Probleme mit Dichtung an Primus Varifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
    ...wenn die Düse verstopft liegt das Problem nicht an der Düse sondern beim Brennstoff und der Anwendung......vor der Verwendung von Benzin sollte es mal durch einen Kaffeefilter oder so laufen, denn recht häufig ist Tankstellenbenzin doch erschreckend dreckig. Und zum Beenden des Kochens immer die Flasche umdrehen und Brennstoffleitung leerbrennen lassen. Dann kann sich auch nichts absetzen.
    Hm, das Filtern des Benzins kann ich ja mal ausprobieren. Das mit dem Umdrehen kann definitiv nicht die Ursache sein, das mache ich nämlich immer so.

    Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
      Zitat: Zitat von waldtrapper
      ........also mal eine kleine Info:der Fachhandel kann diese Dichtung bei der Firma Primus bestellen.
      Gut zu wissen, ich werde mal nachfragen. Wenn ich mich recht erinnere, war er bei Primus auf der Website leider nicht als Ersatzteil aufgeführt.
      Aaalso, ich wollte heute ohnehin zu Globetrotter, da habe ich mal nachgefragt (dort hatte ich den Varifuel damals auch gekauft). Bestellen wäre wohl problematisch, da bei Primus in Schweden bestellt werden müsse und eine einzelne Bestellung für einen kleinen Dichtungsring wohl etwas viel Aufwand wäre. Der Verkäufer war sich aber nicht sicher. Das brauchte aber nicht weiter diskutiert zu werden, denn der zweite Verkäufer zückte mit einem Griff aus der Grabbelkiste ein kleines Tütchen mit Varifuel-Ersatzdichtungen. Nun habe ich zwei auf Reserve.

      Auf die Idee beim Händler nachzufragen hätte ich eigentlich auch viel eher kommen können (anstatt die Baumärkte zu durchstöbern). Ich war eben immer davon ausgegangen, daß es den Dichtungsring nicht einzeln gibt.

      Christine

      Kommentar


      • waldtrapper
        Anfänger im Forum
        • 29.09.2007
        • 39

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Ah gut zu wissen.

        Vorheizring beim MFS zerfaellt sehr leicht in Bruchstuecke (hab ich noch bei keinem anderen Kocher gehabt z.B. beim Nova ist nach ca 6 Monaten Gesamtgebrauchszeit noch der 1. drin), ueber div Geschaefte nur zum Apothekenpreis von ueber 3 € zu bekommen...da man ihn bei haeufigeren Gebrauch des Kochers mehrfach im Jahr wechseln muss, finde ich das nicht akzeptabel....kann man natuerlich ohne benutzen, tue ich auch z.Z., ist aber ein kleineres Sicherheitsrisiko...

        Und der wichtigere Punkt :
        Wenn man Tankstellensprit benutzt (was man ja heutzutage aufgrund der schaerferen Sicherheitskontrollen bei Flugreisen haeufiger machen muss) verstopft die Duese beim MFS haeufiger...gibt es da eine Moeglichkeit auf Schuettelduese umzuruesten (halt so wie z.B. beim Optimus Nova oder MSR Whisperlight / XGK) ?

        Gruss

        Khyal
        Hi Khyal,

        zu 1.: Ich verwende seit Jahren MFS und Omni, und wechsle maximal 1x pro Jahr das Vorheizkissen/Primepad. Also weiß ich nicht genau woran das liegt.....abgesehen davon funktionieren beide Brenner auch sehr gut ohne....wenn man gewohnt ist mit Feuer zu arbeiten. Natürlich ist das nicht der Sinn der Sache und ich werde diesen Punkt weiterleiten.....und mal so am Rande: 2 dieser Pads kosten 3,95EUR, das heißt 1=1,97EURund nicht 3EUR oder mehr!! Werde aber auch hier Deine Kritik weiterleiten...

        zu2.: Das mit dem Tankstellensprit ist einÄrgernis. Wie schon beschrieben immer vorher reinigen zum Beispiel mit Kaffeefilter, habe 8 Jahre in Afrika erfolgreich praktiziert, und dadurch erheblich weniger Probleme mit der Verschmutzung. Leider können wir das Problem nicht wegreden, und bei den anderen Kochern ist es auch vorhanden, aber neben diesem Beziner-Nachteil haben sie ja auch viele Vorteile....
        zum Umbau kann ich selbstverständlich nichts sagen....abgesehen davon: der neue MFS EX ist auf den Markt gekommen um gerade diese Probleme noch zu reduzieren. Also wenn es um die Wurst geht, würde ich den Neuen dem Schnäppchen vorziehen......nicht umsonst gibt es das Schnäppchen...

