Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #21
    Es gibt ja - wie hikingharry schon angedeutet hat - auch noch was zwischen schwerem Monstrum und Ultraleicht. Für mich z. B. war mein 60 L - 1,5kg Rucksack auf Korsika genau richtig, und robust genug ist der für mich allemal. Wenn es dann an oder über 20kg geht, muss aber ein stabileres Tragesystem her. Trotzdem erscheinen mir viele Rucksäcke unnötig schwer.

    Christine

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo zusammen,

      auch ich bin gerne ultraleicht unterwegs und habe zur Zeit zwei
      unterschiedlich große sehr leichte Rucksäcke, die beide aus Dynema
      Material gebaut sind. Das ist ein äusserst strapazierfähiges Material,
      das in der Regel über jeden Zweifel erhaben ist.

      Mangelnde Robustheit kann ich als Grund gegen ultraleichtes Material
      nur akzeptieren, wenn man Sil-Nylon-Rucksäcke im falschen Gelände
      einsetzt. Und falsch ist in diesem Sinne nur die Verwendung eines
      solchen Rucksackes beim Klettern.

      In allen anderen Fällen halte ich leichte Rucksäcke immer für die bessere
      Lösung. Allerdings wie schon vorher erwähnt nur, wenn Sie im System mit
      anderen ultraleichten Artikeln verwendet werden.

      Trotzdem kann man mit ultraleichter Ausrüstung krasse Touren machen,
      wenn man die dazu notwendigen Fertigkeiten hat. Robustes Material
      wird doch oft nur als Krücke zur Überwindung eigener Schwächen
      mitgenommen.

      Der Golite Gust (jetzt Pinnacle) war schon mit unterschiedlichsten Leuten
      auf dem Denali und andere Leichtgewichtsrucksäcke sind unzählige
      Male von Leuten durch die USA und die Alpen geschleppt worden.

      Auch Beladungsdefizit, das oft angeführt wird kann ich so nicht stehen
      lassen, wenn mein ULA z.B. mit 70 Liter und 1250 Gramm wirklich
      problemlos auch Lasten bis 20 kg mitmacht. Auch bei Gossammer gibt
      es Rucksäcke mit Carboninnengestellen, die Gewicht vertragen...

      Und teuer sind in dem Bereich echt nur die ULAs...wobei....225 Dollar
      für nen guten Rucksack? Ist das teuer, wenn viele ohne mit der Wimper
      zu zucken genausoviel für Deuter oder Lowe Alpine zahlen?

      Teuer ist nämlich im Ultraleichtbereich wirklich nur eines...der Schlafsack.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • asmeisne
        Erfahren
        • 24.05.2006
        • 358
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Bei mir ist die ganze Ausrüstung UL, nur der Rucksack nicht. Habe lange gebraucht um mich zum Osprey Crescent 85 mit über 3kg durchzuringen.

        Jetzt nehme ich ihn auch, wenn ich nur 45l zu tragen habe, weil ich noch kann annähernd so gutes Tragesystem für meinen Rücken im 45l Bereich gefunden habe, obwohl hier die Rucksäcke natürlich viel leichter wären.

        Beim Osprey merke ich bis 17kg kaum, dass ich einen Rucksack trage, während bei leichten Rucksäcken schon 15kg bei mehreren Tagen zur Qual werden kann.
        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Wie asmeisne sagt, ich versuche mein Equipment möglichst leicht zu halten. da stören mich die 1,5 Kilo mehr beim Rucksack nicht. Das wiegt dann locker den Tragekomfort wieder auf.
          Ich finds auch schön in meinem Gregogy nur so 12 Kilo zu tragen. Den merkt man dann kaum am Rücken.

          Mit einem schwereren Rucksack und einem guten Tragesystem kann man meiner Meinung nach genausogut mit ein paar Kilos mehr laufen wie mit einem Ul Rucksack wo man gezwungen ist weniger Kilos einzupacken um zu vermeiden das er in die Knie geht.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • hikingharry
            Dauerbesucher
            • 23.05.2004
            • 788
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            @Carsten010: super ausgedrückt.

            @Shorty66: Ich denke, ich bin gemeint mit der Frage nach dem 'alpinen Bereich'. Also ich verstehe darunter Wanderungen im noch wanderbaren Gebirge, also auf markierten Wegen. Dabei bewege ich mich so auf Höhen bis maximal 2700m - 2800m, mit Übernachtungen in einem Bereich, der je nach Wetter etwas darunter liegt. Gletscher- und Klettertouren schließe ich dabei aus. Die Länge der Touren ist so 2-5 Tage.
            Mein Gewicht bei z.B. 4 Tagen liegt dann so bei ca. 9kg (Rucksack mit Essen)

            Und in diesem Bereich bewege ich mich auch 'ultraleicht' oder so. Das mache ich nun schon ca. 3 Jahren mit Tarp, und funktioniert bis jetzt ganz gut. Dabei bin ich auch bereit, am späten Nachmittag bei entsprechender Wetterlage noch mal schnell ein paar 100 Höhenmeter abzusteigen, um ein geschütztes Plätzchen zu finden.

