Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grünbärin
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2009
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

    Klar ist es unbequem. Aber es ist nunmal eine Geldfrage, an der sich so schnell nichts ändern wird. Also wird kaffeegefiltert und abgekocht ... und solange das reicht, um sich vor dem Schlimmsten zu schützen

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

      Wie gesagt ich trinke es immer so und hatte bisher nichts. Mit dem Abkochen sollte es sehr sicher sein, das ist ja auch die uebliche Methode in den meisten gefaehrlichen Laendern. Nicht umsonst gibt es in China und Indien eine Vorliebe fuer Tee. In Europa hat man ja frueher (Mittelalter und noch frueher) eher Alkohol oder Essig (e.g. roemische Posca) benutzt um Wasser trinkbar zu machen. Allerdings kenne ich keine Studien ueber die Wirksamkeit dieser Methoden.

      Ungewohntes Essen und die mineralische Zusammensetzung des Trinkwassers koennen uebrigens auch zu Durchfall fuehren.
      Zuletzt geändert von Randonneur; 22.08.2009, 10:37.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

        Abkochen ist die wirksamste Methode.
        Natürlich mit Aufwand verbunden, aber das meiste Wasser wird ja eh gekocht....
        Und in Schweden schau ich immer auf die Karte von wo das Wasser kommt- ausser im Fjäll- wenn da landwirtschaftliche oder Industrieanlagen / Orte eingezeichnet sind bin ich vorsichtig, bei Bächen welche durch unbewohntes Gebiet fliessen trinke ich meist ohne Sorgen.
        Auch aus den grösseren Seen. Das Wasser im Vättern z.B. ist deutlich besser als das Kölner Leitungswasser...
        Und ältere "Filter" können ebenfalls das Problem eher vergrössern als nutzen. Also zu Keimschleudern werden.

        Kommentar


        • Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

          Habe das die letzten 2 1/2 Wochen in Schweden auch so gehandhabt.... war dort größtenteils im Fjäll unterwegs (wenn es hier so ein leckeres Wasser gäbe würd ich keinen Kaffee mehr trinken...) Im Fjäll natürlich ungefiltert getrunken (See oder Bach/Fluss) und in Zivilisationsnähe haben wir gefiltert (MSR Miniworks EX) wobei ich das Filtern ziemlich schxxxx finde da es eben nicht nur 1-2Min pro Liter sondern einiges Länger dauert..... Hatten so nie Probleme
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

          Kommentar


          • flamberger
            Erfahren
            • 02.07.2009
            • 355
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

            Also ich gehöre auch zu den Weicheiern welche das Wasser in Norwegen filtern.
            Der Grund dafür ist ganz einfach. Ich habe schon so oft Schafskot neben den Bächen gesehen und auch schon ein Renntiergeweih mit a bisserl Fleisch dran im Bach gefunden das ich dem Wasser schlicht nicht mehr über den Weg traue.
            Ich weis ist etwas Paranoid aber ein Freund von mir hatte sich mal eine Vergiftung geholt durchs Wasser (nicht in Skandinavien) und dass will ich nie erleben. Meine letzte Magen Darm aufgrund von offenbar doch nicht frische Artischockenherzen von der Theke war genug schlimm.

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

              Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
              ... haben wir gefiltert (MSR Miniworks EX) wobei ich das Filtern ziemlich schxxxx finde da es eben nicht nur 1-2Min pro Liter sondern einiges Länger dauert..... Hatten so nie Probleme

              Ja, genau, das find ich auch. Da hat man schon mal Urlaub, in der Wildnis, einen echt engen Terminplan, von morgens bis abends Stress - und dann soll man auch noch drei Minuten pumpen für einen Liter garantiert bekömmliches, wohlschmeckendes Wasser ... nicht zu fassen!

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wasser in Schweden/Norwegen filtern???

                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                Ja, genau, das find ich auch. Da hat man schon mal Urlaub, in der Wildnis, einen echt engen Terminplan, von morgens bis abends Stress - und dann soll man auch noch drei Minuten pumpen für einen Liter garantiert bekömmliches, wohlschmeckendes Wasser ... nicht zu fassen!

                Andreas
                Und das Schlimmste ist, ich habe dieses Jahr weder Svaertaelven noch am Asnen einen einzigen Reiseleiter entdecken koennen, bei dem ich mich ueber das nasse Wetter, ueber die Knotsplage, die agressiven Bremsen oder nur so haette beschweren koennen
                Nix als Landschaft und Wasser...

                Naja wenigstens konnte ich hinterher den Vario-Wasserfilter bei Globi reklamieren / umtauschen, das hat es dann noch etwas rausgerissen

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar

                Lädt...
                X