Optimales Reiserad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von paddel
    Soviel ich weiß am Radstand. Großer Abstand: Reiserad, da das den Geradeauslauf verbessert. Mit anständig gepackten Radtaschen kann ich da durchaus freihändig fahren.
    Kurzer Abstand: Mountainbike, da das gut für die Wendigkeit ist. Wobei ich mir sicher bin, daß man auch damit ans Ziel, das ja bekanntlich der Weg ist, kommt.
    Bei welchem Radstand genau ist die Grenze?

    Mac

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Vll meldet sich hier ja noc hein "Profi", aber soweit ich weiß kommt es nicht nur auf den längeren Radstand, sondern auch auf die restliche Geometrie nzw. Winkel des Gabelschaftes etc. Den grundsätzlich müßten MTB und Tourenrad gegensätzlich von den Fahreigenschaften sein. MTB soll agil und wendig, Tourenrad ruhig und spurtreu sein.

      Bene
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Gizmo
        Anfänger im Forum
        • 15.12.2006
        • 44

        • Meine Reisen

        #23
        ...ich merke schon, hier wirds richtig interessant!!! Leider muß ich echt mal langsam ins Bett (komme gerade vonner Nachtwache)!!

        Aber ich werde mich heute nachmittag AUF JEDEN Fall wieder melden und dann gehen wir mal "in medias res" der Rahmengeometrie.
        Da kommts auf vieles an: Kettenstreben, Sitzwinkel, Höhe des Tretlagers, Oberrohrlänge etc. etc. etc.....

        Nur soviel vorweg: Als Tourer würd ich halt eine "ausgewogene", halbwegs entspannte Geometrie wählen...- ich wußt nur beim letzten Posting nicht, daß Ihrs derart genau wissen wollt!! ;) ;) ;)

        Bis gleich

        Giz
        If you\'re not living good, travel wide!!!
        Bob Marley

        Kommentar


        • Gizmo
          Anfänger im Forum
          • 15.12.2006
          • 44

          • Meine Reisen

          #24
          So, also erstmal 'tschuldigung!!!

          Ich war leider völlig gerädert von der Arbeit und musste gestern auch noch dringend zwischen meinen Nachtwachen nach Köln! Da hatte ich leider echt keine Zeit noch mein Posting zu schreiben.
          Ich habe sogar extra meinen Schlepptop mit auf die Arbeit genommen (wo ich gerade sitze) um das endlich zu machen...

          Aber nun zum Thema Rahmengeometrie:
          Wie oben schon geschrieben hängt das von fast jedem Maß des Rahmens ab. Zum Beispiel die Kettenstreben. Kurze Kettenstreben sind gut für die Traktion. Werden sie allerdings zu Kurz steigt die Gefahr des Überschlags. Der Lenkwinkel sorgt für hohe Agilität wenn er besonders Steil ist, bzw. für guten Geradeauslauf wenn er flach ist. Der Winkel des Sattelrohrs hat zum einen ähnliche Wirkungen wie die Kettenstreben, zum anderen allerdings kann hier durch ein nach Hinten verlagern des Schwerpunktes das Überschlagsgefühl bei Abfahrten vermindert werden und gleichzeitig gibt er zum Teil die Streckung des Fahrers vor. Genauso wie der Vorbau, der aber mit steigender Streckwirkung wiederum das Überschlagsgefühl in Abfahrten verstärkt und außerdem durch den Winkel und die Spacer die Differenz zwischen Sattel und Lenker verändern kann( diese ist ein wichtiger Faktor für die Körperspannung, welche wiederum die Maximale Trittenergie beeinflußt). Desto höher das Tretlager ist, um so besser wird die Bodenfreiheit allerdings wird bei dem dadurch steigendem Schwerpunkt auch das gesamte Gebilde kippliger. Das Oberrohr gibt die Streckung des Fahrers grundlegend vor, was aber wie oben geschrieben durch Sitzwinkel und Vorbei mit beeinflusst wird. Des weiteren ist auch die Gabellänge mittlerweile zu einem wichtigen Faktor geworden (Klar, das war sie auch früher, aber man mußte sich nicht so drum kümmern, weil halt damals noch alle Gabeln mehr oder weniger gleich lang waren)- Lange: Gabel guter Gradeauslauf und nach hinten verlagerter Schweerpunkt, kurze Gable hohe Agilität und nach vorne verlagerter Schwerpunkt... Beim Radstand gilt ebenfalls, desto höher, umso Spurstabiler und kürzer heißt mehr Agilität. Ich glaub das wärs (zumindest mal das Wichtigste)!

