Helmpflicht bei Radtouren mit einer Gruppe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maico Schulz
    Erfahren
    • 06.12.2002
    • 376

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Christian J.
    E= 1/2 m*v*v (also v quadrat, was hier aber nicht darzustellen geht)
    darf ich dir ein v² schenken?

    so liebenswürdig
    Maico
    scnr
    keep your dogs happy..
    ..and mush!

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Danke, Danke. Ich werde es sofort einbauen.



      So dankend,

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Feylamia
        Erfahren
        • 05.04.2003
        • 207
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Christian Wagner
        Dann fange doch schon mal an dich über Raumfahrt, Klettern, Wandern, überqueren einer Strasse, Treppensteigen und Computerspielen aufzuregen.
        Klar, an all den Sachen sterben ja auch jedes Jahr tausende von Menschen und diese Tode hätten ganz leicht durch das Tragen von bestimmter Schutzkleidung verhindert werden können. ;)

        Komm lass stecken. Wenn Du unbedingt Stress willst, dann bitte nicht mit mir, ich hab' keine Lust auf so einen Unfug.

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #44
          hi,

          @Alfi und Maico:
          habt mich in meiner Entscheidung bestätigt! Danke

          Mir war vorher schon klar, dass man mit einer Helmpflicht auf der sicheren Seite ist. Aber dadurch das ich nun einen Helm von den Kindern verlange, werden sicher der eine oder andere nicht mitkommen!
          Bei uns hier in Sachsen-Anhalt wird doch jeder Cent 2mal umgedreht! Die Eltern überlegen sich sicher ob sie ihre Kinder bei uns mitschicken. Sie bezahlen pro Kind für die Woche 80€. Zusätzlich müssen sie sicher noch Fahrradtaschen und einen Fahrradhelm kaufen. Das geht ganz schön ins Geld!
          Ich versuche ja von umliegenden Gruppen noch Fahrradtaschen auszuleihen! Aber ob das irgendwie klappt ? Mal schaun!

          mfg
          Sebastian

          PS: in unserem Landkreis haben wir seit nem halben Jahr keine Jugendförderung für Freizeiten, Einrichtungen und Stellen in der Jugendarbeit mehr. Wer sich ein bisl mit Kinder und Jugendarbeit auskennt , weiß was für Zustände jetzt bei uns hier herrschen. Jugendclubs, Jugendhäuser und andere Einrichtungen für Kinder u. Jug. mussten schließen. Unsere Freizeiten kosten jetzt doppelt soviel.

          Aber selbst mehrere Demonstrationen halfen nicht!
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #45
            Komm lass stecken. Wenn Du unbedingt Stress willst, dann bitte nicht mit mir, ich hab' keine Lust auf so einen Unfug.
            Och menno :wink: , na gut, dann pack ich eben die gewetzten Messer wieder ein....(messerwiedereinpackundzurückindiehöhletroll).


            Übrigens zum Thema: Mach ne Helmpflicht. Es sollten doch in diversen Verwandschaften der ein oder andere Helm rumfliegen den man sich ausleihen kann. Je mehtr Du Anfangs rumstresst, desto mehr Eltern werden sich darum kümmern. Die die dann am Abreisetag immer noch keinen Helm haben kannste ja dann trotzdem "Ausnahmsweise" mitnehmen. So stellst Du dann eben sicher, dass die meisten einen haben.
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Feylamia
              Erfahren
              • 05.04.2003
              • 207
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Christian Wagner
              Och menno :wink: , na gut, dann pack ich eben die gewetzten Messer wieder ein....(messerwiedereinpackundzurückindiehöhletroll).
              Wenn Du sie eh schon gewetzt hast kannst Du jawohl wenigstens 'ne Runde Döner ausgeben! :wink:

              Kommentar


              • Shirkan
                Fuchs
                • 12.09.2002
                • 1901

                • Meine Reisen

                #47
                hi,

                hmm lecker Döner !
                da kommt mir die Idee, dass man beim Forumstreffen ja mal ein Dönertier überm Feuer grillen könnte! ;)
                mfg
                Sebastian

                --
                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                Kommentar


                • flying-man
                  Dauerbesucher
                  • 10.08.2002
                  • 937

                  • Meine Reisen

                  #48
                  ich kenne in meinen bekanntenkreis 2 fälle:

                  1) ein freund wollte nem auto die vorfahrt nehmen und hatte einen frontalcrash. trotz notarzt in dem auto hat er pech gehabt. ohne helm.