            Zum Anfangen ist es sicher besser mit etwas einigermaßen leichtem loszulaufen, und sich nach einiger Erfahrung an leichte und extremere Sachen heranzutasten. Weil so eine Übernachtung unter einer 2,70x1,50m Tarp bei heftigem Wind und Regen, das ist nicht so easy. Also würde ich auch einen mittelleichten Rucksack vorschlagen, aber vor allem einen, der paßt.

            Zu 'Auch schon im Frühjahr im Schnee getarpt':
            Ja, siehe z.B.

            Aber meistens suche ich mir apere Plätzchen aus.

            Gruß hikingharry

            Kommentar


            • chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

              • Meine Reisen

              #26
              Salve

              Der Griesspass war letzten Sommer auf 2480 müM ein phantastischer Lagerplatz...

              Grüsse

              Marc

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                So, bin auch ein M.U.L.("marcheur ultra leger" - wie die Franzosen sagen würden ) und gerne mit leichtem Gepäck unterwegs.
                Bedenken wegen der mangelnden Robustheit hatte ich auch noch nie. Mein erster Leichtrucksack aus SilNylon von Golite war überraschend stabil und solange man ihn nicht auf spitze Felsen stellt wird er wohl noch viele Jahre halten.
                Relativ neu habe ich einen Gust, dem ich auf jeden Fall ziemlich viel zutraue!
                Natürlich muss man das Gewicht der Ausrüstung im Blick behalten und notfallls reduzieren (was in gemäßigten Breiten nicht sonderlich schwer ist). Im Moment bin ich bei ca. 13kg für eine Lapplandtour inkl. Essen für 10 Tage ohne irgendwo Komforteinbüßen machen zu müssen. Es ginge sogar noch weniger, aber das geht dann wieder mehr ins Geld, bzw. leidet die Sicherheit unterwegs darunter.
                Ich kann dir auf jeden Fall nur Mut machen auf Ultraleicht umzusteigen!
                Gruß Loon
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @loon


                  13 Kilo bei 10 Tagen Lappland!

                  Die Packliste würde mich aber wirklich interessieren. Normalerweise braucht man bei 10 Tagen doch schon 7-8 Kilo Nahrungsmitteln. Bleiben noch 6 - 7 Kilo für den anderen Kram und das ohne Einbußen bei Komfort (Ist vieleicht auch eher Definitionssache).
                  Oder sehe ich da was falsch?
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Wenn man ca.600gr Essen pro Tag kalkuliert geht das eigentlich schon. Das beste Beispiel stellt auch die Liste aus "Trekking Ultraleicht" dar. 10 Tage Hardangervidda. Insgesamt 12.870gr und da wurden nur 500gr fürs Essen eingeplant... Also machbar ist das schon. Und scheinbar auch nicht außergewöhnlich schwer.
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ok, die Tour hab ich noch nicht gemacht. Mal schauen wieviel letztendlich zusammen kommt.
                      Aber rein rechnerisch und im Vergleich zu anderen Touren sollte es in dem Dreh bleiben. Essen langt mir ca. 550-600g pro Tag, was 6kg ausmacht. Wasser wird man wohl nicht soviel mit sich herumtragen müssen. Restliches Gewicht der Ausrüstung ist bei unter 7kg.
                      Ok, es fehlt vllt. noch die Gaskartusche, aber die müsste noch in die 6kg Essen mit reinpassen. Und ich bin nicht solo unterwegs.
                      Klick, das ist sie, allerdings fehlen da noch ein paar Kleinigkeiten und es bleibt vllt. doch noch was da...
                      Gruß Loon
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Sag bloß da benutz noch einer PackUp.
                        Sieht eigentlich recht vernünftig aus. Bin zur Zeit selber am planen für Island dieses Jahr.
                        Vieleicht poste ich auch mal meine Liste wenn ich sie minimal reduziert habe.

                        Ist das Tyvek Zeug eigentlich leichter als ne Plane aus dem Baumarkt?Ich habe davon einen Überwurf fürs Motorrad und finde das eigentlich recht robust.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Carsten010
                          Robustes Material wird doch oft nur als Krücke zur Überwindung eigener Schwächen mitgenommen.
                          @ Carsten:
                          Dient nicht genau genommen alles was wir mitnehmen als Krücke zur Überwindung eigener Schwächen? :wink:

                          Kommentar


                          • Arik-Buka
                            Erfahren
                            • 28.05.2006
                            • 306

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Wie sieht es denn mit der Langelebigkeit der UL Sachen aus? Sind die auch nach 10 Jahren noch benutzbar? (Gabs da UL schon? ;) ).

                            Kommentar


                            • chrysostomos
                              Dauerbesucher
                              • 09.02.2005
                              • 687

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Arik-Buka
                              Wie sieht es denn mit der Langelebigkeit der UL Sachen aus? Sind die auch nach 10 Jahren noch benutzbar? (Gabs da UL schon? ;) ).