        Kommentar


        • waldtrapper
          Anfänger im Forum
          • 29.09.2007
          • 39

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
          Aaalso, ich wollte heute ohnehin zu Globetrotter, da habe ich mal nachgefragt (dort hatte ich den Varifuel damals auch gekauft). Bestellen wäre wohl problematisch, da bei Primus in Schweden bestellt werden müsse und eine einzelne Bestellung für einen kleinen Dichtungsring wohl etwas viel Aufwand wäre. Der Verkäufer war sich aber nicht sicher. Das brauchte aber nicht weiter diskutiert zu werden, denn der zweite Verkäufer zückte mit einem Griff aus der Grabbelkiste ein kleines Tütchen mit Varifuel-Ersatzdichtungen. Nun habe ich zwei auf Reserve.

          Auf die Idee beim Händler nachzufragen hätte ich eigentlich auch viel eher kommen können (anstatt die Baumärkte zu durchstöbern). Ich war eben immer davon ausgegangen, daß es den Dichtungsring nicht einzeln gibt.

          Christine
          Das stimmt, es ist etwas umständlich.....wäre sicher eine gute Idee, wenn der Fachhandel sich hier einen kleinen Vorrat dieser immer wieder mal benötigen Ersatzteile vorhält, funktioniert in anderen Branchen auch. Ich denke mal es ist nachvollziehbar für alle das eine Firma sich nicht freut, wenn alle Nase lang hier und da Läden aus der ganzen Republik, eines von sehr vielen Ländern in denen verkauft wird, 1-2 Dichtungsringe bestellen. Hier ist das Problem sicher nicht der Hersteller....Immerhin bestellen viele der Händler mehrmals im Jahr größere Posten und können dann diese Teile mitbestellen. Setzt natürlich eine gewisse Voraussicht und Kenntnisse vorraus...ich freu mich wenn es bei Dir geklappt hat und werde auch weiter an solchen Problemlösungen arbeiten...

          Kommentar


          • Annina
            Erfahren
            • 30.03.2005
            • 167
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo.
            Hatte das gleiche Problem mit dem Varifuel-Dichtungsring. Bei mir hält der Ersatzring, den ich auf gut Glück für 10 ct in einem irischen Baumarkt gekauft habe, prima...
            Der Outdoorladen meines Vertrauen hielt auf meine Frage hin einen ganzen Werkzeugkasten mit Primus-Ersatzteilen parat (von Primus, war auf dem Kasten aufgedruckt), darunter auch den fraglichen O-Ring, allerdings immerhin 3 EUR... (und der sah absolut gleich aus).

            Einziger Nachteil: es ist inzwischen ein etwas größerer Kraftaufwand, den Schlauch aus der Pumpe zu ziehen, was aber mit etwas "Schmiere" (z.B. Hirschtalg für die Füße) auch gelindert wurde.

            Kann man den alten Varifuel mit der "Drucktastenverbindung durch den Blechstreifen" mit einer dieser neuen Schraubvorrichtungen aufrüsten, d.h. Schlauch und Pumpe ersetzen? Wenn ja, was würde das kosten?

            Grüße, Annina
            "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
            Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
              Hi Khyal,

              zu 1.: Ich verwende seit Jahren MFS und Omni, und wechsle maximal 1x pro Jahr das Vorheizkissen/Primepad. Also weiß ich nicht genau woran das liegt.....abgesehen davon funktionieren beide Brenner auch sehr gut ohne....wenn man gewohnt ist mit Feuer zu arbeiten. Natürlich ist das nicht der Sinn der Sache und ich werde diesen Punkt weiterleiten.....und mal so am Rande: 2 dieser Pads kosten 3,95EUR, das heißt 1=1,97EURund nicht 3EUR oder mehr!! Werde aber auch hier Deine Kritik weiterleiten...
              Tja das kommt wahrscheinlich auch drauf an, wieviel man unterwegs ist und wieviel man dann kocht...bei mir sind es nicht gerade nur 3 Wochen im Jahr und Tuetensuppen

              Beim Omni gab es da auch kein Problem, dessen Vorheizpad ist ja auch dicker als das vom MFS...

              Na klar funktionieren die ohne, hab ich ja selber auch geschrieben, gibt halt das Restrisiko, dass, wenn der Kocher mal schief steht oder Du waehrend des Vorheizens dran stoesst, dass brennende Benzin ueberschwappt...waere halt beim Kochen im Zelt / Apsis oder trockenen Waldboden rel unangenehm

              Stimmt (grad auf Deinen Hinweis hin mal bei Globi gecheckt) sind wohl inzwischen deutlich billiger geworden, hab schon zu DM-Zeiten dafuer 7 DM bezahlt und spaeter meist zwischen 3,50-4 €...

              Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
              zu2.: Das mit dem Tankstellensprit ist einÄrgernis. Wie schon beschrieben immer vorher reinigen zum Beispiel mit Kaffeefilter, habe 8 Jahre in Afrika erfolgreich praktiziert, und dadurch erheblich weniger Probleme mit der Verschmutzung. Leider können wir das Problem nicht wegreden, und bei den anderen Kochern ist es auch vorhanden, aber neben diesem Beziner-Nachteil haben sie ja auch viele Vorteile....
              zum Umbau kann ich selbstverständlich nichts sagen....abgesehen davon: der neue MFS EX ist auf den Markt gekommen um gerade diese Probleme noch zu reduzieren. Also wenn es um die Wurst geht, würde ich den Neuen dem Schnäppchen vorziehen......nicht umsonst gibt es das Schnäppchen...
              Ne Rumatscherei mit nem Kaffeefilter finde ich bei "eu" Sprit nicht akzeptabel, ist natuerlich mit afrikanischen Fasstankstellen was anderes, aber da ist der Sprit eh durch die Filter in der Africa Twin doppelt vorgereinigt worden......bei manchen anderen Kochern (z.B. Whisperlight, Nova usw) ist dieses Problem eben nicht vorhanden, da sie ne Schuettel / Magnetnadelduese haben...und ich hab halt den Vergleich, da frueher (neben Antesten und dann wieder Verkaufen von vielen anderen Kochern wie Dragonfly, div Coleman usw) meine Standard-Paarung der Whisperlight mit MFS, dann Nova mit Omnifuel (der ist jetzt bei der Ex ) und inzwischen wieder Nova mit MFS ist...d.h. beide Kocher haben den selben Sprit, der eine macht halt Aerger mit zugesetzten Duesen, der andere nicht...das Leerbrennen mit umgedrehter Flasche, was bei fast saemtlichen Kochern empfohlen wird, mach ich schon seit vielen Jahren nicht mehr...a) funktionierte das nicht zuverlaessig bei manchen Kochern z.b. alten MFS b) steigt dadurch der Spritverbrauch um einiges

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • waldtrapper
                Anfänger im Forum
                • 29.09.2007
                • 39

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von aitrob Beitrag anzeigen
                Hi,

                ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Primus Varifuel (sehr ähnlich zum Multifuel, nur ohne Multi): die Dichtung zwischen Pumpe und Schlauch geht dauernd kaputt. Das ist entstanden, weil man bei mir oben an der Pumpe auf einen Knopf drücken kann und dann den Schlauch einfach von der Pumpe abnehmen kann; bei neueren Modellen geht das nicht. Das habe ich dann am Anfang zum Verpacken immer gemacht, bis eben diese Dichtung kaputt war.
                Danach habe ich sie lange Zeit mit Haushaltsgummis ersetzen müssen, weil mir kein Trekkingladen so eine Dichtung verkaufen konnte (der Varifuel ist selten, und beim Multifuel und bei anderen Bauserien kommt man an diese Dichtung gar nicht ran, deshalb gibt's die nicht als Ersatzteil). Das ging aber ganz oft kaputt und der Gummi musste alle paar Tage ersetzt werden. Jetzt habe ich letztens bei Transa in Zürich doch so eine Dichtung bekommen, und es ging auch über zwei Wochen Einsatz gut - und jetzt wieder das alte Problem! Unter Druck leckt es an der Stelle, und ich musste wieder mit einem Haushaltsgummi ran...und das obwohl der Gummi an der Stelle nicht gerissen ist. Offensichtlich wurde er aber vom Benzin so angegriffen, dass er nicht mehr dicht ist.

                Hat jemand eine Idee, was man da dauerhaft machen könnte? Alle paar Tage auslaufendes Benzin und eine neue Dichtung basteln müssen ist echt nicht so super...

                Und wenn wir schon beim Thema sind: die Düse verstopft immer, d.h. ich muss vor jedem Vorheizen mit dem dünnen Draht durchstechen. Auch das ist verdammt nervig! Ich habe den Kocher schon ganz auseinandergebaut und versucht zu reinigen, aber ohne Erfolg...

                Gruß,
                Bela
                Hi Bela,

                kannst Du bitte mal in Deine Pumpe beim VF schauen wo das Kupplungsstück eingesetzt wird. Ist dort ein Messingeinsatz zu seheh oder nicht?
                Gruß

                Kommentar


                • waldtrapper
                  Anfänger im Forum
                  • 29.09.2007
                  • 39

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Tja das kommt wahrscheinlich auch drauf an, wieviel man unterwegs ist und wieviel man dann kocht...bei mir sind es nicht gerade nur 3 Wochen im Jahr und Tuetensuppen

                  Beim Omni gab es da auch kein Problem, dessen Vorheizpad ist ja auch dicker als das vom MFS...