                  2) ein anderer freund fuhr wettkampf mtb. auf nem trainingslager ist er mit hoher geschw. gegen eine schranke gefahren. der rahmen war danach kaputt (in mehrere stücke zerbrochen), der typ it über die schranke gefahren und frontal gegen nen baum geprallt, hatte nen helm auf und hat überlebt.

                  ob nr. 1 das mit einem helm überlebt hätte???? vielleicht zumindest währe es wahrscheinlicher gewesen.

                  wenn man die wirksamkeit von helmen abstreitet kann mans auch gleich lassen kletterhelme oder baustellenhelme zu tragen. dass die wirkunsvoll sind dafür gibts glaube ich genug studien (fallversuche mit eisenkugeln z.b.). und die sind auch nur plasteschalen mit schaumstoff kern.


                  ich jedenfalls trage im wald beim mtb auch immer nen helm. auch wenn das doof aussieht. besser doof aussehen als doof sein.

                  und als gruppenleiter steht man immer mit einem bein im knast. wenn mal was passiert ist es am besten die beste absicherung zu haben.

                  flying-man
                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • Silke
                    Dauerbesucher
                    • 12.06.2002
                    • 809

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Fahrradsturz...blöd gefallen, das Fahrrad im hohem Bogen auf mich drauf, der Lenker mit voller Wucht auf meinen Kopf...Pardon... auf meinen Helm...
                    Ergebnis: ne Prellung und ein, zwei Schürfwunden...
                    Ohne Helm wär ich wohl mit Gehirnerschütterung und Loch im Kopf im Krankenhaus gelandet.

                    Damit erübrigt sich für mich die Diskussion Helm oder nicht.

                    Den 'unverletzten' Kpf schüttelnd ob dieser Frage,

                    Silke

                    P.S. Wenn Jugendliche kein Fahrrad mehr fahren weil sie letzten Endes einfach nur zu eitel sind, einen Helm zu tragen, dann haben sie es halt nicht besser verdient...
                    - smooth like silk -

                    Kommentar


                    • MaMa
                      Fuchs
                      • 27.08.2002
                      • 1209

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hi Shirkan,

                      verhäng ne Helmpflicht! Und wenn wenn es manche Eltern an den 10.-€ scheitern lassen, dann sollen sie Ihre Sprösslinge zu Hause lassen! Gerade beim Fahren in der Gruppe ist die Sturzgefahr recht hoch: man fährt eng zusammen, blödelt ein bisschen und ruck-zuck rempeln sich zwei an und liegen auf der Schnauze. Auch bei der Tour de France passieren die meisten Stürze im Peloton. Zum prinzipiellen pro / contra von Helmen sag ich jetzt nix - ist glaub ich echt ausgelatscht. Nur eins noch: die meisten Stürze mit Kopf-Boden-Kontakt passieren IMO bei recht geringen Geschwindigkeiten, durch rempeln und umkippen. Kann ohne Helm ne schöne Platzwunde geben, mit Helm i.d.R. gar nix. Ich wollte mich nicht dem Lamento der Eltern aussetzen, wenn der Junior ein weh-wehchen hat. Und wenn die Eltern deiner Mitradler Grips haben, dann lassen sie die Kiddies eh nicht ohne Helm los...
                      Grüssle...
                      Martin
                      ------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • Steffen Schwientek
                        Erfahren
                        • 25.02.2003
                        • 234

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Feylamia
                        Zitat von Steffen Schwientek
                        Wieso kritisierst du eigentlich mich? Greg hat mich für beschränkt erklärt, Feylamia als "dumm" (indirekt), Polarfuchs meine Argumente als "sinnlos".
                        Falsch, ich sagte Dein Verhalten sei dumm. Diese Meinung kann und darf mir keiner absprechen.

                        Es steht mir frei, bestimmte Verhalten dumm zu finden, und ohne Helm radzufahren steht da ganz oben auf der Liste, genau neben "Autofahren ohne Gurt", "Geschlechtsverkehr ohne Kondom", "zu Fuss über die Autobahn schlendern" und ähnlichen möglichen Selbstmordkommandos.

