Was haltet Ihr von der Marke Robens?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pru1977
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2007
    • 14

    • Meine Reisen

    Was haltet Ihr von der Marke Robens?

    Hallo miteinander!

    Beim stöbern im Netz und im Forum ist mir aufgefallen, dass die Marke Robens nicht sooo oft anzutreffen ist. Daher meine sehr allgemeine Frage was ihr generell von der Marke Robens haltet? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht - gute oder schlechte? Wie ist das Kundenservice? Wie schauts mit der Qualität aus?

    Ich hoffe viele Inputs von euch zu bekommen, damit ich mir ein klareres Bild machen kann - ich weis vieles davon ist subjektiv, aber ich denke es hilft mir dennoch weiter.

    lg
    Peter

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    Habe seit einigen Wochen ein Robens "Small Dreamer". Verarbeitung ist hervorragend, die Materialwahl natürlich nicht Spitzenklasse. Hat Sturm und Platzregen gut überstanden, leider ist der Boden mir nicht gewachsen und schon hin. Schreibe gerade an meinem Bericht darüber (klick).
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!

      Meine Erfahrungen zu Robens sind etwas älter, aber vieleicht hilft es ja.
      Ich habe noch ein Robens "Silver Spider"-Zelt. Ist optisch an das Hilleberg
      Staika angelehnt. Allerdings nur ein Eingang.
      Material und Verarbeitung sind Gut bis Sehr Gut, allerdings paar Schönheitsfehler
      sind schon dabei. Aber beim Blick auf den Preis weis man ja das nicht alles so
      perfekt sein wird wie vieleicht bei einem Hilleberg/Helsport-Zelt. Dafür sind
      aber wohl auch die Produktzyklen zu schnellebig, im Gegensatz zu den Zyklen
      wie sie die "H"-Firmen pflegen. Dafür hat das Zelt ein Gestänge (9mm, T9)
      das würde manch weit teurerem Zelt sehr gut zu Gesicht stehen.

      Wenn du also was bestimmtes im Auge hast, dann schau es dir an und schlag
      zu wenn der Preis OK ist. Trotz allem schau vorher mal im Netz was sich so
      an Info's zu dem Teil finden lässt. Auch Hochpreisfirmen haben zb. einiges
      was sie schon versaut haben.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • Norbert
        Erfahren
        • 31.05.2004
        • 237

        • Meine Reisen

        #4
        Vor Jahren galt Robens allgemein als Preis-Leistungswunder und punktete mit Modellen wie X3, Black Shrimp oder Challenger, die auch im Outdoor-Magazin gute Noten erhielten. Verarbeitung, Materialien und Ausstattung sind meines Wissens sehr gut. Kompromisse scheint man vor allem beim Gewicht zu machen, ich finde die Dinger recht schwer.

        Ich besitze ein Robens X3HT, das mir sporadisch als Schlafzimmer dient, wo der Landy nicht reicht. In Ausstattung, Verarbeitung, Aufbaukomfort, Stabilität ein ganz exquisites Zelt. Nebenbei eines der schönsten Zelte auf dem Markt, das zu Recht den Red Dot Designpreis gewann. Mit nur einem Eingang nicht ideal für heiße Gegenden.

        Nicht beeindruckt bin ich hingegen vom Robens Stardust, das ich als leichtes, billiges Rucksackzelt günstig bei Globi schoss. Die Apsis ist kaum vorhanden, Kopf- und Fußbereich sind klaustrophobisch niedrig, und zumindest in der Zwei-Mann-Ausführung hat man ständig das durchhängende Innenzelt im Gesicht. Die Reißverschlüsse der Lüfter wirken eher billig und labil.

        Insgesamt finde ich, dass Robens eine Reihe sehr interessanter und guter Zelte hat, dass man für typische Trekkinganforderungen aber meist eher bei VauDe fündig werden dürfte.

        Gruß,

        Norbert


        Kommentar


        • pru1977
          Anfänger im Forum
          • 13.05.2007
          • 14

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die Meldungen bisher!
          Klingt ja eigentlich nicht so schlecht. Die erwähnten "H" Marken sprengen mein Budget bei weitem, so das die eigentlich nicht in Frage kommen. Von Roben hab ich das Fortress ins Auge gefasst. Hat zwei Eingänge (blässt zwar nicht durch das Innenzelt, aber naja ... ) und vor allem denk ich das der Platz im "Vorzelt" ausreichen dürfte um im Schlechtwetterfall ein Süppchen zu kochen. Wie schaut das beim X3HT aus? Ist dort im Vorzelt halbwegs für 2 Personen Platz?

          lg
          Peter

          Kommentar


          • Norbert
            Erfahren
            • 31.05.2004
            • 237

            • Meine Reisen

            #6
            Das Robens Fortress ist ein Schlechtwetter-Zelt, das ganz besonders stabil ist, ganz besonders schwer, und mit vier Stangen in z. T. geschlossenen Kanälen möglicherweise fummelig aufzubauen.