          So, aber wie sieht nun das richtige Tourenrad aus. Erfahrungsgemäß sollte man, es sei denn man macht nur „spezialisierte“ Touren, sich kein Rad suchen, was irgendetwas besonders gut kann, da eine Spezialisierung in eine Richtung zwangsläufig mit einer Verschlechterung der Fahreigenschaften in anderen Bereichen einhergeht. Als extremes Beispiel könnt man ja mal versuchen mit einem Downhillbike eine Steigung raufzufahren...- Viel Spaß!!!!
          Es sollte also sagen wir mal ein Streßfreier, recht gutmütiger Allrounder sein, der in keinem Bereich besonders hervorsticht aber halt alles halbwegs gut beherrscht...

          Anbei haben namhafte Hersteller auch nach genau diesen Gesichtspunkten zusammengestellte Bikes, der eine Schafft diesen Spagat besser, der andere schlechter. Eine genaue Grad- und Längenangabe der Werte ist meiner Meinung nach nur äußerst schwer zu machen. Nicht nur aufgrund unterschiedlicher Größen, dass könnte man ja vielleicht noch in Formeln packen(...gibts ja auch). Aber selbst das halte ich für nur eingeschränkt praktikabel, da es zu starke persönlich
          Unterschiedliche gibt, was die Vorstellung eines „perfekten Fahrverhaltens“ anbetrifft. Ich für meinen Teil fahre überwiegend eher sportliche Geometrien, was anderen auf langen Strecken mit Sicherheit zu unbequem und zu hektisch von der Lenkung wäre. Im starken Gefälle würden wohl die meisten mit meinem Tourer wohl recht früh absteigen ...

          Ergo: Moderate Geometrien ausprobieren und das Rad was einem dann das Gefühl gibt wie angegossen zu sitzen und einen von der Lenkung her nicht überfordert kaufen....

          Ich hoffe mal ich konnte euch ein bissler weiterhelfen und bei weiteren Fragen nur her damit...

          Mit freundlichen Grüßen

          Giz

          Edit: Und nochmals tschuldigung!!! Ich kam gestern echt nicht vonner Couch hoch...- ich glaub ich brauch echt mal nen neuen Job!!
          If you\'re not living good, travel wide!!!
          Bob Marley

          Kommentar


          • paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von ich
            Vll meldet sich hier ja noc hein "Profi", aber soweit ich weiß kommt es nicht nur auf den längeren Radstand, sondern auch auf die restliche Geometrie nzw. Winkel des Gabelschaftes etc. Den grundsätzlich müßten MTB und Tourenrad gegensätzlich von den Fahreigenschaften sein. MTB soll agil und wendig, Tourenrad ruhig und spurtreu sein.

            Bene
            Na,das war halt das erste was mir einviel.
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

            W.Busch

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Gizmo
              Der Lenkwinkel sorgt für hohe Agilität wenn er besonders Steil ist, bzw. für guten Geradeauslauf wenn er flach ist.
              IMHO nein. Für die Agilität ist der Nachlauf verantwortlich (neben dem Radstand). Der Lenkwinkel reicht für eine Aussage darüber nicht aus.

              Mac

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von ich
                Vll meldet sich hier ja noc hein "Profi", aber soweit ich weiß kommt es nicht nur auf den längeren Radstand, sondern auch auf die restliche Geometrie nzw. Winkel des Gabelschaftes etc. Den grundsätzlich müßten MTB und Tourenrad gegensätzlich von den Fahreigenschaften sein. MTB soll agil und wendig, Tourenrad ruhig und spurtreu sein.
                Jain.
                Kommt sowohl beim Tourenrad als auch beim MTB darauf an, was man damit machen will. Tendenziell hast du schon recht, praktisch gibt es aber durchaus Tourentaugliche MTB-Rahmen und "wendigere" Tourenräder. Meins ist z.B. recht wendig. Da es aber durch die Lowrider sowieso zusätzlich träge wird, gleicht das die Wendigkeit wieder aus und ich find das Ergebnis ganz brauchbar. Das hängt aber auch vom Fahrstil und dem Untergrund ab.