                        Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn ein Erwachsener sich durch dummes Verhalten selbst in Gefahr oder sogar umbringt, dann ist das für mich kein Problem. Wohl aber, wenn er Kinder gefährdet, indem er ihnen dieses Verhalten vorlebt.
                        Was macht dich sicher, daß Radfahren ohne Helm gefährlich oder zumindest gährlicher sei? Das ist doch der springende Punkt. Bisher hast du deine Meinung nicht mit Fakten unterlegen können, du wiederholst hier nur ein Dogma, wie auch die meisten anderen hier, die ihre Meinung nicht mit Fakten unterlegen wollen.

                        Du bist das gefährliche Vorbild, da du suggerierst, radfahren sei gefährlich, gefährlicher als Autofahren, Treppensteigen, duschen usw. Normalerweise trägt man Schutzkleidung ja nur bei einer gefährlichen Tätigkeit.

                        Fakt ist, daß in ganz Deutschland (Helmtragequote irgendwo bei 5%) im ganzen Jahr weniger als 800 tote Radfahrer zu beklagen sind, Radfahren ist weniger gefährlich als Autofahren oder gar Motorradfahren ist. (bezogen auf die Verkehrsleistung).

                        Ein weiterer Fakt ist, daß die Anzahl der verletzten oder toten Radfahrer nach einer Einführung der Helmpflicht in Australien nur im gleichen Maße wie die Anzahl der Radler auf den Straßen zurückgegangen ist, was eigentlich die Unwirksamkeit eines Helmes nahelegt

                        Wer eine Helmpflicht für Kinder fordert, bewirkt vor allem eines: Das Rad fahren wird gefährlich geredet, das Radeln macht den Kindern weniger spaß, es wird weniger geradelt und sich später im Leben früher ein anscheinend "ungefährlicheres" Fahrzeug zugelegt.

                        Kommentar


                        • Loki
                          Erfahren
                          • 19.04.2003
                          • 112

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Also ganz egal welcher Meinung man ist - man sollte sie schon mit Argumenten belegen. Nahezu der einzige der das tut ist aber Steffen. Respekt Steffen, dass du das bislang mitmachst obwohl von anderer Seite nur Meinungen kundgetan werden welche nicht mit Argumenten untermauert werden. Ich hätte vermutlich längst hingeworfen.

                          P. S. Ich trage beim Radfahren immer eine Strickmütze - frei nach dem Grundsatz besser ein wenig Schutz als gar keinen.
                          Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                          Kommentar


                          • telly
                            Erfahren
                            • 25.03.2003
                            • 158

                            • Meine Reisen

                            #53
                            "Unsere" Argumentation nicht mit Fakten hinterlegt ?

                            das ist doch lächerlich!

                            dafür braucht man gesunden Menschenverstand, und keine Fakten.

                            Lob, Steffen, dass du Dich nicht bereits aus der Diskussion zurückgezogen hast. Aber trotzdem stehst du mit deiner Meinung auf der falschen Seite.
                            Ich plädiere keineswegs für eine nationale Helmpflicht.
                            Siehst Du nicht, dass fast jede Kopfverletzung von Radfahrern (ich schätze die machen mind. 50 % der 800 Verkehrstoten aus) durch einen Helm vermieden bzw. auf ein Minimum reduziert hätte werden können ?
                            Um mehr geht es hier doch nicht. Doch, darum, dass sich Shirkan nicht ein Leben lang Vorwürfe machen muss, wenn sich einer seiner Schützlinge eine Kopfverletzung zuzieht.

                            PS:
                            nettes Beispiel mit Australien. Deswegen bin ich auch nicht für eine generelle Helmpflicht. Aber wenn Du schon mit makroskopischen Szenarien anfängst, dann berücksichtige auch, dass Fliegen ungefährlicher ist als Fahren (natürlich verkehrstechnisch bezogen ), daß Radfahren umweltfreundlicher und gesünder ist, bla bla bla.

                            Ich verstehe auch nicht wo hier etwas gefährlich geredet wird.

                            Ist ein Auto gefährlich, weil man einen Gurt umlegt ? JA
                            Ist Skateboardfahren gefährlich, weil man sich Schoner anlegt ? JA
                            Ist fliegen gefährlich, weil man entführt werden kann ? JA

                            [/quote]
                            mens sana in campari soda

                            Kommentar


                            • Loki
                              Erfahren
                              • 19.04.2003
                              • 112

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hier geht es doch schon lange nicht mehr darum, was Shirkan mit seiner Gruppe macht, ich denke er hat längst schon die für ihn sinnvollste Lösung gefunden. Hier geht es doch nur noch darum, wie man für sich selbst zum Thema Helm steht.