                              Trägst Du Deine 10jährigen Sandalen noch ??????

                              So eine allgemein gestellte Frage ist nicht sinnvoll zu beantworten! UL ist IMO erstmal die geistige Auseinandersetzung mit "was brauch ich wirklich und auf was kann ich gerne verzichten". Dann die berühmte 1/3-Geschichte: 1/3 Kleider, 1/3 Verpflegung/Küche, 1/3 Schlafen. Die 10-Jahresfrage stellt sich bei der Küche kaum: entweder hast Du den grössten Teil dieses Drittels schon verspiesen oder es handelt sich um einen Titantopf, der achtlos weggeworfen auch noch in 10'000 Jahren zu gebrauchen ist... Beim 1/3 Schlafen fragt sich, ob hochwertige Teile (Schlafsack/Matte/Tarp) sich durch den Gebrauch übermässig abnutzen. Wie oft denkst Du, wirst Du in den nächsten 10 Jahren draussen übernachten? Nach 200 Nächten (immerhin fast 3 Wochen Zeltferien p.a.) dürfte ein guter Schlafsack noch problemlos funktionieren, das Tarp und Matte wohl auch. Also nun nur noch 1/3 Kleider: (Unter-)Hose, T-Shirt und Socken 10 Jahre benutzen? Fleecepulli? Regenjacke und - hose kaum, aber 3 bis 4 Jahre liegen bei angemessener Vorsicht schon drin. Bleibt noch der Rucksack - wie Carsten schon schrieb: wenn nicht gerade zum Klettern gebraucht, hält so ein UL-Rucksack bei pfleglicher Behandlung seeehr lange.

                              Grüsse aus dem Süden


                              Marc

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Isomatten, also die sehr leichten Schaummatten legen sich ziemlich schnell platt. Die sind schon nach intensiver Benutzung in 1-2 Jahren hinüber. Aber ansonsten hält das Zeug imo fast genauso lange wie herkömmliche Ware...
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • Loon
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2004
                                  • 2249
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von barleybreeder
                                  Sag bloß da benutz noch einer PackUp.
                                  Hehe, ich finde dieses Program eigentlich gar nicht so übel. Aber scheinabr gibts das nicht mehr...

                                  Zitat von barleybreeder
                                  Ist das Tyvek Zeug eigentlich leichter als ne Plane aus dem Baumarkt?Ich habe davon einen Überwurf fürs Motorrad und finde das eigentlich recht robust.
                                  Ich glaube fast schon, allerdings habe ich keinen direkten Vergleich. Habe mir einen Rucksack-Flugzeugtransportsack und aus den Resten eine kleine Bodenunterlegplane gemacht. Der Schutzsack hat durch die Trekkingstöcke ein kleines Loch bekommen, aber nicht so tragisch.
                                  Gruß Loon
                                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Meine Jacke, die eigentlich auch unter UL fällt, hält jetzt schon länger als alle meine Membranjacken vorher und sieht noch aus wie neu... bei den Schlafsäcken kaufen doch sehr viele eh was leichtes (hochwertige Daune etc.) und so ein Tarp wird aus den gleichen Materialien hergestellt, wie ein Zelt, nur dass es weniger empfindliche Teile hat.

                                    Ich habe, da ich langsam immer leichtere Ausrüstungsgegenstände gekauft habe, inzwischen zwar keine UL aber zumindest eine Leichtausrüstung zusammen, die ich bei passender Gelegenheit (es gibt ja so viele Möglichkeiten Urlaub zu machen...) gerne mal testen würde. Eine erste Packliste für 2 Personen ergab ein Gewicht von 14 kg inkl. Verpflegung für 1 Wochen (800g/Tag + Person).

                                    Die Frage welcher Rucksack der Richtige ist, läßt sich natürlich schwer beantworten. Das Essen wiegt immer gleich viel, wenn man also 3 Wochen autark unterwegs sein möchte, braucht man auch mit UL einen stabilen Rucksack, der um die 20-25 kg angenehm tragbar macht. Wenn Proviant nachgekauft werden kann (UL dürfte den Aktionsradius ziemlich ausweiten), dann reicht ein klassischer Leichtrucksack der einschlägigen Anbieter.

                                    Kommentar


                                    • wesen
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2005
                                      • 2155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      Eine erste Packliste für 2 Personen ergab ein Gewicht von 14 kg inkl. Verpflegung für 1 Wochen (800g/Tag + Person).
                                      Das sind 11,2 kg Verpflegung. Bleiben 2,8 kg für den Rest

                                      Oder hab' ich da was missverstanden?

                                      Kommentar


                                      • Loon
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2004
                                        • 2249
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich könnte mir vorstellen 14kg/Person...
                                        Ansonsten würde das ja schon unter SUL fallen...
                                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                        Kommentar


                                        • Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Stimmt, ist missverständlich geschrieben - pro Person natürlich!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X