                Mac

                Kommentar


                • Gizmo
                  Anfänger im Forum
                  • 15.12.2006
                  • 44

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @derMac: Ich hat ja schon geschrieben, daß noch etwas fehlen könnte... (...Ich glaub das wars...) Aber da hast Du natürlich Recht, der Nachlauf ist aus dem von Dir genannten Grund auch sehr wichtig. Der Punkt ist, daß die Geomtrie eines Bikes ein sehr komplexes System ist. Die Agilität wird aus der Summe etlicher Faktoren gebildet. Nachlauf, Lenkwinkel, Radstand, Länge des Vorbaus, Sattel- Lenkerhöhendifferenz und so weiter und sofort.

                  Es muß halt alles passen und das Ergebnis sollte möglichst universell sein sprich nichts besonders gut aber alles halbwegs gut können .

                  MfG

                  Giz
                  If you\'re not living good, travel wide!!!
                  Bob Marley

                  Kommentar


                  • Daniel Chan
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2004
                    • 616
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hier noch eine schöne Seite, die ich gerade entdeckt habe:
                    http://www.betzgi.ch/ausruestung/rahmen.html :wink:

                    Und der Typ hat meiner Meinung nach wirklich viel Erfahrung.
                    vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Optimales Reiserad

                      Zitat von Daniel Chan Beitrag anzeigen
                      Hier noch eine schöne Seite, die ich gerade entdeckt habe:
                      http://www.betzgi.ch/ausruestung/rahmen.html :wink:

                      Und der Typ hat meiner Meinung nach wirklich viel Erfahrung.
                      Besten Dank für den Tipp! ... auch wenn der Thread etwas älter ist
                      Neuer Link, gleicher Autor: http://www.betzgi.ch/de/veloreisen/velo/neu.html

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Optimales Reiserad

                        Wirklich verdammt guter Link.... hach, das liebe Fernweh!!!
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Optimales Reiserad

                          Hej,

                          Zitat von Daniel Chan Beitrag anzeigen
                          2. Ersatzteile für eine Deore V-Brake Seilzugbremse bekommt man genauso leicht her wie die 26" Reifen. Kosten nur 10 Euro und sind sehr einfach zu reparieren. Hydraulik ist anfälliger und sehr selten aufzutreiben.
                          ich fahre seit ca. 14 Jahren eine Magura HS22 (die in Neon Gelb) und habe
                          bisher nix gemacht ausser Bremsbeläge tauschen und ab und an mal säubern.

                          Da ist nix kaputt

                          LG,

                          shaiman

                          Kommentar


                          • atair
                            Erfahren
                            • 05.07.2009
                            • 213
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Optimales Reiserad

                            Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
                            Oh ja sehr schöner Link, da wird man echt neidisch

                            Zu den Hydraulikbremsen: das Gerücht das sie störanfällig wären hält sich wacker ist aber inzwischen durch viele Praxistests wiederlegt, allerdings sollten es schon Maguras sein.
                            "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Optimales Reiserad

                              Auch wenn ich meine HS33 erst seit gut 4 Jahren (täglich-) fahre, bis auf Belagswechsel wartungsfrei und absolut zuverlässig.
                              Zudem viel besser zu dosieren als eine V-Brake.

                              Speichenbruch hatte ich an meinem 28'' Rad bisher nur 1x und das war nicht durch Belastung bedingt, sondern durch mein Bügelschloß.
                              Dabei belaste ich mein Rad mit fast 20kg mehr als Bene.

                              An der Rohloff wird (bis auf auswechselbare Verschleißteile, die man mit auf Tour nehmen kann) wahrscheinlich nichts kaputt gehen, die ist ausgesprochen robust.

                              Kommentar


                              • Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Optimales Reiserad

                                Mir ist letzte Woche die Rückstellfeder an nem V-Brakearm gebrochen. Die war keine 2 Jahre im Einsatz. Meine HS 33 tut seit 16 Jahren an unterschiedlichen Rädern ununterbrochen ihren Dienst.