                              Von wegen lächerlich Telly - Fahrradhelme finde ICH lächerlich (wer einen tragen will solls tun, ich tu's jedenfalls nicht). Ach ja und Fakten sind in einer Diskussion also unerheblich, ja? Das meinst du nicht ernst, oder?

                              Hier noch ein paar Argumente:
                              1. Wenn ich meinen Kopf bestmöglich schützen will, dann brauche ich einen Integralhelm (Motorradhelm). Die Dinger gibt's seit Jahren auf dem Markt, die höhere Schutzwirkung dürfte unbestritten sein und: wenn schon Schutz, dann bitte richtig. Ein Integralhelm könnte selbst da noch Leben retten wo ein Fahrradhelm bereits versagen würde.
                              2. Mit der gleichen fadenscheinigen Begründung dass ein geringer Schutz besser sei als keiner kann ich auch eine Strickmütze tragen. Die schützt auch in gewissem Mass.
                              3. Wenn ich einen Helm aus drei Metern Höhe fallen lasse, ist er kaputt. Die Wollmütze nicht. Also bietet die Wollmütze den besseren Schutz. So viel zum Thema "gesunder Menschenverstand" und "auf Fakten kommt es nicht an" (absichtlich provokativ und nicht wirklich ernst gemeint
                              4. Wenn ich keinen Helm trage "gefährde" ich nur mich selbst und keinen anderen, also sollte die Entscheidung auch mir überlassen bleiben.
                              5. Wenn jemand der Meinung ist, dass ich dann ein schlechtes Vorbild sei kann ich nur sagen, dann haben die Eltern bei der Erziehung etwas falsch gemacht. Diese Welt ist nicht perfekt. Für wirklich alles gibt es schlechte Beispiele. Wenn die Kinder nicht beigebracht bekommen, damit umzugehen dann sind sie sowieso früher oder später fällig (wohl eher früher).
                              6. In unserem ach so sicheren Staat hätten wir längst die Helmpflicht für Radfahrer, wenn es etwas bringen würde. Komischerweise gibt es nämlich bei anderen Fahrzeugarten Sicherheitsvorschriften (anschnallen etc.)
                              7. Spätestens dann wenn's Geld kostet (Krankenhaus, Reha) hätte der Gesetzgeber schon lange eine Helmpflicht eingeführt - wenn sie denn etwas bringen würde.
                              8. Wenn das mit dem übertriebenen Sicherheitsbewusstsein so weitergeht, dann müssen demnächst auch die Fußgänger Helme, Rückenprotektoren und Beleuchtung tragen. Niemand hier glaubt doch wohl ernsthaft, dass es einen Unterschied macht, ob ich als Radfahrer oder als Fußgänger von einem Auto/LKW überfahren werde, oder?
                              9. Bei allen Fahrradunfällen die ich bislang miterlebt habe hätte/hat ein Helm überhaupt nichts gebracht, weil der Kopf entweder gar nicht oder an einer ungeschützten Stelle (Kinn) aufgeschlagen ist.
                              10. Ich kann radfahren. Ich betreibe Radfahren nicht aus sportlichen Gründen, wo man aufgrund von Erschöpfung vielleicht schlechtere Reflexe hat und leichter einen Fehler macht. Sicher, auch mir KÖNNTE ein Unfall geschehen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Und selbst wenn etwas passiert - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich ein Helm schützen würde? Ich kann auch eine kugelsichere Weste trage, weil jemand auf mich schiessen könnte - die Wahrscheinlichkeit dürfte ungefähr gleich hoch sein.

                              Nicht dass mich jemand falsch versteht. Ich glaube, dass unter gewissen Umständen ein Fahrradhelm einen gewissen Schutz bieten könnte. Aber ich glaube auch, dass diese gewissen Umstände so unwahrscheinlich sind, dass ein Helm in meinen Augen schlicht Overkill ist.