            Ich würde mir – ggf. schriftlich – Gedanken machen, ob es in jedem Fall Robens sein soll (Rabatt oder so?), wie das Zelt transportiert wird und unter welchen Bedingungen genutzt. In der 300-Euro-Klasse gibt es schon ein wenig Auswahl.

            Die Apsis des Robens X3 ist groß genug, um mindestens zwei große Ausrüstungskisten unterzubringen. Zum gemütlichen Rumlungern taugt sie aber nicht. Die Wände des X3 sind für heutige Verhältnisse teilweise stark geneigt. Das schränkt den Komfort bei drei oder zwei sehr langen Schläfern evtl. ein. Man merkt, dass das Konzept schon etwas älter ist.

            Kommentar


            • Norbert
              Erfahren
              • 31.05.2004
              • 237

              • Meine Reisen

              #7
              Aha, inzwischen habe ich deine Anforderungen in den älteren Threads gefunden. Bei Pkw-Reisen sieht die Sache schon anders aus. Eine Erfahrung die man sehr schnell macht, lautet: Die Wohnraum-Anforderungen zum Pennen und zum Rumhängen/Kochen/Essen sind vollkommen unterschiedlich.

              Die Reisenden in meinem Bekanntenkreis berücksichtigen das typischerweise, indem sie
              - eine kleine, eher preiswerte Hütte zum Schlafen mitführen,
              - zusätzlich ein großes Tarp zum Kochen, Essen, Wohnen, Arbeiten, Feuermachen.

              Eine zweite Lösung lautet:
              - Zelt, notfalls Heckzelt, mit Stehhöhe.

              Meine ersten Touren habe ich mit dem Aldi-Zelt unternommen – und nach den ersten Regen-Zwangspausen schleunigst für ein Tarp gesorgt.

              In ein enges Quasi-Expeditionszelt würde ich mich tagsüber nur bei widrigsten Wetterbedingungen oder Mückenschwärmen zwängen wollen – und dann ist wahrscheinlich das Auto gemütlicher. Das maßgefertigte Handtuch auf dem Foto ist mein "5-Minuten-Esszimmer". Ein Idyll bei Regen.

              Kommentar


              • pru1977
                Anfänger im Forum
                • 13.05.2007
                • 14

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Norbert,

                danke für deine Inputs. Grundsätzlich bin ich nicht auf Robens fixiert, habe auch das Vaude Space III ins Auge gefasst. Je mehr ich aber über das Thema nachgedacht habe, desto sympatischer ist mir die Sache mit einem kleinem Vorzelt für Notfälle bzw. Schlechtwetter geworden.
                Bezüglich Tarp, Esstischchen und Mann-Hohes Zelt: Wir sind zwar mit dem Auto unterwegs, in den meisten Fällen jedoch mit Mietautos nach einem Flug. Dh üppiges Extramaterial ist nicht unbedingt gewünscht. Das Gewicht vom Zelt selbst ist mir dennoch nicht so wichtig, da ich es dann nur für die An- und Abreise schleppen muss. Dazwischen wird es eh gemütlich rumkutschiert.

                lg
                Peter

                Kommentar


                • raphael
                  Anfänger im Forum
                  • 18.10.2006
                  • 29
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Peter,

                  hatte das Fortress zwei Jahre im Einsatz (auch nur auf Autoreisen). Wenn du es nur in Verbindung mit dem Auto nutzt ist es mit Sicherheit eine gute und günstige Wahl. Einziges Manko an dem Zelt ist der ziemlich dünne und empfindliche Boden. Wir waren zwei Wochen in Irland unterwegs und nach dem zweiten Tag Dauerregen drückte sich das erste Wasser durch den Boden.

                  Wenn Du noch Fragen hast, dann immer raus damit.

                  Raphael

                  Kommentar


                  • pru1977
                    Anfänger im Forum
                    • 13.05.2007
                    • 14

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Raphael,

                    schön jemanden gefunden zuhaben der dieses Zelt hat. Hattest du in Irland eine Zeltunterlage verwendet? Habt ihr das Zelt schon auf nassem Boden aufgebaut? Und zu guter letzt, wart ihr während des Dauerregens die meiste Zeit im Zelt? - Hintergedanken ist dabei eine langzeitige Druckbelastung des Bodens.
                    Was kann man sich unter "durchdrücken" vorstellen? Ist es so, dass es feucht wird und man einfach wegwischen kann und dann hats sich wieder für einen Tag oder reden wir hier von richtig nass bis hin zu kleinen Pfützen?

