Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    Äh ach ja, Du hast nicht zufällig ein paar [UL]-Sachen günstig abzugeben?
    Hin und wieder hat er das sogar, du musst nur schnell genug sein.
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
      Hin und wieder hat er das sogar, du musst nur schnell genug sein.
      Meinste einfach fesseln und abziehen, wenn er bei Altenbrak im Unterholz schläft?
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
          Meinste einfach fesseln und abziehen, wenn er bei Altenbrak im Unterholz schläft?
          OT:
          Da war er hellwach, ich bin Zeuge!

          Soweit ich mich an diesen Vorfall erinnere, waren die einzigen, die gepennt haben, drei andere Wanderer, denen wir über 10 km gefolgt sind, ohne dass sie uns bemerkt haben. Freak hätte wahrscheinlich quer über dem Weg liegen können, und die drei hätten ihn nicht wahrgenommen.

          Außerdem: Größe S passt Dir doch gar nicht.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Außerdem: Größe S passt Dir doch gar nicht.
            Eben!

            Kommentar


            • Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              Außerdem: Größe S passt Dir doch gar nicht.
              Och, da gibts noch genug Sachen, die unabhängig von der Kleidergröße sind.
              FOLKBOAT FOREVER

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                OT:
                Da war er hellwach, ich bin Zeuge!

                Soweit ich mich an diesen Vorfall erinnere, waren die einzigen, die gepennt haben, drei andere Wanderer, denen wir über 10 km gefolgt sind, ohne dass sie uns bemerkt haben. Freak hätte wahrscheinlich quer über dem Weg liegen können, und die drei hätten ihn nicht wahrgenommen.

                Außerdem: Größe S passt Dir doch gar nicht.

                Pfad-Finder
                Hmpf!

                Naja, die Sachen die nicht passen, könnte man ja in die Bode werfen, den Rest mitnehmen.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                  Nöööö, denn ein Tarptent hat bei gleichem Gewicht mehr als doppelt so viel Grundfläche, und von einer max. Höhe im Innenzelt von ca. 120cm kann das Akto auch ohne Innenzelt nur träumen
                  Aber das Überzelt meines G66 hält auch bei 10 bf noch ohne dass mir die Zeltwand aufs Gesicht fällt- oder einfach weg ist wie im Sarek schon erlebt
                  Tarp nehme ich mit zum Paddeln, als Ergänzung zum Zelt, ansonsten bin ich lieber auf der sicheren Seite.
                  Und einen Rucksack der mir im Kreuz hängt ist auch nicht drin. Dann lieber 500 Gramm mehr und stabil.

                  Achso...ich würde mir für den E5 keinen ultraleichten Rucksack kaufen,
                  weil die Mammut Shoulder Bag mit 146 Gramm leichter ist und mit 9,95 Euro
                  zudem kostengünstig.
                  Das macht aber krank
                  Zuletzt geändert von ; 16.07.2009, 21:07.

                  Kommentar


                  • Bergbaumi
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2008
                    • 514
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                    Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                    Achso...ich würde mir für den E5 keinen ultraleichten Rucksack kaufen,
                    weil die Mammut Shoulder Bag mit 146 Gramm leichter ist und mit 9,95 Euro
                    zudem kostengünstig.


                    Euer Carsten
                    Wie man sieht, passt da ja auch alles problemlos rein. Man braucht auch fast keinen Spannriemen zum Zusammenhalten der Tasche .

                    Aber im Ernst - wie trägt sich das Ding in den Bergen? Stelle mir das einerseits etwas unkommod auf der Schulter vor (selbst UL wiegt a bisserl was), und zum anderen auch etwas wackelig auf schmalen verblockten Pfaden. Geht das gut?

                    Wäre dann ja wirklich eine etwas ungewöhnliche, aber pfiffige Alternative.
                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                    Kommentar


                    • c.nick

                      Erfahren
                      • 23.07.2005
                      • 292
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                      Quote der Ausgangsfrage:

                      Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
                      (2.) Bin ja ein Anfänger und kauf mir zur Zeit Stück für Stück alles zusammen...
                      Ich habe nach den ersten 20 Postings mal beschlossen den Rest zu überspringen.

