Packliste für Island und Reisetip- was meinen die Experten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo!

    @K.B.

    1.)
    Die Isländer mögen es nicht wenn man an ihrem Flugplatz campt.
    Da wirst also nicht campen können, wie Barleybreeder schon schrieb, du wirst ja
    bestimmt von Reykjavik aus starten wollen. Und da solltest am besten schon am
    Abend mit dem Flybus reinfahren. Glaube bis Ende August fährt er auch die JuHe
    an, ab dann nur bis zum BSI (Busterminal). Gleich an der JuHe ist auch der Campingplatz.
    Machst also nix falsch wenn du gleich am Abend mitfährst.

    2.)
    Glaube mal GPS ist genauso nützlich oder unnütz wie alles andere was man hat.
    Wenn man es nutzen kann (Koordinaten etc.) dann ist es nützlich. Sonst weniger.
    Vorteil beim GPS ist das man Fixpunkte speichern und auch dann gezielt anlaufen
    kann, egal von wo und man weiß wie weit weg sie genau liegen.

    3.)
    Laut der Island-Vektorkarte gibt es wohl einen Weg auf den Berg, aber wäre
    ziemlich heftig, müssten wohl 1000 Höhenmeter sein. Auf Satelitenbildern war
    aber an der Stelle nix zu sehen, entweder wirklich bergsteigermäßig oder nur
    wenig begangen.
    Mein persönlicher Tip, ohne Ausrüstung kommt man da bestimmt nicht hoch.
    Jeder der so ein Teil schonmal gesehen hat weiß was ich meine.

    @barleybreeder

    Schon wieder zurück? Wie lief es denn so?

    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
      Hallo!

      @barleybreeder

      Schon wieder zurück? Wie lief es denn so?

      Torsten
      Ja schon wieder da. Der Urlaub dauerte leider nur insgesamt 17 Tage. Mein Knebel-Doktoranden-Vertrag gestattet mir leider nur 20 Urlaubstage.

      Es lief alles prima. Der Zeitplan, Wetter, Essenplanung mit Vorausschicken, Busfahren usw. hat alles super geklappt.

      Wenn ich diese Woche die Bilder vom Entwickeln geholt habe werde ich wohl noch nen Reisebericht tippen.

      Hatten fast jedes isländ. Wetter außer Schnee. Die Landschaft - einfach der Hammer.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo!

        @barleybreeder

        Ich habe noch 14 Tage bis es losgeht.
        Liegt aber schon alles in der Stube feinsäuberlich aufgereiht zum einpacken.
        Frage mich mal wieder wie ich den Kram in den Rucksack bekommen soll. Das wird
        ein Spaß werden. Zur Zeit wüte ich einmal am Tag die Packliste durch, und finde
        immer wieder was das ich vergessen habe.

        Fehlt nur noch das GPS-Kabel um die Waypoints aufs GPS zu bekommen.


        Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          1. Kann man in Keflavik im Flughafen einigermaßen übernachten? Da wir sowieso erst 23.30 Uhr ankommen und die Jugendherberge in Reykjavik schon ausgebucht ist, wäre das vielleicht eine praktische und preisgünstige Alternative.
          Habt Ihr keine Zelt mit? Auf dem Flughafen wird übernachten nicht gern gesehen und ist auch nicht notwenidi. Lieber gleich mit dem Bus nach Reykjavpik fahren und dort auf den Zeltplatz.

          2. Dass ein GPS in den Wüstengebieten sinnvoll sein kann, sehe ich ein. Ist es aber notwendig?
          Wir wollen vielleicht von Landmannalaugar nach Nyidalur gehen, auf alle Fälle aber von Nyidalur nach Askja über die Südroute.
          Das ist eine Wüste! Sogar eine ernsthafte, mit Sandstürmen usw.

          3. In der Literatur gibt es verschiedene Angaben zum Aufstieg auf den Herdubreid. Bei manchen braucht man unbedingt Steigeisen, Pickel und Helm, bei anderen ist der Aufstieg als beliebte Wanderung beschrieben. Was trifft (für Mitte August) denn am ehesten zu?
          Der Aufstieg erfolgt über Geröllfelder auf der Westseite des Berges. Die Pfadspur ist natürlich nicht aus Luftbildern zu sehen. Jetzt im August dürfte kein Altschnee mehr liegen, aber mit Neuschnee (gab's erst letzte Woche), könnt ihr immer mal wieder rechnen. Eisausrüstung ist also unnötig da der Herdubreid nicht vergletschert ist. Besteiger werden gebeten zum Wohle aller unter ihnen Befindlichen möglichst wenig Steine loszutreten.

          Dieter
          (noch 10 Tage bis Island )

          Kommentar


          • K.B.
            Erfahren
            • 15.11.2002
            • 304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo!

            Danke für die Antworten!

            Zu 1.
            OK. Fahren noch am Abend bis Reykjavik.