                                Ich bin sowieso der Meinung das man im zweifelsfall eher jemanden findet der ein hydraulisches System reparieren kann (KFZ-Werkstätte), wie das man passende Kleinteile für ne V-Brake auftreiben kann.

                                Kommentar


                                • kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Optimales Reiserad

                                  Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                  Ich bin sowieso der Meinung das man im zweifelsfall eher jemanden findet der ein hydraulisches System reparieren kann (KFZ-Werkstätte), wie das man passende Kleinteile für ne V-Brake auftreiben kann.
                                  Dann aber aufpassen, dass der auf keinen Fall Bremsflüssigkeit einfüllt. Da kannst du direkt mal deinen Dichtungen "Tschüss sagen"...
                                  Da würde ich lieber selber ein Reparaturset mitnehmen: ist recht klein und kostet nicht viel. Und die Ersatzteile kann man auch für die V-Brake mitnehmen.


                                  Uli

                                  Kommentar


                                  • Jocki
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2008
                                    • 1020
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Optimales Reiserad

                                    Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                                    Dann aber aufpassen, dass der auf keinen Fall Bremsflüssigkeit einfüllt. Da kannst du direkt mal deinen Dichtungen "Tschüss sagen"...
                                    Da würde ich lieber selber ein Reparaturset mitnehmen: ist recht klein und kostet nicht viel. Und die Ersatzteile kann man auch für die V-Brake mitnehmen.


                                    Uli
                                    Die Theorie mit der Hydraulik hab ich auf Dot-Systeme bezogen. Ich würde heute ne bewährte Scheibenbremse der HS 33 vorziehen. Ich wüßte nicht was an einer vernünftigen Disc mit Stahlflexleitung kaputtgehen könnte.

                                    Kommentar


                                    • sejoko
                                      Erfahren
                                      • 23.12.2009
                                      • 492
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Optimales Reiserad

                                      Nabend...

                                      Ich häng' mich hier mal rein.

                                      Ich würde mich gerne etwas über Reiseräder schlau machen.

                                      Wie ihr mir dabei helfen könnt? Ganz einfach: Es wäre klasse, wenn ihr einfach mal ein paar Hersteller aufzählen könntet, auf deren Homepage ich mich mal nach unterschiedlichen Rädern umsehen kann. Gibt doch sicherlich einige Hersteller die einen guten Ruf (Qualität, Haltbarkeit, etc...) auf diesem Gebiet haben.

                                      Die einzigen Hersteller, die mir auf Anhieb bekannt sind, sind Velotraum und Fahrradmanufaktur, aber es gibt doch sicherlich noch andere.

                                      Gibt es bei Fahrradmanufaktur eigentlich nur das T400 mit 26" Rädern?

                                      Danke schon mal für eure Hilfe

                                      ach ja, falls das hilft: Angepeilte Tourlängen liegen wohl so im Bereich von 2000-4000km bei einer Dauer von 4-8 Wochen im asiatischen Raum.

                                      Gruß
                                      Sebastian
                                      TRAVLRS.COM
                                      ein Fenster zur Welt

                                      Kommentar


                                      • flapjack
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.11.2010
                                        • 48
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Optimales Reiserad

                                        Hallo,

                                        also mir fällt da spontan Patria, Idworx, MTB Cycletech und Norwid für den etwas dickeren Geldbeutel ein. Preisgünstiger, aber sehr robust sind wohl auch die Intecs.
                                        Falls du das Fahrrad selbst zusammenbauen möchtest könntest du auch zu einem Surly-Rahmen greifen.

                                        Für weitere Inspirationen kannst du dich hier und im Radreise- und Fernradler-Forum mal umschauen.

                                        Viele Grüße!

                                        Kommentar


                                        • gaudimax
                                          Erfahren
                                          • 10.06.2005
                                          • 393
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Optimales Reiserad

                                          Eine Liste von Reiserad-Herstellern erstmal hier: Link...
                                          und noch einen Link zu einem Forum, in dem über wirklich fast jedes Rad ordentlich diskutiert wird: Link.

                                          Selber fahre ich einen Intec M1 - gut, günstig, schwer - und bin zufrieden damit.
                                          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                          Wilhelm Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X