                      UL / Ultralight halte ich für eine ziemlich tolle Sache...

                      ... die im Wesentlichen aber von der Erfahrung lebt, die man mitbringt und an die man sich sinnvollerweise Stück für Stück ranarbeitet (wenn man feststellt, dass einem das Konzept nicht nur theoretisch gefällt, sondern auch in der Praxis Spaß macht).

                      Will sagen:
                      UL ist klasse - Aber das können wir doch einem Einsteiger nicht empfehlen!

                      OT: Das kommt mir vor, als würde uns jemand fragen, was er bei der Buchung seines ersten Tandem-Fallschirmsprungs beachten soll, und wir ihm dann erzählen, dass Solo-Basejumping eigentlich das einzig Wahre ist

                      Ich würde Dir empfehlen, Dich in zwei Richtungen zu orientieren:

                      1. Für komfort- und gesundheitskritische Dinge wie Zelt, Tragesystem und Schuhe: Hochwertige Leichtausrüstung

                      2. Für gewichtsintensive aber sicherheitsmäßig eher unkritische Dinge wie Kocher, Waschkram, Nahrung, Klamotten: Ruhig UL verwirklichen (Da bist Du ja mit dem klasse Buch von Steffan schon bestens informiert.)

                      Falls Du dann irgendwann feststellst, dass Trekking Dir Spaß macht und Du sogar noch lieber unter'm Tarp als im Leichtzelt schlafen willst und dass Du Deine komplette Ausrüstung auf UL (sagen wir 10kg inkl. Nahrung) reduzieren konntest und dass Du so auch unterwegs sein willst - dann vertickerst Du eben Zelt und Rucksack und kaufst Dir die zwei Teile in UL Version...

                      Eine leichte und mit wachsender Erfahrung immer leichter werdende Ausrüstung tut aber auch im "normalen" Leichtrucksack nicht weh.

                      Meine Erfahrung ist, dass ich ab 15kg abwärts das Rucksackgewicht sowieso nicht mehr so sehr wahrnehme. Erst recht wenn der Rucksack ein auf mehr Gewicht ausgelegtes Tragesystem hat. IMO wird unter 15kg die UL Frage irgendwo zur Religion - was durchaus Spaß machen kann - aber man muß eben herausfinden ob es einem in dieser Ausprägung dann noch wichtig ist...

                      Und das rauszufinden braucht ein paar Touren

                      Beste Grüße
                      Christian

                      PS:
                      Ich verwende für "leichtgewichtige" Touren einen immerhin 1,9kg "schweren" aber super tragekomfortablen Gregory Chaos mit 42 L Volumen.

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                        Wie viele von denen die hier immer schimpfen haben's denn schonmal ausprobiert?
                        Ich weiß nicht auf wen sich das konkret bezieht, ich gehe mal davon aus, daß ich nicht gemeint war.

                        Falls doch, dann helfen vielleicht die Links aus #41 weiter, die habe ich gerade repariert, denn durch die Softwareumstellung hier im Forum funktionierten die ursprünglichen Links nicht mehr.
                        Ich glaube die verlinkten Themen in Bezug auf UL bzw. UL-Rucksäcke waren vor der Zeit so mancher hier in diesem Thema schreibenden Leute, zumindest wenn man sich auf den Teil beschränkt der in den letzten Tagen/Wochen geschrieben wurde. Deswegen wissen da vermutlich etliche Leute nicht, was zum Thema schon mal geschrieben wurde und diejenigen die damals etwas geschrieben haben wollen nun vielleicht auch nicht aller drei Jahre die gleichen Hinweise bzw. Erfahrungen schreiben.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                          Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
                          Will sagen:
                          UL ist klasse - Aber das können wir doch einem Einsteiger nicht empfehlen!
                          auf UL kommt fast jeder irgendwann von selbst. Es gibt Leute die geradewegs so tun, als ob das Jemand mal erfunden hätte :roll.
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                            Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                            auf UL kommt fast jeder irgendwann von selbst. Es gibt Leute die geradewegs so tun, als ob das Jemand mal erfunden hätte :roll.
                            auf L !! dass unterschreib ich sofort ....