                  Na klar funktionieren die ohne, hab ich ja selber auch geschrieben, gibt halt das Restrisiko, dass, wenn der Kocher mal schief steht oder Du waehrend des Vorheizens dran stoesst, dass brennende Benzin ueberschwappt...waere halt beim Kochen im Zelt / Apsis oder trockenen Waldboden rel unangenehm

                  Stimmt (grad auf Deinen Hinweis hin mal bei Globi gecheckt) sind wohl inzwischen deutlich billiger geworden, hab schon zu DM-Zeiten dafuer 7 DM bezahlt und spaeter meist zwischen 3,50-4 €...





                  Ne Rumatscherei mit nem Kaffeefilter finde ich bei "eu" Sprit nicht akzeptabel, ist natuerlich mit afrikanischen Fasstankstellen was anderes, aber da ist der Sprit eh durch die Filter in der Africa Twin doppelt vorgereinigt worden......bei manchen anderen Kochern (z.B. Whisperlight, Nova usw) ist dieses Problem eben nicht vorhanden, da sie ne Schuettel / Magnetnadelduese haben...und ich hab halt den Vergleich, da frueher (neben Antesten und dann wieder Verkaufen von vielen anderen Kochern wie Dragonfly, div Coleman usw) meine Standard-Paarung der Whisperlight mit MFS, dann Nova mit Omnifuel (der ist jetzt bei der Ex ) und inzwischen wieder Nova mit MFS ist...d.h. beide Kocher haben den selben Sprit, der eine macht halt Aerger mit zugesetzten Duesen, der andere nicht...das Leerbrennen mit umgedrehter Flasche, was bei fast saemtlichen Kochern empfohlen wird, mach ich schon seit vielen Jahren nicht mehr...a) funktionierte das nicht zuverlaessig bei manchen Kochern z.b. alten MFS b) steigt dadurch der Spritverbrauch um einiges

                  Gruss

                  Khyal
                  Natürlich kommt es darauf an wieviel man unterwegs ist, aber eigentlich gar nicht. Dank mal darüber nach, viel interessanter ist wie oft der Kocher verwendet wird. Aber egal wie Du es drehen möchtest, bei mir sind es mindestens 8 Wochen Tour im Jahr oder mindestens 10 Monate Einsatz im Jahr, also recht ordentlich verglichen mit den meisten, denke ich, oder? Das liegt wohl an meinem Beruf...
                  Das Du das nicht ok findest mit EU-Sprit kann ich nachvollziehen und auch nicht, denn ich schreibe ja explizit, dass dem Brennstoffen mit Absicht Additive zugefügt werden für den besseren Verbrennungsablauf in Motoren, den Raffinerien interessieren unsere Kocher nicht.
                  Zum Massiven Verbrauch kann ich sagen: wenn Du mal den Omnifuel oder Multifuel richtig heiß gebrannt hast, was beim Kochen passiert, und dann das Ventil schließt oder die Flasche umdrehst, was ist denn anders als zum Beispiel bei anderen Schlauchkochern die das Ventil an der Flasche haben? Gar nichts, so oder so verbrennt der Sprit in der Leitung, oder er läuft nach Trennung derselben von der Flasche aus.........also ist der Verbrauch nicht höher....
                  Zur Rumpantscherei sei gesagt: fürs Vorheizen einen Kocher waage auszurichten ist kein Thema, und wer im Zelt kocht........
                  und auf dem trockenen Waldboden......sollte da was passieren dürfte die Hauptfehlerquelle der Anwender sein. Fährt jemand mit dem Auto vor einen Baum dürfte auch weder Fahrzeughersteller oder Strassenmeisterei in den meisten Fällen verantwortlich sein. Zudem sind diese Pads nicht wirklich teuer und sie halten doch langgenug um diese Probleme nicht erst enstehen zu lassen. Wobei gehen Deine denn kaputt?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • waldtrapper
                    Anfänger im Forum
                    • 29.09.2007
                    • 39

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Annina Beitrag anzeigen
                    Hallo.
                    Hatte das gleiche Problem mit dem Varifuel-Dichtungsring. Bei mir hält der Ersatzring, den ich auf gut Glück für 10 ct in einem irischen Baumarkt gekauft habe, prima...
                    Der Outdoorladen meines Vertrauen hielt auf meine Frage hin einen ganzen Werkzeugkasten mit Primus-Ersatzteilen parat (von Primus, war auf dem Kasten aufgedruckt), darunter auch den fraglichen O-Ring, allerdings immerhin 3 EUR... (und der sah absolut gleich aus).

