Hängematte selber knüpfen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nici
    Neu im Forum
    • 05.05.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Hängematte selber knüpfen

    Ich möchte mir gerne eine Hängematte selber knüpfen. Leider haben ich keine vernünftige Anleitung. Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Hängematte selber knüpfen

    Klar, hier im Forum scheint's einfach alles zu geben .

    Eine bebilderte Anleitung ist da und der Knoten, der Rosi wahrscheinlich verwendet hat, dort.

    Kommentar


    • Wolfgang B
      Erfahren
      • 01.04.2004
      • 188

      • Meine Reisen

      #3
      Knüpfen? Wäre mir zu viel Arbeit. Wenn Dir auch eine HM aus einer Lage Stoff ausreicht: Stoffstück mind. 2,70m lang, 1,6m breit (Rollenbreite) abschneiden. An beiden Enden einen breiten Hohlsaum abnähen (2x einschlagen), 3fach-5fach mit gutem Garn genäht, je ein 5m Seil durch und zur Schlinge verknotet, fertig. Hab ich mit ganz leichtem Ripstop-Material gemacht, wiegt 280g incl. Seile, passt in die Hosentasche. Kann man natürlich auch aus schwerem Tuch machen.
      Aus HM mit Querholz fällt man leicht raus...

      Gruss, Wolfgang

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        IMHO haben klassische Hängematten gar keine Knoten (außer am Rand). Ne Anleitung für die Herstellung kann ich aber auch nicht finden. Hier gibts unter Fotogalerie ein Video über die Herstellung, das wird dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Sonst hat die Seite aber viele interessante Infos.

        Mac

        Kommentar


        • Henningo
          Anfänger im Forum
          • 27.10.2006
          • 31

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Wolfgang,

          gibt es Bilder zu Deiner Hängematte? Welche Art Seil hast Du verwendet? Wie hängst Du die Matte auf?

          Ich überlege gerade, ob es sich lohnt, ein HM selbst zu nähen oder ob ich einfach eine kaufen soll, z.B. die von Exped. Die wiegt nämlich auch nur 295g.

          Henning
          Signatur:
          Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

          Kommentar


          • Wolfgang B
            Erfahren
            • 01.04.2004
            • 188

            • Meine Reisen

            #6
            Also speziell von dieser Hängematte habe ich noch keine Bilder gemacht. Das Seil ist ein 6mm Seil aus dem Outdoorhandel. Zur grossen Schlaufe geknotet liegt es doppelt, das hält auf jeden Fall. Geknotet wird nach der Art von Hennessy-Hammock, aber ohne die breiten Gurte:
            http://www.liegerad-online.de/graphics/to_hm02.jpg

            Da es eine grosse Schlaufe ist, kann man die Hängematte auch flach ausbreiten oder als Windschutz aufspannen.

            Gruss, Wolfgang

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Globi Leichthängematte
              Das Gewicht ist inkl. recht dickem Befestigungsseil, wenn ich mich recht erinnere.
              Kann meine germe mal wiegen....
              Aber für das Geld kann man sie nicht selber nähen.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Norbert
                Erfahren
                • 31.05.2004
                • 237

                • Meine Reisen

                #8
                Es geht noch billiger: Ab Montag 14.5. gibt’s bei Lidl eine Hängematte (Polyester, keine Gewichtsangabe) für EUR 9,99 – mit Moskitonetz.

                Kommentar

                Lädt...
                X