                    :wink: Hier sind die Fragen um die du mich gebeten hast.

                    lg Peter

                    Kommentar


                    • raphael
                      Anfänger im Forum
                      • 18.10.2006
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Peter,

                      die ersten Tage haben wir keine Zeltunterlage benutzt, nach den ersten FEUCHTEN stellen haben wir uns dann eine zurecht geschnitten. Ist auch dringend zu empfehlen, da der zeltboden ein sehr empfindlichen Eindruck macht.

                      Im Zelt haben wir eigentlich nur geschlafen, also tagsüber (auch bei regen) waren wir selten im Zelt.

                      Hiermit bitte ich Dich ausdrücklich um nochmehr Fragen

                      Kommentar


                      • pru1977
                        Anfänger im Forum
                        • 13.05.2007
                        • 14

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi nochmals,

                        na dann kanns ja jetzt los gehn

                        Welchen Eindruck hast du von den Nähten (die sind ja so weit ich weis getaped - hast du sie zusätzlich mit einem Spray abgedichtet?)? - Oh yeah, verschachtelte Fragen
                        Bzgl Reissverschlüsse - gibt es an der Aussenseite Abdeckungen über den Verschlüssen? Leider gibt es in meiner Nähe keinen Outdoorshop der das Zelt hat - deshalb bin ich auf Bilder und Masszeichnungen aus dem Netz angewiesen.

                        .... äähm .... mir fällt schon noch was ein ...

                        lg
                        Peter

                        Kommentar


                        • raphael
                          Anfänger im Forum
                          • 18.10.2006
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also die Nähte haben einen guten Eindruck gemacht. Habe sie nicht zusätzlich behandelt, schien mir nicht erforderlich.

                          Die Reissverschlüsse haben eine Abdeckung, welche sich manchmal gern im RV einklemmt, immer dann halt wenn es schnell gehen soll.

                          Na dann lass Dir mal ein paar neue Fragen einfallen...

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!

                            Wenn Gewicht keine Rolle spielt, schau dir doch mal das "Tagoss The Lodge" an.
                            Gibts für 270 Euro bei Larca. Hab mir das neulich gekauft, aber noch nicht
                            aufgebaut (keine Zeit durch Job ). Allerdings ist das Teil WIRKLICH Groß und
                            schwer. 9 Kg wiegt das Teil.

                            Wenn ich nächste Woche Zeit haben sollte (sehr unsicher) dann mache ich mal
                            ein paar Bilder und schreib einen Minitest hier im Forum.

                            Bei Larca gibts auch noch einige sehr nette Tatonkazelte.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • pru1977
                              Anfänger im Forum
                              • 13.05.2007
                              • 14

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So, nachdem mir 9kg dann doch zu schwer sind und mir eigentlich keine Fragen mehr einfallen, hab ichs mal bestellt. Schauma mal was da dann daher kommt. Ich hab eigentlich ein gutes Gefühl dabei. So richtig antesten werd ich es dann im Juli, da gehts für 2 Wochen in die Baltischen Staaten. Bin schon gespannt.

                              Danke nochmals für eure zahlreichen Inputs - ihr habt mir damit sehr weitergeholfen.

                              Viel Spass noch bei dem Trekken, Champen und/oder bei den Festivals

                              lg
                              Peter

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hm, anscheinend macht ihr da irgendwas falsch.
                                In der 300€ klasse liegt auch mein Black Diamond Skylight. Zumindest wenn mans aus den USA importiert. AUch Lighthouse, Hilight und Firstlight sind weit unter dreihundert euro zu haben.
                                Wem sein Geld lieb ist, dem kann ich nur empfehlen auf dieverse angebote zu achten.
                                EIn robens käme mir nicht ins haus. früher mögen die wirklich toll gewesen sein. Heute ists wohl eher Four Seasons oder Eureka (camping) klasse.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • pru1977
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.05.2007
                                  • 14

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi Shorty,

                                  danke für deine Inputs. Auf welche Erfahrungen basieren deine Aussagen, dass Robens früher gut war, heute aber eher zu den "minderwertigen" Anbietern gehoert? Hast du bereits Erfahrungen mit dieser Marke gemacht?

                                  lg
                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • Dörner
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.03.2006
                                    • 948
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @shorty66: Das klingt nach einem generellem Rundumschlag. Wenn du die neuren Modelle so abwertest wäre es nett uns deine Erfahrungen mitzuteilen.
                                    ein paar Bilder von mir

                                    Kommentar


                                    • taschenradler
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.05.2007
                                      • 49

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: Eureka Campingklasse? Oh, Schreck. Ich bin gerade dabei, eins zu kaufen. Die Verarbeitung wirkt auf mich eigentlich sehr ordentlich – Preis/Leistung scheint zu stimmen. Einsatzbereich ist allerdings sehr gemäßigt und expeditionsfern. [/ot]

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Taschenradler
                                        Laß dich nicht verunsichern, das ist auch totaler Quatsch!!! Wer Eureka zur Campingklasse zählt, zeigt sofort , dass er keinen Überblick hat!
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X