                    Einziger Nachteil: es ist inzwischen ein etwas größerer Kraftaufwand, den Schlauch aus der Pumpe zu ziehen, was aber mit etwas "Schmiere" (z.B. Hirschtalg für die Füße) auch gelindert wurde.

                    Kann man den alten Varifuel mit der "Drucktastenverbindung durch den Blechstreifen" mit einer dieser neuen Schraubvorrichtungen aufrüsten, d.h. Schlauch und Pumpe ersetzen? Wenn ja, was würde das kosten?

                    Grüße, Annina

                    Hi Annina

                    schau mal bitte in die Öffnung Deiner Pumpe: ist dort Messing oder der schwarze Kunststoff zu sehen, ich meine die Öffnung wo das Kupplungsstück eingesetzt wird...

                    Gruß

                    Kommentar


                    • aitrob
                      Erfahren
                      • 31.07.2006
                      • 279

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                      kannst Du bitte mal in Deine Pumpe beim VF schauen wo das Kupplungsstück eingesetzt wird. Ist dort ein Messingeinsatz zu seheh oder nicht?
                      Gruß
                      Du meinst an der Kupplung zwischen Schlauch und Pumpe? Ja, da ist ein Messingeinsatz zu erkennen.

                      Gruss,
                      Bela
                      Reiseberichte:
                      http://www.aitrob.de

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                        Natürlich kommt es darauf an wieviel man unterwegs ist, aber eigentlich gar nicht. Dank mal darüber nach, viel interessanter ist wie oft der Kocher verwendet wird.... denn ich schreibe ja explizit, dass dem Brennstoffen mit Absicht Additive zugefügt werden...
                        Zum Massiven Verbrauch kann ich sagen: wenn Du mal den Omnifuel oder Multifuel richtig heiß gebrannt hast, was beim Kochen passiert, und dann das Ventil schließt oder die Flasche umdrehst, was ist denn anders als zum Beispiel bei anderen Schlauchkochern die das Ventil an der Flasche haben? Gar nichts, so oder so verbrennt der Sprit in der Leitung, oder er läuft nach Trennung derselben von der Flasche aus.........also ist der Verbrauch nicht höher....
                        Tja zu dem "Natürlich kommt es darauf an wieviel man unterwegs ist, aber eigentlich gar nicht. Dank mal darüber nach, viel interessanter ist wie oft der Kocher verwendet wird." kann ich nur sagen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil , hatte doch geschrieben "wieviel man unterwegs ist und wieviel man dann kocht"...

                        Kann man natuerlich versuchen schoen zu reden, aber von einem Kocher, der eben auch fuer den Gebrauch mit Tankstellensprit verkauft wird, erwarte ich, dass er sich damit auch einigermassen stoerungsfrei betreiben laesst, was ja bei anderen Kochern wie z.b. Optimus Nova, MSR Whisperlight 600 / Dragonfly auch der Fall ist, eben die, die eine "Schuettel/Magnetduesennadel" haben...die kriegen das hin, trotz Additiven im Sprit

                        Nee, sorry da laeuft nix aus, denke mal, dass durch den Kapilareffekt der Sprit in der Leitung bleibt, denke, dass bei Kochern die Praxis ueber das Theoretisieren geht, also mach einfach mal die Vergleichsmessung, ich hab danach darauf verzichtet, weiter Sprit zu verheizen...
                        BTW ist das ja
                        a) eben bei Kochern mit Schuettelduesennadel nicht noetig
                        b) verstopfen Omnifuel und MFS mit Tankstellensprit auch dann
                        c) denke ich, dass die von Primus vorgeschlagene Methode ist, bei offenenem Ventil die Flasche rumzudrehen, dass dann das Ansaugrohr laengferfristig Luft ansaugt und diese mit dem Flaschendruck den "Restsprit" durch die Leitung drueckt und nicht "das Ventil schließt oder die Flasche umdrehst". Wenn man das Ventil vorher schliesst, ist logischerweise kein Druck mehr auf der Leitung, ergo bleibt der Sprit, wo er ist...