                              Hat irgendjemand Zahlen darüber bei wievielen Fahrradunfällen es überhaupt zu Kopfverletzungen kommt und wieviele davon mit Helm zu vermeiden gewesen wären? Wenn ja, dann wäre das die Gelegenheit, sie mal anzubringen... Genau das ist es nämlich was Steffen meint. Was macht euch so sicher, dass ein Helm überhaupt etwas bringt?
                              Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                              Kommentar


                              • Finn
                                Alter Hase
                                • 16.10.2001
                                • 2985
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hallo Loki,

                                Zitat von Loki
                                1. Wenn ich meinen Kopf bestmöglich schützen will, dann brauche ich einen Integralhelm (Motorradhelm). Die Dinger gibt's seit Jahren auf dem Markt, die höhere Schutzwirkung dürfte unbestritten sein und: wenn schon Schutz, dann bitte richtig. Ein Integralhelm könnte selbst da noch Leben retten wo ein Fahrradhelm bereits versagen würde.
                                Da stimme ich dir zu. Trage beim Downhill einen Motorcrosshelm, da er eben auch vor Schürfwunden im Gesicht schützt. Jedoch birgt ein Fahrradhelm auch gewisse Sicherheiten auf. So ist dein Kopf z.B. vor Platzwunden besser geschützt als ohne, oder?

                                2. Mit der gleichen fadenscheinigen Begründung dass ein geringer Schutz besser sei als keiner kann ich auch eine Strickmütze tragen. Die schützt auch in gewissem Mass.
                                Ja, zwar nicht so gut wie ein Helm (Thema Platzwunden), jedoch schützen sie etwas vor Schürfwunden.

                                3. Wenn ich einen Helm aus drei Metern Höhe fallen lasse, ist er kaputt. Die Wollmütze nicht. Also bietet die Wollmütze den besseren Schutz. So viel zum Thema "gesunder Menschenverstand" und "auf Fakten kommt es nicht an" (absichtlich provokativ und nicht wirklich ernst gemeint
                                Naja, dazu sage ich mal nichts, da man ja weis, woran es liegt...

                                4. Wenn ich keinen Helm trage "gefährde" ich nur mich selbst und keinen anderen, also sollte die Entscheidung auch mir überlassen bleiben.
                                Richtig, deshalb finde ich auch, sollte es jedem selbst überlassen sein, ob man nun einen Helm trägt oder nicht. Jedoch sollte man Kinder und Erwachsene auseinander halten, da Erwachsene viel eher eine Gefahrensituation erkennen können, als z.B. 6-jährige Kiddies.

                                6. In unserem ach so sicheren Staat hätten wir längst die Helmpflicht für Radfahrer, wenn es etwas bringen würde. Komischerweise gibt es nämlich bei anderen Fahrzeugarten Sicherheitsvorschriften (anschnallen etc.)
                                Ich hätte vielleicht einige Sachen, die "dafür" sprechen, das keine Helmpflicht besteht:

                                1. Es würden viele vom Fahrrad aufs Auto umsteigen
                                2. Daraus ergibt sich dann, dass es wieder einen vermehrten CO2 ausstoß geben würde (und das versucht man ja mit Müh' und Not zu verhindern) und
                                3. Zu viel Arbeit für die Polizei (wer würde sich daran halten?!)

                                7. Spätestens dann wenn's Geld kostet (Krankenhaus, Reha) hätte der Gesetzgeber schon lange eine Helmpflicht eingeführt - wenn sie denn etwas bringen würde.
                                Siehe obere Punkte

                                8. Wenn das mit dem übertriebenen Sicherheitsbewusstsein so weitergeht, dann müssen demnächst auch die Fußgänger Helme, Rückenprotektoren und Beleuchtung tragen. Niemand hier glaubt doch wohl ernsthaft, dass es einen Unterschied macht, ob ich als Radfahrer oder als Fußgänger von einem Auto/LKW überfahren werde, oder?
                                Nö, überfahren wohl nicht, aber es gibt ja auch weitaus mehr Unfallarten als überfahren zu werden wie z.B. das man die Kontrolle über das Fahrrad verloren hat oder zu schnell in eine Kuve fährt. Klar, die Beine und Arme werden sicherlich etwas abbekommen, jedoch ist der Kopf empfindlicher.

                                9. Bei allen Fahrradunfällen die ich bislang miterlebt habe hätte/hat ein Helm überhaupt nichts gebracht, weil der Kopf entweder gar nicht oder an einer ungeschützten Stelle (Kinn) aufgeschlagen ist.
                                Da muss ich dir aber stark widersprechen! Oliver (ein Kumpel von mir) wurde mit 50km/h vom Auto angefahren, bzw. er ist gegen das Auto gefahren, da es aus der Einfahrt kam ohne zu gucken. Oliver ist über den Lenker geflogen und auf der Seite und auf dem Kopf gelandet. Da er einen Helm auf hatte, konnte lediglich neben vielen Schürf- und Platzwunden eine leichte Gehirnerschütterung festgestellt werden. Ohne Helm kann man sich ausmalen, das auch am Kopf mehrere Wunden festzustellen wären. (Der Helm war übrigens nach dem Sturz stark verschrammt und wurde problemlos umgetauscht).