                            auf UL kommt dann derjenige der seine grenzen verschieben will!!

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              auf L !! dass unterschreib ich sofort ....

                              auf UL kommt dann derjenige der seine grenzen verschieben will!!
                              ja, hast Recht. Das U vor dem L ist natürlich in Frage zu stellen, wobei das halt ein sehr dehnbarer Begriff ist.

                              Für mich ist ein Rucksack <1kg schon UL, für andere ist alles über 0,5kg schon untragbar .
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • paddel
                                Fuchs
                                • 25.04.2007
                                • 1864
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                Sehe ich auch so. L ist irgendwie die logische Konsequenz, UL ist dann die Spielerei mit Zahlen.

                                Für mich kam nie ein UL Rucksack in Frage, da ich Schmerzen in den Schultern bekomme wenn mir nur schon 2 Kilo draufhängen. Außerdem mag ich es nicht, wenn der Rucksack nicht schön am Rücken sitzt.

                                Meine Konsequenz: Lightwave Fastpack 40 mit schönem Tragesystem aber trotzdem, in meinen Augen, leicht.

                                Werde die Tage mal testen wie er sich so mit 14-15 Kilo trägt. Die Möglichkeit noch ein Kilo einzusparen, durch das Weglassen eines Buches und der Kamera, werde ich nicht wahrnehmen.

                                Bin halt nur leicht-interessiert.
                                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                W.Busch

                                Kommentar


                                • c.nick

                                  Erfahren
                                  • 23.07.2005
                                  • 292
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                  wenn der gute arvalond jetzt nach 7 seiten immernoch mitliest , dann bekommt er so langsam doch'n brauchbaren rat für seine fragestellung

                                  Kommentar


                                  • paddel
                                    Fuchs
                                    • 25.04.2007
                                    • 1864
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                    Lieber spät wie nie
                                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                    W.Busch

                                    Kommentar


                                    • Wildrose
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.05.2010
                                      • 50
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                      Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                      Sehe ich auch so. L ist irgendwie die logische Konsequenz, UL ist dann die Spielerei mit Zahlen.

                                      Für mich kam nie ein UL Rucksack in Frage, da ich Schmerzen in den Schultern bekomme wenn mir nur schon 2 Kilo draufhängen. Außerdem mag ich es nicht, wenn der Rucksack nicht schön am Rücken sitzt.

                                      Meine Konsequenz: Lightwave Fastpack 40 mit schönem Tragesystem aber trotzdem, in meinen Augen, leicht.

                                      Werde die Tage mal testen wie er sich so mit 14-15 Kilo trägt. Die Möglichkeit noch ein Kilo einzusparen, durch das Weglassen eines Buches und der Kamera, werde ich nicht wahrnehmen.

                                      Bin halt nur leicht-interessiert.
                                      Jetzt ist dieser Beitrag schon gut ein Jahr alt und Du wirst den Fastpack schon ausreichend ausprobiert haben. Da ich mir den auch bestellt habe, würde ich gerne wissen, welche "Schwächen" Du festgestellt hast, wenn überhaupt.

                                      LG Rose.

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                        OT: Es scheint mir ein weitverbreitetes Internetphänomen zu sein, sich erst nach dem Kauf über ein Produkt zu informieren anstatt davor. Aber dann die Mängel mit der Lupe (von der Community) suchen zu lassen
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar


                                        • Wildrose
                                          Gerne im Forum
                                          • 08.05.2010
                                          • 50
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                          OT: Es scheint mir ein weitverbreitetes Internetphänomen zu sein, sich erst nach dem Kauf über ein Produkt zu informieren anstatt davor. Aber dann die Mängel mit der Lupe (von der Community) suchen zu lassen
                                          Sorry, das ich nachgefragt habe. Ein weiteres Phänonomen der Foren ist, das viele nichts sachdienliches zu sagen haben, aber trotzdem meinen, zu allem etwas schreiben zu müssen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X