Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jacques
    Neu im Forum
    • 25.03.2006
    • 9

    • Meine Reisen

    Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

    Canoeing in France with 2 adults + 2 kids (10 & 9 yrs old) in July 2007 but where?

    Modalities:

    Class 1 rapids
    Very few or no tourists
    3-4 days

    Several ideas:

    Allier
    Loire
    Gardon
    Tarn
    Orb

    Any recommendations? Ich verstehe auch Deutsch.

    MfG

    Jacques

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    When?
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      No or Few tourists?
      Delete Tarn and Loire. But it depends on the saison.
      (Keine Touristen? Streiche Tarn und Loire. Aber es hängt von der Jahreszeit ab)

      Gruß vom pickhammer

      Kommentar


      • Jacques
        Neu im Forum
        • 25.03.2006
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Fernwanderer
        When?
        Juli 2007

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn man noch so wenig spezifisch sucht, finde ich den DKV-Auslandsführer Südfrankreich/Korsika recht hilfreich. Da bekommt man einen Überblick, was an Strecken zu wollen ist. Wie häufig man umtragen muss. Und was da sonst so ist.

          Grüße Enja

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            OT:
            Canoeing in France with 2 adults + 2 kids (10 & 9 yrs old) in July 2007 but where?
            Nicht mal auf deutsch..ok.. und dann so freundlich bzw. spartanisch?

            Ich verstehe auch Deutsch.
            kannst du auch deutsch schreiben?

            Indi ..gestreßt :x

            Kommentar


            • Wanderzwerg
              Fuchs
              • 09.07.2009
              • 2201
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

              Hallo,

              ich hole mal diese Leiche au s dem Keller.

              Für nächsten Sommer (1. Julihälfte) suche ich als einen Fluß in Frankreich für ein 3 bis 5 Tagestour.
              Wir sind:
              1) Wenig erfahren (Tagestouren in Müritzregion und Berliner Umland mit 3-Kajak, Kanadier und seit diesem Sommer mit unsrem Gumotex Scout)

              2) 2 Erwachsene und 1 Kind

              3) Würde gerne mit dem eigenen Boot (Gumotex Scout) und Zelt unterwegs sein, es muß aber nicht weit weg von der Zivilisation sein, wenn ich nicht auf dem Kocher selbst kochen muß sondern in ein nahgelegeens Restaurant (oder das Restaurant des Zeltplatzes mitnutzen kann) bin ich nicht traurig

              4) Nach möglichkeit sollte auch WWI vermieden werden. (Meine Erinnerungen an die Befahrung der Ardeche ist zwar mit viel Spass aber auch mit viel Wasser verbunden, wenn ich Campingepäck und nicht nur Tagesgepäck dabei habe brauche ich das nicht.

              5) Die Tagesstrecken können ruhig kurz sein, mehr als 12km (ohne Strömung)habe ich noch nie geschfft.

              Ich dachte eigentlich an die Dordogne, aber da wir nach der Tour noch für zwei Wochen eine Ferienhaus an der Cote d'Azur bucghen wollen ist die veileicht etwas ab vom Schuß (und von Berlin eh sehr weit weg). Ist der Gardon geeignet?

              Ach da fällt mir noch ein:

              6) Wir reisen mit dem Auto an, aber ich muß am Ziel angekommen, ja mit öffentlichen Verkehrmitteln zum Auto zurückkommen.

              Gruß
              Zwerg

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4751
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

                Mir wäre da auch spontan die Dordogne in den Sinn gekommen, bei deinen Vorstellungen. Wobei auch da natürlich der Wasserstand eine Rolle spielt. Jedenfalls kann man da in den von dir gewünschten Dimensionen ohne komplizierte Umtragungen auskommen.

                Ich habe nicht mehr alle Strecken so im Kopf. Guck doch mal in den entsprechenden Kanuführer wie das bei diesen Flüssen mit Wehren etc. so aussieht. Das wäre für mich an deiner Stelle entscheidend.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11969
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

                  Hi,

                  spontan fällt mir ein: Finger weg vom Gardon für Anfänger! Meine hier mal gelesen zu haben, dass streckenweise das Aussteigen schwierig bis unmöglich ist und gelegentlich irgendwo der Hahn aufgedreht wird, so dass Wassermassen durch die enge Schlucht schießen. Such mal...

                  Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass die Camargue ganz interessant fürs Kanufahren ist, von der Landschaft und Vogelwelt her allemal. Das wären dann halt eher Tagestouren. Gute Karte ist mit Sicherheit unabdingbar.
                  Und schön nah zur Cote d´Azur ist es auch.
                  Schönen Camping gibts in St. Maries de la Mer.

                  Grüße, Ronald

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

                    Das Phänomen gibt es bei allen Flüssen dort, die oben einen Stausee dran haben. Vermutlich ist es allerdings unterschiedlich gefährlich. Ich habe direkt Lust, mal zu gucken, wo mein DKV-Führer liegt. Manche dieser Flüsse sind bei mir schon so lange her, dass ich die gar nicht mehr sortiert kriege. Den Tarn fand ich deutlich heftiger als die Ardeche. Wobei da der Wasserstand sicherlich viel ausmacht. Und der ist schwer vorherzusagen.