                                10. Ich kann radfahren.
                                Ne, da bin ich mir sicher, dass niemand Fahrrad fahren kann. Irgendwann wird man unsicher, ob nun bei 30 km/h oder bei 70 km/h. Aber jede Situation kann niemand meistern auch kein Hans Jörg Rey.
                                Wenn du magst kann ich mal eine DVD mit auf das Treffen bringen. Das ist das Video New World Disorder 2 (Kurz: NWD 2). Am Ende werden noch einige Stürze gezeigt und über 90% (!) aller der, die gestürzt sind, schlugen mit dem Kopf auf dem Boden auf. (Ich kann sonst auch mal Screenshots machen und sie online stellen)

                                10. Ich betreibe Radfahren nicht aus sportlichen Gründen, wo man aufgrund von Erschöpfung vielleicht schlechtere Reflexe hat und leichter einen Fehler macht. Sicher, auch mir KÖNNTE ein Unfall geschehen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Und selbst wenn etwas passiert - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich ein Helm schützen würde? Ich kann auch eine kugelsichere Weste trage, weil jemand auf mich schiessen könnte - die Wahrscheinlichkeit dürfte ungefähr gleich hoch sein.
                                Das sind genau die Beispiele, die ich total blöd finde. Wie oft kommt es denn vor, dass jemand auf der Straße erschossen wird und wie oft kommt es vor, dass jemand mit seinem Fahrrad hinfällt oder angefahren wird? Ersteres passiert sicher nicht so oft. Deshalb streichen wir das mal...

                                Gruß
                                Finn

                                PS:
                                Schaut mal auf folgende Links. Habe mal ein bisschen gegooglet und einige Statistiken gefunden.

                                http://www.statistik.admin.ch/news/archiv96/dp96029.htm

                                http://www.ag.ch/staag/publi/pdf-dateien/unfa2000.pdf (Punkt 3.3)

                                Kommentar


                                • telly
                                  Erfahren
                                  • 25.03.2003
                                  • 158

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  besinnen wir uns noch einmal auf das Kontra, dass Steffen dem Helmtragen gegenüberstellt.

                                  Da behauptete er, ein Helm schützt nicht, im Gegenteil, er behindert nur.

                                  Weiter hiess es, shirkan solle den radfahrern die Helmpflicht ersparen.

                                  (korrigiert mich, falsch ich ihn da falsch gelesen habe)


                                  Da haben wir also zwei Aussagen:

                                  a) Ein Helm schützt nicht

                                  Muss ich darüber jetzt ein statistisches Experiment machen und 50 mal gegen eine Wand fahren und 50mal mich vom Wagen überfahren zu lassen, und das einmal ohne Helm und einmal mit Helm ?

                                  Und wenn ich dann rausfinde, dass ich soundsooft mal mit helm überlebt hätte und ohne nicht, dann glaubst du mir dieses Faktum ?
                                  Also ich glaube es ehrlich gesagt auch so :-)

                                  Jou, in der Tat schützt ein Integralhelm mehr. Wird beim Downhill ja auch getragen

                                  Es ist doch stets ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit, da brauchen wir uns doch nichts vorzumachen. Wenn ich zur Uni fahre bin ich doch auch (wie viele hier) zu bequem den aufzusetzen.
                                  Aber vorrausgesetzt zu trägst keinen Helm, tust du das deswegen weil es dir lästig ist, oder trägst du ihn aus Überzeugung nicht, weil du denkst dass er dich nicht schützt ?


                                  b) Man sollte der Radwandergruppe den Helm erparen

                                  Das halte ich schlichtweg unverantwortlich. Jeder, der einen Übungsleiterschein, einen Trainer oder ähnliches gemacht hat, weiss, dass man sobald irgendetwas passiert "mit einem Bein im Knast steht"
                                  Dann wird nämlcih genau geprüft (sollte es zumindest :-) ), ob der Gruppenleiter seinen Beitrag geleistet hat, um mögliche (Sportunfälle) möglichst gering zu halten. Glaub mir, dass ist nicht so prickelnd wenn man in der Sportstunde den Notarzt rufen muss.


                                  Und, um noch einmal auf Mündigkeit des Menschen zu kommen.