                        Was mich auch mal interessiert, wie hattest du Dir das eigentlich vorgestellt "vor der Verwendung von Benzin sollte es mal durch einen Kaffeefilter" beim Trekking, Fahrradurlaub u.a. ?
                        Der Tankwart wuerde sich schoen bedanken, wenn ich da ewig seine Zapfsaeule blockiere und den Sprit beim Betanken der Flaschen erstmal durch ne offenen Kaffeefilter laufen lasse, darf er btw auch gar nicht zulassen...
                        Und spaeter ? Benzin aus den Flaschen in die Kochtoepfe und dann via Kaffeefilter zurueck ?
                        Was machts Du eigentlich mit den spritstinkenden Kaffeefiltern, manchmal schleppt man ja beim Trekking ueber mehrere Tage seinen Muell mit ?



                        Nur damit Du mich nicht missverstehst, ich halte die Primus Kocher MFS und Omnifuel fuer ziemlich gute Kocher, der MFS hat in meinen Augen fuer die 60 € ein sehr gutes Preis / Leistungs-Verhaeltnis und der Omnifuel ist nach dem Optimus Nova der beste Kocher, laesst sich noch einen Tick besser regeln als dieser und ist etwas leiser, dafuer braucht er etwas mehr und hat vor allem eben leider keine Schuettelduesennadel...haette er diese, waere es in meinen Augen der beste Kocher...

                        Natuerlich nehme ich, wann immer es geht, lieber Waschbenzin (das kostet in NL nicht wesentlich mehr als Bleifrei), schon alleine um nicht so viele krebseregende Stoffe in den Abgasen und bei der Montage an den Fingern zu haben...aber bei Flugreisen oder Trekking muss ich eben haeufig an der Tanke Sprit holen und dann ist die Stoerungsfreiheit mit Tankstellensprit schon ein interessantes Thema...

                        Irgendwie pennen da in meinen Augen die Entwicklungsingeneure von Primus, Colemann hat seit ewigen Zeiten in vielen Kochern den "Regulierungs-Draht", der beim auf/zudrehen die Duese reinigt, MSR und Optimus verwenden in vielen Kochern die Schuettelduesen, nur bei Primus gibt es noch die schwarzen Finger

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • waldtrapper
                          Anfänger im Forum
                          • 29.09.2007
                          • 39

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von aitrob Beitrag anzeigen
                          Du meinst an der Kupplung zwischen Schlauch und Pumpe? Ja, da ist ein Messingeinsatz zu erkennen.

                          Gruss,
                          Bela
                          Hi Bela,

                          ich meine in dem "Loch" wo die Kupplung reingesteckt wird......

                          Gruß

                          Kommentar


                          • waldtrapper
                            Anfänger im Forum
                            • 29.09.2007
                            • 39

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Tja zu dem "Natürlich kommt es darauf an wieviel man unterwegs ist, aber eigentlich gar nicht. Dank mal darüber nach, viel interessanter ist wie oft der Kocher verwendet wird." kann ich nur sagen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil , hatte doch geschrieben "wieviel man unterwegs ist und wieviel man dann kocht"...

                            Kann man natuerlich versuchen schoen zu reden, aber von einem Kocher, der eben auch fuer den Gebrauch mit Tankstellensprit verkauft wird, erwarte ich, dass er sich damit auch einigermassen stoerungsfrei betreiben laesst, was ja bei anderen Kochern wie z.b. Optimus Nova, MSR Whisperlight 600 / Dragonfly auch der Fall ist, eben die, die eine "Schuettel/Magnetduesennadel" haben...die kriegen das hin, trotz Additiven im Sprit

                            Nee, sorry da laeuft nix aus, denke mal, dass durch den Kapilareffekt der Sprit in der Leitung bleibt, denke, dass bei Kochern die Praxis ueber das Theoretisieren geht, also mach einfach mal die Vergleichsmessung, ich hab danach darauf verzichtet, weiter Sprit zu verheizen...
                            BTW ist das ja
                            a) eben bei Kochern mit Schuettelduesennadel nicht noetig
                            b) verstopfen Omnifuel und MFS mit Tankstellensprit auch dann
                            c) denke ich, dass die von Primus vorgeschlagene Methode ist, bei offenenem Ventil die Flasche rumzudrehen, dass dann das Ansaugrohr laengferfristig Luft ansaugt und diese mit dem Flaschendruck den "Restsprit" durch die Leitung drueckt und nicht "das Ventil schließt oder die Flasche umdrehst". Wenn man das Ventil vorher schliesst, ist logischerweise kein Druck mehr auf der Leitung, ergo bleibt der Sprit, wo er ist...