                    Kommentar


                    • raftinthomas
                      Erfahren
                      • 31.01.2007
                      • 284
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

                      Loire. Eindeutig.
                      Der Hauptknackpunkt überhaupt ist der recht späte Zeitpunkt, nur die Loire hat Wassergarantie, zumindest ab Nevers.
                      Leicht ist es auch, prima einsam, überall gut anzulanden. Hinter Charite gibt es ein Naturschutzgebiet, in dem du 18(?)km nicht anlanden darfst. Dann gibt es viele Städtchen und Kanalschleusen etc zu sehen, die Kurzen haben sich an Bäumen ja recht schnell langweilig gesehen... Sonst alles easy, Umsetzen etwas kniffelig, musst du mal googeln.
                      Gardon ist anfängertauglich, kein Thema, da ist auch kein Stausee. Im Juli ist der normal schon bis Hälfte Schlucht trocken und der Rest ist auch mehr Qual. Ausserdem ist er inho zu kurz für eine Mehrtagestour. Gardon ist quasi ein Hausbach für mich, allerdings bin ich nie weiter als Remoulins gepaddelt. Ich halte die Folgestrecke auch nicht für wirklich lohnend, Wehre und landschaftlich nicht so dolle. Einsteigen kann man bei gut Wasser im Frühjahr etwas oberhalb von Dions, wesentlich drüber sollte sich auch nicht lohnen.
                      Tarn und Ardeche sind beide stark wasserstandsabhängig in ihrer Schwierigkeit, aber im Juli sind die auch beide recht trocken. Würde ich bis maximal Anfang Juni probieren.

                      Kommentar


                      • Wanderzwerg
                        Fuchs
                        • 09.07.2009
                        • 2201
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

                        Hallo!


                        Danke für die vielen Antworten, ich werde mir das mal alles in Ruhe ansehen.

                        Auf die schnelle:

                        spontan fällt mir ein: Finger weg vom Gardon für Anfänger! Meine hier mal gelesen zu haben, dass streckenweise das Aussteigen schwierig bis unmöglich ist und gelegentlich irgendwo der Hahn aufgedreht wird, so dass Wassermassen durch die enge Schlucht schießen. Such mal...
                        Am Gardon finde ich auf den Karten weder eine enge Schlucht noch einen Stausee. verwechselst du vieleicht Gardon und Verdon. Am Verdon war ich mal wandern, den würde ich selbst unter Drogen nicht im Traum runterfahren.

                        Den Tarn fand ich deutlich heftiger als die Ardeche.
                        Nach den Beschreibungen in faltboot.de, hatte ich Tarn eh ausgeschlossen, der ist nur in Threadtitel, da ich hier den Thread gekapert hatte.

                        Später werde ich mich nichmal mit ein paar Detailfragen melden.

                        Gruß
                        Zwerg

                        Kommentar


                        • solopaddler
                          Erfahren
                          • 22.10.2008
                          • 132
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

                          Ein unproblematischer Fluss ist der Ain zwischen Champagnole und der Einmündung in die Rhone. Ich bin im Frühling 2010 das Stück von Champagnole bis Pont de Poitte gefahren (1 1/2 Tage). Zuerst eine Waldschlucht C1 dann nur noch leichte Strömung durch Wald und Wiesen. Ab Pont de Poitte folgt der 30km lange Stausee Lac de Vouglans. Nach dem Stausee bis zur Rhone braucht man ca. 4Tage. Diese drei sind ein Teilstück gefahren:

                          http://cyrilpsyko.revolublog.com/2-j...0277294?logout

                          https://picasaweb.google.com/1096369...ZMV2FmYdYPFGA#

                          Da der Verdon erwähnt wurde, hier ist er:

                          http://www.canoebivouac.net/article-...-82251171.html

                          Gruss Solopaddler

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 11969
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

                            Hi,

                            Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                            Am Gardon finde ich auf den Karten weder eine enge Schlucht noch einen Stausee. verwechselst du vieleicht Gardon und Verdon. Am Verdon war ich mal wandern, den würde ich selbst unter Drogen nicht im Traum runterfahren.
                            Gardon/Verdon - Wechstaben verbuxelt... klaro, auf den Verdon trifft das gesagte zu... :-X

                            Grüße, Ronald

                            Kommentar


                            • andresen
                              Gerne im Forum
                              • 14.07.2009
                              • 69
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

                              Wir sind den Verdun einmal hochgefahren.
                              Am Lac de Sainte-Croix gibt es einen Campingplatz, der sich gut als Startplatz eignet.
                              Aber zu mehr als Tagesausflügen reicht es nicht. Die Strömung des Verduns wird irgendwann
                              so stark, dass ein "hochfahren" nicht mehr funktioniert.

                              Und eine touristenfreie Zeit gibt es hier nicht. In der Hochsaison kämpft man, nicht nur mit der Strömung nein;
                              mit einer Amada von wassertretenden Urlaubern.

                              Nichts desto trotz, eine unglaubliche Landschaft.








                              http://umiaq.de/Frankreich.htm


                              vg André

                              Kommentar


                              • raftinthomas
                                Erfahren
                                • 31.01.2007
                                • 284
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allier, Loire, Gardon, Tarn oder Orb?

                                Aaaaalso,

                                der Fluss heisst Verdon.
                                Verdun ist da, wo vor hundert Jahren sinnlos Blut vergossen wurde.
                                Am Gardon gibt es eine Schlucht, und zwar zwischen Russan und Remoulins. Die ist aber nicht überall so beidseitig eingeschnitten wie am Verdon. Stauseen gibt es nicht, alles Wasser kommt aus den vier Quell-Gardons aus den Cevennen. Alle zwei, drei Jahre ist das dann aber ganz schnell sehr viel, so dass der Wasserstand viele Meter steigt, zuletzt vor zehn Tagen. Aber das erfordert Regen, das bekommt man mit.
                                Gardon ist definitiv anfängergeeignet, wenn er denn genug Wasser hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X