angelausrüstung vs. outdoortauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colombia-Janosch
    Anfänger im Forum
    • 29.05.2007
    • 16

    • Meine Reisen

    #41
    Danke für die nette Bereicherung meines Wortschatzes....Wimp war mir bisher nicht geläufig :wink:
    Aber sich immer n Angelerlaubniss zu organisieren find ich nun wirklich stressig...is ja auch egal....
    Umwege erhöhen die Ortskenntniss!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      Aber sich immer n Angelerlaubniss zu organisieren find ich nun wirklich stressig...is ja auch egal....
      nein, ist nicht egal.
      Dafür sind die Deutschen in Skandinavien mittlerweile eben berüchtigt.
      Natur "konsumieren" als wäre sie nur für sie da- natürlich gratis. Das gibt ein schlechtes Bild und solche Typen sollten imho zuhause bleiben.
      Und es ist dort überhaupt kein Problem sich einen Angelschein zu besorgen.
      Tankstellen, Supermärkte, Campingplätze, teilweise sogar Automaten neben der Strasse wo man sich nen Schein ziehen kann.

      M.

      Kommentar


      • Colombia-Janosch
        Anfänger im Forum
        • 29.05.2007
        • 16

        • Meine Reisen

        #43
        Mag sein das es in Norwegen so komfortabel ist...bei einem richtigen Angelurlaub hohl ich mir natürlich auch einen falls dich das beruhigt!
        Aber bei Radtouren hier in Deutschland oder Frankreich usw.....
        Umwege erhöhen die Ortskenntniss!

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Prinzipiell sehe ich das wie Du mundil, gerade wenn das Thema angeln do unbürokratisch gehandhabt wird wie in Skandinavien.
          Aber die Deutschen sind auch wegen Ihres schnell erhobenen Zeigefingers berüchtigt :wink:.
          Gruß,
          Andrej

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            Aber die Deutschen sind auch wegen Ihres schnell erhobenen Zeigefingers berüchtigt .
            ah so.
            Du meinst ein kleines bisschen schwarzangeln tust Du auch ganz gerne

            M.

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Für mich ist angeln vor allem Entspannung. Den Stress ohne Angelschein zu angeln tue ich mir schon deshalb nicht an.

              Kommentar


              • Howie
                Dauerbesucher
                • 11.02.2007
                • 527
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von arippich
                Für mich ist angeln vor allem Entspannung. Den Stress ohne Angelschein zu angeln tue ich mir schon deshalb nicht an.
                Sehe ich genauso.
                Deshalb habe ich meinen Schein auch gemacht und bin sogar in einem Verein.
                Außerdem bekommt man in der Prüfungsvorbereitung ein fundiertes Hintergrundwissen über das Thema.
                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Howie
                  Außerdem bekommt man in der Prüfungsvorbereitung ein fundiertes Hintergrundwissen über das Thema.

                  Das wäre dann aber die absolute Ausnahme.
                  In unserer Prüfungsvorbereitung sind nur Trivialitäten richtig erklärt worden. Alles andere (Rechtslage, Naturschutz, Fischkunde, Gewässerkunde) war einfach nur gruselig. Aber aufgefallen ist das sonst keinem.


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Howie
                    Dauerbesucher
                    • 11.02.2007
                    • 527
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von chinook
                    Das wäre dann aber die absolute Ausnahme.
                    In unserer Prüfungsvorbereitung sind nur Trivialitäten richtig erklärt worden. Alles andere (Rechtslage, Naturschutz, Fischkunde, Gewässerkunde) war einfach nur gruselig. Aber aufgefallen ist das sonst keinem.
                    Das kommt wohl auf den Verein der die Prüfungsvorbereitung macht an und in welchem Bundesland sie statt findet.
                    In Esslingen (B-W)war alles sehr gut erklärt.
                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • forestgump
                      Erfahren
                      • 22.05.2007
                      • 124

                      • Meine Reisen

                      #50
                      So ich hab jetzt versucht aus all den Beiträgen schlau zu werden komme aber nicht zu einem brauchbaren Ergebniss.

                      Wir haben vor den Bohusleden zu Wandern und ich habe keinen Bock 2 Wochen lang nur Tütensuppen mit Brot zu essen, und da es da genug Seen gibt würde ich gerne Angeln.
                      Wie man einen Fisch ausnimmt weiss ich hab mir aber noch nie Gedanken über Angel und Köder gemacht.
                      Meine erste überlegung war die Kleine Notangel von Vival aber wenn ich die Treats so lese Brauche ich einen 2. Rucksack kannn mir jemand kurz auf den Punkt bringen was ich kaufen muss um nicht zu Verhungern ?
                      - Angel
                      - Schnur
                      - Köder
                      - Schwimmer
                      - Opinell hab ich schon
                      ...lauf Forest lauf...

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Du brauchst
                        Angel
                        Rolle
                        Schnur
                        Köder, ich würde Spinner und/oder Wobler mitnehmen
                        Schwimmer entfällt, wenn du o.g. Köder verwendest.
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hi Forest bin auch gerade auf der Suche nach eienr möglichst kleinen und tragbaren Angelausrüstung.
                          Bin dabei eher der Typ der sich auf Spinnern und Wobbeln verlässt als aufs Wurmbaden.