                                  Tragt einen Helm oder lasst es bleiben. Die Wahrscheinlichkeit wirklich an einer Kopfverletzung zu sterben ist "gering" Aber einen Autounfall zu bauen ist auch unwahrscheinlich oder nicht ? Ich trage im "normalen" strassenverkehr auch keinen Helm. Aber ich wurde auch schon mal volle Kanne umgenietet und hätte dabei ebenso auf dem Kopf landen können (naja, wenn ich halt nicht die Augen eines falken, die Reflexe einer Raubkatze und die Gewandheit einer Katze hätte :P )
                                  Und die Schwester meiner Freundin wurde umgenietet und ist 5 Meter mit dem Kopf voran in ein Schaufenster geflogen (kein Scherz).
                                  Glücklicherweise hatte sie "nur" eine Gehirnerschütterung und eine Platzwunde, und die inneren Blutungen sind nicht aufgetreten.

                                  Zum thema Helmpflicht:
                                  Ja, logischerweise müsste der Gesetzgeber eine Helmpflicht für fahrräder einführen. Für Mofas und Motorräder gibt es sie ja auch. (wohl nicht ohne Grund, oder ?? :-) )

                                  Warum es die für fahrräder noch nicht gibt, lässt sich nur vermuten. Ich schätze es hängt damit zusammen, dass fahräder nicht motorisiert sind, und es dazu führen könnte, dass weniger Leute das "gesunde" Fortbewegungsmittel Fahrrad nutzen, wenn sie jetzt Helm tragen müssen.

                                  Zum Thema "Kinder und Erziehung" möchte ich dir zustimmen.
                                  Kinder müssen es von zu Hause aus lernen was gut und richtig ist und dürfen sich nicht von aussen zum negativen beeinflussen lassen.
                                  Trotzdem lässt sich das nicht grundsätzlich vermeiden (sind ja auch nur Menschen), und wenn nicht einmal der vater/die Mutter mit guten Beispiel (in allen Dingen des Lebens) vorangeht, werden später die Kinder wohl auch kaum moralisch handeln, oder ?

                                  so, genug jetzt
                                  mens sana in campari soda

                                  Kommentar


                                  • telly
                                    Erfahren
                                    • 25.03.2003
                                    • 158

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Ach verdammt, Finn, jetzt warst du eher fertig

                                    Das sind genau die Beispiele, die ich total blöd finde. Wie oft kommt es denn vor, dass jemand auf der Straße erschossen wird und wie oft kommt es vor, dass jemand mit seinem Fahrrad hinfällt oder angefahren wird? Ersteres passiert sicher nicht so oft. Deshalb streichen wir das mal...
                                    also ich trage eine schusssichere Weste :-) (naja, zumindest im Dienst)
                                    mens sana in campari soda

                                    Kommentar


                                    • Steffen Schwientek
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2003
                                      • 234

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von telly
                                      "Unsere" Argumentation nicht mit Fakten hinterlegt ?

                                      das ist doch lächerlich!

                                      dafür braucht man gesunden Menschenverstand, und keine Fakten.
                                      Aha. Der "gesunde Menschenverstand" suggeriert auch, die Erde sei eine Scheibe. Sonst würde man ja am Rande runterfallen.

                                      Lob, Steffen, dass du Dich nicht bereits aus der Diskussion zurückgezogen hast. Aber trotzdem stehst du mit deiner Meinung auf der falschen Seite.
                                      Ich plädiere keineswegs für eine nationale Helmpflicht.
                                      [
                                      Siehst Du nicht, dass fast jede Kopfverletzung von Radfahrern (ich schätze die machen mind. 50 % der 800 Verkehrstoten aus) durch einen Helm vermieden bzw. auf ein Minimum reduziert hätte werden können ?
                                      Und wieso gingen die Todeszehlen in Australien nicht signifikant zurück, nachdem die Helmtragequote auf 75% gestiegen ist?

                                      Um mehr geht es hier doch nicht. Doch, darum, dass sich Shirkan nicht ein Leben lang Vorwürfe machen muss, wenn sich einer seiner Schützlinge eine Kopfverletzung zuzieht.
                                      Ich dachte, der Ablaßhandel wäre abgeschafft. Was macht Shirkan denn, wenn sich einer seiner Schützlinge mit Helm eine schwere Kopfverletzung hol? Soll er sich dann besser fühlen?

