief drin das Messingstueck, der Rest ist aber aus Kunststoff, und eben das Metallteil zum Einrasten, was ja nur so ein duennes Plaettchen ist und auch offensichtlich kein Messing.
                                Bela
                                Hi Christine,

                                dann gehst Du zu Deinem Fachhändler und gibst ihm die Pumpe. Er soll sie Einschicken, damit diese ausgetauscht wird mit einer anderen Pumpe. Denn aller Kritik zum Trotz wurde das Problem erkannt und eine bessere Pumpe für den Varifuel gebaut. Damit dürfte das Problem der Dichtungsring-Defekte verursacht durch die Pumpe behoben sein.

                                Gruß WT

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                  ....aber was weiß ich was Dein Problem ist...
                                  Langsam entwickelt sich das in ne Richtung wo ich mir denke, vielleich sollten wir ne derartige Diskussion zwischen uns "einschlafen" lassen...

                                  Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                  fakt ist das es diesen Umbausatz zur Schütteldüse nicht gibt von Primus und nicht geben wird
                                  Na das ist doch mal ne klare Aussage, schade, dann wird es wohl laengerfristig nen 2.Nova...

                                  Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                  fakt ist das natürlich andrere Hersteller auch gute und auch bessere Lösungen haben, aber andere Hersteller haben auch Probleme und schlechtere Lösungen anzubieten.
                                  Hab doch nie was anderes geschrieben, aber es ging ja um verstopfte Duesen durch Tankstellensprit und da haben eben 2 Hersteller (MSR / Optimus) ne bessere Loesung als Primus..
                                  Wenn ich dagen an Pumpen denke, sind es wieder Primus und Optimus, die die Besten haben...
                                  Kein Kocher ist fuer die Ewigkeit gebaut, wuerde immer, gerade falls ich aus Gewichtsgruenden nur Einen mitnehme
                                  (gehoere zu diesen Verrueckten, die meist 2 dabeihaben, nicht so sehr damit sie gleichzeitig mit dem Essen Kaffee kochen koennen, als mehr, da schon zu haeufig unterwegs an Kochern irreparable (unterwegs) Schaeden aufgetreten sind)
                                  diesen nach einigen Jahren austauschen und den Neuen erstmal etwas Probebetrieb goennen.

                                  Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                  In all diesen Firmen arbeiten auch nur Menschen, bist selber einer, oder? ...das technische Änderungen auch nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können, von keinem Hersteller.
                                  Na klar, nehm ich zumindest an hab doch nie was anderes geschrieben...
                                  Und was das Thema selbstreinigende Duesen betrifft, bleibe ich klar dabei, das Primus da was verpennt, die gibt es ja nun schon viele Jahre...
                                  Find ich halt schade, denn ansonsten hat mir der Omnifuel super gefallen, liess sich auf Tour im Vergleich zum Nova noch nen Tick besser runterregeln, war auch etwas leiser...
                                  Ach ja, da Du ja Verbesserungsvorschlaege haben wolltest :
                                  Da ich zu der Fraktion gehoere, die die Pumpe in der Flasche lassen und auch nicht jeden Morgen den Druck ablassen (nicht was Ihr jetzt wieder denkt, aus der Flasche) gefaellt mir der Bajonettverschluss vom Optimus Nova besser als der Schraubverschluss von Primus, beim Zusammenschrauben tritt immer eine gewisse Mege Sprit aus, die man hinterher an den Fingern hat.
                                  Der Bajonettverschluss vom Optimus scheint auch (im Gegensatz zu dem, eines anderen Herstellers, der mal auf dem Markt war) standfest zu sein, nur 1* Aerger durch Dreck, der nach Reinigen weg war...

                                  Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                  Und ich schiebe nichts auf böse Raffinereien wie Du behauptest
                                  "..wenn die Düse verstopft liegt das Problem nicht an der Düse sondern beim Brennstoff....vor der Verwendung von Benzin sollte es mal durch einen Kaffeefilter oder so laufen, denn recht häufig ist Tankstellenbenzin doch erschreckend dreckig..."
                                  "...Das mit dem Tankstellensprit ist einÄrgernis..."
                                  "...dass dem Brennstoffen mit Absicht Additive zugefügt werden für den besseren Verbrennungsablauf in Motoren, den Raffinerien interessieren unsere Kocher nicht...."

                                  Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                  Wieviel Liter von Brennstoffen hast Du schon analysiert? Hast Du die Mitel? Das Labor? Nun, dann sei Dir gesagt, Wir haben es und machen es. ....
                                  Warum sollte ich sie analysieren, fuer mich geht es darum, dass die Kocher, die ich benutze, moeglichst zuverlaessig und stoerungsfrei laufen und wenn die Duese sich mal zusetzt, wieviel Aufwand es ist, diese wieder frei zu bekommen...