            Zu 2.
            Hm. Darf ich das interpretieren als:
            Seid bloß vorsichtig! Wenn Wüstenabenteuer, dann die (eher vielbefahrene) deutlicher markierte Strecke von Landmannalaugar nach Nyidalur laufen. Die Strecke von dort zur Askja sollte man dann höchstens laufen, wenn "stabiles Wetter" herrscht und/oder wenn man gemeinsam mit erfahreneren Leuten laufen kann.

            Zu 3.
            Danke!

            Kristof
            (noch 4 Tage bis Island )

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo!

              @K.B.

              Ich denk mal eine gewisse Vorsicht und Planung sollte man immer walten lassen.
              Und in einigen Ecken von Island kann es schnell mal sehr ungemütlich werden. Vor
              3 Tagen war es zb. Minus 4 Grad (Kaltluft vom Vatna) an einer Hochlandstation.
              Ich schau seit einigen Tagen öfter mal auf die Wetterdaten drauf, daher hat mich
              das doch verwundert, allerdings ist es logisch. Ist wohl nur die Kaltluft die wie
              Wasser vom Gletscher runter läuft.
              Mit Sandstürmen habe ich es noch nicht zu tun gehabt, da kennt sich Dieter besser
              mit aus, aber Sichtverlust/Orientierungsverlust ist in meinen Augen eine echte
              Notsituation.
              Da hat ein GPS Vorteile weil man damit "blind" arbeiten kann.

              Woran du auch denken solltest, das deine Wasserversorgung sichergestellt ist.
              Das habe ich schonmal erkennen müssen, auch wenn es zig mal am Tag regnet gibt
              es Ecken wo es trockener als in der Wüste Gobi ist. Das Wasser sackt einfach
              durch den Lavagesteinsboden.

              Ich kenne beide Strecken nicht aus persönlicher Erfahrung, kann dir also weder zu
              den Strecken zu- oder abraten. Aber wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, dann
              nimm die Strecke. Mach dir einen Plan und dann zieh ihn durch, aber plane auch
              einiges ein wie Zeitverzögerungen etc.


              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • daxy
                Dauerbesucher
                • 17.11.2004
                • 686

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                Habt Ihr keine Zelt mit? Auf dem Flughafen wird übernachten nicht gern gesehen und ist auch nicht notwenidi. Lieber gleich mit dem Bus nach Reykjavpik fahren und dort auf den Zeltplatz.



                Das ist eine Wüste! Sogar eine ernsthafte, mit Sandstürmen usw.



                Der Aufstieg erfolgt über Geröllfelder auf der Westseite des Berges. Die Pfadspur ist natürlich nicht aus Luftbildern zu sehen. Jetzt im August dürfte kein Altschnee mehr liegen, aber mit Neuschnee (gab's erst letzte Woche), könnt ihr immer mal wieder rechnen. Eisausrüstung ist also unnötig da der Herdubreid nicht vergletschert ist. Besteiger werden gebeten zum Wohle aller unter ihnen Befindlichen möglichst wenig Steine loszutreten.

                Dieter
                (noch 10 Tage bis Island )

                war erst vor kurzem dort

                http://www.wabnig.net/island/island.htm

                aufstieg ist ueber extrem steinschlaggefaehrdeten route moeglich, wir sind die steilen schnefleder links davon gegangen. pickel und steieisen erforderlich 45-50 grad teilweise hart gefrorener schnee, dann kommen am gipfleplateau steinfelder

                [img=http://img77.imageshack.us/img77/6813/img3498ak1.th.jpg]
                Daxy
                www.wabnig.net

                Kommentar


                • daxy
                  Dauerbesucher
                  • 17.11.2004
                  • 686

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Daxy
                  www.wabnig.net

                  Kommentar


                  • Dieter

                    Dauerbesucher
                    • 26.05.2002
                    • 533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Daxy schrieb:
                    aufstieg ist ueber extrem steinschlaggefaehrdeten route moeglich, wir sind die steilen schnefleder links davon gegangen. pickel und steieisen erforderlich 45-50 grad teilweise hart gefrorener schnee, dann kommen am gipfleplateau steinfelder
                    Danke Daxy! Aktuelle Infos sind immer am besten, denn die Verhältnisse sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Wenn ich die Wahl habe zwischen steilem Schutt und Schnee dann ziehe ich zweiteren vor, aber - da hast Du recht - nur mit Eisen unter den Füßen.

                    Kristof schrieb:
                    Die Strecke von dort zur Askja sollte man dann höchstens laufen, wenn "stabiles Wetter" herrscht und/oder wenn man gemeinsam mit erfahreneren Leuten laufen kann.
                    Für die Strecke braucht man 4 - 5 Tage und "stabiles Wetter", selbst für einen Tag, ist die Ausnahme. Immerhin befindet man sich im trocjkensten Teil Islands und im Lee des Vatna. Die Sandstürme entwickeln sich übrigens mit Vorliebe bei sonnigem, also "schönem" Wetter. Wenn es regnet und stürmt dann bleibt des Staub am Boden. Alles hat so seine Vor- und Nachteile

                    Dieter
                    Zuletzt geändert von Dieter; 11.08.2007, 09:49.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X