[ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hcbukowski
    Neu im Forum
    • 05.01.2011
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

    "...Spirituelle Erfahrung oder eine Auszeit um mir über mein Leben Klarheit zu verschaffen, geschweige die Suche nach dem Sinn des Lebens sind nicht mein Ding."

    Hallo Werner,
    erst einmal vielen Dank für den interessanten, lebhaften und informativen Bericht (TOP-Fotos).
    Werde die Via Ende Februar 2011 starten und freu´ mich schon riesig. Nur befürchte ich, daß ich nicht die Einsamkeit / Ruhe auf dem Camino haben werde wie Ihr. Viele suchen nach Alternativen zum Camino Francés.

    Zu deiner o.g. Äußerung: Menschen pilgern nicht unbedingt auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, oder um Karheit über Zukünftiges zu erhalten. Pilgern oder generell Wandern macht den Kopf frei für das Wesentliche und begünstigt eben nebenbei auch diese Dinge. Wer bin ich? Was will ich? Was... auch immer.
    Mir jedenfalls hat die Pilgerei auf dem Camino Francés geholfen, in Ruhe und mit Abstand zu allem, eine Entscheidung zu treffen, die mein künfiges Leben (hoffentlich auch weiterhin) positiv beeinflußt.

    Im Grunde sehe ich das Pilgern auch eher sportlich / herausfordernd, aber etwas ist dann doch ganz anders.

    Nochmals Dank für den Prima Bericht. Werde sofort weiter lesen.

    Gruss
    Volkmar

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

      Hallo Volkmar,

      das ist ja mal ein Zufall. Erstmals seit 2007 treffe ich in einer Woche Martin, meinen Partner von der Via 2007, und schon wird der Bericht ausgegraben.

      Du magst richtig liegen mit deiner Ausführung übers Pilgern, aber ich schreibe ja über mich. Wenn ich meine Erlebnisse vom Camino francés und dem Caminho Português aus dem Jahr 2008 Revue passieren lasse, kann ich mich an Tausende Gründe fürs Pilgern erinnern. Und ja, etwas ist anders, sogar für so sture Wanderer wie ich einer bin. Ich weiß nur noch nicht was es ist.

      Die ganz große Ruhe ist auch auf der Via de la Plata vorbei. So voll wie auf DEM Camino war es sogar im Heiligen Jahr auf der Via nicht. Immerhin haben sich von den 270.000 Menschen, die 2010 auf spanischen Pilgerwegen unterwegs waren, nur 14.200 für die Via de la Plata entscheiden. 2007, als ich unterwegs war, waren es allerdings 10.000 weniger.

      Die aktuellen Zahlen haben die Jakobusfreunde Paderborn.

      Ende Februar wird es vermutlich auch 2011 einsam sein. Ich wünsche die viel Glück mit dem Wetter. Immerhin bin in nicht der Einzige, der mit dieser frühen Jahreszeit sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

      Lass von dir hören, wenn du wieder im Land bist.

      Grüße, Werner
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 05.03.2013, 18:23. Grund: Ein nun uralter Fehler wird durchs Alter nicht besser.
      .

      Kommentar

      Lädt...
      X