                          Gefunden habe ich als mögliche Angel die Eurocor Plus "Super-Jet" Minispin.
                          Wiegt sehr wenig (190g in der 2,7Meter Version) und kostet nur 25 Euro.
                          Transportmaß 43 cm.

                          Oder als bessere Variante die ähnliche Version von D.A.M.
                          Die Imperial Mini Spin.
                          Ist allerdings mit 120 Euro in der 2,7 Mter Version recht teuer. Transportmaß 53 cm. Gewicht wie die Cormoran.

                          Als 3. Variante die Balzer Minispin. Transportmaß 47 cm, Gewicht siehe oben. Ca. 95 Euro

                          Dazu eventuell noch ne günstige Rolle mit Frontbremse. Z.B.
                          die Rodeo 3SF 4000 für ca. 15 Euro. Gewicht 245 Gramm.

                          Nun die Frage an die werten Angler unter Euch. Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer kurzen Telerute die 9 fach geteilt ist? Ist mir schon klar, das hierbei weniger mehr ist, trotzdem!
                          Soll hauptsächlich zum Trekking sein, heißt möglicht klein, leicht aber noch stabil genug um mal nen Hecht zu ziehen.

                          Ach so Forest! Dazu kommen noch ein paar Wirbel, Stahlvorfach, Schnur (ich empfehle 25er bis 30er Monofil). Und alle möglichen Köder. Ich steh auf Wobbler.
                          Verdrillen die Schnur auf Dauer nicht so wie Spinner.
                          Gibts oftmal günstig bei Ebay. Brauchen nicht die teuersten zu sein. Ab und zu geht doch mal einer verloren.

                          Ich hoffe Du weißt wie man angelt Forest?
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Markus.G
                            Erfahren
                            • 30.01.2007
                            • 147

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Die Köder solltest Du vor Ort Kaufen, direkt in den Läden die in nächster Nähe zum Gewässer stehen.
                            Meine Erfahrung hat gezeigt, das es passieren kann, dass in einem Gewässer ein Köder extrem fängig ist und in einem paar (hundert) Kilometer weiter entferntem Gewässer nichts mehr bringen.
                            Auch Wobler haben verchiedene Größen, Farben und vor allem Laufhöhen, das lässt sich nicht pauschalisieren.
                            Learning by loosing

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer kurzen Telerute die 9 fach geteilt ist?
                              Ja:





                              ist eine kurz geteilte Shimano.
                              Hab auch manchmal die Balzer Minispin mit.
                              Kein Problem- der grösste Hecht mit der Minispin war ca 90 cm.

                              M.

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                THX Mundil. War das was ich hören wollte. Sehr leckeren Fisch hast Du da.


                                @ Marcus G. - kann ich nur bestätigen. Haben wir teilweise gemacht. Am besten in eine Laden vor Ort gehen und fragen. Oder sich vorher informieren.
                                Muss sagen das in Finnland und Schweden die gängigsten Köder bei mir die mit natürlicher Form und Farbe waren. (Barsch Rappala Grün- Gelb)
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ich persönlich habe keine so guten Erfahrungen mit kurzgeteilten Ruten gemacht. Neben der deutlich schlechteren Aktion ist mir so'n Teil mal kurz hinter der Teilung gebrochen (war 'ne Markenrute).
                                  Ich habe auch auf Reisen eine zweiteilige (Spinn-)Steckrute dabei.

                                  Im Sommer, besonders bei trübererem Wasser sind Spinner nach meiner Erfahrung oft die bessere Wahl als wobbler. Ich habe immer beides dabei.

                                  Gruß,
                                  Andrej

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von arippich
                                    Neben der deutlich schlechteren Aktion ist mir so'n Teil mal kurz hinter der Teilung gebrochen (war 'ne Markenrute).
                                    Ich habe auch auf Reisen eine zweiteilige (Spinn-)Steckrute dabei.
                                    Gruß,
                                    Andrej
                                    Klar die Dinger haben meist nur Spitzenaktion. Ein paar einschränkungen muss man natürlich machen.
                                    Auch wenn Steckruten natürlich am besten wären, eine 2-Teilige ist beim Trekking aber eher unhandlich. Geteilt ist die ja immer noch mind. 1,20.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Mich stört das Transportmaß nicht, auch nicht auf Treckingtouren.
                                      Ist aber, wie so vieles , eine Frage der Prioritäten.

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Wo wir hiereh nur übers Angeln reden:
                                        Benutzt einer von euch ne Fliegenrute und das auch auf Tour?
                                        Ich bin noch nie dazu gekommen es zu probieren, bin aber von der Ästhetik schon begeistert!
                                        Vor einigen Jahren hab ich mal 3 Leuts gesehen, die im Femund NP mit Fliegenruten unterwegs waren...
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar


                                        • barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Leider noch nicht, obwohl ich mir eigentlich schon mal eine für Schweden- und Finnlandurlaub zulegen wollte. Nur mit selber beibringen ists vermutlich Essig! Oder?

                                          Dauert vermutlich zu lange, und es schleifen sich bestimmt die falsche Bewegungsabläufe ein.
                                          Barleybreeders BLOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X