                            Was mich auch mal interessiert, wie hattest du Dir das eigentlich vorgestellt "vor der Verwendung von Benzin sollte es mal durch einen Kaffeefilter" beim Trekking, Fahrradurlaub u.a. ?
                            Der Tankwart wuerde sich schoen bedanken, wenn ich da ewig seine Zapfsaeule blockiere und den Sprit beim Betanken der Flaschen erstmal durch ne offenen Kaffeefilter laufen lasse, darf er btw auch gar nicht zulassen...
                            Und spaeter ? Benzin aus den Flaschen in die Kochtoepfe und dann via Kaffeefilter zurueck ?
                            Was machts Du eigentlich mit den spritstinkenden Kaffeefiltern, manchmal schleppt man ja beim Trekking ueber mehrere Tage seinen Muell mit ?



                            Nur damit Du mich nicht missverstehst, ich halte die Primus Kocher MFS und Omnifuel fuer ziemlich gute Kocher, der MFS hat in meinen Augen fuer die 60 € ein sehr gutes Preis / Leistungs-Verhaeltnis und der Omnifuel ist nach dem Optimus Nova der beste Kocher, laesst sich noch einen Tick besser regeln als dieser und ist etwas leiser, dafuer braucht er etwas mehr und hat vor allem eben leider keine Schuettelduesennadel...haette er diese, waere es in meinen Augen der beste Kocher...

                            Natuerlich nehme ich, wann immer es geht, lieber Waschbenzin (das kostet in NL nicht wesentlich mehr als Bleifrei), schon alleine um nicht so viele krebseregende Stoffe in den Abgasen und bei der Montage an den Fingern zu haben...aber bei Flugreisen oder Trekking muss ich eben haeufig an der Tanke Sprit holen und dann ist die Stoerungsfreiheit mit Tankstellensprit schon ein interessantes Thema...

                            Irgendwie pennen da in meinen Augen die Entwicklungsingeneure von Primus, Colemann hat seit ewigen Zeiten in vielen Kochern den "Regulierungs-Draht", der beim auf/zudrehen die Duese reinigt, MSR und Optimus verwenden in vielen Kochern die Schuettelduesen, nur bei Primus gibt es noch die schwarzen Finger

                            Gruss

                            Khyal
                            Hi Khyal,

                            also in erster Linie geht es mir hier darum dass ich helfe, und nicht um Anschuldigungen......
                            wie schon gesagt , an der Praxis soll es nicht scheitern, da bist Du nicht der Einzige, sei Dir gewiß.
                            Auch die anderen Kocher sind bei mir in Verwendung, denn mein Job bringt das so mit sich, dass ich die gängigen Modelle aller Hersteller kenne und in der Praxis einsetze.....ok, das dazu....und ob die Entwickler bei Primus schlafen oder nicht, dazu kann ich nur sagen: wenn eine Firma immer wieder Vorreiter bei Entwicklungen auf dem Kochermarkt ist klingt das "schlafen" nicht wirklich nachvollziehbar.
                            Was mache ich mit dem Kaffeefilter....nun, wahrscheinlich kannst Du dir vorstellen, das ich damit keinen Kaffee zubereite nach dieser Verwendung. Er bleibt für diesen Zweck reserviert. Das mit dem Umfüllen ist immer so eine Sache, aber bis jetzt habe ich an jeder Tanke, auch oder gerade in Ostafrika, immer ein Aushilfsgefäß für das Umfüllen bekommen. Natürlich findest Du das nicht perfekt, aber für die Additive kann kein Kocherhersteller was, und die Probleme bei anderen Kochern anderer Hersteller werde ich nicht ansprechen, sind aber bekannt, auch vielen Usern hier im Forum.....
                            ...und schwarze Finger gibt es bei Rußentwicklung leider immer, also bei eigentlich jedem Benziner......wer das Gegeteil behauptet, ...naja....

                            Gruß

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                              Hi Bela,

                              ich meine in dem "Loch" wo die Kupplung reingesteckt wird......

                              Gruß
                              Also ganz am Ende ist eine messingfarbene Scheibe (jedenfalls soweit aus der einen Richtung zu erkennen) mit einem kleinen Loch drin. Meinst du das? Was hat das zu bedeuten?

                              Christine

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hi,

                                wie immer Du heissen magst

                                Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                ...also in erster Linie geht es mir hier darum dass ich helfe, und nicht um Anschuldigungen
                                Was moechtest Du denn damit sagen ?

                                Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                ....und ob die Entwickler bei Primus schlafen oder nicht, dazu kann ich nur sagen: wenn eine Firma immer wieder Vorreiter bei Entwicklungen auf dem Kochermarkt ist klingt das "schlafen" nicht wirklich nachvollziehbar.
                                Vorreiter, hmm, einen Kocherhersteller, der heute noch seinen Kunden zumutet, die Duese manuell zu reinigen ?
                                Der erste gut regelbare Trekking-Spritkocher war der von MSR (der Dragonfly), der Naechste von Optimus (der Nova), erst viel spaeter kam der entsprechende von Primus (Omnifuel)...