                                  Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                  Gruß und einen schönen Tag
                                  Dir auch

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                    Bei der Schütteldüse aber reinigt sich das System von selber beim Transport.....nun dazu zwei Sachen: 1. kommt das nur in Frage für Personen die auch jeden Tag "transportieren", nicht aber zum Beispiel für diejenigen die irgendwo am Berg ein Basislager eingerichtet haben und von dort dann nach entspechenden Vorbereitungen und Abwarten eines günstigen Wetterfensters den Gipfelsturm angehen, denn hier bleibt der Kocher unbewegt......
                                    Also langsam hab ich das Gefuehl, Du hattest noch nie nen Kocher mit Schuettelduese im Einsatz, anders kann ich mir Deine Argumentation nicht erklaeren.
                                    Natuerlich hat auch im Camp die Schuettelduese nen Riesenvorteil, ist doch nen Unterschied, ob ich bei zurotzender Duese, mal eben den Topf runternehme, den brennenden Kocher 2 oder 3 mal hinundher schuettele und weiter geht´s, oder das Essen erstmal wegstellen darf, um den Kocher zu zerlegen...

                                    Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                    und 2. was macht denn die Nadel? Sie reinigt die Düse, also ein winziges Loch, aber nicht den Bereich der die Fläche bietet für das Absetzen und Verkrusten der verfestigten Bestandteile des Brennstoffes. Die bleiben im System. Also nochmal, es gibt drei Ansätze das Problem zu lösen, keiner ist perfekt, aber alle haben ihre Berechtigung:
                                    1. Schütteldüse wie beschrieben
                                    2. Leerbrennen: hier entsteht das Problem bei richtiger Anwendung eigentlich nicht
                                    3. Ignorieren
                                    Gebe Dir im Theoretischen recht, hab frueher auch bei haeufigem Einsatz einmal im Jahr die Duesen rausgeholt und von der Unterseite her die "Verkrustungen" entfernt, dadurch setzen sich die Duesen etwas weniger haeufig zu. Bei Kochern mit Schuettelduese hab ich das noch nie gemacht, da ich da noch nie eine Duese zum Reinigen ausschrauben musste, scheint es auch nicht noetig zu sein. Bei Primus-Kochern mach ich das heute logischerweise immer noch, da ich dann nicht ganz so haeufig an den Dingern unterwegs rumschrauben muss.

                                    Was auch bei Primus-Kochern manchmal hilft, wenn man beim Kochen mit nicht voll aufdrehtem Kocher merkt, dass die Duese anfaengt, sich zusetzen, fuer vollen Druck auf der Flasche sorgen, im Zweifelsfall Nachpumpen, dann 2 oder 3 mal, den Kocher kurz auf "Vollgas" drehen, manchmal wird dann der Dreck mit rausgespuelt...so kann man sich in ca 1/3 der Faelle die Schrauberei am Kocher erstmal sparen und das Essen zuende kochen.

                                    1. eben
                                    2. nee, stimme ich Dir nicht zu, es sind ja nun mal, wie Du selber schreibst, feine "Dreckteilchen" im Sprit, die die Duese zusetzen und das passiert eben dann, wenn Sprit durch die Duese fliesst.
                                    3.Ingnorien ist ne super Idee, finde nur das z.b. Pasta gekocht einfach besserr schmeckt

                                    Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                    ....und noch was: Du vergleichtst den Omni mit Dragonflay und Nova? Oho....naja....hier ist Klärungsbedarf...Vergleichbar mit dem Omnifuel sind alle Brenner die die gleichen Brennstoffe verbrennen, mit vergleichbarer Bauweise und Eigenschaften.
                                    Na klar vergleich in den damit, vergleich ihn auch noch mit ganz anderen Kochern
                                    Mir ist das egal, was ein Kocher theoretisch kann und welche exotischen Spritsorten er zusaetzlich zu den normal erhaeltlichen wie Bleifrei, Kochersprit, Waschbenzin usw er Verfeuern kann..
                                    Entscheidend ist fuer mich, wie er sich im praktischen Outdoor-Betrieb bewaehrt und da geht es dann in ersten Linie um Punkte wie
                                    Stoerungsfreiheit bzw Zuverlaessigkeit
                                    Totalausfallsicherheit
                                    Regelbarkeit
                                    Schnelligkeit
                                    Brennstoffverbrauch
                                    allgemeines Handling

                                    z.B. bin ich beim MFS auch erstmal auf die theoretische Moeglichkeit abgefahren, auch Gas verwenden zu koennen, womit er sich ja auch gut regeln laesst. im praktischen Betrieb hat sich aber rausgestellt, dass das fuer mich uninterssant ist. Beim Kaffeekochen brauch ich die Regulierung nicht und wenn ich abends koche, ist es dunkel und wenn ich ueberhaupt Gas bei habe fuer die Lampe (btw ueberwiegend Primus), die ich eben nur bei Motorrad / Fahrtenjollen-Touren bei habe, dann brauch ich es eben auch fuer diese.
                                    Von dem Oekoaspekt der Gaskartuschen, den Problemen bei Winterbetrieb und das es ja eben inzwischen genuegend Kocher gibt, die sich auch bei Spritbetrieb gut regeln lassen, mal ganz zu schweigen.


                                    Gruss

                                    khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • waldtrapper
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.09.2007
                                      • 39

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      nichts für ungut, khyal, aber ich denke es wurde genug diskutiert. Danke dennoch für den Austausch.

                                      Gruß

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X