                                      Kommentar


                                      • Ulli
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.04.2003
                                        • 62

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Und wieso gingen die Todeszehlen in Australien nicht signifikant zurück, nachdem die Helmtragequote auf 75% gestiegen ist?
                                        Also IMHO könnte das daran liegen dass man vielleicht mehr riskiert wenn man sich sicherer fühlt(durch den Helm). Z.B. klettert man ganz anders mit Seil (auf einer vertrauten route) als ohne.
                                        Übrigens trage ich wenn ich längere Touren mache immer einen Helm. Die 260g stören nicht und gut belüftet wird mein Kopf dann auch. Außerdem musst ich nen Kumpel von mir schon mal im Krankhaus besuchen der ohne Helm gestürzt ist. Der Helm hätte ihn einige Verletzungen erspart, meinte damals der Arzt.
                                        Also meiner Meinung nach Helm auf und gut.
                                        MFG
                                        Ulli
                                        for those i love i will sacrifice and not for those i\'ve never seen

                                        Kommentar


                                        • Steffen Schwientek
                                          Erfahren
                                          • 25.02.2003
                                          • 234

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von telly

                                          a) Ein Helm schützt nicht

                                          Muss ich darüber jetzt ein statistisches Experiment machen und 50 mal gegen eine Wand fahren und 50mal mich vom Wagen überfahren zu lassen, und das einmal ohne Helm und einmal mit Helm ?
                                          Und damit glaubst du alle Unfallszenarien abgedeckt zu haben? Die meisten Unfälle, die Radler erleben sind Alleinunfälle oder Kollisionen mit anderen Radlern.
                                          Warum nicht einen Großversuch machen: In einem Landesteil ziehen sich alle einen Helm auf, im anderen nicht. Mal gucken, wo die Überlebenswahrscheinlichkeit des Radlers höher ist.

                                          Und wenn ich dann rausfinde, dass ich soundsooft mal mit helm überlebt hätte und ohne nicht, dann glaubst du mir dieses Faktum ?
                                          Also ich glaube es ehrlich gesagt auch so :-)
                                          Du stellst unrealistische Unfallverläufe dar. Fahrradstürze sind im übrigen wesentlich schwieriger zu simulieren als Autounfälle, sowas ist meines Wissens noch nicht gemacht worden.

                                          Aber vorrausgesetzt zu trägst keinen Helm, tust du das deswegen weil es dir lästig ist, oder trägst du ihn aus Überzeugung nicht, weil du denkst dass er dich nicht schützt ?
                                          Ich trage natürlich keinen Helm. Ich habe ja auch keine Hasenpfote und auch kein Anti AKW Strom Konverter. Für sowas ist mir jeder Cent zu schade.

                                          b) Man sollte der Radwandergruppe den Helm erparen

                                          Das halte ich schlichtweg unverantwortlich. Jeder, der einen Übungsleiterschein, einen Trainer oder ähnliches gemacht hat, weiss, dass man sobald irgendetwas passiert "mit einem Bein im Knast steht"
                                          Dann wird nämlcih genau geprüft (sollte es zumindest :-) ), ob der Gruppenleiter seinen Beitrag geleistet hat, um mögliche (Sportunfälle) möglichst gering zu halten. Glaub mir, dass ist nicht so prickelnd wenn man in der Sportstunde den Notarzt rufen muss.
                                          Das ist nur unverantwortlich, wenn der Helm eine Schutzwirkung hätte. Ansonsten ist das Gegenteil richtig.

                                          Zum thema Helmpflicht:
                                          Ja, logischerweise müsste der Gesetzgeber eine Helmpflicht für fahrräder einführen. Für Mofas und Motorräder gibt es sie ja auch. (wohl nicht ohne Grund, oder ?? :-) )
                                          Als die Helmpflicht für Mofas in Deutschland eingeführt wurde, änderte sich nichts an der Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Kopfverletzung für Mofisten. Dafür ging die Zahl der Mofafahrer zurück.
                                          Wer sich Motorradrennen anschaut, kriegt auch ziemlich schnell einen Eindruck davon, wie der Motorradhelm wirkt. Die Motorradfahrer (Tempo 200 und mehr) schlittern Meterweit über den Asphalt und stehen anschließend fluchend wieder auf. Der Helm bewirkt hier vor allem, daß der Kopf nur auf dem Asphalt schlittert und sich dieser irgendwo verfängt.
                                          Eine Radhelm-Bauform ist für sowas übrigens extrem ungeeignet, da hier eine Große Lücke zwischen Helm und Schulter auftut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X