                                Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                Was mache ich mit dem Kaffeefilter....nun, wahrscheinlich kannst Du dir vorstellen, das ich damit keinen Kaffee zubereite nach dieser Verwendung. Er bleibt für diesen Zweck reserviert. Das mit dem Umfüllen ist immer so eine Sache, aber bis jetzt habe ich an jeder Tanke, auch oder gerade in Ostafrika, immer ein Aushilfsgefäß für das Umfüllen bekommen.
                                Ja, aber wir schrieben ja hier ueber Europa und da wuerde der Tankwart einen Herzklabaster bekommen, wenn Du da mit Sprit in offenen Gefaessen rummatscht (darf er auch gar nicht zulassen, weder vom Brandschutz noch von den Emissionen her)...kenn das ja schon, was das fuer ein Trip ist, wenn Du mal fuer ein liegengebliebenes MRD Sprit in ne Getraenkeflasche zapfen willst...also wie machst Du das praktisch, wenn Du jetzt z.B. mit dem Rucksack unterwegs bist und Dir Spritnachschub an einer mitteleuropaeischen Tankstelle holen willst (auch mit dem entsprechenden Betrieb bzw wartenden Autos) ?

                                Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                Natürlich findest Du das nicht perfekt, aber für die Additive kann kein Kocherhersteller was, und die Probleme bei anderen Kochern anderer Hersteller werde ich nicht ansprechen, sind aber bekannt, auch vielen Usern hier im Forum.....
                                Also mit Schuettelduesen-Kochern hat da noch keiner in meinem Kreis Probs gehabt in der Hinsicht....

                                Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                ...und schwarze Finger gibt es bei Rußentwicklung leider immer, also bei eigentlich jedem Benziner......wer das Gegeteil behauptet, ...naja....
                                Eben nicht, da Du bei Kochern mit Schuettelduesennadel bzw der Drahtreinigung nicht den Kocher zerlegen musst, um die Duese wieder frei zu bekommen.

                                Bei den Schuettelduesen(kochern) wird diese sozusagen ja automatisch tagsueber waehrend der Fahrt bzw des Trecks gereinigt, da setzt sich die Duese normalerweise erst gar nicht zu und bei der alten Drahtreinigung von Coleman sitzt der Draht ja in Duese, wenn der Kocher abgedreht ist, dadurch kann sie sich erst gar nicht zusetzen und wenn es im Betrieb passiert, 2 oder 3 mal Regulierung auf und zudrehen, fertig.

                                Bei den Primus musst Du eben den Kocher selber anpacken (und da faengt das mit den schwarzen Fingern mit den krebserregenden Stoffen an), um den Flamespreader abzuhebeln, dann spaetestens jedes 2. Mal den entsprechenden Haken am Flamespreader nachbiegen, damit dieser spaeter nicht verloren geht, die Duese rausschrauben und reinigen (von oben mit der Reinigungsnadel drin rumzupopeln ist suboptimal, da Du dann den Dreck in den "Duesenvorraum" zurueckdrueckst und sich dann die Duese bedeutend schneller wieder zusetzt), Duese wieder einschrauben, Flamespreader wieder aufsetzen...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Der erste gut regelbare Trekking-Spritkocher war der von MSR




                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen




                                    Peter
                                    Tja das kommt drauf an, was man unter trekkingtauglich versteht u.A. vom Packmass und Gewicht her...

                                    Gab ja auch schon lange vor dem Dragonfly die Coleman-Teile, die sich gut regeln lassen und was den Vorheizvorgang betrifft, bis heute "unerreicht" sind...

                                    Aber dass Optimus haeufig als Erste neue Techniken eingefuehrt haben, ist klar, auch wenn andere Firmen versuchen, sich das Maentelchen umzuhaengen

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      Tja das kommt drauf an, was man unter trekkingtauglich versteht u.A. vom Packmass und Gewicht her...
                                      Vorsicht- der Kocher hier ist nicht wesentlich schwerer als ein z.B. Whisperlite mit Flasche... der kocher hier wiegt weniger als 500gr
                                      Ist hervorragend regulierbar und wesentlich robuster.

                                      Campingköket med originalkartong väger, exkl emballage, ca 0,5 kg.
                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        Jo, so einen Optimus hatte ich auch mal, nur ohne Karton und Box Schnuckeliges Teil, am Messing kann man so schön herumputzen...

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          Du hattest?
                                          Das sind mittlerweile Sammlerstücke- was nicht heisst dass man die nicht benutzen kann.
                                          Das Mass ist 9,5x9,5x13 cm...

                                          Peter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X